Also auf gerader Strecke schaffe ich maximal 27 Kmh(allerding nur weil mein Vorbesitzer ein Loch in den Auspuff geohrt hat das, wenn man die Schraube die in dem Loch steckt rausschraubt als zusätzlicher Abgasauslass Dient, der Auspuff ist glaube ich ziemlich zu, ich habe ihn mal probiert zu reinigen indem ich eine Mischung aus Benzin, Bremsenreiniger und Backofenreinigungsschaum reingetan habe und die Auslassöffnung zugemacht hatte. Nachdem ich das ganze eine Nacht lang einwirken lassen hatte, wurde das ganze über einer Wanne mit dem Hochdruckreiniger ausgewaschen, und siehe da da kam eine ganze menge Öl und Dreck raus, danach fuhr sie schon viel besser. Jetzt habe ich aber einen neuen bestellt, und hoffe das er morgen kommt. Den neuen Auspuff habe ich bestellt, weil immer wenn ich richtig gas gebe der Motor erst hochdrehen will, dann aber scheint er so wie zu ersticken, ich hatte es sogar schon das wenn ich dann am Berg vom Vollgas runter bin, dass der Motor dann wieder mehr Leistung hatte.
Meine Vermutung:
Der Auspuff ist zugesetzt und bei zu viel Gas (dem zu Folge auch mehr Abgase) setzt sich der Auspuff zu und die Abgase können nicht mehr vom Motor abgeleitet werden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: saxonette leistung
-
DerMicha -
17.07.10 08:28 Uhr
Klicks:57 Das passiert auch, wenn die Vergaserdüse zu ist.
Dann bist du mit Halbgas schneller als mit Vollgas.
Ein neuer Auspuff, kann auch nicht schaden, aber wenn der richtig zu ist, kommst du bestenfalls auf Schrittgeschwindigkeit.
27km/h läuft eine serienmäßige deutsche Saxonette höchstens bergab, es sei denn, da hat jemand rumgefummelt.
registrieren
-
Timo H. -
17.07.10 09:43 Uhr
Klicks:55 Also das stimmt schon... Ich habe sie als einen Scheunenfund gekauft und als ich sie dann zum Laufen gabracht hatte, habe ich gemerkt das das ORiginale Zündmodul nicht mehr richtig funktioniert. Mit dem Modul konnte ich nur 16 Kmh fahren. Daraufhin habe ich mit ein "Umweltmodul" selber gabaut. Ich fahre aber trotzdem nur 20 kmh, ich will ja keinen Ärger haben aber 16 Kmh waren mir halt zu wenig.
registrieren
-
Timo H. -
17.07.10 19:43 Uhr
Klicks:56 Ich habe heute den neuen Auspuff bekommen, fährt echt besser. Sie hat jetzt schon bei niedriger Drehzahl power und in höheren Drehzahlen macht sie nicht mehr so einen Lärm.
registrieren
-
guenter p -
19.07.10 21:28 Uhr
Klicks:43 hallo timtom wo bekommt man die teile für das modul+ wie motiert man die teile richtig zusammen gibt es dafür einen plan+wo bekommt den plan guenterP
registrierenDas wird Dir sicher keiner hier im Forum sagen da es nicht erwünscht ist.Frag ihn doch mal per PN vielleicht verrät er es Dir Günther.
Bernhard
registrieren
-
guenter p -
19.07.10 21:37 Uhr
Klicks:43 danke bernhard(DL7RR)kann man ja mal versuchen guenterP
registrieren
-
tatat -
21.07.10 14:39 Uhr
Klicks:37 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
Saxo Fan -
18.07.10 17:31 Uhr
Klicks:52 Hallo
Guter Tip von dir. Das Problem habe ich auch. Mit wenig Gas fährt die Saxo bessen. Bei Vollgas wird sie langsammer. Also Düse und Auspuff checken.
Gruß
Rainer
registrieren
Gelöscht
-
tomi -
19.07.10 10:31 Uhr
Klicks:24 Gelöscht von tomi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
-
Timo H. -
19.07.10 10:35 Uhr
Klicks:47 Hallo jetzt habe ich ein neues Problem.
Aus dem Vergaser läuft Sprit (und nicht ganz wenig!)
Was kann das denn sein?
registrieren
-
franz -
19.07.10 20:45 Uhr
Klicks:47 Hallo timtom
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Benzinausfluss/ Schau mal aus welcher Bohrung der Kraftstoff läuft
Gruß franz
registrieren
-
Timo H. -
19.07.10 22:05 Uhr
Klicks:48 Danke aber ich habe mehr so das Gefühl als ob der Sprit direkt an der Membranblatte runterläuft. ich habe heute die Dichtung mit dauerelastischer Dichtmasse bestrichen und jetzt scheint es erstmal dicht zu sein. das ganze hatte ich schonmal da war die Gummimembran eingerissen, nach der reparatur war es erstmal eine weile lang dicht, kann der Motor zu viel Kompression haben, das sich der sprit dadurch rausdrückt?
registrieren
-
KarinArmin -
19.07.10 22:26 Uhr
Klicks:48 Plagt Euch nicht mit sovielen unnützen Basteleien herum ! Falls immer wieder Vergaser-,Zündspulen- oder Leistungsprobleme auftreten (und vorausgesetzt der Motor keinen "Klemmer" hat) hilft nur eins : neuer Vergaser, neue Zündspule, neuer Luftfilter, neuer Auspuff - fertig; Qualität kostet halt ! Dafür hat man dann seine Ruhe und ein verlässliches Gefährt, falls man sich auch nur halbwegs an den konstruktiven Definitionsbereich hält - glaubt einem leidgeprüften mit ca. 50 bis 60000 km Saxonetteerfahrrung und der immer ca. 6 bis 7 Fahrzeuge im Einsatz hat! Es sind keine Mopeds!!
registrieren
-
Timo H. -
19.07.10 22:34 Uhr
Klicks:48 ich bastel dann lieber und bis jetzt hat alles was ich angefasst habe auch wieder funktioniert, früher oder später. ich würde mich eher über tips freuen als mir sagen zu lassen das ich einfach alles entscheidene neu machen soll, denn das sieht alles noch gut aus, die saxo hat wenig gelaufen und der vergaser wurde erst komplatt gereinigt. ich denke das es einfach nur ein kleiner fehler von mir oder eine andere kleinigkeit ist!
registrierenMan muss ja nicht immer gleich alles neu kaufen. Viele Dinge lassen sich gut reparieren, besonders am Vergaser. Das mit der Dichtmasse, ist ja wohl auch nicht der Bringer, das muss ohne funktionieren. An deiner Stelle würde ich den Vergaser, obwohl schon gereinigt, wie du schreibst, noch einmal ausbauen und ihn auseinandernehmen. Kontrolliere ihn so, wie im Wiki beschrieben, schau mal nach der Membran, auch die kann kleine, oft nicht sichtbare, Risse oder Löcher haben.
Irgendwo muss ja was nicht schleißen oder dicht sein, manchmal ist es nur ein Staubkorn.
Gruß
Werner
registrieren
-
1ich23 -
20.07.10 09:45 Uhr
Klicks:47 hallo timtom ich bin auch deiner meinung,daß basteln einen sinn hat,denn jedes problem hat seine ursache.wenn man diese herausfindet kann auch ältere technik zuverlässig funktionieren.ausgenommen solche eingriffe zb. am auspuff, wo in der betriebsanleitung steht, das er nicht zu entkohlen ist.viel glück gerhard
registrieren
Re: vergaser ist undicht
-
Timo H. -
20.07.10 22:25 Uhr
Klicks:45 gut, ich werde mal den Tip befolgen und den Vergaser nochmal ganz sauber machen und vorsichtig zusammenbauen. Aber ich habe mir das nochmal angeguckt und ich habe das Gefühl, als ob der Schwimmer nicht richtig schließt. Der Sprit läuft nicht immer aus, und vorhen habe ich (vor Verzweifelung) an den Schwimmerbehälter geklopft und dann eine Probefahrt gemacht um zu sehen wo der Sprit rauskommt und da war dann kein Benzin mehr und der Luftfilter war Trocken.
Jetzt meine Frage: Ich habe immer mal wieder Dreck (kleine Krümel) im Schwimmerbehälter, wo kommt der her? Kann es sein das der Schwimmer teilweise nicht frei Schwimmt, sprich nicht mehr richtig schließt?
Vielen Dank, timtom
registrierenDreck aus dem Tank,oder vom Schlauch gelangt ins Schwimmergehäuse.
Schwimmernadel mus vorne spitz sein evtl. vorsichtig etwas nachhelfen mit Schmirgelleinen.
Bernhard
registrieren
-
thorsten -
21.07.10 10:08 Uhr
Klicks:41 tausch mal den benzinschlauch.
die originalen lösen sich nach ein paar jahren auf.
thorsten
registrieren
-
franz -
21.07.10 10:13 Uhr
Klicks:41 Hallo timtom
Wenn Du den schwarzen Gummibenzinschlauch hast must Du den unbedingt auswechsen.Er löst sich von innen auf,lt. Sachs jährlich ersetzen oder in einem Rollershop einen durchsichtigen Silikonschlauch holen und einbauen.Vergaser komplett reinigen und anschließend Schlauch ersetzen
Gruß franz
registrieren
-
Timo H. -
21.07.10 14:18 Uhr
Klicks:39 kann denn der Dreck auch von Benzinfilter kommen oder da durch kommen? könnte es auch sein, dass der Schwimmer undicht ist und mit Benzin Vollgelaufen ist? Dann könnte er ja nicht mehr richtig schließen. Immewr wenn ich gas gebe wird das Motorgeeräusch Tiefer und er will aus gehen. Das stück Schlauch das vom Benzinfilter zum Vergaser geht ist schon ausgetauscht.
registrieren
-
Timo H. -
21.07.10 16:54 Uhr
Klicks:44 Hallo nochmal, ich habe eben nach dem 'Getriebeölstand geguckt. das öl läuft aus der öffnung wenn ich die schraube öffne. ich habe was von einem Entlüftungskanal gelesen? wo ist der denn und warum läuft das öl über???
So... jetzt habe ich den ganzen NAchmittag geschraubt, dann ging es bin aber dann einen holprigen Schotterweg bergauf gefahren und dann war das Problem wieder da, nichts ging mehr. Ich habe dann die Düse mit Dem Kompressor ausgepustet und sie lief wieder. Ich werde jetzt diesen Weg nicht mehr fahren und hoffe das es mir dann nicht mehr passiert. Scheinbar setzt sich Dreck, der immer noch in der SAchwimmerkammer ist in die Düse oder das Benzin bildet Blasen und der Motor säuft ab.
registrieren