Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
HALLÖCHEN IHR SCHRAUBER,

AUF HERBERT SEINEN WUNSCH NOCH MAL MEINE FRAGE:

AM FREITAG BRACHTE DER VERKÄUFER SIE MIR VORBEI,UND ICH KONNTE DIE ERSTE RUNDE FAHREN,WAS AUCH MäCHTIG SPARSS MACHTE.
GESTERN MACHTE ICH DANN MEINE ERSTE GROSSE RUNDE MIT MEINER SAXONETTE VON 20KM.
DABEI MERKTE ICH DAS DIE GABEL SICH NACH VORNE UND HINTEN BEWEGT WENN ICH DIE BREMSE VORNR ZIEHE.IST DAS NORMAL???AUCH MACHT DER MOTOR SELSAME GERAÜSCHE NACH 3 BIS 4KM EIN LAUTES KLAPPERN MEINE ICH ZU HÖREN,IST DAS AUCH NORMAL???

LIEBE GRÃœSSE
PETRA:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Petra,
Nee, das ist nicht normal, die Gabel darf sich auf keinen Fall Hin und Her bewegen, da muss die Mutter an der Gabel (die ist oben wo der Lenker eintaucht), nachgezogen werden, Das Klappern ist häufig der Auspuff, der klappert immer fürchterlich, wenn die Schrauben locker sind, die ihn halten. Selber würde ich da nichts machen, gehe zum Verkäufer und wenn er ein Händler ist, hast du da doch Garantie, und lass das beheben.
Auch bei einem Privatverkäufer würde ich vorstellig werden, der soll dir das beheben oder beheben lassen, Auf keinen Fall mehr fahren, wenn nämlich die Mutter, die die Gabel hält, ausgeschlagen ist, kann es zu einem Unfall kommen. Setz dich auf jeden Fall mit dem Verkäufer in Verbindung.
Gruß
Werener
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
DANKE FÃœR DIE ANTWORT LIEBER WERNER,

DEN VERKÄUFER KANN ICH NICHT IN REGRESS NEHMEN DA ES SICH UM EINEN PRIVATVERKAUF HANDELT.
ICH WERDE DIE MUTTER MAL NACHZIHEN.

AM AUSPUFF SIND ALLE SCHRAUBEN FEST.
DAS POLRAD IST AUCH FEST UND WACKELT NICHT.

DER MOTOR IST NEU ÜBERHOLT,SOWIE DER VERKÄUFER MIR SAGTE.
WAS MICH WUNDERT DAS;DASS KLAPPERN ERST ANFÄNGT WENN ICH ETWAS GEFAHREN BIN!

LIEBEN GRUSS UND DANKE
PETRA:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MEINE GABEL BEWEGT SICH NACH VORNE UND HINTEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.07.10 13:08 Uhr Klicks:47
Hallo Petra,

wenn der Motor warm ist haben sich einige Teile ausgedehnt.

Das Klappern kann von dem Röhrchen kommen, welches in dem Auspuff sitzt.

Das Polrad muss nur minimal beweglich sein und schon gast du ein herrliches Klappern. Sitzt das Polrad ganz fest auf dem Eisenkern?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
MENSCH LEUTE DAS GEHT ABER SCHNELL HIER,
SOWIE MIR DER VERKÄUFER VERSICHERTE IST DER AUSPUFF NEU.
SO SIEHT DER AUSPUFF AUCH AUS.

DAS POLRAD IST 100% FEST.

DIE MUTTER AM LENKERENDE HABE ICH NACHGEZOGEN,NACHDEM ICH RAUSGEFUNDEN HABE WIE.

GUT DAS ES DAS WWW GIBT!!!! LAUT LACH hi hi

WAS KANN DAS DENN NOCH SEIN??? HOFFE NICHTS SCHLIMMES - ODER???


LIEBEN GRUSS
PETRA:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MEINE GABEL BEWEGT SICH NACH VORNE UND HINTEN - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.07.10 14:09 Uhr Klicks:43
Hallo Petra,

hie haben wir mal einige Lärmquellen aufgelistet:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Laermquellen/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
HALLO LIEBER HERBERT UND WERNER,
DANKE FÃœR EURE TIPPS.


EIN FREUND MEINES MANNES HAT SICH EBEN MAL MEINE SAXONETTE ANGESEHEN,UND IST EINE RUNDE GEFAHREN,ER MEINTE DAS WOHL DER KOLBEN KLAPPERN WÜRDE.AUCH WAR ER MIT DER GESCHWINDIGKEIT NICHT ZUFRIDEN. 17,5KM/H MEHR MACHT SIE NICHT,WAS MICH ABER NICHT WEITER STÖRT.
DER KOLBEN MÃœSSE GEMACHT WERDEN MEINTE ER.
ICH WEISS JETZT NICHT MEHR WAS ICH MACHEN SOLL,DENN DER MOTOR IST DOCH ÃœBERHOLT WORDEN.
KANN ES AUCH SEIN DAS;DAS KLAPPERN NORMAL IST??????

DEN VERKÄUFER ERREICHE ICH ZUR ZEIT NICHT,BEIM KAUF SAGTE ER MIR ER SEI IM URLAUB.

WENN ICH SO WEITER FAHRE IST DAS SCHLIMM FUR DEN MOTOR????

LIEBEN GRUSS
PETRA:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Petra
Wenn der Motor überholt ist, wird es eher nicht der Kolben sein. Das sind alles Aussagen, die im Bereich „könnte sein“ liegen. Ich rate dir, geh erst einmal systematisch die Lärmquellen durch, die du auf der Webseite findest, die Herbert dir mitgeteilt hat. Damit fahren würde ich nicht, besonders nicht wenn das Hin -und -Her mit der Gabel nicht behoben ist. Auf jeden Fall setze dich mit dem Verkäufer in Verbindung, schließlich hat er dir die Saxonette als „Überholt“ verkauft, dann soll er auch dafür sorgen, dass sie, wie eine Überholte Saxonette, funktioniert.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von petra bauer petra bauer - 11.07.10 17:37 Uhr Klicks:50
HALLO LIEBER WERNER,

DAS BEWEGEN DER GABEL IST BEHOBEN UND AUCH FÃœR GUT BEFUNDEN WORDEN.

DAS KLAPPERN KOMMT WIRKLICH VOM MOTOR,WENN MAN SICH NEBEN DEN MOTOR KNIET UND LAUSCHT HÖRT MAN ES GANZ DEUTLICH.

LIEBEN GRUSS
PETRA:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.07.10 18:10 Uhr Klicks:51
Hallo Petra,
wenn man einen langen Schraubenzieher mit der Klinge an den laufenden Motorblock hält und dann das Ohr an das Heft legt,kann man genau hören wo das Klappern her kommt,bzw. es lokalisieren.

Du sagst der Kolben klappert,das glaube ich nicht!

Es wird wie schon zuvor angesprochen der Kern des Polrades sein der sich gelockert hat.Baut man das Polrad aus und schüttelt es in der Hand kann man das deutlich wahrnehmen.

Hierzu bedarf es einen Polradabzieher um das Polrad von der Achse zu lösen,sowie einen Ölfilterausdreher um das Polrad festzuhalten.

Eine Variante wäre ggf. noch daß bei der Überholung die Antriebsachse gezogen wurde,die Distanzscheiben ins Getriebe gefallen sind,und dadurch das Klappern entsteht.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von petra bauer petra bauer - 11.07.10 18:31 Uhr Klicks:48
HALLO LIEBER BERNHARD,

WIR HABEN DEINEN TIPP BEFOLGT UND GELAUSCHT.UND WAS SOLL ICH SAGEN?WIR SIND UNS DA EINIG,DASS KLAPPERN KOMMT VON ZYLINDER HER.
DER FREUND MEINES MANNES IST SICH DA GANZ SICHER,UND DAS POLRAD IST BOMBENFEST.

WAS FÃœR SCHEIBEN MEINST DU BERNHARD???


LIEBEN GRUSS
PETRA:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.07.10 18:35 Uhr Klicks:48
Die Distanzscheiben auf der Antriebsachse im Innenbereich des Motors.Schau mal in meine Galerie da sind zwei Bilder die zeigen die Scheiben im Getriebe.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.07.10 18:47 Uhr Klicks:46
Was ich neulioch bei einer Motorreparatur hatte war daß ein Stück rd.6mm vom Kolbenring abrochen war,was dann Riefen im Kolben un Zylinder verursacht hatte.

So etwas passiert wenn der Kolbenring ausgewechselt und falsch auf gebracht wurde.Es wäre deshalb denkbar,daß daher die Geräusche kommen,dazu steht auch ein Bild in meiner Galerie.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.07.10 18:51 Uhr Klicks:51
Wir können ja Wetten abschließen.

Ich wette nach wie vor: Es ist das Polrad.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.07.10 18:52 Uhr Klicks:47
Bin doch nicht verrückt mit Dir zu wetten,Du mogelst doch immer!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.07.10 19:05 Uhr Klicks:45
Im Übrigen ich würde da nicht lange fackeln und den Motor ausbauen und öffnen!

Dann sieht man,oder Frau was da undufte ist alles andere sind nur Vermutungen die das Klappern nicht beseitigen wenn es vom Motor her kommt!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.07.10 21:02 Uhr Klicks:44
ist das klappern nur im leerlauf zu hören?

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von petra bauer petra bauer - 11.07.10 21:57 Uhr Klicks:44
HALLO THORSTEN,

DAS KLAPPERN IST IM LEERLAUF LAUTEER ALS BEI VOLLGAS;BEI VOLLGAS WÜRDE ICH SAGEN IST DAS KLAPPERN EIN RASSELN.JA ICH WEISS DAS HÖRT SICH KOMISCH AN.

LIEBER BERNHARD WENN DU MIR SAGST WO UND WIE ICH DAS WERKZEUG DAFÃœR BEKOMME,DANN MACHE ICH DEN MOTOR AUCH AUF.:wink:


LIEBEN GRUSS
PETRA:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.07.10 22:04 Uhr Klicks:47
kannst du das klappern aufnehmen?

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.07.10 22:13 Uhr Klicks:45
Das hab ich fast alles in der Bucht (eBay) zusammengekauft Petra.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.07.10 23:44 Uhr Klicks:56
Hallo Petra,
was hier passiert, ist ein einziges Ratespiel. Man kann auf Grund einer Beschreibung eben nur spekulieren was nun die Ursache sein könnte. Anscheinend ist dein Bekannter, der das Kolbenklappern diagnostiziert hat, eben auch nur ein Laie und nimmt am Ratespiel teil, ohne genau zu wissen, was die Ursache ist. Ich rate dir noch einmal, setz dich mit dem Verkäufer in Verbindung. Wenn er dir die Saxonette als überholt verkauft hat, dann hat er sie selber überholt oder überholen lassen. Eine überholte Saxonette dar nicht klappern, wenn ja, ist sie nicht richtig überholt worden, so einfach ist das. Geh ihm auf den Wecker, denn immer gilt noch, gute Ware für gutes Geld. Auch würde ich jetzt nicht selber rumschrauben, bevor das mit dem Verkäufer nicht geklärt ist.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.07.10 07:48 Uhr Klicks:48
Hallo Werner,

deinen Rat zur Vorgehensweise kann ich nur unterstützen.:reib:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.07.10 08:07 Uhr Klicks:46
Ja so kann man sich selber anschmieren wenn man in der Bucht kauft Herbert.Wenn der Motor wirklich überholt und dabei ein Billigkolben aus dem Reich der Mitte eingebaut wurde könnte es zu diesem beschriebenen Klappern kommen.

Dann aber gleich die Frage warum?

Waren Riefen im alten Kolben,und auch im Zylinder?

Alles das läßt sich nur klären wenn der Motor geöffnet wird,und ich würde dem Verkäufer auch auf die Füße treten in dieser Sache!!!


Bernhard vom Rateteam
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 12.07.10 09:15 Uhr Klicks:46
Dann möchte ich auch mal am Ratespiel teilnehmen.:wink:

Die Höchstgeschwindigkeit von 17 km/h, lässt auf einen ausgelutschten Zylinder schließen, sollte dann aber beim kalten Motor dann etwas höher sein.
Hat der warme Motor überhaupt noch einen gescheiten Leerlauf ?
Ist die " Beschleunigung " beim warmen Motor auch schlechter ?
Das klappernde Polrad macht sich in der Geschwindigkeit nicht so bemerkbar und ist auch schon bei kaltem Motor zu hören.

Beim ebay-Verkäufer wirst du wohl nichts erreichen.
Der wird wahrscheinlich so lange in Urlaub sein, bis du aufgegeben hast.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von petra bauer petra bauer - 12.07.10 15:47 Uhr Klicks:43
HALLO IHR RATEFÃœCHSE,

DEN VERKÄUFER HABE ICH ERREICHT UND DEN FALL GESCHILDERT.

ER MEINTE GLEICH DAS IST DER KOLBEN,DEN HATTE ER GETAUCHT DA DIESER VERSCHLISSEN WAR.
DER JETZT EINGEBAUTE SEI EIN JAPANKOLBEN GRÖSSE C:

WAS ICH TOLL FINDE IST,DAS ER MIR ALLES GENAU ERKLÄRT HAT,UND MIR DEN MOTOR NOCH MAL ÜBERHOLEN WILL,UND DAS ALLES BEI MIR ZUHAUSE.

FÃœR ALLE DIE ES WISSEN WOLLEN WO DAS KLAPPERN HERRÃœRT:

DIE JAPANKOLBEN SIND NICHT SO GENAU WIE DIE ALTEN VON MAHLE,DADURCH KÖNNEN SIE KIPPEN.DABEI ERZEUGEN SIE DAS KLAPPERGERÄUSCH.

LIEBER ERWIN ICH HOFFE ICH HABE DAS JETZT RICHTIG ERKLÄRT * HIHI *

ALS TIPP HAT MIR DER VERKÄUFER DIESEN LINK GENANNT:

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=2110&p=19169&hilit=MAHLE+KOLBEN#p19169


LIEBE GRÃœSSE
PETRA:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.07.10 15:54 Uhr Klicks:39
Da ham wat!

Also doch wie von mir angenommen ein Billigkolben.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von petra bauer petra bauer - 12.07.10 17:16 Uhr Klicks:37
HALLO LIEBER BERNHARD,

WAS IST DENN DEINER MEINUNG NACH EIN BILLIG KOLBEN?

WENN ICH MIR DIE PREISE SO ANSCHAUE SIND SIE DOCH ALLE FAST GLEICH TEUER.

WELCHEN KOLBEN WÃœRDEST DU DENN EMPFEHLEN?
DU HATTEST MIR JA GERATEN DEN MOTOR ZU ÖFFNEN,GIBT ES DA NOCH ETWAS WORAUF ICH ACHTEN MUSS WAS KAPUTT SEIN KANN?


LIEBE GRÃœSSE
PETRA:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.07.10 17:24 Uhr Klicks:38
Hallo Petra,

ich finde es unglaublich das dir der Verkäufer so etwas andreht. Offensichtlich wusste er von dem Fehler. So etwas hätte er nicht als überholt verkaufen dürfen.

Ich bin immer sauer, wenn ich so etwas lese.:fluch: :explodieren:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von petra bauer petra bauer - 12.07.10 17:32 Uhr Klicks:38
LIEBER HERBERT,

NICHT AUCH DU AUCH NOCH DER BÖSE WIRD *BERNHARD IST ES SCHON*

ICH MUSS DEN VERKÄUFER EINWENIG IN SCHUTZ NEHMEN.ER HAT OHNE ZU ZÖGERN EINE REPERATUR ANGEBOTEN UND DAS VON SICH AUS.
AUCH HAT ER MIR ERKLÄRT DAS ES DA WOHL SEHR GROSSE SCHWANKUNGEN GEBE BEI DEN KOLBEN.

ICH GLAUBE IHN MAL!

LIEBEN GRUSS
PETRA * NICHT BÖSE SEIN*

MEIN OPA BELIEBTE ZU SAGEN: VOM ÄRGERN BEKOMMT MAN FALTEN AM AR... ! *HIHI*
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.07.10 17:31 Uhr Klicks:40
Was man beachten muß beim Motor öffnen steht im Wiki sehr schön beschrieben.

Man kann eine beliebige Anzahl von Billigkolben kaufen und dann probieren welcher von denn 3 Sorten "B","C",oder"D" am besten paßt!

Am besten einen Original Sachskolben kaufen wobei wenn der Zylinder ausgelutscht ist man besser gleich den Kolben der Sorte "D" für den "C" Zylinder nimmt,denn er ist der im Umfang größte mit 32,9mm!

Alle anderen nicht von Sachs direkt hergestellten Kolben weisen, die im Reich der Mitte oder woanders hergestellt wurden/werden,z-T. erheblich Maaßunterschiede auf.

Auf defekte Simmerringe,Nadellager,Käfig und Kugellager ist zu achten,und ggf. diese austauschen.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von petra bauer petra bauer - 12.07.10 17:43 Uhr Klicks:44
HALLO LIEBER BERNHARD,

ICH MEINTE MIT TIPP EIGENDLICH EINEN TIPP VON EINEN ALTEN HASEN BEZÃœGLICH MOTORREVISION.

DURCHS WIKI HABE ICH MICH SCHON DURCH GELESEN.
DIE TIPPS DIE DA GEGEBEN WERDEN,WERDE ICH BEHERZIGEN. *WENN DER VERKÄUFER BEI MIR IST*

WAS MICH NUR WUNDERT IST DAS DU VON SACHS ORIGINAL KOLBEN SPRICHST.
ICH DACHTE DIE LASSEN AUCH NUR NOCH BILLIG IN ASIEN PRODUKTIEREN UND TEUER IN DEUTSCHLAND VERKAUFEN.
SO HABE ICH ES ZUMINDEST IN DEM LINK VON MIR OBEN VERSTANDEN.
GIBT ES DA NOCH MEHR KOLBEN???


LIEBEN GRUSS
PETRA :wink: *UND SEI NICHT SO KNURRIG-LACH MAL*
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 12.07.10 17:53 Uhr Klicks:42
Da kann Dir Herbert mehr dazu sagen als ich.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von petra bauer petra bauer - 12.07.10 17:58 Uhr Klicks:41
NA GUT DANN FRAGE ICH IHN

HALLO LIEBER HERBERT,
DA MIR BERNHARD NICHT HELFEN WILL ODER KANN, NUN MEINE FRAGE NOCH MAL AN DICH:

ICH MEINTE MIT TIPP EIGENDLICH EINEN TIPP VON EINEN ALTEN HASEN BEZÃœGLICH MOTORREVISION.

DURCHS WIKI HABE ICH MICH SCHON DURCH GELESEN.
DIE TIPPS DIE DA GEGEBEN WERDEN,WERDE ICH BEHERZIGEN. *WENN DER VERKÄUFER BEI MIR IST*

WAS MICH NUR WUNDERT IST DAS DU VON SACHS ORIGINAL KOLBEN SPRICHST.
ICH DACHTE DIE LASSEN AUCH NUR NOCH BILLIG IN ASIEN PRODUKTIEREN UND TEUER IN DEUTSCHLAND VERKAUFEN.
SO HABE ICH ES ZUMINDEST IN DEM LINK VON MIR OBEN VERSTANDEN.
GIBT ES DA NOCH MEHR KOLBEN???

SO LANGSAM FRAGE ICH MICH ABER OB MAN HIER ÃœBERHAUBT FRAGEN DARF

TROTZ ALLEM LIEBE GRÃœSSE
PETRA:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.07.10 18:10 Uhr Klicks:44
Hallo Petra,

wir alle versuchen so gut zu helfen, wie es geht.
Momentan werden die Motoren in Australien bei Rotary gebaut. Sachs liefert nur noch aus.
Die Bing-Vergaser werden in Nürnberg zusammengesetzt. Woher die Einzelteile kommen, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte heute verschiedene Vergaserteile bei Bing bestellt.
Vergaserdeckel, Gasschieber und Startschieber wereden erst am 30.August geliefert. Vwermutlich kommen auch diese Teile aus Fernost. Genau sagen kann ich es aber nicht.
Da solltest zunächst einmal warten, bis der Verkäufer deinen Motor repariert hat. Ich bin gespannt, was er zu dem "überholten" Motor sagt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von petra bauer petra bauer - 12.07.10 18:15 Uhr Klicks:46
HALLO LIEBER HERBERT,

JETZT WEISS ICH ABER IMMER NOCH NICHT WAS BERNHARD MIT BILLIGKOLBEN MEINT, UND BERNHARD VERRÄT ES MIR NICHT.*SCHADE*

LIEBEN GRUSS
PETRA:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.07.10 20:00 Uhr Klicks:51
Hallo Petra,

das sind die Kolben aus der Chinazeit. Da gab es auch Motorgehäuse, die nicht gerade qualitativ hochwertig waren.
Die Verarbeitung sah z. B. so aus
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/WPeBF75p.jpg

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.07.10 17:57 Uhr Klicks:46
Hallo Petra,

es gab mal Zeiten, da wurde die Saxonette komplett in Deutschland gebaut. Es gab das Sachs Werk in Nürnberg und die Kolben wurden von Mahle gebaut. Das hat sich nach der Sachs-Pleite geändert.
Nach der Sachs-Pleite wurden ndie Lizenzen an China verkauft. Es gab nicht mehr die alten Kolbenbezeichnungen A,B,C;D. Auf den Kolben stand A++ A+ Diese Bezeichnungen waren aber nicht mehr mitb den alten Bezeichnungen vergleichbar. Man konnte und kann nur noch nachmessen oder mit Gefühl probieren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.07.10 17:51 Uhr Klicks:46
Das habe ich von irgendwo her, weiss nicht mehr von wo:

Klappergeräusche a.d. Saxonette

- Zündmodul (Spiel in der Aufhängung)
- Benzinfilter (am Gepäckträger)
- Rücklicht (innen im Reflektor, wo die Birne durchgeht)
- Rücklicht/Reflektor an der Tankaufhängung
- Schutzbleche vorne und hinten
- Gas- und Bremszüge an verschiedenen Stellen des Rahmens
- Auspuffaufhängung am Tretlager bzw. an der Fahrradständeraufhängung (Silentblock!)
- Gepäckträger - Heckkoffer - Auspuff (es fehlten Schrauben an der Motoraufhängung bzw. sie waren locker. Auch schlagen die Metallteile gegeneinander)
- Kettenkasten
- vorderes Aufhängegummi (ein Zwitschern)
- lockeres Polrad
- Griff der Luftpumpe.
- Die Achsmutter rechts war nicht fest genug angezogen, somit konnte das gesamte Hinterrad mit Motor bis vorne zur Auspuffanbringung vibrieren.
- das AXA- Rad- Schloss an der Herkules entfernen. Das kann sehr stark rappeln.
- Metallkettenschutz einer Classic gegen einen aus Kunststoff getauschen. Die Geräuschminderung ist sehr groß
- Nummernschild
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.07.10 17:54 Uhr Klicks:47
Hallo Bill

das ist die "Klappersammlung" aus dem Wiki.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.07.10 18:05 Uhr Klicks:48
Danke für den Hinweis.:up: Ich sammele so vieles über die Saxo immer für den Fall, dass ich mal selbst suche oder jmd. einen Hinweis braucht.
Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: MOTOR KLAPPERT - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 14.07.10 10:12 Uhr Klicks:50
Hallo zusammen,
es gibt noch eine weitere "böse" Klapperstelle. So eine Klapperstelle habe ich gestern beseitigt, indem ich eine andere Kurbelwelle eingebaut habe. Da Pleuel hatte etwa 3-4 mm Spiel in Längsrichtung und war schon blau angelaufen. War glaube ich allerhöchste Zeit für den Austausch. Den Motor habe ich geschenkt bekommen, sonst wäre mir das Klappern sicherlich beim Fahren schon vorher aufgefallen.

Gruss
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: