Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 07.04.10 13:44 Uhr Klicks:58
Re: Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von MissCooper MissCooper - 07.04.10 13:58 Uhr Klicks:57
Re: Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von Mike Mike - 08.04.10 14:52 Uhr Klicks:45
Hallo Namensvetter

Wie Daniela schon schrieb - gute Links zum Thema.

Der Einbau ist von Jedermann zu bewerkstelligen, allerdings auch nicht ganz ohne TĂŒcken.

Ich habe die 5-Gang-Schaltung vom Brucker eingebaut und bin sehr zufrieden.
Ich habe mich fĂŒr die 5er Kassette des Herstellers Sunrace entschieden, da sie ein 13er als kleinstes und ein 24er als grĂ¶ĂŸtes Ritzel bietet. Passt von der Gesamtabstimmung sehr gut. Die Schaltung ist von Shimano.

Habe Drehgrip genommen, ist aber Geschmacksache.

Folgendes ist zu beachten
299er Motor (Wurmwelle) wegen der lÀngeren Achse - sonst AchsverlÀngerung nötig!

Duch das leichte Aufbiegen der Hinterachsaufnahme im Rahmen stimmt der Spurlauf der jetzt breiteren Achse nicht mehr - hier muss mit einer Rundfeile vorsichtig wieder die Achse in Spur mit dem Vorderad gebracht werden.
Das Hinterad "schielt" quasi nach links unten - vorne an der SattelstĂŒtze wird es dadurch zu eng fĂŒrs Hinterrad.
Dazu musste bei mir (Saxo Classic) der Rahmen hinten links oben 3mm tief angefeilt werden - auf der rechten Seiten entsprechend unten 3mm tief angefeilt werden. Es ist aber genĂŒgend Material vorhanden, die StabilitĂ€t nicht gefĂ€hrdet.

Da die Classic kein Schaltungsauge hat, liefert Brucker einen Adapter mit, der das Schaltauge als Mutter in den Befestigungsschlitz des Hinterrades mit einbringt. Auch diese "U-Form-Mutter" musste ich etwas nacharbeiten (Dremel Trennscheibe) um das Schaltauge tiefer in den Befestigungschlitz zu bekommen. Sonst wÀre das Hinterrad nur auf der Vorderkante des Befestigungsschlitzes zum liegen gekommen - jetzt sitmmt es aber (mittig).

Die Schaltung trifft mit dem Drehgrip die GĂ€nge hoch und runter sicher - es ist eine wahre Freude.

Aufwand - ca. 3Stunden.

Viel Erfolg und wenn Fragen kommen, frag einfach.

Schönen Gruß
Mike
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von Fundriver Fundriver - 08.04.10 16:18 Uhr Klicks:45
Re: Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.04.10 16:30 Uhr Klicks:45
Re: Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von DK7YGL DK7YGL - 09.04.10 03:34 Uhr Klicks:36
Re: Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von 123 123 - 09.04.10 07:13 Uhr Klicks:34
Re: Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.04.10 08:34 Uhr Klicks:37
Re: Schaltung fuer eine Saxonette - Thumbnail von Bias Bias - 09.04.10 08:36 Uhr Klicks:38
Anzeige: