Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 01.07.10 08:53 Uhr Klicks:60
Guten morgen,

ich bin wieder da. Ich war einige Zeit auf der Hochalm und bin seit gestern wieder auf dem Hof. Nun wollte ich eine Runde in's Dorf fahren aber meine Saxonette sprang nicht an. :motz:

Da ich die Technik noch nicht so gut kenne, habe ich nur die Zündkerze raus gedreht. Meiner Meinung nach sollte die Kerze leicht bräunlich aussehen, sie ist aber blau als wenn mir jemand Tinte in den Tank gekippt hätte!!
Hat das schon einmal jemand so erlebt? Ich weiß mir keinen Rat. :confused:

Servus
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 01.07.10 10:01 Uhr Klicks:51
Garnicht so einfach mit den Bildern hier im Forum. :eek:

Ich habe gerad einmal ein Bild gemacht. Es scheint unglaublich, aber die Kerze ist blau.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/2KH6zUwh.jpg

Was ich noch vergessen habe, ich fahre einen nicht unerheblichen Anteil Ethanol als Kraftstoff. Benzin/Ethanol 1:25 und das dann als Zweitaktgemisch 1:100. Ich bin ratlos. :confused:

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 01.07.10 10:23 Uhr Klicks:48
Hallo Michael,
es ist nun wirklich kein Wunder, dass deine Zündkerze blau ist, wenn du ihr ständig Alkohol
(Ethanol) zu trinken gibst, das Ding ist einfach nur besoffen.
Scherz beiseite, fahre mal ohne Ethanol und mit einer frischen Kerze, so wie vom Hersteller vorgeschrieben und schau nach, wie da dann die Kerze aussieht.
Wozu überhaupt fährst du mit Ethanol?
Gruß
Werner
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 01.07.10 10:30 Uhr Klicks:48
Guten Morgen Werner,

wenn man Ethanol mit in den Tank gibt, hat man keine Probleme mit Kondenswasser. Ich laß einmal, dass Kondenswasser irgendein Filtersieb verstopfen könnte. :confused:
Ethanol gebe ich aber schon eine ganze Weile zum Benzin dazu. Probleme mit dem Kerzerl habe ich bisweilen noch nicht gehabt.

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von thorsten thorsten - 01.07.10 11:17 Uhr Klicks:48
die verbrennung ist zu heiß.
viel zu heiß.
nimm mal weniger alkohol.

thorsten
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.07.10 11:22 Uhr Klicks:48
Ne besoffene Zündkerze,ick lach mir nen Ast und setz mir druff!!!

Bernhard
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Bias Bias - 01.07.10 11:47 Uhr Klicks:49
Hallo,
ich meine auch wie Thorsten, das die Verbrennung zu heiß ist bei zu hohem Öl Anteil. Habe ähnliches Problem mal woanders gelesen, da war der Ölanteil zu hoch bei zu hoher Verbrennungstemperatur. Die verrußte Kerze spricht auch dafür.
Haste wirklich nur 1:100 gemixt?
Lieben Gruß!
Andreas
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 01.07.10 12:00 Uhr Klicks:46
Ich dachte bisher, das bis zu 5% Ethanol schon im Benzin drin sind.
Mehr Anteile, vertragen ältere Motoren meist auch nicht.:eek:
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 01.07.10 12:00 Uhr Klicks:46
Grüß Gott in die Runde,

also mein Gemisch sieht folgendermaßen aus:
Ich mische Benzin und Ethanol 1:25.
Dieser ferigen Mischung füge ich dann Zweitakt Öl im Verhältnis 1:100 hinzu.

Ich habe da aber so eine Ahnung. Ich habe hier auf dem Hof einen Großschlepper, der einen Dieselzusatz bekommt. Dabei handelt es sich um Harnstoff. Ich befürchte die Buben hier auf dem Hof haben etwas davon in meinen Saxonettentank gekippt. Vielleicht habe ich dann die Ursache Die Saxonette läuft mit Harnstoff bestimmt nicht.

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Bias Bias - 01.07.10 12:03 Uhr Klicks:44
Hallo Michael,

dann setzte für dich doch ein neues Gemisch an und probiere es damit.

Gruß Andreas
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 01.07.10 12:08 Uhr Klicks:44
Oder gleich zu Nitromethan greifen.
Letztes Mittel, wäre Lachgas.:up: :wink:
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 01.07.10 12:11 Uhr Klicks:43
Grüß Gott Der Micha,

Du nimmst mich doch jetzt auf die Schüppe, oder?
Ist Nitromethan nicht hoch explosiv??

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 01.07.10 12:16 Uhr Klicks:41
Hallo Bias,

ich werde mich gleich an die Arbeit machen und ein neues Gemisch versuchen. Muß ich denn wohl den Vergaser sauber machen oder meinst Du, dass es auch so klappt?

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 01.07.10 12:25 Uhr Klicks:42
Ne da explodiert nix.
War aber nicht so ganz ernst gemeint.:wink:
Im Modellflug, hab ich das lange benutzt, bevor ich komplett auf Elektroflug umgestiegen bin.

Aus Wikipedia:

Im Motorsport wird ein Gemisch aus Methanol mit bis zu 85 % Nitromethan für die Top-Fuel-Dragster-Fahrzeugklasse als Treibstoff verwendet. Es kommen dabei PKW-Ottomotoren zum Einsatz, wobei der Aufwand für die Modifikation vergleichsweise gering ist. Weitergehende Umstellungen der Kennlinie, wie etwa bei reiner Methanol-Feuerung, sind hier nicht erforderlich.
Mit reinem Nitromethan ist etwa die doppelte Leistung eines mit Benzin betriebenen Motors möglich, mit entsprechend höherer thermischer und mechanischer Belastung.:up:
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Bias Bias - 01.07.10 13:03 Uhr Klicks:40
Hallo Michael.

wenn Du den Verdacht hast, dass Dir jemand etwas in den Tank gekippt hat, würde ich es zur Sicherheit tun.

Gruß Andreas
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 01.07.10 13:20 Uhr Klicks:39
Mensch Michael,
was macht ihr da bloß im Felix Austria, hier am Niederrhein fahren alle Traktoren ohne Pipi und alle Saxonetten ohne Alkohol.
Tank leer machen, neue Zündkerze, Vergaser reinigen, und dann Versuchst du es ganz ohne Zusätze, alles andere bringt nix.
Gruß
Werner
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 01.07.10 13:21 Uhr Klicks:43
Hallo DerMicha,

ich habe mit dem Ethanolzusatz durchaus gute Erfahrungen gemacht. Hier zum Hof hinauf hat es eine Steigung von 10% ca. 250 Meter lang. Da muß ich nicht mittreten.
Der Motor wird dann allerdings sehr heiß. Das könnte am Ethanol liegen.

Für Bias
Ich habe den Tankinhalt entsorgt. Neues Gemisch ist drauf, die Saxonette läuft aber immer noch nicht. Ob ich es einmal mit Startpilot versuche? Habt ihr mit dem Zeug Erfahrungen an der Saxonette?

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Bias Bias - 01.07.10 13:41 Uhr Klicks:44
Michael,
Startpilot beseitigt aber nicht das "Übel".
Mache Dich doch über den Vergaser her, kann nicht schaden und Du hast eine große Fehlerquelle ausgeschaltet.

Viel Glück!
Andreas
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von does02 does02 - 01.07.10 13:58 Uhr Klicks:43
Hey Michael!

Startpilot (wie der Name schon aussagt) sollte nur fürs Starten verwendet werden!!

Am besten zunächst alles reinigen (Vergaser!!!)

Gruß Daniel
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 01.07.10 14:13 Uhr Klicks:40
Ich habe den Vergaser auseinander. Mit den tollen Anleitungen hier im Forum ist das ja recht einfach zu handhaben.
Der Vergaser ansich sieht gut aus. Ich habe den jetzt trocken und werde nach dem Zusammenbau einmal versuchen meine Saxonette zu starten. Melde mich dann später wieder.
Ach, dieses blaue Zeugs muß ich vom Kerzerl noch abschleifen... :motz:

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von does02 does02 - 01.07.10 14:50 Uhr Klicks:39
Drahtbürste!!
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 01.07.10 16:08 Uhr Klicks:39
So, geschafft. Die Saxonette läuft wieder.
Wenn man noch nie einen Vergaser auseinander hatte, ist das schon eine sehr filigrane Arbeit, eher was für Feinmechaniker. Aber sie läuft.
Diese schwarze Platte hinter dem Vergaser kam mir direkt entgegengepurzelt. Ich hoffe das das so in Ordnung ist. Jedenfalls ist alles wieder da wo es hingehört. Danke für Eure Hilfe. Ich alleine wäre da nie so schnell hinter gekommen. Tja und die Ursache war tatsächlich ein Bubenstreich. Die beiden Buam von unserem Knecht haben mir Harnstoff vom Steyer auf den Tank gekippt.

Alles gut gegangen
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/yETsf1gm.jpg

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Marcel Marcel - 01.07.10 16:09 Uhr Klicks:39
hey michael,

was hast du denn da für eine interessante luftansaughutze an deinem möfchen?????

haben sie dir die auch vom steyer abgebaut???

gruss marcel
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 01.07.10 16:19 Uhr Klicks:40
Grüß dich Marcel,

das Ding war da immer schon dran. Ich habe die Saxonette so gebraucht gekauft. Ist etwas fummeig mit dem Gehäusedeckel, der Luftkanal darunter ist aus einem flachen Flexrohr und das fällt beim Öffnen des Deckels immer hinten raus. :nosmile:

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Bias Bias - 01.07.10 16:22 Uhr Klicks:39
Herzlichen Glückwunsch Michael!

Wenn der Motor wieder läuft, solltest Du auch alles wieder richtig zusammengebaut haben.

Gruß Andreas
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 01.07.10 16:26 Uhr Klicks:40
Grüß Dich Andreas,

ja meine Bergziege läuft wieder. Gott sei Dank.
Ich kann nur jedem Anfänger sagen, traut Euch, ist alles halb so wild.
Aber die beiden Buam bekommen noch a Watschn vom Vater... jede Wette. :aufsmaul:

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.07.10 16:32 Uhr Klicks:41
Glückwunsch Michael zur erfolgreichen Reparatur.
Was ist das den für ein Motor? Es fehlt auf der linken Seite das quadratische Feld, auf dem bei den D-Motoren die 20 steht und beiden NL-Motoren ist das Feld leer. Ist das nun ein spezieller A-Motor?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/DWEku5uQ.jpg

Gruß

Herbert
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 01.07.10 16:46 Uhr Klicks:40
Grüß Dich Herbert,

auf dem Motor steht nichts weiter drauf. Auf der anderen Seite wo diese durchsichtige Schraube sitz steht noch 099.
Die Saxonette läuft sehr gut mit dem Motor, macht in der Ebene ca.22 km/h und der Durchzug am Berg ist sehr gut.

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 01.07.10 16:44 Uhr Klicks:41
Glückwunsch lieber Michael, dass du sie wieder hinbekommen hast.
Nu erklär mir Flachländer doch einmal, wozu ihr Pipi (Harnstoff) in den Diesel kippt, was bewirkt das Zeug? Hier jedenfalls macht man das nicht.
Und auch hätte ich Angst bei dem Mischungsverhältnis Benzin –Ethanol 1:25 nur 1:100 Ölgemisch zu fahren. Nur so vom Gefühl her, Ahnung davon habe ich keine.
Gruß
Werner
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 01.07.10 16:53 Uhr Klicks:40
Grüß Dich Werner,

das mit dem Harnstoff gibts heute bei vielen Bluetech Motoren. Diese Motoren erfüllen dann die zur Zeit höchste Euronorm, sind also sehr sauber.
Im Steyer steckt ein 480 PS Ecotech AddBlue von Daimler Benz.

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 01.07.10 17:14 Uhr Klicks:39
Danke Michael,
aahja, dann dient das Ganze einzig und allein dem Umweltschutz.
Gruß
Werner
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.07.10 16:58 Uhr Klicks:40
Ist schon unerhört einfach in den Tank zu pullern,da nimmt man doch besser Zucker!!!

Bernhard der sich über den Luftstutzen jenseits der ABE wundert.
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Marcel Marcel - 01.07.10 17:17 Uhr Klicks:41
also bei uns bekommt man das pippi zeug auch an der tanke.....

da steht addblue drann.....

und das sogar aufn flachland....

ich glaube das dein steyer sogar ausgeht wenn er die pippi nicht hat oder???

das wurde bei den feuerwehrautos mal geändert. die laufen dann auch ohne pipistoff......

cu marcel
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Bias Bias - 01.07.10 17:40 Uhr Klicks:44
Auch wenn es das Thema Zündkerze "sprengt" aber zum Verständnis:

http://www.daimler.com/dccom/0-5-1200798-49-1202000-1-0-0-1200840-0-0-135-7165-0-0-0-0-0-0-0.html

Infoseite von Daimler

Gruß Andreas
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 02.07.10 08:36 Uhr Klicks:36
Ja Marcel, der Steyer geht aus bzw. spring garnicht an ohne diesen Zusatz.

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 02.07.10 05:23 Uhr Klicks:38
Hallo
Also ich habe mal Ad Blue in meinen Rasenmäher Tank beigemischt, aber da wird die Kerze nicht Blau.

Natürlich habe ich das nur 2 Minuten laufen lassen und es ist kein 2 Takter, aber da war die Kerze einfach nur schwarz, mit leichten Rot Schimmer.
Blaue Kerze das kann ich nicht verstehen.:eek:

Ad Blue ist eigentlich nur Harnstoff der ist auch nicht Brennbar und nur für Diesel.

Wer es nicht Glaubt, einfach mal beim nächsten WC Gang versuchen die PIPI anzuzünden!

Wenn sie Brennt war zufiel Alkohol drinnen, ansonsten Brennt nur der Piphahn aber das merkt man.:wink:

Meine Saxonette Läuft seit langen sehr gut ich lese hier viel aber bei dem Thema musste ich mich melden.
Als Vater von einem LKW Fahrer, kann man so was nicht unkommentiert lassen.

Ed Blue macht Blaue Zündkerzen :skeptisch: :skeptisch: :skeptisch: :down:

Erwin
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 02.07.10 08:56 Uhr Klicks:32
Grüß Gott Erwin,

naja, die Saxonette sprang ja nicht an. Harnstoff im Benzin funktioniert nicht. Nur erstmal dahinter kommen was die bösen Buam da gemacht haben.
Das Kerzerl hat, wie man auf dem Foto wohl sehen kann, sogar eine leichte dunkelblau Maserung. Es ist mir schleierhaft wie das Zustande kommen konnte. Ich habe schon viele Kerzerl gesehen aber sowas noch nie. Wir haben hier oben einige Kettensägen, Freischneider und diverse andere Kleingeräte, die haben immer ein Hirschbraunes Kerzerl.

Ich war jedenfalls gestern am Abend noch auf einen Schoppen unten im Gasthaus. Meine Saxonette lief wieder einwandfrei mit neuem Kerzerl und sauberem Vergaser. :up:

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.07.10 09:10 Uhr Klicks:34
Eigentlich klar Michael,
in den menschlichen Harnstoffen sind unterschiedliche Salze enthalten die zur Kristallbildung führen können,so z.B. Calciumochsaltat was bei Menschen zur Nierensteinbildung führt.

Lagern sich solche Kristalle in der Düse ab,ist dann irgendwann ende mit dem Durchfluß,und das Möfchen bekommt Düsenkoliken genau wie der Mensch Nierenkoliken.

Schließlich hat das Möfchen ja auch was menschliches,und das ist auch gut so!

Bernhard
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 02.07.10 09:32 Uhr Klicks:31
Ja Bernhard, meine Saxonette hat auch menschliche Züge. Sie zickt und bockt, das kenne ich auch von meiner Frau der Heidi. :wink:

Den merkwürdigen Luftpilz werde ich mal versuchen zu entfernen. Irgendwie sieht das Ding doch recht eigenartig aus. Und ob's was bringt? Keine Ahnung. Ich besorge mir ein anderes Gehäusehinterteil und versetze es in den Originalzustand.

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.07.10 10:19 Uhr Klicks:31
Na Michael,
der Luftpilz ist ja ganz schön und auch nützlich,aber dadurch ist die ABE erloschen was Dich im Ernstfall teuer zu stehen kommen kann!!!

Bernhard
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.07.10 10:42 Uhr Klicks:32
Bedenke, Michael wohnt in Österreich, und da kann die ABE ganz was anderes beinhalten, als die Deutsche. Und wer sagt denn , dass dieser Pils nicht doch Original ist , wie Herbert schon schrieb, sieht der Motor auch anders aus als der aus D oder NL , das kleine Rechteck fehlt komplett, auf dem bei den deutschen Motoren eine 20 steht. Vielleicht ist der Motor wirklich für A hergestellt worden.

Wäre doch interessant mal zu erfahren, ob das wirklich so ist, so lange das nicht geklärt ist, würde ich den Pils nicht entfernen, ist doch was ganz Seltenes.
Gruß
Werner
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 02.07.10 10:54 Uhr Klicks:31
Sieht nicht der Auspuff nicht auch anders aus ?
Ist die Ausführung für Österreich nicht auf 12 km/h begrenzt ?
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.07.10 11:02 Uhr Klicks:30
Hallo Michael,
Du hast an deinem Motor den viereckigen Auspuff, den aber gab es an deutschen Motoren auch.
Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung steht in der ABE, schau mal da rein.
Gruß
Werner
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 02.07.10 11:57 Uhr Klicks:30
Grüß Gott lieber Werner,

bin gerade erst zurück im Büro. Meine Heidi hat mich mit dem Steyr oben auf die Alm geschickt... Hurra, ein neues Kälbchen haben wir jetzt. Habe Mutter Kuh un Kalb mit dem Viehanhänger zum Hof chauffiert.

So, nun aber noch einmal zu meiner Saxonette.
Eine ABE habe ich zwar, oder besser ein Papier zum Rad. Die Saxonette habe ich vor einem Jahr einem Ungarn in Jugoslavien abgekauft. Die Papiere sind aus Ungarn. Von daher stammt dann wohl auch der Luftstutzen. Ich denke, den Luftstutzen bekomme ich so einfach nicht entfernt. Da sitzt oben ein kleines Gebläse drin und die Kabel gehen in Richtung Zündspule. Wozu kann das denn nun sein? Hören kann man den Lüfter nicht. Soll ich das ganze Zeugs einfach abbauen? Hinten unter dem Deckel ist ein flexibeles Rohr, von der Form her ist es oval. Ich muß mal schauen ob ich das irgendwie Fotgrafieren kann.

So, nun muß ich erstmal wieder was schaffen. Kuh und Kalb müssen jetzt erstmal vom Doktor begutachtet werden.

Melde mich heuer noch einmal.

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.07.10 11:05 Uhr Klicks:33
Wat een Schiet aber och Werner,
daran hatte ich garnicht gedacht!

Danke für den kostenlosen Hinweis!!!

Bernhard
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.07.10 12:00 Uhr Klicks:31
Zitat:
das kleine Rechteck fehlt komplett, auf dem bei den deutschen Motoren eine 20 steht

das fehlt bei jedem 099ér motor.

thorsten
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.07.10 12:14 Uhr Klicks:32
Wieder dazugelernt. Wie kann man dann die D und NL-Motoren unterscheiden? Aufschrauben und Zähne zählen?

Gruß

Herbert
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.07.10 13:45 Uhr Klicks:32
ich habe noch keinen 099ér holländer gesehen.
giebt es die eigentlich?
der 099ér ist vorserie.

thorsten
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von timo timo - 02.07.10 14:03 Uhr Klicks:31
Hallo Miner,

kann es sein das dein 099er Motor noch aus der Versuchsserie von SACHS stammt?

Und diese komische Lufthutze mit Ventilator?? das könnte doch ein Versuch gewesen sein um der Motor in den heißen Ländern - Jugoslavien - besser zu kühlen.
Ebenso in der Bergregion- dünne Luft dort oben.

Du schreibst ja das deine einen guten Durchzug hat trotz steiler Wege bei dir.

timo
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.07.10 14:10 Uhr Klicks:30
Hallo Timo,
wenn das alles so ist wie du schreibst, was ich auch denke, dann sollte Michael sehr pfleglich mit der Saxonette umgehen, denn dann besitzt er ein absolutes Unikat, aber auf jeden Fall ein sehr seltenes Gefährt .
Gruß
Werner
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von timo timo - 02.07.10 14:29 Uhr Klicks:31
Ja, das Glaube ich auch.

Nur wie kam die nach Jugoslavien?
Ehemaliger Gastarbeiter? Betimmt ein Willkommsgeschenk damals.
Vor kurzem hatte ich einen Betrag im Fernsehen gesehen- da ging es auch darum- nur dieser bekam so glaube ich eine Zündapp als so ....Gastarbeiter.

timo
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 02.07.10 14:55 Uhr Klicks:30
Grüß Gott, timo und Werner,

ich habe gerade wieder etwas Zeit. Der Doktor ist nun weg. Mit dem Kalb ist alles in Ordnung. Hier ist im Moment sehr viel los im Betrieb. Heidi hat mit dem Käseverkauf alle Hände voll zu tun.

Meine "seltene" Saxonette:
Na ich werde die mal hüten wie meinen Augapfel. Wahrscheinlich ist die Saxonette dann sogar zu schade zum Fahren. Ich sollte mir noch eine zweite Saxonette kaufen. :wink:
Was mir auch aufgefallen ist, Ihr schreibt hier im Forum von irgendwelchen Modulen, blaue und rote. Wo finde ich das denn? Laut Werkstatthandbuch müßte es dort sitzen wo bei meiner Bergziege der Luftstutzen in das Gehäuse mündet, da ist aber nichts außer dem Flexrohr. Also irgendwie interessiert mich das ja jetzt. Vielleicht ist das ja wirklich ein Versuchsmodell von Sachs.

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 02.07.10 15:30 Uhr Klicks:28
So, ich habe noch etwas gefunden. Es gab beim Kauf der Saxonette eine weiße deutsche ABE dazu. Dort steht drin:
519 000 003
Nürnberg 29.9.1985
Unterzeichner ist ein Herr Hansch. ppa

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.07.10 15:43 Uhr Klicks:27
Hallo Michael

das scheint wirklich ein Urtyp zu sein. Kannst mal einige Fotos von dem Motor machen. Bitte auch mit abgeschraubtem Deckel für den Luftfilter. Das Elektronikinnenleben scheint ja sehr interessant zu sein.

Herzlichen Glückwunsch an die Kuh zum Familienzuwachs.

Gruß

Herbert
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 02.07.10 15:57 Uhr Klicks:27
Ja Herbert, das werde ich machen. Ich will die Tage eh noch einmal nach dem Vergaser sehen. Dann mache ich ein paar Fotos.

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.07.10 15:58 Uhr Klicks:28
Hallo Michael,
zu deiner Frage,

:tick: Zitat:
Ist die Ausführung für Österreich nicht auf 12 km/h begrenzt?

Vor einiger Zeit hat Alpenflitzer mal was über die Rechtslage in Österreich geschrieben,
Klickst du hier:

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/11587/
Gruß
Werner
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Miner Miner - 02.07.10 16:01 Uhr Klicks:35
Ja Werner das mag sein. Ich habe meine Saxonette aber im Ausland erworben. Und hier oben auf dem Berg oberhalb des schöne Linz fragt da kein Mensch nach. Die einzigen Papiere die ich habe sind eine deutsche ABE und sonst nichts.

So, muß wieder raus auf den Hof. Bis später einmal.

Servus
Michael
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 03.07.10 16:38 Uhr Klicks:40
Also du triffst den Nagel auf den Kopf Bernhard.
Zitat:
Eigentlich klar Michael,
in den menschlichen Harnstoffen sind unterschiedliche Salze enthalten die zur Kristallbildung führen können,so z.B. Calciumochsaltat was bei Menschen zur Nierensteinbildung führt.

Lagern sich solche Kristalle in der Düse ab,ist dann irgendwann ende mit dem Durchfluß,und das Möfchen bekommt Düsenkoliken genau wie der Mensch Nierenkoliken.

Nur Düsenkoliken was ist das denn?
Düsen Verstopfung kann ich mir noch vorstellen.

Aber was Passiert den in einem Diesel wo das Zeug hinein kommt?
Gibt es da Einspritzpumpensteine?
Nein denn es wird dem Abgas zugesetzt so das das Sauberer Verbrennt!

Also brauchen die LKW Fahrer, jetzt nicht mehr in der Gegend herum Pinkeln, sondern direkt in den Ad Blue Tank das schont Doppelt die Umwelt.:wink:

Also wenn schon Ad Blue dann bitte direkt in den Auspuff Pinkeln!:wink: :up:

Erwin
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von Bias Bias - 03.07.10 20:10 Uhr Klicks:36
...aber zwischen Motor und Kat schwierig zu bewerkstelligen:lachtot:

Andreas
Re: Problem mit Zündkerze HILFE - Thumbnail von thorsten thorsten - 03.07.10 20:54 Uhr Klicks:45
einfach das co meßrohr benutzen.

thorsten
Anzeige: