So einfach ist das ja nu auch nicht, Mängelkarten gibt es bei Polizeikontrollen. Sollte man aber mit einer getunten ( T-Modul, gebohrter Auspuff, Löcher im Filterdeckel usw.) Saxonette, ein Unfall haben, so ist da dann nix mehr mit Mängelkarte, dann ist da immer nur eine Versicherung die nicht zahlen will. Selbst wenn der Unfallverursacher ein anderer ist, gibt es dann, in den meisten Fällen, immer eine Teilschuld. Auch wenn die ABE nicht erloschen sein sollte.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenWo kein Kläger ist,ist auch kein Richter!
Egal welcher Fahrzeugtyp frisiert wurde,die ABE ist futsch,die Polizei macht sogar an Unfallschwerpunkten Kontrollen bei Motorrädern die einen frisierten Auspuff haben.
Als Sachschädling einer großen Versicherung kann ich daß was Werner sagte nur unterstreichen,obwohl ich nicht in der Haftpflichtsparte gearbeitet habe!!!
Aber vielleicht hat sich die Gesetzeslage auch in einigen Ländern geändert,oder aber ich bin schlichtweg zu blöd!
Berhard
registrierenZitat:
Selbst wenn der Unfallverursacher ein anderer ist, gibt es dann, in den meisten Fällen, immer eine Teilschuld.
Wenn die Löcher zu 20% den Unfall mitverursacht haben, bekommst du eine 20%ige Teilschuld.
Vorausgesetzt, jemand sucht bei der Saxo nach Löchern, die da nicht hingehören.
Sollte ein Unfallbeteiligter zu Tode gekommen sein, werden natürlich alle Fahrzeuge beschlagnamt.
Natürlich auch, wenn du laut Zeugenaussagen mit der Saxo viel zu schnell warst.
Mit Löchern, wirst aber wohl eher zu langsam gewesen sein.
registrierenDa sei dir mal nicht so sicher.
registrierenIch bin mir relativ sicher.
Ich hab auch noch nie von einem Motorradfahrer gehört, dass er eine Teilschuld bekommen hat, weil er " vergessen " hat, den dB-Killer in den Auspuff zu stecken, geschweige den KFZ-Brief geschreddert bekommen hat.
Aber ist mir auch egal, denn ich bohre keine sinnlosen Löcher in Saxonetten.
registrierenJa dann isset ja jut!
registrierenHat keinen Sinn Werner!!!
registrierenLetzter Versuch Bernhard,
Auszug aus Wikipedia:
Die ABE kann nach Ablauf einer festgesetzten Frist erlöschen, z. B. bei Widerruf durch das Kraftfahrt-Bundesamt oder wenn der genehmigte Typ den Vorschriften nicht mehr entspricht. Die aufgrund der ABE für das einzelne Fahrzeug erteilte Betriebserlaubnis bleibt grundsätzlich erhalten, es sei denn, es werden Veränderungen am Fahrzeug (zum Beispiel: Verkürzen der Federn, nicht genehmigte Auspuffanlage usw.) vorgenommen. „In diesem Fall erlischt die Betriebserlaubnis“
Das Ganze ist auch nachzulesen in § 19 und §20 der StVZO!
Gruß
Werner
registrierenDu Werner,
war mir doch klar,selbst in unserer ABE steht in etwa Vergleichbares.
Aber was störts den Mond wenn der Hund ihn anbellt!!!
Bernhard
registrierenBernhard schrieb:
Also einen anderen TK angeschraubt und dann den Tankdeckel abgeschraubt und auseinander genommen,darin befindet sich unter dem Zentralloch im Deckel ein Schaumstoffring,sowie eine Plastikkappe die an einder Stelle ein Loch von 1,5mm Durchmesser hat.In diese Kappe habe ich 3 weiter Löcher gebohrt,alles wieder eingesetzt,gefahren und nun herrscht Ruhe!!!
Mal sehen wie lange.
erlischt nicht die ABE? Veränderungen am Tank, Benzin schwappt über, verunreinigungen der Umwelt?
Gruß hotte
registrieren"Unsere ABE" ist gut.
Der Inhaber der ABE, ist der Hersteller und wenn dieser sich als unzuverlässig erweist u. Änderungen vornimmt, wird diese widerrufen, ist also erloschen.
Wenn du selbst Änderungen vornimmst, musst du die auch selber wieder rückgängig machen.
Damit hat der Hersteller nichts zu tun.
Löcher im Ansauggeräuschdämpfer, erhöhen bestenfalls die Lautstärke.
Dafür gibt es dann ein Bußgeld + Mängelkarte.
registrieren@hotte
Und jetzt muss ich schnell zum TÜV, die Blitzventile eintragen lassen.
registrierenWas Löcher im Luftfilterdeckel bewirken ist sch…egal, sind sie da, ist die ABE erloschen und fällt das einem Polizisten auf, dann gibt es ein Bußgeld und eine Mängelkarte. Erst die Beseitigung der Mängel hebt die Löschung der ABE (für das betreffende Fahrzeug) auf, ist doch ganz einfach. Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist das zu akzeptieren. Kann man doch nachlesen, mach dir doch mal die Mühe, Micha und lies die Paragraphen 19 und 20 der StVZO,
Werner
registrierenHallo liebe Leute,
der Marcel hatte doch gefragt
a: macht es Sinn, den Ansaugweg zu verändern
b: ist es illegal, dies zu tun.
Und eigentlich sin sich doch alle einig:
a: nein
b: ja.
Das Leben kann so schön einfach sein.
Gruß, Sven
registrierenHallo Sven,
so isses.
Gruß
Herbert
registrierenUmwelt Modul + ABE = Tod/ungültig
Ein paar Löcher machen den Kohl da auch nicht mehr fett.
Erwin
der sich um seine Feriengäste kümmern muß....
registrierenHallo Erwin,
da hast Du natürlich auch recht.
Aaaber: Danach hatte Marcel nicht gefragt.
Sven, der noch auffe Arbeit sitzt.
registrieren