Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
hallo

ich habe diesen beitrag über eine festsitzende kupplung gelesen, und für einleuchtend gehalten
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/1602/post/2668/#fpost2668
ich habe mit der meiner sparta die gleichen probleme, sie hat wohl länger nicht gelaufen, es kam plötzlich.
vorwärts ist zu schieben, im freilauf, rückwärts dreht der motor mit. laufen tut sie noch - geht halt aus beim anhalten.
kommt man irgendwie an die kupplung ohne den motor zu zerlegen??? evtl mit rostlöser oder anders?

danke für eure antwort

edgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nein Edgar,
an die Kupplung kommst Du nur bei geöfnetem Motor.

Bernhard
welcher motor ist das.
einstufen (299,399,499) oder dreistufen (099,199) getriebe?

thorsten
hallo zusammen,

es ist eine sparta aus dem jahre 1996 mit deko ventil.

wo steht die motorkennzeichnung genau?

edgar
hallo neben der ölschraube steht in einem kreis 499, das wird die motorkennzeichnung sein.
edgar
Hallo Edgar,

Kupplung und Kupplungsglocke liegen im Kurbelwellengehäuse. Theoretisch kannst Du Rostlöser durch die Bohrung für die Zündkerze in das Kurbelwellengehäuse geben. Praktisch würde ich den Motor öffnen, um größeren Schaden zu vermeiden. Eine festgerostete Kupplung sollte man sich näher ansehen.

Gruß

Herbert
:up:
grade mit der wurmwelle ist nicht zu spaßen. das dreistufige würde ich mit öl fluten und fahren.

thorsten
Das einzig Wahre ist den Motor in diesem Falle zu zerlegen .Es hat sich mit Sicherheit viel Rost gebildet und wie ich vermute, ist das Nadellager der Kupplungswelle in der Kurbelwelle wohl total festgegammelt .Um noch mehr Schaden zu vermeiden kann ich nur raten den Motor zu zerlegen ,warum sich einige davor immer noch drücken wollen und lieber eine letzendlich teure Motorreparatur in Kauf nehmen ,kann ich persönlich nicht verstehen .
Kann Deine Meinung hierzu völlig verstehen denn ich bin der gleichen Jörg,
nur fehlt es vielen von uns am passendem Werkzeug,der Erfahrung und deshalb die Angst den Motor zu öffnen.

Neulich hatte ich einen 399er hier bei dem die Kugellager total vergammelt waren,und beim Topflager am Ende der Wurmwelle fehlte sogar bereits eines der kleinen Lagerstifte.

Bernhard
hallo zusammen,

ich danke euch allen, und werde den motor demontieren,

denn kaputt machen möchte ich absichtlich nichts.

euch allen ein schönes wochenende

gruß edgar
Anzeige: