Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Der Luftfilter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.03.10 19:41 Uhr Klicks:59
Hallo zusmmen,

heute hatte ich mal die Luftfilter getestet und festgestellt, dass der orangefarbene Luftfilter, der nicht benziresistent ist - wir haben darüber berichtet - sich nicht nur auflöst, sondern auch die Saxonette ausbremst. Die Saxonette kommt damit kaum auf Touren. Die schwarzen Luftfilter sind wesentlich besser.:up:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.03.10 20:52 Uhr Klicks:57
Hallo Herbert,
ich habe den schwarzen Luftfilter und mit ihm nie Probleme gehabt, benötige aber bald einen Neuen. Ich gehe schwanger mit dem Gedanken, mir so einen Tuning-Luftfilter zu kaufen. Den kann man auswaschen und immer wieder benutzen. Dazu eine Frage: Wäre so ein Luftfilter eine Bauartenveränderung, die das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hätte?
LG
Werner
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.03.10 21:11 Uhr Klicks:55
Hallo Werner,
ich will Herbert nicht vorgreifen,will aber folgendes sagen:

Selber habe ich mehrere Luftfilter im Ultraschallbad gereinigt und bin mit dem Ergebnis gegenüber einen nagelneuen Luftfilter (von Herbert) sehr zufrieden.

Es konnte kein Unterschied festgestellt werden und ist deshalb durchaus zu empfehlen.

Gruß Bernhard
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von Mike Mike - 04.03.10 21:25 Uhr Klicks:54
Zement mal...

@Herbert: orangener Luftfilter?

Du meinst die "ganz normalen" von Sachs?
Innen orangenes Flies, Deckel und Boden aus schwarzem Silkon?

Oder meinst Du mit orangen Filter die mit dem orangefarbenen Schaumabschluss an Boden und Deckel, wie man sie z.B. als Filterpatronen in modernen KFZ-Luftfiltern findet?

Dieser orangene Schaum ist auf PU Basis und damit sicher nicht dauerhaft Benzinresistent.

Die alten schwarzen Silikonfilter mit dem Paperflies innen sollten so wie Bernhard schon schrieb ein Ultraschallbad abkönnen.
Meine haben es jedenfalls überlebt und sehen fast wie neu aus.
Drücken der Filter ist aber Tabu - dabei wird die Fliesstruktur zerrissen! (Glaubt mir, ich habs probiert weil ich sie nur ganz leicht auswringen wollte:crazy: )

@Werner:
Wenns kracht ist jede Veränderung an der Saxo für die Versicherung ein Anlass, die Zahlung von Dir wiederzuholen.
Wenn es die Rennleitung einmal zu genau nehmen sollte, kostet Dich der Spass (Veränderung = Nichteinhaltung der ABE Kriterien = nicht versichertes Fahrzeug) rund 50 Euro und drei Punkte in Flensburg.
(Nach § 18 (1 oder 3) i.V.m. § 19 (2) i.V.m. § 69a StVZO kostet das Inbetriebnehmen eines zulassungspflichtigen Fahrzeugs mit erloschener Betriebserlaubnis für Halter und für den Fahrer)

Servus
Mike
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.03.10 21:40 Uhr Klicks:51
Hallo Mike,
wäre das Austauschen eine Papierfilters gegen einen, ich nenne ihn mal Permanentfilter, schon eine Nichteinhaltung der ABE Kriterien?
Frage ich mal so als Laie
Gruß
Werner
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 04.03.10 21:27 Uhr Klicks:52
Mich wundert es ,das Papierfilter im Wasserbad mit Ultraschall gereinigt werden können .Dies wirft alles in der Vergangenheit Gelernte über den Haufen ....Ich kenne es so ,das dann die Filterstruktur derart verändert wird ,das der Filter kaum noch Luft durchläßt ,außerdem löst sich Papier in Wasser auf .Aber ich bin für jede neue Erkenntnis offen und werde diese Art von Reinigung mal selbst ausprobieren .
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 04.03.10 21:38 Uhr Klicks:51
Ja Jörg und Mike,völlig richtig was Ihr sagt,ich habe ein Filter unter derwasserleitung mit Pril gewaschen,zuerst ging alles gut,aber dann löste das Filterpapier sich aus der Gummiarmierung.

Hingegen im US-Bad passierte nicht dergleichen,aber bitte nicht mit einem Lappen oder ähnlichem versuchen es zu Trocknen,sondern einfach über Nacht liegen lassen damit es an der Luft trocknen kann!

In meiner Galrie glaube ich,sind 2 der Luftfilter abgebildet zu sehen.

Gruß Bernhard
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.03.10 21:28 Uhr Klicks:50
Hallo Bernhard,
da versuche ich doch gleich mal den Filter in Ultraschallbad zu reinigen.
Vielleicht sind dann auf dem Ultraschallbild ein kleines Filterchen und auch schon die kleinen Rippchen zu sehen.:grin:
Danke für den Tipp.
Gruß
Werner
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 05.03.10 07:24 Uhr Klicks:48
Bernhard,hast Du nur klares Wasser im Ultraschallbad ,oder mit Zusatz....
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.03.10 08:29 Uhr Klicks:47
Hallo Jörg,
einmal mit HN6 Konzentrat 1:20, und bei den anderen Geschirrspül-Tabs für 60 Stück 3€ bei Schlecker.

Danach gut spülen/wässern und dann luftrocknen.

Da 1 Liter HN6 rd. 23€ kostet und wie ich im Net lesen konnte vergleichsweise nichts anderes ist als die normalen Spülmittel nur eben im Konzentrat,kaufe ich kein neues mehr wenn die Flasche leer ist.

Die besten Ergebnisse waren die mit den Tabs,bei Alu (Vergaser)
läuft das Material etwas grau an,bildet aber keine Rückstände wie eine Wischprobe ergab.

Andere Alugegenstände bei denen das Alu rodiniert verfärbt wurde sollten mit den Tabs hingegen nicht gereinigt werden,da die Farbgebung angelöst wird und verschwindet.Hatte eine Fliegenrolle von einem Freund in der Farbe schwarz gereinigt,die hinterher insgesamt grau war.Eine aus Flugzeugaluminium gefräste Rolle,die ich dann hinterher mühevoll wieder in schwarz spritzen durfte.Hier wäre ein normales Spülmittel besser gewesen.

Andere Metall werden nicht angegriffen,außer Silberbeschichtungen auf Keramik.

Tabs sind gut und billig,aber man muß damit etwas rumexperimentieren,was auch für die Wärme des Bades gillt.

Man wird die Filter auch sicher problemlos mit Waschbenzin reinigen können,nur eben unter Ausschluß der Erwärmung des Bades,sowie natürlich nur im Freien!!!

Gruß Bernhard
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von Mike Mike - 05.03.10 11:25 Uhr Klicks:44
Ooops:eek:

Du dosierst Dein Spülmittel aber sehr grosszügig Bernhard.

Bei mir waren es nur 2 Tropfen Spülmittel (kein Schlecker -> ALDI) ins Ulraschallbad (Marke INOTEC, auch ALDI:wink: )und das Reinigungsergebnis überzeugte. Das Spüliwasser wird binnen kurzer Zeit komplett milchig.

Dann nochmal neues Bad mit Klarwasser angesetzt, nochmal Beschallung und danach die Luftfilter von selbst trocknen lassen.

feddisch:up:

Servus
Mike
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 05.03.10 12:13 Uhr Klicks:44
Also ich habe mal einen Versuch mit verschmutzten Filtern gewagt .Ich habe aber nur ein einfaches Ultraschallgerät von Aldi ,das zum Reinigen von Schmuck etc. gedacht ist .Ich habe lauwarmes Wasser eingefüllt und einen Halben Tabs von der Spülmaschine zugegeben ,innerhalb kurzer Zeit wurde das Wasser zur dunklen Brühe und ich bekam Ärger mit meiner Frau ,wegen des Benzingeruchs .Nach ca.10 Min.Reinigung habe ich die Brühe abgelassen und nochmal mit klarem Wasser 5 min .gereinigt ,dieses wurde auch wieder zur Brühe .Nach dem Abspülen unter fließendem Wasser liegen die Filter nun auf der Heizung zum Trocknen .Ich werde mal einen demnächst testen ,wär ja nicht schlecht ,wenn der Luftdurchsatz so wäre wie Berhard sagt....
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 05.03.10 12:39 Uhr Klicks:45
Hallo, Gebissträger,

Kann man auch zur Filterreinigung im Ultra - Bad eine Tablette von Kukidend nehmen? Vielleicht kommt ein strahlendes weiß dabei raus.

Glänzende Grüße ohnedrehzahl
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.03.10 16:19 Uhr Klicks:44
Lümmel einer,
Du sollst nicht spotten,sonst fallen Dir auch noch die letzten Haare aus!!!

Bernhard
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.03.10 16:18 Uhr Klicks:43
Du wirst erstaunt sei Jörg,
wenn Du ein neues Filter raufsetzt,und danach das gereinigte wirst Du den Unterschied nicht feststellen können!!!

Gruß Bernhard
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 05.03.10 16:54 Uhr Klicks:45
Nun bleibt natürlich die Frage nach dem Zündmodul....wird das originale gefahren und die Drehzahl sowieso abgeregelt wird das Ergebnis verfälscht ,bei einem offenen Modul kommt die Stunde der Wahrheit ,da wird sich zeigen ,ob der Luftdurchsatz reicht, um den Motor nicht im " Viertakt " laufen zu lassen ,aber wie gesagt ,meine gereinigten Filter liegen auf der Heizung und werden demnächst in diese Richtung getestet.
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.03.10 17:54 Uhr Klicks:44
Jâ sorry Jörg,
ich fahre kein Umweltmodul mehr und erreiche mit dem normalen Prüfexmodul rd. 21,5Km/h.Kann also nicht sagen wie es sich bei dem anderen Zündmodulen in Sachen Luftverbrauch/Luftdurchsatz verhält nach der Reinigung.

Bernhard
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.03.10 17:13 Uhr Klicks:46
Hallo Bernhard,
stimmt absolut, komme gerade von einer Testfahrt zurück und es war kein Unterschied festzustellen.
Gestern, am späten Abend, den Filter noch beschallt, (mit einigen Tropfen Bims von Aldi) über Nacht getrocknet, und gerade getestet, prima.
Das war ein wirklich guter Tipp.
Gruß
Werner
Re: Der Luftfilter - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 05.03.10 20:32 Uhr Klicks:46
Hallo Werner,
hinsichtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis glaube ich daß es völlig egal ist welches Filter man benutzt,es muß nur dabei sichergestellt sein daß der Geräuschpegel und die Höchstgeschwindigkeit eingehalten wird.

In der ABE sind als Standgeräusch 75dB,als Fahrgeräusch mit Bingvergaser 65dB,und mit einem TK-Vergaser 64dB angegeben!

Gruß Bernhard
Bedenken? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 06.03.10 12:00 Uhr Klicks:45
Wenn ich so lese wie Ihr die Betriebserlaubnis einhaltet.
Wer ist denn schonmal angehalten worden, um zu sehen das alles den Vorschriften entspricht? Also ich in 10 Jahren nicht einmal.Selbst als ich auf einen Bürgersteig fuhr, sagte die Polizei im vorbeifahren ich sollte den Motor abschalten.Wenn, dann überhaupt kommt die Betr, erlaubnis bei einem Unfall auf den Tisch.Und das wollen wir doch vermeiden.Gruß ohnedrehzahl
Re: Bedenken? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.03.10 12:16 Uhr Klicks:45
Richtig lieber Friedhelm,
aber man kann garnicht so dumm denken wie es im Fall der Fälle kommen kann.

Bei einem Unfall der von Dir verursacht wurde,kann die Polizei das Fahrzeug zur Überprüfung sicherstellen!Und was dann?

Bei Motorrädern macht man schon seit längerer Zeit Jagd auf getunte Auspuffanlagen,und somit ist meine Annaqhme garnicht so abwegig!!!

Ein schönes Wochenede wünsche ich Dir!!!

Gruß Bernhard
Re: Bedenken? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.03.10 13:39 Uhr Klicks:44
Hallo Bernhard,
klingt logisch. Genauso ist es mit den Reifen, wenn die Größe der Reifen, die in der ABE vorgeschrieben ist, stimmt, dann es egal welches Profil der Reifen hat. Wenn du Friedhelm schreibst, “ aber man kann gar nicht so dumm denken wie es im Fall der Fälle kommen kann.“, so stimmt das unbedingt. Mein Schwager, Hauptkommissar bei der Schutzpolizei sagte mir mal, du kannst alles am Fahrzeug verändern, auch so, dass es die Polizei nicht gleich erkennt, aber wehe du hast ein Unfall.
Ach wenn die Unfallschuld hundertprozentig beim Unfallgegner liegt, wird dein Fahrzeug untersucht und weicht etwas von der ABE ab, besteht immer ein Mitverschulden, dass in den meisten Fällen mit 50 % angegeben wird.
Gruß
Werner
Re: Bedenken? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.03.10 18:08 Uhr Klicks:40
Ja Werner,
wenn man Millionär ist,dann ist es schietegal was man verändert,denn die gesamten Kosten für Arzt,Krankenhaus,Rechtsanwalt,sowie evtl. Gerichtskosten werden dann aus der Portokasse bezahlt.

Aber bei einem armen Renntier mit wenig Flechten und Heu wird es dann schon problematisch,zumal auch Rente pfändbar ist!

Aber auch in diesem Fall gilt der $1,und jeder macht seins!!!

Gruß Bernhard
Re: Bedenken? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 06.03.10 21:24 Uhr Klicks:40
Ja Bernhard, hatte ja schon gesagt,: bei einem Unfall kommt die Betriebserlaubnis auf dem Tisch.Ich bin überzeugt das 80 Prozent der hier teilnehmenden Saxo-Fahrer
irgendetwas verändert haben, um im Straßenverkehr nicht mehr teilnehmen zu können.
Wünsche allen Sündern und Frommen ein Schneefreies Wochenende, Friedhelm
Re: Bedenken? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.03.10 21:28 Uhr Klicks:40
Gut Friedhelm,
da heute der Tag des Sams ist,und Du gebeichtet hast als reuiger Sünder erteile ich Dir hiermit die Absulution!!!

Der fromme Bernhard
Re: Bedenken? - Thumbnail von Mike Mike - 06.03.10 22:09 Uhr Klicks:40
Amen:wink:
Re: Bedenken? - Thumbnail von Bias Bias - 06.03.10 23:37 Uhr Klicks:46
Hallo Friedhelm,

es geht ja schon damit los, dass die Außenkante eines montierten Rückspiegels an der Saxo (Sparta)seitlich nicht über die Außenkante des Lenkers ragen darf.....nur was sieht der Mensch dann noch außer sich selbst?!

Also gehöre ich schon zu deinen angenommenen 80%!
So schnell geht das.

Beim PKW gibt es interessanterweise dafür keine Vorschrift.

Grüße von Andreas
Anzeige: