Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor nimmt schlecht Gas an - Thumbnail von Johannes Johannes - 08.03.10 19:16 Uhr Klicks:66
Hallo Freund,
auch wenn man schon länger nichts mehr von mir gehört hat...mich gibt es noch. Jetzt brauche ich wieder Euren Rat.
Bei einem 399 Motor mit Bing Vergaser rutschte beim Anfahren die Kupplung. Der zerlegte Motor zeigte, daß die Bichtung undicht war und die Kupplungsglocke leicht einölte. Also habe ich alle Simmerringe erneuert und auch den Vergaser gereinigt.
Der Motor sprint gut an aber wenn er warm ist geht er beim Gasgeben aus.
Der Auspuff ist offen und der Simmerring zum Kurbelgehäuse neu. Wenn ich mit Gefühl Gas gebe bleibt er auch manchmal an. Auch sprint er gleich wieder gut an.
Mir fällt dabei nur noch folgendes ein:
1. Dichtung hinter der Membranplatte erneuern
2. Kolbenring erneuern
3. DEKO abbauen und Blindstopfen/Schaube einsetzen
Ich habe zwar einiges im Chat gefunden, war aber nicht so das richtige dabei.
Was meinen die Experten??
Danke schon jetzt für die Hinweise.
Gruß, Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor nimmt schlecht Gas an - Thumbnail von timo timo - 08.03.10 21:38 Uhr Klicks:59
Hallo Johannes,

überprüfe als 1. die Kompression- wie viel hat der Motor?

Dann spiele mal mit dem Chokhebel- hast du da etwas verstellt?

timo
Re: Motor nimmt schlecht Gas an - Thumbnail von Johannes Johannes - 09.03.10 19:15 Uhr Klicks:54
Hallo Timo,
verstellt habe ich nichts, nur die Simmerringe erneuert und die Kupplung gereinigt. Bei Vollgas qualmt er auch sehr; das hat er vorher nicht getan.
Jetzt ist zwar das Kupplungsproblem gelöst, dafür nimmt er jetzt kaum Gas an (oder nur mit Gefühl), was vorher aber in Ordnung war.
Ich werde mal mit der Chokeinstellung spielen. Danke für den Hinweis.

Gruß
Johannes
Re: Motor nimmt schlecht Gas an - Thumbnail von timo timo - 09.03.10 19:38 Uhr Klicks:54
Hallo Johannes,

könnte es sein das du den Simmering falsch herum eingebaut hast? Das erklärt auch warum er bei Vollgas so qualmt,da wird er wohl Getriebeöl ins Kurbelgehäuse ziehen.

Tipp: starte den Motor, warmlaufen lassen und dann die Ölkontrollschraube herausdrehen. Berichte wie er sich dann verhält.
timo
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 09.03.10 21:39 Uhr Klicks:46
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor nimmt schlecht Gas an - Thumbnail von Johannes Johannes - 09.03.10 22:35 Uhr Klicks:52
Hallo Dirk,
danke für den Hinweis. Dann werde ich den Motor nochmals zerlegen und sowohl auf den richtigen Sitz des Simmerrings achten und meine beliebte Silicondichtmasse nehmen. Jetzt habe ich zum erten mal Hylomar verwendet.
Worauf ist besonders zu achten, abgesehen davon, daß der Entlüftungskanal nicht zu geht?

Gruß, Johannes
Re: Motor nimmt schlecht Gas an - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 09.03.10 23:00 Uhr Klicks:50
Moin,
@Johannes, Hylomar so dünn auftragen als ob du eine Probe fürs Mikroskop fertig machen wolltes und streich die Hälfte ein wo der Entlüftungskanal ist das geht leichter und ist sicherer. Es sollte bloss ein Film von Hylomar vorhanden sein das reicht
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 10.03.10 05:20 Uhr Klicks:50
Gelöscht von ...
Re: Motor nimmt schlecht Gas an - Thumbnail von Johannes Johannes - 10.03.10 16:55 Uhr Klicks:51
Danke, ich werde es heute neu machen und dann berichten. Ich hatte Hylomar dicker aufgetragen.

So, jetzt ist der Motor wieder zerlegt. Und das ganze Kurbelwellengehäuse ist verölt, aber ich weiß nicht warum. Der Simmerring zw. Getriebe und Kurbelwelle ist neu, aber auch ganz ölig, innen und außen. Auch die Kupplung ist eine Ölsardine.Eingebaut hatte ich den Simmerring so wie auf den Bildern, also mit der geschlossenen Seite zum Getrieb. Der neue Ring sitzt auch lockerer als der alte; das sollte doch auch nicht sein.
Also ich bestelle mal einen neuen bei Herbert.

Bis bald, Johannes
Re: Motor nimmt schlecht Gas an - Thumbnail von Johannes Johannes - 11.03.10 19:31 Uhr Klicks:45
Nach erneuter Reinigung und neuem Simmerring wieder das gleiche Problem.
Der ganze Kurbelwellenraum ist noch wenigen Minuten voll verölt und es kommt starker Rauch aus dem Auspuff.
Ich habe schon einige Motoren zerlegt und auch wieder zusammengesetzt, aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Was habe ich nur falsch gemacht ??

Frustrierte Grüße aus dem eisigen Rheinland, Johannes
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 11.03.10 19:40 Uhr Klicks:41
Gelöscht von ...
Re: Motor nimmt schlecht Gas an - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 11.03.10 19:53 Uhr Klicks:48
Moin Johannes ,
das Kugellager wo der Simmering drauf sitzt ist das ein kurzer oder langer Bund. ja es gibt verschiedene . Bei dem mit kurzem Bund muss der Simmering anders montiert sein. Hast du mal die Bemassung auf dem Simmering gelesen und sie mit dem Mass des Kugellagerbundes verglichen?
sieh mal hier: 10tes Bild mit den 2 verschiedenen lagern, 11tes Bild von oben das ist ein Lager mit langem Bund
http://www.spartamet.org/dutch/d_splitsen.html
Re: Motor nimmt schlecht Gas an - Thumbnail von Johannes Johannes - 16.03.10 23:19 Uhr Klicks:44
Guten Abend,
danke für den Hinweis über die beiden Kugellager; das ist mir neu. Hier ist das mit dem langen Bund verbaut.
Dank Herbert habe ich wohl die Lösung gefunde. Da es nicht meine Saxonette ist, lag der Fehler im Gemisch. Mein Bekannter meinte, daß 1:100 bedeuten würde: 1 l Benzin und 100 ml Öl. Mit soviel Öl im Benzin ist es nicht verwunderlich, daß der Motor qualmt, die Kupplung rutscht und das Kurbelwellengehäuse aussieht wie eine Sardienenbüchse.Nach nochmaliger Reinigung und richtigem Gemisch war wieder alles gut.
Danke Herbert und natürlich auch allen anderen, die sich an der Problemlösung beteiligt haben.
Beste Grüße, Johannes
Re: Motor nimmt schlecht Gas an - Thumbnail von Mike Mike - 16.03.10 23:26 Uhr Klicks:46
Hallo Johannes

Na Glückwunsch.
1:10 ist schon heftig:eek:
Aber besser so, als zuwenig Öl.
Einen Kolbenfresser hat der Motor so sicher nicht bekommen.

Schönen Abend
Gruß
Mike
Re: Motor nimmt schlecht Gas an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.03.10 18:08 Uhr Klicks:41
Da kostet eine Tankfüllung ja ein Vermögen!!

Gruß

Herbert
Anzeige: