Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,
ich heiße Wolf, wohne in Krefeld und habe seit 3 Wochen eine Saxonette Luxus Bj. 2006. Das Polrad war verschlissen bei km-Stand 3200, habe es erfolgreich gewechselt (danke Sporti für den Film!!). Auch die Vergaserdüse wurde getauscht (42er bei Motor 301/A), neue Dichtung für den Vergaser, neuer Luftfilter, neue Auspuffdichtung. Alles erfolgreich zusammengebaut, Saxonette springt nicht an. Zündkerze ausgebaut, Funken sichtbar. Scheint keinen Sprit zu bekommen. "Orgelt"endlos, kein Zündvorgang. Kann ich beim Vergaser etwas Elementares falsch gemacht haben, z.B. Schwimmer hakt? Man sieht in dem Benzinfilter den Sprit stehen bzw. fließen, Gemisch ist genügend vorhanden, Tank ist fast voll.
Gibt es jemanden in der Umgebung Krefeld, der mir -gegen Bezahlung- helfen kann?

Gruß, Wolf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
ob Deine Saxonette Benzin bekommt, kannst Du ganz einfach feststellen.
Schraube die Kerze nach der Orgelei raus. Ist sie trocken, dann bekommt der Motor keinen Sprit und läuft auch nicht.
Wenn die Kerze naß ist, ist der Motor abgesoffen.
Dann Kerze trocknen und neuen Startversuch machen.
Viel Glück.:up:
Gruß
Klaus
Ein Fehler könnte sein, dass du das Messingröhrchen nicht ins Vergasergehäuse, sondern tief in den oberen Deckel gesteckt hast.
Dann kommt da kein Sprit mehr durch.
Danke Klaus,

habe ich geprüft, sie Zündkerze ist trocken!
Ich habe nur die Schwimmerkammer des Vergasers geöffnet und die alte 40er?? Düse gegen eine neue 42er mit Filterkappe getauscht. Den Vergaser habe ich also nicht komplett geöffnet. Die Prüfung des Zündfunkens mit einem Nagel und Handstart ergab einen Funken über 6mm, mit dem E-Starter ist der Funke merklich geringer, wahrscheinlich ist der Akku zu schwach.
Wo soll ich weitersuchen?

Gruß, Wolf
Dann nimm mal denn Vergaser auseinander Wolf,
ansonsten gilt das vorher gesagte.

Bernhard
Hallo Wolf,
willkommen bei uns,ich würde mir nochmal den Vergaser vornehmen in zerlegen und prüfen ob die Gummimembran nicht evtl. porös ist ,oder ein Loch hat.Bei dieser Gelgenheit würde ich auch die zwischen Vergaser und Motorblock sitzende Membranplatte ausbauen,Dichtung prüfen,und die Blattfederzunge rausnehmen zum sauber machen.Der Abstand der Blattfeder darf nur 0,2mm betragen,und wenn Du mit dem Mund Luft ansaugst darf nur wenig Luft durch kommen.

Ferner könnte der Auspuff,sowie das Luftfilter dicht sein,also zunächst Luftfilter raus und ohne starten.

Falls der Schwimmer hakt,einfach das Hinterrad aus 10cm Höhe runterfallen lassen.Die Schwimmernadel beim Bingvergaser sollte spitz sein ggf. vorsichtig etwas mit Schmirgelleinen nachhelfen.

Bernhard
Hallo Wolf,
wenn du den Vergaser komplett geöffnet hast weist du ja wie es geht,aber solltest du den Vergaser noch nicht ganz geöffnet haben würde ich mir an deiner stelle vorher einen Plan vom Vergaser besorgen!denn es könnte beim öffnen das eine oder andere Teil wegfliegen ansonsten Vergaser auseinander nehmen reinigen, einbauen und den Tipp meiner Vorredner beachten und danach sollte die Saxonette laufen.

Gruß
Manfred
fals sie nach den zerlegen immernoch nicht laufen sollte, hatte ich sehr gute Erfolge mit diesem Starthilfespray. dann ging der motor leichter an und ist teilweise auch an geblieben.
Hallo,
die Frage wäre ob sie vorher gelaufen hat, bevor Du die Teile eingebaut hast bzw. den Vergaser geöffnet...?

Hat eine 2006er nicht einen TK Vergaser, ich weiß es nicht, aber bei dem kann man ja auch schnell mal den Schwimmerstand verändern, versehentlich durch verbiegen der beiden "Zungen".

Gruß Peter
So OM Wolf,
ich habe alles abgeschickt an Dich und hoffe es ist angekommen.

Wenn Du Fragen hast,dann frage ruhig!!!

vy73 de DL7RR
Anzeige: