Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 09.08.10 14:01 Uhr Klicks:72
Ich hätte da mal eine Frage.
Habt ihr Gangschaltungen an eurer Saxonette? Wie ist eure Erfahrung. War der Einbau schwierig.
Wie viele Gänge sind sinnvoll?

Danke für eure Info

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.08.10 14:29 Uhr Klicks:70
Hallo Rainer
Meine Sparta hatt ne 3gang und meine Classic ne 5gang.Also kann Dir nur empfehlen: Wenn dann denn, nimm ne 5gang.
Über den Einbau kann ich Dir nix sagen . Die eine hatte schon und bei der anderen habe ich lassen.

Gruß Dietmar
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.08.10 14:40 Uhr Klicks:73
Hallo Rainer,
zum Geburtstag habe ich eine Gangschaltung geschenkt bekommen. Da ich am Niederrhein wohne, ist sie, hier im Flachland, absolut überflüssig. Aber wie das so ist mit Geschenken, die kann man nicht einfach ignorieren. Sollte mal der Motor ausfallen, ist mit der Schaltung angenehm leicht zu radeln. Auch im Bergischen wäre da ein unterstützendes Mittreten , angenehmer.
Vor 14 Tagen habe ich sie mir dann angebaut und muss sagen, das ging einfacher als ich dachte.
Es gibt 3-Gang und 5-Gang Schaltungen Meine Classic hat eine 5-Gang-Schaltung.
Ob das nun bei deiner Spartamet funktioniert, weiß ich nicht. Hier mal ein Link zu einer Einbauanleitung:
http://www.brucker-radl-service.de/Einbauanleitung%20Sax.htm
Gruß
Werner
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.08.10 18:01 Uhr Klicks:63
Freue mich ja Werner und Dietmar,
daß Ihr zufrieden seit mit Euren Gangschaltungen!

Gestattet mir aber eine Anmerkung:
Wenn der (ich sag mal so auch wenns falsch ist)Kettenhebel der die Kette auf ein anderes Ritzel schiebt mal Mist macht und die Kette daneben zu liegen kommt gibt es eine Vollbremsung mit Abwurf.
Heißt,wenn mit Motor gefahren wird und die Kette (was sie ja nicht soll außer beim Schalten) abgeworfen wird,kann das zu schweren Unfällen führen!!!!

So ist es einem Möfchenfahrer aus dem Nachbarforum ergangen,der Bericht ist deshalb sehr lesenswert wenn Gangschaltungen eingebaut,oder benutzt werden!!!

Also Hut auf und nicht nackig fahren!

Bernhard
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von saxolu saxolu - 09.08.10 18:53 Uhr Klicks:64
Hallo zusammen,

ich habe auch eine 3 Gang-Schaltung an meinem Möfchen.
Sie war schon von Anfang an dran,deshalb kann ich zum Einbau nicht viel sagen.

Habe aber durch Erfahrung schnell gemerkt wie sinnvoll solch eine Schaltung ist,wo ich mal liegengeblieben war und 15 Km zurück radeln mußte(ich lebe im hügeligen Mittelhessen)....:rennrad:

Denke die Schaltung wird eh nur ohne Motor benutzt,ich habe die mittlere Stellung und komme am Berg wo mittreten angesagt ist gut zurecht,man braucht da nicht schalten.

Ich glaube die Bedenken vom Bernhard sind eher unwarscheinlich.
Natürlich sollte die Schaltung richtig eingestellt sein.....

Und da ich immer mit Helm fahre,fühle ich mich ohne diesen richtig nackig.....:turban:

Gruß

Peter http://www.en.kolobok.us/smiles/artists/mini/connie_mini_byebye.gif
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.08.10 19:18 Uhr Klicks:62
Na Peter,
wenn Du meine Bedenken für unwahrscheinlich hälst solltest Du Dir mal den Bericht im Motorfahrrad.eu durchlesen ist alles sehr gut geschildert darin.

Bernhard
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von saxolu saxolu - 09.08.10 21:29 Uhr Klicks:57
Hallo Bernhard,

leider konnte ich den Artikel von dem Du sprichst nicht finden,vielleicht kannst Du mal einen direkt Link angeben,es interessiert mich...

Will aber noch sagen,ich gehe seit nun fast 20 Jahren(am Mountainbike)mit Kettenschaltungen um und da sind 7-8 Ritzel hinten und vorne 3,das der Umwerfer rüberschiebt und mir ist noch keine Blockade,des Rades untergekommen,die zu einem Unfall hätte führen können.

