Bedenke, Michael wohnt in Österreich, und da kann die ABE ganz was anderes beinhalten, als die Deutsche. Und wer sagt denn , dass dieser Pils nicht doch Original ist , wie Herbert schon schrieb, sieht der Motor auch anders aus als der aus D oder NL , das kleine Rechteck fehlt komplett, auf dem bei den deutschen Motoren eine 20 steht. Vielleicht ist der Motor wirklich für A hergestellt worden.
Wäre doch interessant mal zu erfahren, ob das wirklich so ist, so lange das nicht geklärt ist, würde ich den Pils nicht entfernen, ist doch was ganz Seltenes.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenSieht nicht der Auspuff nicht auch anders aus ?
Ist die Ausführung für Österreich nicht auf 12 km/h begrenzt ?
registrierenHallo Michael,
Du hast an deinem Motor den viereckigen Auspuff, den aber gab es an deutschen Motoren auch.
Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung steht in der ABE, schau mal da rein.
Gruß
Werner
registrierenGrüß Gott lieber Werner,
bin gerade erst zurück im Büro. Meine Heidi hat mich mit dem Steyr oben auf die Alm geschickt... Hurra, ein neues Kälbchen haben wir jetzt. Habe Mutter Kuh un Kalb mit dem Viehanhänger zum Hof chauffiert.
So, nun aber noch einmal zu meiner Saxonette.
Eine ABE habe ich zwar, oder besser ein Papier zum Rad. Die Saxonette habe ich vor einem Jahr einem Ungarn in Jugoslavien abgekauft. Die Papiere sind aus Ungarn. Von daher stammt dann wohl auch der Luftstutzen. Ich denke, den Luftstutzen bekomme ich so einfach nicht entfernt. Da sitzt oben ein kleines Gebläse drin und die Kabel gehen in Richtung Zündspule. Wozu kann das denn nun sein? Hören kann man den Lüfter nicht. Soll ich das ganze Zeugs einfach abbauen? Hinten unter dem Deckel ist ein flexibeles Rohr, von der Form her ist es oval. Ich muß mal schauen ob ich das irgendwie Fotgrafieren kann.
So, nun muß ich erstmal wieder was schaffen. Kuh und Kalb müssen jetzt erstmal vom Doktor begutachtet werden.
Melde mich heuer noch einmal.
Servus
Michael
registrierenWat een Schiet aber och Werner,
daran hatte ich garnicht gedacht!
Danke für den kostenlosen Hinweis!!!
Bernhard
registrierenZitat:
das kleine Rechteck fehlt komplett, auf dem bei den deutschen Motoren eine 20 steht
das fehlt bei jedem 099ér motor.
thorsten
registrieren
Re: Problem mit Zündkerze HILFE
-
Herbert Administrator -
02.07.10 12:14 Uhr
Klicks:32 Wieder dazugelernt. Wie kann man dann die D und NL-Motoren unterscheiden? Aufschrauben und Zähne zählen?
Gruß
Herbert
registrierenich habe noch keinen 099ér holländer gesehen.
giebt es die eigentlich?
der 099ér ist vorserie.
thorsten
registrierenHallo Miner,
kann es sein das dein 099er Motor noch aus der Versuchsserie von SACHS stammt?
Und diese komische Lufthutze mit Ventilator?? das könnte doch ein Versuch gewesen sein um der Motor in den heißen Ländern - Jugoslavien - besser zu kühlen.
Ebenso in der Bergregion- dünne Luft dort oben.
Du schreibst ja das deine einen guten Durchzug hat trotz steiler Wege bei dir.
timo
registrierenHallo Timo,
wenn das alles so ist wie du schreibst, was ich auch denke, dann sollte Michael sehr pfleglich mit der Saxonette umgehen, denn dann besitzt er ein absolutes Unikat, aber auf jeden Fall ein sehr seltenes Gefährt .
Gruß
Werner
registrierenJa, das Glaube ich auch.
Nur wie kam die nach Jugoslavien?
Ehemaliger Gastarbeiter? Betimmt ein Willkommsgeschenk damals.
Vor kurzem hatte ich einen Betrag im Fernsehen gesehen- da ging es auch darum- nur dieser bekam so glaube ich eine Zündapp als so ....Gastarbeiter.
timo
registrierenGrüß Gott, timo und Werner,
ich habe gerade wieder etwas Zeit. Der Doktor ist nun weg. Mit dem Kalb ist alles in Ordnung. Hier ist im Moment sehr viel los im Betrieb. Heidi hat mit dem Käseverkauf alle Hände voll zu tun.
Meine "seltene" Saxonette:
Na ich werde die mal hüten wie meinen Augapfel. Wahrscheinlich ist die Saxonette dann sogar zu schade zum Fahren. Ich sollte mir noch eine zweite Saxonette kaufen.
Was mir auch aufgefallen ist, Ihr schreibt hier im Forum von irgendwelchen Modulen, blaue und rote. Wo finde ich das denn? Laut Werkstatthandbuch müßte es dort sitzen wo bei meiner Bergziege der Luftstutzen in das Gehäuse mündet, da ist aber nichts außer dem Flexrohr. Also irgendwie interessiert mich das ja jetzt. Vielleicht ist das ja wirklich ein Versuchsmodell von Sachs.
Servus
Michael
registrierenSo, ich habe noch etwas gefunden. Es gab beim Kauf der Saxonette eine weiße deutsche ABE dazu. Dort steht drin:
519 000 003
Nürnberg 29.9.1985
Unterzeichner ist ein Herr Hansch. ppa
Servus
Michael
registrieren
Re: Problem mit Zündkerze HILFE
-
Herbert Administrator -
02.07.10 15:43 Uhr
Klicks:27 Hallo Michael
das scheint wirklich ein Urtyp zu sein. Kannst mal einige Fotos von dem Motor machen. Bitte auch mit abgeschraubtem Deckel für den Luftfilter. Das Elektronikinnenleben scheint ja sehr interessant zu sein.
Herzlichen Glückwunsch an die Kuh zum Familienzuwachs.
Gruß
Herbert
registrierenJa Herbert, das werde ich machen. Ich will die Tage eh noch einmal nach dem Vergaser sehen. Dann mache ich ein paar Fotos.
Servus
Michael
registrierenHallo Michael,
zu deiner Frage,

Zitat:
Ist die Ausführung für Österreich nicht auf 12 km/h begrenzt?
Vor einiger Zeit hat Alpenflitzer mal was über die Rechtslage in Österreich geschrieben,
Klickst du hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/11587/ Gruß
Werner
registrierenJa Werner das mag sein. Ich habe meine Saxonette aber im Ausland erworben. Und hier oben auf dem Berg oberhalb des schöne Linz fragt da kein Mensch nach. Die einzigen Papiere die ich habe sind eine deutsche ABE und sonst nichts.
So, muß wieder raus auf den Hof. Bis später einmal.
Servus
Michael
registrieren