Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von Ingolf Ingolf - 27.03.10 23:10 Uhr Klicks:58
Hallo, habe zur Zeit meine Probleme mit dem Möfchen, nach der Winterpause aus dem Keller geholt, anlassen, nichts ging, in die Werkstatt zur Überholung gebracht, nach der Überholung nach Hause gefahren, nach 3km, ging das Möfchen aus, nichts ging mehr, der Vergaser wurde mittlerweile mehrmals gereinigt,die Zündkerze ist weder verusst oder verölt und nach einer gewissen Zeit springt die Zicke wieder an.Kann man mir einer Rat geben, an was dies Verhalten liegen könnte.
Danke, viele Grüße

Ingolf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von skymann1 skymann1 - 27.03.10 23:34 Uhr Klicks:54
Hallo,
Kerzenschlüssel in die Hosentasche, fahren bis sie ausgeht, Kerze raus und schauen ob Zündfunke da, dann hast Du die Zündung schon mal entweder ausgeschlossen oder weißt das Du den Fehler dort suchen mußt.

Ist die Kerze denn nass wenn der Motor ausgeht, verölt muß sie ja nicht sein, zumindest bei 1 : 100 nicht?

Gruß Peter
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von Ingolf Ingolf - 27.03.10 23:45 Uhr Klicks:54
Hallo Peter
Kerze ist trocken und rehbraun am Porzellan, werde deinen Rat befolgen mit dem Kerzenschlüssel.

Gruß Ingolf
Hallo Ingolf,
eine Ferndiagnose zu stellen die 100% hinhaut ist schwierig.

Vergaser wurde gereinigt sagst Du,wurde aber auch der Düsenstock gezogen und gereinigt?

Als weiteres käme die Zündspule evtl. in Frage,sie kann wenn der Motor warm ist Aussetzer haben,hierzu die Meßwerte wie sie im Wiki/Wissen stehen überprüfen.Ansonsten ausbauen,auf ca. 90-100° im Backofen erhitzen und dann erneut messen,die angegebenen Werte sollten dann noch bis auf wenige Ohm stimmen.

Beim Wiedereinbau darauf achten,daß der Abstand Zündspule zum Polrad 0,4mm beträgt!!!

Alle weiteren Angaben findest Du im Wiki!

Gruß Bernhard
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.03.10 13:00 Uhr Klicks:52
abstand zündspule/polrad prüfen ggf. einstellen.
tritt der fehler wieder auf, testweise ohne polradabdeckung fahren.

thorsten
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von Ingolf Ingolf - 28.03.10 13:32 Uhr Klicks:52
Hallo,
werde das Rad überprüfen,vor allem die Einstellungen beachten, welche ich von euch bekommen habe,nur den Düsenstock ziehen, dies werde ich machen lassen, ist mein ersten Möfchen und habe wenig Ahnung von dem Rad.
Danke
Ingolf:datz:
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.03.10 17:07 Uhr Klicks:48
ich glaube nicht das der fehler am vergaser liegt.
kannst auch mal mit losem tankdeckel fahren ob das hilft.

thorsten
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 28.03.10 17:17 Uhr Klicks:49
Könnte auch das Zündmodul sein, da würde ich mal ansetzen.
Hast Du ein Originales oder "Umweltmodul" Ingolf?
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von Ingolf Ingolf - 28.03.10 20:50 Uhr Klicks:45
habe ein originales Modul, ein blaues, mit dem losen Tankdeckel bin ich auch schon gefahren, aber es blieb bei dem Aussetzer.
Ingolf
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 28.03.10 20:59 Uhr Klicks:51
Dann mach mal den Stecker vom Vergaser zum Zündmodul ab und fahre dann eine Runde bis sie "normalerweise" ausgeht.

Du kannst sie dann über den choke "absaufen" lassen damit sie ausgeht.

Falls sie jetzt wirklich nicht mehr ausgeht liegt der Fehler warscheinlich am Unterbrecherplättchen im Vergaser, was ich aber eher nicht denke, aber sicher ist sicher.

Kennst Du jemanden der Dir ein Zündmodul leihen könnte?

Ansonsten PN an mich
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von Ingolf Ingolf - 28.03.10 22:40 Uhr Klicks:51
werde es ausprobieren, was du vorgeschlagen hast.Ein Zündmodul kann mir hier niemand leihen, da es sehr wenige Räder hier gibt.
werde mich bei Dir melden wenn ich soweit bin
Ingolf
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von salomon salomon - 29.03.10 20:20 Uhr Klicks:44
Tausch doch einfach mal die Kerze achte darauf das es eine 10 ist

Gruß salomon
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von Ingolf Ingolf - 30.03.10 15:12 Uhr Klicks:45
muss es ubedingt eine Bosch Zündkerze sein, oder kann es auch eine gleichwertigee andere Marke sein.
Gruß
Ingolf
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 30.03.10 15:35 Uhr Klicks:43
Hallo Ingolf,
nein muß es nicht. Ich habe eine NGK mit der Bezeichnung 2911 BP-4. Die ist günstiger und läuft bei mir wunderbar. Jeder hat so seine eigenen Erfahrungswerte.
Im Wiki ist glaube ich auch noch etwas darüber zu lesen.
Gruß

Klaus
Ja lieber K laus,
ich fahre auch die NGK und bin damit mehr zufrieden als mit der Bosch!

Möfchen gefahren bis es warm war mit der Bosch,und dann unterwegs auf NGK gewechselt,danach habe ich nur noch NGK benutzt.

Gruß Bernhard
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von Ingolf Ingolf - 02.04.10 20:38 Uhr Klicks:47
Habe die Zündkerze gewechselt und das Möfchen lief auch einwandfrei, bis ich heute mittag einen Kolbenklemmer hatte.Mit W4 und festen Ziehen am Seilzug wurde der Kolben wieder frei, aber das Wahre ist es auch nicht. Über die Zündkerze kann ich mich nicht beschweren, bin etwa 20 km gefahren und der Motor hörte sich bedeutend besser an, als mit der alten Zündkerze( welche meiner Meinung nach defekt gewesen ist.)
Hallo Ingolf,
hört sich nicht so gut an was Du sagst!!!

Was würde ich machen in einem solchen Fall,ich würde sofort den Motor ausbauen und zerlegen um zu sehen wie tief die Riefen im Zylinder sind.

Sind es geringfügige würde ich mit sehr feinem Schleifpapier darann zu Werke gehen,einen neuen Kolbenring aufziehen,und auch gleich die Simmerringe erneuern.

Gleichfall würde ich mir die Kupplung ansehen ob die Belege noch okay sind,bzw. Rost an der Kupplung feststellbar ist.

Gruß Bernhard
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von thorsten thorsten - 03.04.10 13:37 Uhr Klicks:50
in der tat, das hört sich nicht gut an.
ich würde jetzt aber gerne die ganze geschichte hören.
ein motor der erst nicht läuft, dann aber nen klemmer hat?
wie alt ist die saxonette bzw. der motor?
wo ist sie her? laufleistung?
ohne öl gefahren?

thorsten
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von Ingolf Ingolf - 04.04.10 15:27 Uhr Klicks:47
hallo, bin gerade in Osterurlaub, werde Dienstag antworten,
gruß Ingolf
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von Ingolf Ingolf - 06.04.10 11:35 Uhr Klicks:37
hallo,
ich habe das Möfchen im letzten Sommer gekauft, da es aber 5 Jahre stand, wurde der Motor gereinigt und überholt, lief dann bis zum Winter einwandfrei. Überwinterte dann im Keller und vor 4 Wochen ging der Zirkus los. Blieb mehrmals stehen, danach lief der Motor wieder, dann gab es eine neue Zündkerze, der Motor lief auch besser als vorher, und nach 20 km gab es den Kolbenklemmer. Ich bin nach dem gelösten Kolbenklemmer nochmals gefahren, hatte aber das Gefühl, irgendwie ist die Leistung weniger geworden.
Die Saxonette wurde 1990 gebaut, hat 3 Vorbesitzer.
Die Laufleistung ist mir nicht bekannt und ohne Öl fahren, da achte ich immer drauf.
dies war es erst einmal
Ingolf
Wie schon zuvor von mir gesagt Ingolf,
aufmachen und wie beschrieben vorgehen.

Gruß Bernhard
Re: Zündaussetzer beim Möfchen - Thumbnail von Ingolf Ingolf - 06.04.10 22:35 Uhr Klicks:38
werde das Möfchen demnächst weg bringen und in Werkstatt reparieren lassen.In dem Motor ist mir alles zu klein, ist nichts für mich. Vielleicht werde ich auch im Forum fragen, ob ich das Rad, gegen Entgeld zu einem Mitglied zwecks Reparatur schicken kann.Erst mal alles überlegen.
Bau den Motor ab Ingolf und schicke ihn mir mit Hermes zu ebenso den Vergaser,aber ohne Auspuff!

Falls Du das Hinterrad nicht ab bekommst frage wie es geht hier im Forum und schau mal im Wiki/Wissen nach.

Rückport und einen Nachfüllbeutel "Black Vanilla" sind die Kosten,damit der Schlot raucht und nicht nur der Auspuff!

Meine Anschrift schicke ich Dir bei bedarf per PN.

Gruß Bernhard
Anzeige: