Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
hallo,

ich habe mir letztens beim reinigen und wechsel eines luftfilters mal diese abdeckung angesehen....

finde schon das die luft derbe dran gehindert wird in den vergaser zu strömen. interessant ist das mit unterschiedlichen luftfilter auch unterschiedliche leistungen / geschwindigkeiten einher gehen.....

wäre es nicht besser wenn sie saxo besser atmen könnte??? oder wäre das nun wieder mächtig illegal? hmmmmm

grüssle marcel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das nennt sich nicht ohne Grund " Ansauggeräuschdämpfer ".
Normalerweise sind Hauptdüsen darauf abgestimmt und ein zu mageres Gemisch, verringert die Lebensdauer.

Wer schneller fahren möchte als 20 - 25 km/h, sollte sich ein Moped kaufen.
Die Saxo ist, trotz Motor, immer noch ein Fahrrad.
Na Marcel,
ich hatte neulich einen Motor hier wo der Vorbesitzer von dem das Möfchen gekauft wurde,unterhalb des Luftfilterkasten ca.10 Löcher rein gebohrt hatte.Kann man alles machen nur dann erlischt die ABE,aber warum nicht wer es sich im Schadenfall finanziell leisten kann.

Bernhard
Hallo zusammen,

ich denke auch, das sich durch solche Maßnahmen der Verschleiß
deutlich erhöht, ganz davon abgesehen das es, wie Marcel am Anfang schon erwähnt/vermutet hat, "mächtig illegal" ist.

Gruß, Sven
und glaube mir,
luft, bekommt sie genug.

thorsten
Der Meinung Thorsten kann ich nur zustimmen!!!:up:

Bernhard
Kann ich nur bestätigen. Bin mit einem Deckel mit Löchern gefahren, und auch mit einem Deckel ohne Löcher, es war kein Unterschied festzustellen werde bei der Geschindigkeit, noch bei der Laufruhe, gaaaanix
Gruß
Werner
Übrigens,auf der linken Seite des Luftfilterkasten sind mehrere Luftkanäle die nach vorn zum Motorblock führen,sodaß beim Fahren vorgewärmte Luft in den geschlossenen Filterkasten gelangt!

Bernhard
ja die habe ich auch gefunden, warme luft ist sicherlich nicht schlecht für den vergaser.......

danke für eure meinungen und erfahrungen.

grüssle marcel :o)
Ganz im Gegenteil
In kühlerer Luft ist mehr Sauerstoff = bessere Verbrennung=mehr Leistung..
Außerdem kann der Motor nicht so schnell überhitzen.
Warme Luft hat nur im Winter den Vorteil, dass der Motor schneller warm wird.
:up:

thorsten
Eigentlich ging es ja nicht um kalte,oder heiße Luft,sondern nur darum das der Vergaser genügend Luft bekommt.

Zitiere DL7RR:
Übrigens,auf der linken Seite des Luftfilterkasten sind mehrere Luftkanäle die nach vorn zum Motorblock führen,sodaß beim Fahren vorgewärmte Luft in den geschlossenen Filterkasten gelangt!

Wenn die Luft beim Fahren am heißen Motor in den Luftfilterkasten gedrückt wird,erwärmt sie sich am Motorblock und gelangt dann vorgewärmt zum Luftfilter!

Ob kalte Luft besser,und warme dagegen schlechter ist davon war keine Rede!

Bernhard
ich hatte neulich einen Motor hier wo der Vorbesitzer von dem das Möfchen gekauft wurde,unterhalb des Luftfilterkasten ca.10 Löcher rein gebohrt hatte.Kann man alles machen nur dann erlischt die ABE,aber warum nicht wer es sich im Schadenfall finanziell leisten kann.

Bernhard

Ich weiß jetzt nicht warum die ABE erlischt, aber auf jeden fall kann so mehr Staubpartikel über den Filter zum Vergaser gelangen, bzw. das Filter verdreckt eher.
:eek: Fazit der Motor bekommt zuwenig Luft.
Kalte Luft ist immer besser, siehe Turbolader mit Ladeluftkühlung, denke aber bei unseren Möfchen wäre das ein wenig übertrieben

hotte
Hallo hotte,

durch die gebohrten Löcher im " Ansauggeräuschdämpfer " verliert dieser an Wirksamkeit betreffs der Geräuschdämpfung.
Also betrifft dieses wohl die ABE.

Andreas
Genau Andreas,
aber nicht nur wegen der Geräuschdämpfung,sondern kann auch als Tunig angesehen werden,ebenso wie das anbohren eines Auspuffs,der Verwendung eines nicht zugelasenen Z-Modul usw.....

Bernhard
Dann gibt es eine Mängelkarte und keine erloschene ABE.
:up:

thorsten
Hier in NRW, muss man damit innerhalb einer gewissen Frist zur nächsten Polizeidienststelle.
Wenn die Löcher dann zu sind, ist alles OK.
so kenne ich dsas auch.

thorsten
So einfach ist das ja nu auch nicht, Mängelkarten gibt es bei Polizeikontrollen. Sollte man aber mit einer getunten ( T-Modul, gebohrter Auspuff, Löcher im Filterdeckel usw.) Saxonette, ein Unfall haben, so ist da dann nix mehr mit Mängelkarte, dann ist da immer nur eine Versicherung die nicht zahlen will. Selbst wenn der Unfallverursacher ein anderer ist, gibt es dann, in den meisten Fällen, immer eine Teilschuld. Auch wenn die ABE nicht erloschen sein sollte.
Gruß
Werner
Wo kein Kläger ist,ist auch kein Richter!
Egal welcher Fahrzeugtyp frisiert wurde,die ABE ist futsch,die Polizei macht sogar an Unfallschwerpunkten Kontrollen bei Motorrädern die einen frisierten Auspuff haben.

Als Sachschädling einer großen Versicherung kann ich daß was Werner sagte nur unterstreichen,obwohl ich nicht in der Haftpflichtsparte gearbeitet habe!!!

Aber vielleicht hat sich die Gesetzeslage auch in einigen Ländern geändert,oder aber ich bin schlichtweg zu blöd!

Berhard
Zitat:
Selbst wenn der Unfallverursacher ein anderer ist, gibt es dann, in den meisten Fällen, immer eine Teilschuld.

Wenn die Löcher zu 20% den Unfall mitverursacht haben, bekommst du eine 20%ige Teilschuld.
Vorausgesetzt, jemand sucht bei der Saxo nach Löchern, die da nicht hingehören.
Sollte ein Unfallbeteiligter zu Tode gekommen sein, werden natürlich alle Fahrzeuge beschlagnamt.
Natürlich auch, wenn du laut Zeugenaussagen mit der Saxo viel zu schnell warst.

Mit Löchern, wirst aber wohl eher zu langsam gewesen sein.:grin: :grin:
Da sei dir mal nicht so sicher.:ugly:
Ich bin mir relativ sicher.
Ich hab auch noch nie von einem Motorradfahrer gehört, dass er eine Teilschuld bekommen hat, weil er " vergessen " hat, den dB-Killer in den Auspuff zu stecken, geschweige den KFZ-Brief geschreddert bekommen hat.

Aber ist mir auch egal, denn ich bohre keine sinnlosen Löcher in Saxonetten.:smile:
Ja dann isset ja jut!
Hat keinen Sinn Werner!!!
Letzter Versuch Bernhard,

Auszug aus Wikipedia:
Die ABE kann nach Ablauf einer festgesetzten Frist erlöschen, z. B. bei Widerruf durch das Kraftfahrt-Bundesamt oder wenn der genehmigte Typ den Vorschriften nicht mehr entspricht. Die aufgrund der ABE für das einzelne Fahrzeug erteilte Betriebserlaubnis bleibt grundsätzlich erhalten, es sei denn, es werden Veränderungen am Fahrzeug (zum Beispiel: Verkürzen der Federn, nicht genehmigte Auspuffanlage usw.) vorgenommen. „In diesem Fall erlischt die Betriebserlaubnis“
Das Ganze ist auch nachzulesen in § 19 und §20 der StVZO!
Gruß
Werner
Du Werner,
war mir doch klar,selbst in unserer ABE steht in etwa Vergleichbares.

Aber was störts den Mond wenn der Hund ihn anbellt!!!

Bernhard
Bernhard schrieb:
Also einen anderen TK angeschraubt und dann den Tankdeckel abgeschraubt und auseinander genommen,darin befindet sich unter dem Zentralloch im Deckel ein Schaumstoffring,sowie eine Plastikkappe die an einder Stelle ein Loch von 1,5mm Durchmesser hat.In diese Kappe habe ich 3 weiter Löcher gebohrt,alles wieder eingesetzt,gefahren und nun herrscht Ruhe!!!

Mal sehen wie lange.

erlischt nicht die ABE? Veränderungen am Tank, Benzin schwappt über, verunreinigungen der Umwelt?

Gruß hotte
"Unsere ABE" ist gut.
Der Inhaber der ABE, ist der Hersteller und wenn dieser sich als unzuverlässig erweist u. Änderungen vornimmt, wird diese widerrufen, ist also erloschen.

Wenn du selbst Änderungen vornimmst, musst du die auch selber wieder rückgängig machen.
Damit hat der Hersteller nichts zu tun.
Löcher im Ansauggeräuschdämpfer, erhöhen bestenfalls die Lautstärke.
Dafür gibt es dann ein Bußgeld + Mängelkarte.
@hotte:up:
Und jetzt muss ich schnell zum TÜV, die Blitzventile eintragen lassen.
Was Löcher im Luftfilterdeckel bewirken ist sch…egal, sind sie da, ist die ABE erloschen und fällt das einem Polizisten auf, dann gibt es ein Bußgeld und eine Mängelkarte. Erst die Beseitigung der Mängel hebt die Löschung der ABE (für das betreffende Fahrzeug) auf, ist doch ganz einfach. Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist das zu akzeptieren. Kann man doch nachlesen, mach dir doch mal die Mühe, Micha und lies die Paragraphen 19 und 20 der StVZO,
Werner
Hallo liebe Leute,

der Marcel hatte doch gefragt

a: macht es Sinn, den Ansaugweg zu verändern
b: ist es illegal, dies zu tun.

Und eigentlich sin sich doch alle einig:

a: nein
b: ja.

Das Leben kann so schön einfach sein.

Gruß, Sven
Re: Luft ist Leben, Luftansaug bei der Saxonette......... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.07.10 21:21 Uhr Klicks:42
Hallo Sven,

so isses.

Gruß

Herbert
Umwelt Modul + ABE = Tod/ungültig:rip:
Ein paar Löcher machen den Kohl da auch nicht mehr fett.:schockiert:

Erwin
der sich um seine Feriengäste kümmern muß....
Hallo Erwin,

da hast Du natürlich auch recht.
Aaaber: Danach hatte Marcel nicht gefragt.

Sven, der noch auffe Arbeit sitzt.
Hallo,

kalte Luft nimmt einen kleineren Raum-Volumenanteil ein als warme Luft. Da in der Luft ca. 20% Sauerstoff enthalten sind,
das braucht man zur Verbrennung, wird klar dass kältere Luft wesentlich besser geeignet ist. (Außer in der Warmlaufphase)
Wenn man eine dünne, offene Plastikflasche in die Sonne stellt, anschließend verschließt und sie danach abkühlt z.B. Kühlschrank, zieht sich diese zusammen d.h. wenig Raumvolumen. Wenn man eine Flasche in den Kühlschrank stellt und abkühlt, sie dann verschließt und in die Sonne stellt,kann sie platzen d.h.
viel Raumvolumen.
Fazit: Kalte Luft enthält bei gleichen Volumen wie warme Luft mehr Sauerstoff.

MfG.Ralf
Anzeige: