Erst einmal herzlichen Dank für euren Rat.
Ursache ist gefunden, war gar nicht so einfach. Nachdem ich mir noch einmal das Hinterrad angeschaut habe, und dieses Mal besonders den Reifen, musste ich feststellen, dass im Reifen eine kleine, kaum sichtbare, Beule zu erkenn war. Wahrscheinlich ist an der Stelle, im Reifen, Gewebe gerissen und mit der Belastung meine fast 100 Kg wurde sie dann noch weiter nach außen gedrückt und verursachte das Ruckeln. Boah Äij ,Wat et nich allet gibt…
Nunn müssen neue Reifen her, meine jetzigen Reifen Schwalbe Silento 26 x190/200. Ich brauche wieder mal Euren Rat: Die Reifen „Schwalbe Marathon“, also die unplattbaren 26x 200 würden die in eine Classic passen? Ich frage nur deswegen, weil die ja so eine Einlage haben und macht diese Einlage nicht den Durchmesser größer, so dass die Reifen evtl. an den Schutzblechen scheuern?
Oder gibt es da andere, bessere Reifen, die ich noch nicht kenne?
Ach ja, kann man ohne das Hinterrad auszubauen einen Reifen aufziehen? Ich meine die Schraube (nicht Motorseite) lösen und dann mit so einem Gabel-Spreizer arbeiten, bei einem Fahrrad geht das ausgezeichnet.
Fragen über Fragen.
Für eine Antwort bin ich aber, wie immer, sehr dankbar.
Liebe Grüße
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Möppel ruckelt
-
dgohlke -
24.03.10 22:36 Uhr
Klicks:51 Moin,
Werner für deine Classik kannst du 55x559 Reifen aufziehen.
Die "Einlagen" sind da mitgerechnet.
http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/mtb/?PHPSESSID=104bb5407d7a76f308a134cd773b8c0f Für eine Neumontage ist es angebrachter das bei ausgebautem Hinterrad zu machen.
Es ist ja darauf zu achten, daß der Reifen zentriert auf der Felge sitzen sollte.
Beule im Hinterradmantel? das Ruckeln müsste auch bei normalen Rollen feststellbar gewesen sein
registrierenMorgähn Dieter,
danke für den Hinweis, da werde ich mir die „Marathon“ montieren.
Ne du, beim normalen Rollen war da nichts zu spüren, die kleine Beule war ja auch kaum auszumachen, sie hat etwa einen Durchmesser von einem Zentimeter und war nur leicht gewölbt.
Ok, dann werde ich das Hinterrad ausbauen um den Reifen zu montieren, dachte nur, vielleicht geht es auch ohne Ausbau, so wie beim Fahrrad.
Liebe Grüße
Werner
registrieren
-
fipskeny -
25.03.10 07:47 Uhr
Klicks:46 "Ruckeln" ist ein weiter Begriff....Und das Ferndiagnosen nicht leicht sind hat dieses Beispiel mal wieder gezeigt.Ich denke "rhytmische ,gleichmäßig wiederkehrende,mit steigender Geschwindigkeit schneller werdende Unwuchtsymthome" wäre hier die richtige Umschreibung gewesen .Ähnliches habe ich an einer Saxonette eines Bekannten erlebt .Da fuhr man wie auf einer Hüpfburg....Die Ursache war ein nicht exakt auf der Felge sitzender Hinterreifen ,man sah es schon von Außen ,am ungleichmäßigen Verlauf des Reflexstreifens.Der Reifen war nicht leicht zu bewegen auf der Felge seinen exakten Sitz einzunehmen.Erst mit Hilfe von etwas Silikonöl ,das ich auf dem Reifensitz der Felge
gleichmäßig mit einem Pinsel aufbrachte ,ließ den Reifen in die exakte Position springen .
registrierenWenn schon eine fast wissenschaftliche Umschreibung gefordert wird, so ist diese "rhytmische, gleichmäßig wiederkehrende, mit steigender Geschwindigkeit schneller werdende Unwuchtsymthome" immer noch sehr allgemein gehalten.
Besser noch hätte ich schreiben sollen: "rhythmische, gleichmäßig wiederkehrende, mit steigender Geschwindigkeit schneller werdende Unwuchtsymthome, die vom Fahrer zuerst in den Beinen, dann in den Hüften, zuletzt, besonders dann, leidet er unter einer degenerativen Foraminalstenose, im Steiß als schmerzhaftes „Ruckeln“ wahrgenommen wird.
registrieren
-
thorsten -
25.03.10 11:33 Uhr
Klicks:48 muahahahahaha
thorsten
registrieren
-
fipskeny -
25.03.10 13:49 Uhr
Klicks:56 Das ist ja noch besser und perfekter beschrieben ......übrigens , eine sehr schöne Nase..... und unsere Saxonetten haben in der Tat etwas Wissenschaftliches an sich ,jeden Tag etwas neues.....
registrieren
-
Michisenigma -
23.04.10 22:04 Uhr
Klicks:34 RRRRRRRRRRRRRichtig ;-)
registrieren