Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 07.04.10 13:44 Uhr Klicks:58
Hallo Zusammen,

gerne würde ich als Schwerbehinderter Mensch meine Saxonette auch mal ohne Motorkraft nutzen (soll ja einer guten Gesundheit dienlich sein :up: ) Deswegen suche ich für meine Saxonette (Schlüsselnummer 6653)die Möglichkeit, eine Schaltung einzubauen! Die größte Erfahrung beim Schrauben habe ich nicht, bin aber in diesen Dingen für alles offen(frei nach dem Motto: "Learning by doing!")!
Im Wissensteil der Seite habe ich nichts gefunden, was aber nichts heißt, da ich gerne mal etwas überlese :wink:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann mir ein paar Ratschläge geben, oder ist das ein eh nicht zu verwirklichendes Unterfangen!
Übrigens komme ich aus dem Kreis Recklinghausen!

Viele frühlingshafte Grüße
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von MissCooper MissCooper - 07.04.10 13:58 Uhr Klicks:57
Hallo Michael,

im Netz habe ich 2 Beschreibungen gefunden:

http://saxonette.net/schaltung/
vom Zweirad-Kohl

Dann gibt es noch den Brucker Radl-Service,
der die nötigen Sachen dazu auf Lager hat.
Ein Einbaubeschreibung gibt es dort auch:

http://www.brucker-radl-service.com/5-Gang-SHIMANO-Kettenschaltung/?XTCsid=islhh9pg819itp2i34rc897me6

Habe in beiden Häusern online etwas bestellt.
Malsehen, wer hier schneller u zuverlässiger arbeitet.
Am Telefon bekommt man überall nett Antwort :up:

Gutes Gelingen!

VG
Daniela
Re: Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von Mike Mike - 08.04.10 14:52 Uhr Klicks:45
Hallo Namensvetter

Wie Daniela schon schrieb - gute Links zum Thema.

Der Einbau ist von Jedermann zu bewerkstelligen, allerdings auch nicht ganz ohne Tücken.

Ich habe die 5-Gang-Schaltung vom Brucker eingebaut und bin sehr zufrieden.
Ich habe mich für die 5er Kassette des Herstellers Sunrace entschieden, da sie ein 13er als kleinstes und ein 24er als größtes Ritzel bietet. Passt von der Gesamtabstimmung sehr gut. Die Schaltung ist von Shimano.

Habe Drehgrip genommen, ist aber Geschmacksache.

Folgendes ist zu beachten
299er Motor (Wurmwelle) wegen der längeren Achse - sonst Achsverlängerung nötig!

Duch das leichte Aufbiegen der Hinterachsaufnahme im Rahmen stimmt der Spurlauf der jetzt breiteren Achse nicht mehr - hier muss mit einer Rundfeile vorsichtig wieder die Achse in Spur mit dem Vorderad gebracht werden.
Das Hinterad "schielt" quasi nach links unten - vorne an der Sattelstütze wird es dadurch zu eng fürs Hinterrad.
Dazu musste bei mir (Saxo Classic) der Rahmen hinten links oben 3mm tief angefeilt werden - auf der rechten Seiten entsprechend unten 3mm tief angefeilt werden. Es ist aber genügend Material vorhanden, die Stabilität nicht gefährdet.

Da die Classic kein Schaltungsauge hat, liefert Brucker einen Adapter mit, der das Schaltauge als Mutter in den Befestigungsschlitz des Hinterrades mit einbringt. Auch diese "U-Form-Mutter" musste ich etwas nacharbeiten (Dremel Trennscheibe) um das Schaltauge tiefer in den Befestigungschlitz zu bekommen. Sonst wäre das Hinterrad nur auf der Vorderkante des Befestigungsschlitzes zum liegen gekommen - jetzt sitmmt es aber (mittig).

Die Schaltung trifft mit dem Drehgrip die Gänge hoch und runter sicher - es ist eine wahre Freude.

Aufwand - ca. 3Stunden.

Viel Erfolg und wenn Fragen kommen, frag einfach.

Schönen Gruß
Mike
Re: Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von Fundriver Fundriver - 08.04.10 16:18 Uhr Klicks:45
Hallo Mike,
ein sehr guter Beitrag.
Auch ich habe mir beim Brucker-Radl-Service eine 5-Gang Kettenschaltung geholt und bin mit dem Einbau nach dem mitgelieferten Einbauhinweis sehr gut zurechtgekommen.
Kleine technische Arbeiten mussten zwar zusätzlich überwunden werden.
Meine Schaltung wurde in eine Spartamet eingebaut. Ein Spurabweichen habe ich aber nicht festgestellt. Vielleicht habe ich auch nicht den fachmännischen Blick dafür gehabt. Werde gleich mal nachkontrollieren.
Den Umbau habe ich aber nicht bereut,das Fahren mit meiner Saxonette macht jetzt doppelt so viel Spaß.
Viele Grüße nach Bayern
Robert
Re: Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.04.10 16:30 Uhr Klicks:45
Liebe Schaltungs-Freaks,

es ist schon erstaunlich, wie viele Saxonettisten eine Schaltung bei Brucker gekauft haben, bzw. diese dort haben einbauen lassen. Auch die Einbauhinweise sind gut.

Viele Kunden haben sich auf Grund von Forumbeiträgen bei ihm gemeldet. Auch hatte ich viele Anfragen wegen des Einbauens einer Schaltung erhalten und auf Brucker verwiesen.

Um so mehr finde ich das Verhalten von Brucker nicht richtig. In diesem Thread habe ich dazu etwas geschrieben:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/31712/

Gruß

Herbert
Re: Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 09.04.10 03:34 Uhr Klicks:36
Hallo @Alle,

zu erst möchte ich mich bei euch allen für die guten Tipps die ich bekommen habe, bedanken :up:
Das Verhalten der besagten Firma ist in der Tat nicht zu tolerieren :down: , wenn man liest (und da hast du absolut Recht, Herbert)wieviel Kunden, offensichtlich auch über die Mund zu Mund Propaganda, sich haben bei dieser Firma eine Schaltung einbauen lassen.
Bei mir reift immer mehr der Gedanke, entgegen anfänglicher anderer Meinung, mich evtl. doch allein, bzw. mit eurer Unterstützung daran zu wagen!?
Allerdings stehen im Moment ein paar andere Dinge an und wegen meiner Behinderung warte ich eh besser, bis die Temperaturen verlässlich zweistellig sind!

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Michael
Re: Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von 123 123 - 09.04.10 07:13 Uhr Klicks:34
Hallo
Also ich sage nur das ist halt Firmenpolitik.
Ich kaufe da gerne er berät auch klasse am Telefon und seine Einbauanleitungen sind auch klasse.:up:

Kann nicht verstehen warum alle hier auf die Firma einschlagen???

Man kauft da wo es gut und günstig ist also bei dir Herbert, oder aber auch bei Buckner!

Wo ist das Problem????:skeptisch:

Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_z34fwy.jpg
Re: Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.04.10 08:34 Uhr Klicks:37
Hallo Rudi,

es ist richtig, je soll da kaufen, wo er etwas gut und günstig bekommt. Auch gegen die beratung und die Einbauanleitung ist nichts einzuwenden.

Das Problem liegt hier:
Ich hatte Johann, dem Vater von Brucker geschrieben, ob er sich nicht an der Finanzierung der Seite beteiligen möchte, da er ja auch an ihr verdient. Und das ist nicht unerheblich, wie sich so nach und nach herausstellt.

Auf meine Mail er hielt ich keine Antwort.

Daraufhin habe ich den Link entfernt.

Einige Zeit später erhielt ich einen Anruf von Herrn Brucker, warum der Link entfernt wurde. Er bot mir daraufhin 20 EUR Seitensponsoring an. Das finde ich bei den Verdiensten, die er durch die Seite hat, lächerlich.

An den Ostertagen hatte Johann dann über das hilfsmotorinterne Mailsystem an ca 70 Mitglieder eine Mail geschickt, in der er mich als jemanden bezeichnet, der keine Konkurrenz duldet und aus dem Grund den Link entfernt hat.

Das ist falsch!!

Es stehen noch weitere Links unter den Ersatzteilbeschaffungsmöglichkeiten. Hier wird aber nicht hinten herum versucht, Unwahrheiten zu verbreiten.

Kurz gesagt:
Was mich ärgert ist das Verhalten von Johann, der serienbriefähnliche Mails mit Unwahrheiten an Mitglieder verschickt. Aus diesem Grund habe ich seinen Account gelöscht.

Gruß

Herbert
Re: Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von Bias Bias - 09.04.10 08:36 Uhr Klicks:38
Hallo Rudi,

du musst schon mal genau lesen, es schlagen nicht alle auf die Firma ein! Herbert hat doch auch die Firma Buckner empfohlen. Es geht hier um ein gewisses Geschäftsgebarden. Die Firma nutzt das Forum einseitig, darum geht es hier.

Gruß Andreas

Zusatz: merke gerade, dass Herbert zeitgleich geantwortet hat
Anzeige: