Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Lenkstange - Thumbnail von nickelkathode nickelkathode - 21.07.10 19:45 Uhr Klicks:47
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich der Lenkstange ( Lenker )der
Saxonette Luxus. Ist der Luxus Lenker Baugleich eines Classik Lenkers?
Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Mfg. Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lenkstange - Thumbnail von tatat tatat - 22.07.10 17:44 Uhr Klicks:39
Meines Wissen nach sind die Formen unterschiedlich.

tom
Re: Lenkstange - Thumbnail von nickelkathode nickelkathode - 23.07.10 06:50 Uhr Klicks:37
Hallo tomtom,

es geht darum, dass auf meiner Saxonette ein grader Lenker verbaut ist. Dieser Lenker wurde wurde beim Erstkauf 2003 vom
Sachs Fachhändler verbaut, die entsprechende Rechnung darüber habe ich vorliegen. Ich denke, dass dieser Lenker nicht ABE konform ist. Ich habe mich jetzt nach dem originalen Lenker umgeschaut und bin bei dem Fachgeschäft Brucker Radl Service fündig geworden. In der Beschreibung dort steht allerdings, dass der Lenker sowohl für die Luxus als auch für die Classik sei, daher meine Frage. Auf Bildern sieht dieses nämlich nicht so aus, kann man aber sehr schwer erkennen.

MfG. Ralf
Re: Lenkstange - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 23.07.10 11:48 Uhr Klicks:28
Steht die Lenkerbreite denn in der ABE ?
Ich frage so blöd, weil wir in 15 Jahren noch nie eine Saxonette mit ABE hatten.
Dafür hatte ich vor vier Jahren einen Unfall, aber die Lenkerbreite hat niemand abgemessen.
Der Spiegel guckt bei unseren Saxos auch weit über den Lenker, weil sonst würde ich nur meine Schulter sehen.

Ich denke, du machst dir mehr Gedanken, als die Polizei.
Re: Lenkstange - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 23.07.10 12:34 Uhr Klicks:27
Hab mir einen Lenker meiner Wahl angeschraubt, super Gefühl und breit genug um im Spiegel alles zu sehen.Ob erlaubt oder nicht, mir egal.Jetzt kommt nicht mit ,: wenn, aber und ob...

Ohnedrehzahl
Re: Lenkstange - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 23.07.10 12:45 Uhr Klicks:26
Bei Resonanzauspuff und fettem Vergaser, würde ich mir mehr Gedanken machen...:wink: :eek: :wink:

[Achtung: Ironie, keine Ermunterung, bitte nicht zu Hause nachmachen !!!]
Re: Lenkstange - Thumbnail von nickelkathode nickelkathode - 23.07.10 15:56 Uhr Klicks:27
@DerMicha
Die (max) Breite der Saxonette steht in der Leichtmofaverordnung und somit auch die Lenkerbreite ( Dies dürfte wohl das serienmäßig breiteste Teil sein ).
Auszug aus Betriebsanleitung Saxonette:
Technische Veränderungen am serienmäßigen Fahrzeug können zum Erlöschen der "Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE)" führen.
Die Übereinstimmungsbescheinigung, die (hoffentlich) jeder
Möffel Fahrer haben sollte, bezieht sich also auf die erteilte ABE.
Wenn ich den bei mir verbauten Lenker (er hat eine Seriennummer ) behalten sollte, würde ich versuchen den Lenker beim TÜV in die Papiere eintragen zu lassen. So habe ich das auch mit meinen anderen Motorrädern gemacht. Die Teile hatten dann meistens ein TÜV-Teilegutachten oder eine ABE dabei.

Es spielt juristisch kaum eine Rolle, ob Du ein Resorohr montiert hast oder ein nicht zugelassenen Lenker. Die Zulassung ist in beiden Fällen erloschen. Ich habe diesbezüglich schon einige Erfahrungen.

MfG.Ralf
Re: Lenkstange - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 23.07.10 17:06 Uhr Klicks:28
Zitat:
Die (max) Breite der Saxonette steht in der Leichtmofaverordnung und somit auch die Lenkerbreite

Wo denn da ?
Ich finde das nicht.

Spartamet und Hercules Classic, haben jedenfalls verschiedene Lenker(breiten), wie ich gerade gemessen habe.
Re: Lenkstange - Thumbnail von nickelkathode nickelkathode - 23.07.10 18:04 Uhr Klicks:23
Hallo DerMicha,

ich habe ein Tech.Datenblatt vorliegen, aus dem die Maße ersichtlich sind.

L*B*H in mm 1765*760*1180

möglicherweise hat sich das aber in den Jahren aktualisiert.

MfG.Ralf
Re: Lenkstange - Thumbnail von nickelkathode nickelkathode - 23.07.10 19:10 Uhr Klicks:21
Nachtrag

Diese Maße gelten für die (serienmäßige ) Saxo Luxus
Bj. 2003.
In der Lm Verordnung sind aber mit Sicherheit die Abmessungen festgelegt. In der StVZO ist so ziemlich alles festgelegt ;-(
Aufgrund dieser Festlegungen kann der TÜV Eintragungen vornehmen.
Das deine Lenker unterschiedliche Maße haben macht nichts, denn als die ABE für die jeweiligen Fahrzeuge erteilt wurden, erteilt wurde, haben sie den geltenden Bestimmungen entsprochen. ( Sind es denn noch die Original Lenker ? )

MfG.Ralf
Re: Lenkstange - Thumbnail von DerMicha DerMicha - 23.07.10 19:30 Uhr Klicks:24
Im wiki findest du den Link zur Leichtmofaverordnung: http://bundesrecht.juris.de/stvrausnv/BJNR039400993.html

Da steht nichts über die Fahrzeugbreite.
Ob die jemals ein Polizist gelesen hat ?
Ich sehe das nicht so eng, denn eine ABE erlischt nicht so einfach.
Auch glaube ich kaum, dass bei einer Fahrzeugkontrolle die Lenkerbreite gemessen und (womit ?) verglichen wird.
Einen 1m hohen "Bonanza-Lenker", würde ich allerdings auch nicht montieren.
Sieht aber bestimmt lustig aus:lachtot:

Der Lenker unserer Hercules Classic ist schwarz, der von der Sparta sieht aus wie der im wiki gezeigte.
Die sind wohl original.
Re: Lenkstange - Thumbnail von nickelkathode nickelkathode - 23.07.10 19:53 Uhr Klicks:30
Die Seite kenne ich schon, denke aber das dass nur ein Auszug ist. Es existiert mit Sicherheit eine detaillierte Beschreibung.
Die Rennleitung wird bei einer Kontrolle sich bestimmt nicht für den Lenker interessieren, solange dieser nicht besonders auffällig ist. Momentan sind bei Rollerfahrern Downhill Lenker beliebt, die aber alle keine Zulassung haben, einschl. der Befestigungskomponenten. Quelle: meine Motorrad_Kataloge :-)
Meiner Ansicht nach geht es auch um Material- stärke,konische Bauweise und und und.

Vor einigen Jahren hatte ich auch ein Bonanza Fahrrad mit TriTop Aufkleber und Dreigangschaltung in obligatorischen orange.

MfG.Ralf
(evt.stelle ich bei Gelegenheit ein Foto von der Saxo ein)
Anzeige: