Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Unsere neuen Elektrofahrräder - Thumbnail von Richard Richard - 27.04.10 10:55 Uhr Klicks:47
Hallo,

Da dieses Forum den Namen "Hilfsmotorforum" trägt, wage ich unsere neuen Elektrofahrräder die ja auch einen Hilfsmotor angebaut haben vorzustellen.
Da der Motor meiner Saxo im Winter den Weg alles Irdischen gegangen ist, war ich vor der Frage gestanden, entweder einen anderen Motor zu besorgen, oder gleich ein anderes Antriebskonzept zu wählen.
Ich habe mich dann sehr mit Elektrofahrrädern beschäftigt, diverse Probefahrten unternommen, und letztendlich ein Ausenseitermodell ausgewählt.

Natürlich wollte meine Frau das Fahrrad auch probieren, nach kleinen Höheneinstellungen von Sattel und Lenker ist sie mir dann davongebraust, und ich hatte auf meinem normalen Fahrrad keine möglichkeit sie einzuholen.

Fazit: Jetzt hat sie seit letzter Woche ein eigenes Elektrofahrrad.
Wir haben am Samstag eine erste Tour von über 40km gemacht,und am Sonntag 65km,(Berg und Tal).
Sie und ich waren nachher nicht geschafft, und begeistert von diesem Intelligenten Antrieb.
Bilder von den Beiden Rädern sind in meiner Bildergalerie.

Viele Herzliche Grüße und schönes Möfelwetter
sendet

Richard.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Unsere neuen Elektrofahrräder - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.04.10 11:09 Uhr Klicks:49
Hallo Richard,

zwei sehr schöne Räder habt ihr da, mit denen ihr gemeinsame Touren unternehmen könnt

Die Elektroräder sind immer mehr auf dem Vormarsch. Wir hatten hier einen Fahrradmarkt, da war der Trend eindeutig zum E-Bike.

Du siehst es genau richtig "hilfsmotor.eu" bedeutet, dass hier alle Fahrräder mit dem Hilfsmotor erwünscht sind. Das wenig über die Elektroräder berichtet wird, mag ja auch damit zusammenhängen, dass sie nicht so störanfällig sind.

Ich freue mich schon auf weitere Erfahrungs- und Tourenberichte.

Viele Grüße

Herbert
Re: Unsere neuen Elektrofahrräder - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 27.04.10 11:48 Uhr Klicks:49
Hallo Richard,

Da hast du aber was feines angeschafft,wie heißt denn die Marke und wieviel Ah. hat der Accu? Die räder sehen wirklich astrein aus.

Gruß ohnedrehzahl
Re: Unsere neuen Elektrofahrräder - Thumbnail von Richard Richard - 28.04.10 11:05 Uhr Klicks:44
Hallo,

zuerst besten Dank an Herbert, daß ich auch als jetziger Elektrofahhradfahrer noch schreiben darf.

Es sind Räder der Firma Daum Electronic, ansässig in Fürth, etwa 7km von mir entfernt, nach meinen intensiven Tests mit diversen Motorkonzepten ist das für mich der Durchzugsstärkste Motor, der mir eine sehr hohe Reichweite ermöglicht, bei kurzer Akkuladezeit und kleinem Ladegrät mit geringem Gewicht.36V, 9,5A ist 342Wattstunden.
Der Motor wurde von Daum selbst entwickelt und wird in Fürth bei Daum hergestellt.
Im vergleich zum Panasonicmotor ist er für mich in allen punkten also Kraft,und Reichweite die bessere wahl, das habe ich bei gleichen bedingungen auf der selben Strecke mit einem Flyerrad ausprobiert.
Der Akku soll in 3.5 Stunden vollständig geladen sein.
Die Optik der Flyer Räder ist allerdings schöner, die Schutzbleche sind auch hochwertiger, aber das wichtigste ist der Starke Motor.
Bezahlt habe ich 1860€, was auch im vergleich zum Flyerrad günstiger ist.
Hier noch ein Link für mehr infos http://www.daum-pedelec.de/

Viele Grüße
Richard.
Anzeige: