Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
E-Starter tut nicht --Dekoventil? - Thumbnail von autobraxer autobraxer - 10.03.10 09:36 Uhr Klicks:54
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich den Handstart benutze springt die Saxo sofort an. Der E-Starter dreht auch voll (neues Polrad, war "fransig", neue Federscheibe + Splint neue Batterie -NiMh) - Kompression ist wunderbar, allein die Kiste dreht zwar fleissig beim E-Start, macht aber keine Anstalten anzuspringen...
Ich habe auch schon die Verbindung vom Dekoventil zum Auspuff gelöst um zu sehen ob sich die Kiste leichter tut...

Weiss einer Rat?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: E-Starter tut nicht --Dekoventil? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.03.10 10:12 Uhr Klicks:52
Hallo Heinrich,

das ist wirklich seltsam. Ganz wichtig ist ein sehr gut geladener Akku.
Springt die Saxonette denn im warmen Zusatand mit dem E-Starter an?

Gruß

Herbert
Re: E-Starter tut nicht --Dekoventil? - Thumbnail von Mike Mike - 10.03.10 10:59 Uhr Klicks:54
Hallo Nachbar :wink:

Wie schnell dreht denn der Motor mit E-Starter?
Genau so schnell wie mit Handstart (sollte so sein) oder eher schleppend?

Falls schleppend dann macht das Deko nicht auf und der Motor muss OT mit Kompression überwinden, was er nicht mit ordentlich Drehzahl schafft.

Ich weiß, es gibt auch Spezis die das Deko ausgebaut haben und es geht, aber ich Rede jetzt mal vom Standard.

Das Deko-Ventil sollte öffnen und nach dem Zusammendrücken binnen kürzester Zeit wieder öffnen. Das Trägheitsmoment greift erst bei höheren Drehzahlen.

Mundtest, saugend (wohl bekomms...)
Der seitliche Anschluss kann Luft ziehen (Auspuffanschluss), solange das Deko offen ist.
Der Anschluss zur Membranplatte schliesst das Deko?

Kannst Du die Akkuspannung vor, beim Starten mal messen?

Servus
Mike
Re: E-Starter tut nicht --Dekoventil? - Thumbnail von autobraxer autobraxer - 10.03.10 13:01 Uhr Klicks:47
:down:
Danke für die Tips.

Also ich hatte inzwischen schon eine Batterie parallel angeschlossen um wirklich auszuschliessen, dass da was fehlt. Der Anlasser dreht den Motor (nicht blos den Anlasser) wie der Teufel... trotzdem springt er nicht an. Ein Zug am Handseil und rengdengdengdengdeng... Ich denke inzwischen auch, dass das Dekoventil Ok ist, den sonst wuerde das Teil sich ja beim E-Starter schwer tun... Nur habe ich momentan wirklich keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte... Auch wenn ich 3- 4 Kilometer gefahren bin immer noch dasselbe...
Re: E-Starter tut nicht --Dekoventil? - Thumbnail von autobraxer autobraxer - 10.03.10 12:20 Uhr Klicks:51
Also der Akku ist voll zeigt gute 13,6 V an und das Teil dreht sich auch gut. Hatte die Zündkerze rausgetan und kann die Kompression gut fühlen. Der Starter dreht also den Motor. Allein er springt nicht an. Einmal den Handstart gezogen und schon läuft das Teil... Dasselbe auch im Warmzustand.
Tja wirklich sowas wie eine Herausforderung zum tüfteln...
Re: E-Starter tut nicht --Dekoventil? - Thumbnail von Saxooldie Saxooldie - 10.03.10 12:36 Uhr Klicks:51
Hallo,
ein Vorschlag in Güte.Kerze raus und an Fahrzeugmasse halten.E-Starter betätigen und gucken ob ein Zündfunke ankommt,dann wäre der Fehler schon ein wenig eingekreist.

Mit winterlichen Grüßen aus der Eifel
Theo
Re: E-Starter tut nicht --Dekoventil? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 10.03.10 13:01 Uhr Klicks:49
Hallo Mike ,Du hast einen Denkfehler in Deinen Ausführungen ,das Deko-Ventil steht vor dem Start OFFEN ( also Leichtstart,da wenig Kompression )! Erst wenn genug Drehzahl ,damit Unterdruck im Kurbelgehäuse vorhanden ,schließt sich das Ventil und die volle Kompression baut sich auf ,Du hast es genau anders herum beschrieben ,oder hast Du gemeint,daß das Ventil eventuell " Kleben " könnte und ständig volle Kompression anliegt .
Re: E-Starter tut nicht --Dekoventil? - Thumbnail von Mike Mike - 10.03.10 21:50 Uhr Klicks:41
Hallo Fipskeny
Genau so hatte ich es gemeint (Mit dem eventuellen Kleben, bzw, Federbruch)

Schon klar - unbetätigt und intakt ist dat Dingens offen, bis Kompression es schliesst und schliesst und....

Die Trägheit hindert es dann am Öffnen zwischen den Kolbenhüben.

Servus
Mike
Re: E-Starter tut nicht --Dekoventil? - Thumbnail von autobraxer autobraxer - 10.03.10 13:09 Uhr Klicks:48
:eek: Hallo,

der Tip war gut...

Also E-Starter==> kein Funke zu sehen
Handstarter ==> Funken springen fleissig..

So... dann siecht vielleicht irgendwas an der Elektrik im Batteriekaste oder der Anlasserstart hat nicht genug Schmackes für einen anständigen Zündfunken...

Also hab ich nochmal den Abstand zwischen Polrad und Zündspule korrigiert und siehe da es funktioniert... Soll also 0.4 mm sein und nicht 0,6 oder gar 1,0 mm Auch gut, wieder was gelernt.

Ich dachte ja zuerst, dass das Dekoventil zu weit auffmacht, als dass irgendeine Kompression ensteht...

Danke für die Tips!

Übrigenes kalt ist es hier in Bayern auch..wir haben sowas wie 40km/H Ostwind
Re: E-Starter tut nicht --Dekoventil? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.03.10 16:06 Uhr Klicks:49
Moin,
in der Akkubox ist kein Schlüsselschalter?
Schau mal es gibt einen Kabelplan bei
http://www.spartamet.org/dutch/d_boekjes.html
vierts Buch von oben villeicht hilft es..
Re: E-Starter tut nicht --Dekoventil? - Thumbnail von autobraxer autobraxer - 10.03.10 16:10 Uhr Klicks:48
Hab schon den Post erneuert... war der Abstand zwischen Polrad und Spule

:up: Merci vielmals
Re: E-Starter tut nicht --Dekoventil? - Thumbnail von Mike Mike - 10.03.10 21:53 Uhr Klicks:40
Na dann Glückwunsch!

Aber Achtung:
Sollabstand 0,5mm!!! nicht darunter

Habe Bilder im Niederlandforum gesehen, wo 0,4mm (bzw. darunter) die Zündspule zum Schmelzen brachte

Servus
Mike
Mike,der Sollabstand beträgt 0,4mm,und wenn die Zündspule schmilzt hat das einen anderen Grund!!!

Bernhard
Re: E-Starter tut nicht --Dekoventil? - Thumbnail von Mike Mike - 10.03.10 22:36 Uhr Klicks:40
Asche über mein Haupt, Bernhard

Du hast wahr:up:

Hab extra nochmal die Bibel vom onderdelenmetshop in die Hand genommen und da steht 0,4mm.

Hatte das mit den 0,5 im spartamet.net gelesen finde es aber nicht mehr.

Also Sorry für die Falschinfo

Gruß
Mike
Macht ja nichts Mike,
der Grund für das Schmelzen ergibt sich wenn die Zündspule sich etwas lockert,und der Magnet das Polrad berührt!

Heißt also der Magnetkern schleift auf dem Polrad wodurch die Schmelzwärme erzeugt wird,habe solch eine Zündspule im Keller und kann Dir gerne davon Bilder machen die meine Aussage verdeutlichen.

Bernhard
Re: E-Starter tut nicht --Dekoventil? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 10.03.10 22:48 Uhr Klicks:41
Hallo Mike
Brauchste Deinen Kopp nicht verschmutzen . Hatte da auch mal was gelesen wegen Materialausdehnung bei Wärme und so... Da wurde dann für einen Polradabstand von 0,5mm plädiert. Zu der Zeit hatt ich auch mal ne verbrannte Spule und habe mal die 0,5mm probiert. Bei mir war danach keine Funktionseinschränkung festzustellen.
Gruß Dietmar
Re: E-Starter tut nicht --Dekoventil? - Thumbnail von franz franz - 10.03.10 16:11 Uhr Klicks:44
Hallo Heinrich
Bei meiner Saxonette mit E-Starter hatte ich das gleiche Problem. Das Dekoventil geprüft war OK.Anschließend habe ich die Membranplatte ausgebaut und den Abstand der Federplatte geprüft.Der Abstand darf nur 0,1bis0,2mm betragen.Da bei mir der Abstand über 0,5 betrug konnte sich kein Unterdruck aufbauen.Membranplätchen auf 0,2 eingestellt und der Motor springt jetzt im kalten u. warmen Zustand wieder an.
gruß franz
Re: E-Starter tut nicht --Dekoventil? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 11.03.10 07:55 Uhr Klicks:44
Es ist sehr ratsam den Abstand der Zündspule zum Polrad am heißen Motor einzustellen,denn da hat sich alles ausgedehnt,was auszudehnen geht......Das Einstellen am kalten Motor sollte nur der ersten Orientierung dienen. Habe selbst schon etliche Spulen gesehen ,die den " Ampolradschleiftod " gestorben sind ,eigentlich schade drum ,denn dies ließe sich ganz einfach vermeiden ....Wichtig : die Befestigungsschrauben richtig " anknallen ",nicht nur mit dem Schraubendreher ,sondern mit Bit und Knarre .
Anzeige: