Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Metallische nagelgeräusche beim schieben - Thumbnail von el Lars el Lars - 06.08.10 10:44 Uhr Klicks:53
hallo,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
habe ein problem mit einer saxonette. da der alte motor nicht mehr angetrieben hat habe ich einen gebrauchten neuen motor eingebaut. ( 499 ) da die saxo von einem freund ist kann ich nicht sagen wie sie vorher war.
das problem was sie hat ist das wenn ich sie schiebe macht sie nagelnde metallische gräusche . als wenn der kolben sich mitdrehen würde . motor sprint gut an und läuft auch ihre 22 km/h.
kann mir nicht vorstellen was es sein kann. was kann man falsch machen beim einbau des hinterrades. ritzel ab rad runter und wieder auf den neuen motor aufstecken und ritzel aufschrauben.
das einzige was ich gemacht habe ist das polrad ab und getauscht durch das original für den e-starter wobei der neue motor nicht für e-start ausgelegt war. habe dann den zapfen an gehäuse ein wenig gekürzt und den motor angepasst.
hoffe doch nicht das es da ran liegt.
grüße aus der rhön
Lars
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Metallische nagelgeräusche beim schieben - Thumbnail von hans2 hans2 - 06.08.10 12:17 Uhr Klicks:49
Hallo Lars, welchen Zapfen hast du gekürzt? Es ist ja so, wenn man die Saxo nach vorn schiebt, verhinderd ja der interne Freilauf, das der Kolben sich bewegt, und es lässt sich leicht schieben, sonst würde man ja die Kompression merken.Vielleicht kannst du das noch genauer beschreiben,
Gruß hans
hallo,
ich habe den zapfen an dem gehäusedeckel wo der e-starter verbaut ist gekürzt damit der deckel richtig am motorgehäuse anliegt.
das geräusch ist so als wenn der kolben mitlaufen würde was er aber nicht macht da kein kompression.es hört sich an wie eine nähmaschine. ganz gleichmäßig. nicht nach lagerschaden.klingt matallisch. ein helles klackern.kann man was falsch machen beim einsetzten des hinterrades?

mal ne andere frage. macht die saxonette beim schieben überhaup ein geräusch oder ist da ruhe wenn der motor aus ist. außer das abrollgeräusch der reifen.
grüße Lars

Danke schonmal für die antworten
Hört sich nach Lagerschaden an.
Kettenrad abnehmen, Nabenhülse runter und dort befindet sich ein Lager (bei meiner alten Hercules mit 7 Kugeln). Dies kann auch das Geräusch verursachen.
Siehe auch WIKI/Wissen "Bastelarbeiten"

Bill
Moin,
die Freilaufklinken im Getriebe, die bei Motorlauf die Nabenhülse antreibt, machen ein klickendes Geräusch beim vorwärs schieben.. Normalerweise wird die Lautstärke duch das Getreibeöl etwas gedämpf. Mal den Ölstand kontrollieren.
supi. das könnte sein.werde ich mal machen.

danke
grüße Lars
Re: Metallische nagelgeräusche beim schieben - Thumbnail von Hilde Hilde - 09.08.10 15:58 Uhr Klicks:38
Hallo,
ich habe ja meiner Nachbabarin auch eine Saxonette besorgt.Gestern hat ihr Sohn die Bereifung am Hinterrad gewechselt und siehe da sie machte dann die gleichen Geräusche.Da es vorher diese Geräusche nicht gab haben wir sofort angefangen zu suchen.Ich habe dann ziemlich schnell gesehen das das Dekoventil gegen die Speichen kam.Hinterrad nochmal raus ,wieder neu drauf und die Geräusche waren weg.Vielleicht ist es bei Lars ja das gleiche.Denn ich glaube normalerweise denkt bei dem Geräusch niemand an das Dekoventil.
Hoffe es ist bei Lars genauso einfach.
Gruß Hilde
Hallo Hilde,
was du da beschreibst ist eigentlich unmöglich, das Hinterrad ist doch fest mit dem Motor, durch das aufgeschraubte Zahnrad verbunden. Das Schleifen kann man dann aber doch nicht durch Ausbau und wieder Einbau des Hinterrades in den Rahmen beheben. Es sei denn man trennt das Hinterrad vom Motor und schaut nach, was zum Schleifen des Dekoventils geführt hat. Die einzige Erklärung für mich wäre, das Dekoventil ist verbogen, was ich aber auch nicht so recht glauben kann, oder aber die Verbindung Hinterread-Motor ist nicht korrekt.
Gruß
Werner
Re: Metallische nagelgeräusche beim schieben - Thumbnail von Hilde Hilde - 09.08.10 17:01 Uhr Klicks:38
Hallo,
das das Dekoventil gegen die Speichen kam habe ich gesehen und gehört.Ihr Sohn ist dann mit der Saxo wieder in den Keller.Als ich dann gestern wieder nach Hause kam stand die Saxo wieder auf dem Hof und beim Schieben gab es keine Geräusche und das Dekoventil kam auch nicht mehr gegen die Speichen.Meine Nachbarin meinte dann heute morgen ihr Sohn hätte das Hinterrad ausgebaut und wieder vernünftigt eingesetzt.
Den Sohn:loel: kann ich leider erst in 14 Tagen fragen was er gemacht hat.
Nehme dann Hinterrad aus-und einbauen (als Fehlerbehebung) zurück. :headbash:
Tatsache ist dann erstmal das dieses Geräusch dadurch entstanden ist das das Dekoventil gegen die Speichen kam.
Gruß Hilde
würde mich wirklich mal interessieren, was zum Schleifen des Dekoventil an die Speichen, geführt hat.
Gruß
Werner
Re: Metallische nagelgeräusche beim schieben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.08.10 21:04 Uhr Klicks:36
Da muss das Dekoventil schon arg verbogen sein, sonst ist das absolut unmöglich.

Gruß

Herbert
Hallo,
Herbert, "arg verbogen" muß nicht sein, bei dem Rad was man mir geklaut hat hab ich das auch immer mit Sorge beobachtet das nur ca. 1-1,5 mm Luft zw. (neuem) Dekoventil und Speichen war.

Hab mich auch immer gefragt was ich machen soll wenn das mal an die Speichen kommt bzw. wie ich es wieder auf Distanz bekommen würde, aber das hat sich dann ja erledigt...:down:

Gruß Peter
Hallo,
möchte mich auch nochmal kurz zu meinem problem melden. hatte urlaub und konnte leider nicht vorher.
also bei mir war es auch das hinterrad was an der kettenschutz geschliffen hatte. genau gesagt waren es die nippel wo die befestigungsschrauben drin sind. habe es aber auch erst gemerkt als ich das hinterrad samt motor wieder ausgebaut hatte. wenn man das rad so gedreht hatte war ruhe.
also problem gefunden und beseitigt.
grüße Lars
HAllo, kannst du das weiter erläutern ,würde mich nämlich interessieren. Ich habe jedenfalls nichts in Wiki gefunden was Bastelarbeiten heisst. Ich würde gerne wissen wie man das Lager ausbaut.

Danke fürs helfen
liminis
Was für ein Lager meinst Du Liminis???

Bernhard
Hier: http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Hinterrad/
und darunter steht "Zusammenbauen"
Anzeige: