Ihr habt beim Kettenreinigen und Auseinandernehmen etwas Entscheidendes vergessen: Die Einzelteile haben sich gegeneinander eingelaufen, sodaß es fatal währe, nacher die Einzelteile einfach irgendwie wieder zusammenzubasteln. Außerdem gibt es Fertigungstoleranzen im Nanobereich. Die Bolzen, Kettenglieder und Ringe müssen wieder genau an den gleichen Ort wieder zusammengebaut werden, auch auf die Bolzeneindrückrichtung achten! Zur Markierung gibt es im gutsortiertem Fachhandel ein Mikro- Elektro- Strichcode Schreibgerät zusammen mit einem Mikro- Strichcode- Lesegerät. Das kann man an einem Computer anschließen. Mit dem mitgelieferten Datenprogramm kann man dann auch über den Verschleißzustand der Einzelteile genau Buch führen und man braucht dann nur noch gezielt verschlissene Einzelteile auszutauschen.
Um die Montage der Ketten und Bolzen schonender durchzuführen, sollten die Bolzen unbedingt in flüssigen Sauerstoff getaucht werden und die Kettenglieder in Fritteuse auf 175 grd gebracht werden. Durch die Verwendung von Sonnenblumen-Mehrbereichs-Spezial-Saxonetten-Kettenöl XS1-180 CX spart man sich das anschließende Fetten. Hierbei ist zu beachten, daß das ßl nach längerer Gebrauchsdauer anfängt etwas ranzig zu riechen, was aber kein Qualitätsnachteil darstellt.
Ich habe immer ein Duftbäumchen am Lenker (momentan die Weihnachts-Edition mir LED-Kerzen )
Durch die Wärmeausdehnung bzw. Kälte-Schrumpfung flutschen die Bolzen von alleine rein.
Sporti 1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenUm die Montage der Ketten und Bolzen schonender durchzuführen, sollten die Bolzen unbedingt in flüssigen Sauerstoff getaucht werden und die Kettenglieder in Fritteuse auf 175 grd gebracht werden. Durch die Verwendung von Sonnenblumen-Mehrbereichs-Spezial-Saxonetten-Kettenöl XS1-180 CX spart man sich das anschließende Fetten. Hierbei ist zu beachten, daß das ßl nach längerer Gebrauchsdauer anfängt etwas ranzig zu riechen, was aber kein Qualitätsnachteil darstellt.
Ich habe immer ein Duftbäumchen am Lenker (momentan die Weihnachts-Edition mir LED-Kerzen )
Durch die Wärmeausdehnung bzw. Kälte-Schrumpfung flutschen die Bolzen von alleine rein.
Sporti 1200