Es kann vorkommen,daß wenn die Schaltung nicht richtig eingestellt ist(dabei muß sehr sorgfältig gearbeitet werden),daß die Kette zwischen den Ritzeln landet,oder nach außen abgeworfen wird.
Wie schon gesagt ist bei mir und ich kann nur von mir sprechen,keierlei Blockade des Rades dadurch geschehen,die zu einem Sturz hätte führen können.

Davon abgesehen halte ich es für unsinnig im Motorbetrieb beim Möfchen mit der Kettenschaltung noch groß rum zu schalten,man sollte einen mittleren Gang für Bergstrecken einlegen und diesen zur Motorunterstützung dann benutzen.....

Auf gerader Strecke bringt eine Schaltung meiner Meinung nach nichts,da der Motor bei 20 Km abgeregelt wird um schneller zu fahren müsste man den Motor aus machen,oder im Leerlauf brummen lassen,also ohne Motorlast fahren.

Gruß

Peter
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.08.10 22:12 Uhr Klicks:51
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.08.10 22:49 Uhr Klicks:44
Hallo Bernhard,
bei richtiger Einstellung und vernünftiger Wartung, wird so eine Ritzel-Gangschaltung nicht gefährlicher sein, als das überqueren einer Verkehrsstraße zu Fuß.
Millionen von Fahrrädern, so wie Rennräder und Mountain-Bikes, die sehr oft schneller als Saxonetten unterwegs sind, habe so eine, häufig sehr viel kompliziertere Schaltung als mein Möfchen, und kaum sind damit Unfälle beschrieben worden. Natürlich kann immer mal was passieren, ist aber fast immer die Folge von unsachgemäßer Montage und Einstellung.
Gruß
Werner
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.08.10 22:54 Uhr Klicks:43
Das war ebenfalls nur ein Hinweiß für die welche sich selber eine Gangschaltung an montieren Werner!

Entschuldigung das ich dazu etwas gesagt habe!!!

Bernhard
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.08.10 23:10 Uhr Klicks:41
Warum entschuldigst du dich Bernhard?
Mein Beitrag sollte doch auch nur ein Hinweis für Gangschaltung-Selbstanbauer sein, sorgfältig zu arbeiten, denn sonst kann genau das passieren, worauf du aufmerksam gemacht hast.
Gruß
Werner
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.08.10 23:19 Uhr Klicks:41
Mir ist das so ähnlich mal mit einem normalen Fahrrad so ergangen Gott lob ohne Salto mortale.

Der Bericht aus dem Nachbarforum erinnerte mich wieder daran,und deshalb auch mein Hinweis Werner.

Selber habe ich höllischen Respekt vor diesen Gangschaltungen,egal von wem sie stammen denn wenn so etwas wie in dem Bericht geschildert wurde passiert,ist es zu spät um davor zu warnen!

Bernhard
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.08.10 23:27 Uhr Klicks:41
Unser Möfchen-Freund aus dem Nachbarforum, wäre vielleicht etwas weniger lädieret worden, wäre er nur 20 Km/h gefahren, nach eigenen Angaben aber 33 Km/h, letztlich aber egal, hier zeigt es sich einfach, wie wichtig es ist, sorgfältig zu arbeiten.
Werner
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 10.08.10 07:24 Uhr Klicks:49
Ich habe auch eine 5 Gang Schaltung an meiner Saxonette und wenn das vernünftig gemacht wird dann ist es absolut sicher.
Fahrräder kann man ja auch mit Kettenschaltung kaufen wo ist der unterschied?

Ich habe mir das einbauen lassen bei eine befreundeten Saxonettisten.
Manchmal verstehe ich die Warner nicht?

Warnungen sind wichtig, aber wenn wegen jedem Schitt gewarnt wird, dann wird die Warnung Stumpf!

Wer eine Kettenschaltung einstellen kann dem passieren solche Sachen, wie im anderen Forum, nicht.

Man kann aber auch Flüchtigkeitsfehler machen deshalb lieber 2 mal hinsehen.

Habe auch etwas im anderen Forum dazu gefunden.

(Link lieber nicht habe schon mal Ärger und kleine Drohungen deswegen hier erhalten.):down: :eek:

Der, der das schreibt scheint schon einige Schaltungen verbaut zu haben.
Ich weiß nicht ob der auch hier in diesem Forum schreibt aber vielleicht meldet er sich ja mal.

Erwin der nur 23 km/h fährt und mit Helm...
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von saxolu saxolu - 10.08.10 20:07 Uhr Klicks:43
Hallo zusammen,

ich hab es mir jetzt durchgelesen und Bernhard,es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen.

Der Bericht von diesem "Crash-Piloten" ist so gesehen noch nützlich denn er zeigt manches wie man es nicht machen sollte....
Und er scheint ja schon einige Blessuren mitgemacht zu haben und wenig draus gelernt zu haben!!:rotekarte:

Ich zitiere nur wenige Sätze:
"Heute Morgen waren die Kopfschmerzen schon nicht mehr so arg.....so eine kleine Gehirnerschütterung die ich wohl auch abbekommen habe ist ja nicht so schlimm."

"jetzt wollte ich mal das mitreten ausprobieren was sehr gut ging, weil ja jetzt genug Platz für die Knie war....leider war der falsche Gang drin und obwohl ich den Schalthebel in die richtige Position brachte, sprang die Kette nicht in den dritten Gang.....ist wohl ein wenig verklemmt dachte ich und wollte alle 3 Gänge mal durchschalten und schaltete in den ersten Gang."

"Da passierte es , der Werfer warf die Kette über den ersten Gang hinaus und die Kette verklemmte sich zwischen dem Ritzel und dem Hinterrad, was dann blockierte....
Jetzt zur Unfallursache : ganz klar meine eigene Blödheit...ich habe darauf vertraut das sich an der Schaltung nichts verändert durch die andere Montage des Schalthebels......dem war aber leider nicht so....durch das nachschieben des Bowdenzuges hat sich wohl die Vorspannung des Werfers geändert und so das fatale Schalten neben bezw über das Ritzel hinaus ausgelöst."

"Moderne Fahrräder haben aus diesem Grund diese Plastikscheibe neben dem größtem Ritzel."

"Nachdem ich mir vorsichtig einen Fahrradhelm aufgesetzt habe bin ich zu dem Schluß gekommen, das ein Fahrradhelm bei diesem Sturz nicht genützt hätte ein Motorrad Jethelm dagegen hätte wohl die meisten Verletzungen verhindert":datz:
Zitat Ende!

1:Bei der Einstellung der Schaltung geht es um Millimeter und wenn man den Bowdenzug nachschiebt und das nicht einkalkuliert,kann es nur in die Hose gehen.
2:Desweiteren sollte man auch die kleinste Gehirnerschütterung nicht auf die leichte Schulter nehmen,wie er es tut.
3:Seine Einschätzung ein Radhelm hätte da auch nichts genützt,wiederspreche ich auch,Beispiel Stürze bei der Tour de France,die mit wesentlich größerer Geschwindigkeit geschehen.
4:Diese Plastikscheibe,die laut seiner Aussage die Kette davon abhalten soll ins Rad zu rutschen,sie hält die Kette nicht davon ab!!

Zum Schluß möchte ich bemerken,daß die richtige Einstellung der Schaltung absolut wichtig ist (das Kabel längt sich auch nach gewisser Zeit)und wenn man es selbst nicht hinbekommt,sollte man sich es von seiner Fahrradwerkstatt machen lassen.

Man kann auf Gott oder sein Glück vertrauen,besser ist es vorzusorgen und nur mit Helm zu fahren,die modernen Radhelme sind so gut belüftet,daß eine Begründung wegen der Überhitzung keinen zu tragen,ins leere läuft...und man schwitzt ja nicht wie beim "richtigen radeln"!:safersex:

So ich hab jetzt doch etwas ausgeholt,aber ich halte es für wichtig.

Schönen Abend und allzeit gute Fahrt.:dreirad:

Gruß

Peter
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.08.10 20:40 Uhr Klicks:49
Zitat:
"Moderne Fahrräder haben aus diesem Grund diese Plastikscheibe neben dem größtem Ritzel."

ja ne, is klar ne.
deswegen haben schaltwerke begrenzungsschrauben für den größten und kleinsten gang.
das kunststoffetwas wird meistens rausgerissen.

thorsten
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 11.08.10 08:49 Uhr Klicks:48
Das mit dem Helm kann ich Voll unterstützen!
Selbst der Billigste von Aldi ist besser als keiner.

So wie ich das gelesen habe war es eine Probefahrt.
33km/h kann eine Saxonette überhaupt so schnell laufen mit Motor?

Ich glaube er meint das er so schnell, mit Muskelkraft, gefahren ist und dann in den 1 Gang geschaltet hat.

Überspringen kann eine Kette immer, auch kann ein plötzlicher Bruch im Getriebe, der Saxonette, dazu führen das, das Hinterrad Blockiert und dann landet man genauso auf dem Allerwertesten.

Langsam und mit Helm ist besser.
Wobei mein Saxonetten Spezi ist schon mal bei 5 km/h abgestiegen und hat sich was gebrochen.

Glück gehört dazu.

Erwin
Re: Gangschaltung Saxonette - Thumbnail von thorsten thorsten - 11.08.10 16:02 Uhr Klicks:48
ja, sie kann so schnell laufen. sogar mit deutschem getriebe.

thorsten
Anzeige: