Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.08.10 21:41 Uhr Klicks:68
Bekantlich lauert der Anschiß ja überall und so auch im Vergaser.2 Tage intensives Suchen aber nicht nicht gefunden warum kein Sprit in den Vergaser läuft.Ab und zu startete er den Motor aber nach ca. 1Km ging er wieder aus.

Der Tank wurde gereinigt,nagelneue Düse,Ultraschalbad zig Mal auseinander und wieder Zusammen gebaut,Bezinhahn kontrolliert,Düsenstock gezogen ,aber alles hat nichts gebracht.

2ml Benzin ins Kerzenloch gespritzt und Motor läuft,geht dann aber wieder aus und die Kerze ist trocken,Zündfunken ist einwandfrei.

Was tun spricht Zeus die Götter sind besoffen?

Also den Vergaser zum Xten Mal auseinander gepuhlt und mal am Einfüllstutzen leicht reingepustet und auch daran gesogen,aber alles dicht,keine Luft kommt in beiden Richtungen durch.

Danach ging mir ein Licht auf,der Kanal mußte verstopft sein.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kw3Xyhcr.jpg
Also die Achse der Schwimmergabel gezogen,sowie den darunter in einer weiteren Gabel befindlich Stift mit Feder entfernt und danach wieder gepustet und gesogen,doch es war dicht.Achtung die Achse der Feder Gabel läßt sich nur entgegen der Pfeilrichtung ziehen,und in Pfeilrichtung wieder einsetzen!!!

Ein dünner Draht brachte das Korpus Delicti dann ans Tageslicht,es war von einem Schaumstoff O-Ring zwischen der Papierdichtung die jemand mal eingelegt hatte vermutlich in Ermangelung eines O Ringes,der Kanal mit kleinen Stücken Schaumstoff zugesetzt.

Zusammengebaut,und nun füllt sich auch die Schwimmerkammer wieder mit Benzin.

Fazit,
wenn alle sonst üblichen Überprüfungen sich als okay erwiesen haben,dennoch aber der Motor kein Sprit bekommt sollte man diesen Weg ebenfalls beschreiten!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 09.08.10 22:14 Uhr Klicks:51
Moin,
die Überprüfung des internen (falls vorhanden) Benzinfilters und dse Benzinkanales ist obligatorisch.
Diese Teil ist quasi die "Schwimmernadel" des TK . Zur Abdichung ist die obere Spitze aus Gummi die dann die Benzinzufuhr unterbricht. Vielleicht stellt Berhard ein Bild von dieser "Schwimmernadel" ein
Die Achse sollte sich aus jeder Richtung raus ziehen lassen. Diese Achse wird nach Zusammenbau durch 2 Nasen die sich an der Schwimmerkappe befinden in Position gehalten.
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.08.10 22:21 Uhr Klicks:48
Ad A ist es ein TK ohne erxtra Seitenfilter,und B läßt die Achse sich nur entgegen der auf dem Gehäuse aufgeprägten Pfeil ziehen!!!

Aber ich kann mich auch irren das bei einigen Vergasern bei denen es schon mehrmals gemacht wurde die Achse auch nach der anderen Seite ziehen läßt.

Bernhard
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 09.08.10 22:33 Uhr Klicks:47
Im Übrigen wollte ich nur auf eine versteckte Fehlermöglichkeit hinweisen für die,die es nicht wissen zumal ich sie selber bei mir ausfindig gemacht habe,aber das nächste Mal werde ich mein allzu großes Maul halten!!!

Bernhard
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 09.08.10 22:54 Uhr Klicks:48
Danke Bernhard,

das ist ein guter Hinweis, den ich bestimmt gebrauchen kann, falls die normale Reinigung nicht reicht.

Gruß

Klaus
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.08.10 00:25 Uhr Klicks:47
Dein Hinweis Bernhard,
kommt für mich gerade richtig. Bin dabei einen TK auf Vordermann zu bringen. Alles, einschließlich Korpus, gezogener Düsenstock, ausgebaute Schwimmernadel usw.US-Bad gereinigt. Natürlich habe ich nicht den Durchfluss an der Schwimmernadel überprüft, einfach deswegen, weil mir nicht bewusst war, dass das Ding auch da noch verstopft sein kann. Nach deinem Hinweis gepustet, war aber frei.
Also in Zukunft nix Maul halten, war für einen Vergaser-nur-bei-Bedarf-Reiniger ein guter Tipp und ich denke mal, nicht nur für mich. Also, weiter Maul auf.
Warum eigentlich gibt es den Düsenstock nicht als Ersatzteil? Vielleich damit der Absatz von Vergasern gesichert bleibt? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Gruß
Werner
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von Bias Bias - 10.08.10 00:36 Uhr Klicks:46
Bernhard, ich bitte dich, von wegen Maul halten:down:

Dein "Querdenken" hat sicherlich hier schon viele Diskussionen ausgelöst....aber auch viele tolle Lösungen und Hilfen gebracht.

Nächtliche Grüße aus dem südlichen Bielefeld!

Andreas, der gerade mal wieder für deine Rente sorgt
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.08.10 10:39 Uhr Klicks:48
Hallo Werner,

den Düsenstock bekommt man nicht einzeln, weil dieser fest mit dem Gehäuse verbunden ist. Genauso ist es mit dem kleinen Messingröhrchen, dass das Oberteil mit dem Gehäuse verbindet. Es ist auch nicht möglich, ein Vergasergehäuse separta zu bekommen. Das hängt mit irgentwelchen Garantieansprüchen zusammen. So hatte es mir mal eine BING-Mitarbeiterin erklärt. Vertstehen kann ich das auch nicht.

Gruß

Herbert
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 10.08.10 16:01 Uhr Klicks:50
So für unser Geburtstagskind K Laus und Werner,
sowie alle Anderen hier noch ein Nachtrag.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/R7MHmXya.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Lej5aCw1.jpg

Wenn die Achse noch nicht gezogen wurde laßt Euch nicht verwirren,auf der linken Seite wenn man das Schwimmergehäuse mit den beiden Gabelöffnungen vor dem Bauch hält,is oben auf dem Lager ein Pfeil aufgeprägt und man muß mit einem kleinen Hämmerling,sowie spitzen Dorn entgegengesetzt die Achse raus treiben!!!

Bernhard
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.08.10 23:23 Uhr Klicks:41
Hallo Bernhard,
danke für die Bilder, die „Schimmernadel“ hatte bei mir am oberen (Gummi) Teil ziemliche Ablagerungen, sah aus wie Kalk, war nach dem US Bad verschwunden.
Gruß Werner
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 10.08.10 23:42 Uhr Klicks:38
Hallo zusammen,
ein ähnliches Problem habe ich auch. Erster TK-Vergaser und nix klappt. Der Motor läuft, nimmt aber nicht richtig Gas an, nur mit Choke, dann aber ziemlich unrund und kein Leerlauf, also zu wenig Sprit und ungleichmäßig !!!
Aufgemacht und in der Spritzfuhr auch so einen kleinen "SCHAUMSTOFF-POPEL" gefunden. Entfernt,aber anscheinend nicht alles. Läuft besser, aber nicht optimal. HIGHSPEED (20 km/h) ja, aber unrund und anspringen fast nur mit Startpilot. Durchporkeln geht nicht, vielleicht Druckluft ??? ... aber nicht mehr heute ... erfolgloser Abend, ärgerlich ...
WATT NU ???
Jürgen:eek:
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.08.10 00:27 Uhr Klicks:45
Hallo Jürgen,
bei mir haben sich, es sind inzwischen drei Vergaser, alle Probleme mit dem Reinigen des Düsenstocks erledigt.
Ich finde, wenn alle Reinigungsversuche nichts gebracht haben, sollte man sich auf jeden Fall an den Düsenstock wagen.
Gruß
Werner
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 11.08.10 08:40 Uhr Klicks:44
Also beim TK Vergaser kann man doch ziemlich einfach den Düsenstock entfernen oder?
Beim Bing ist dazu ein Gewinde von Nöten, beim TK nur eine Spitzzange.
Ich habe mal mit meinem Saxonetten Spezi Telefoniert der sagte TK ist leichter weil nicht so fest gepresst.

Man sollte sich nur genau merken wie die Bohrungen sind vor dem herausrücken.

Wie gesagt, ich selber habe das noch nicht gemacht, bin aber noch lernfähig.:wink:

Erwin
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 15.08.10 11:05 Uhr Klicks:41
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler endlich gefunden und beseitigt. Auf den Bildern vom Bernhard sieht man die kleine Schwimmernadel. Diese klemmte in der Vergaserführung. Dadurch floss zu wenig Sprit in die Schwimmerkammer.
-> Schwimmernadel außen vorsichtig mit Wasserschleifpapier geglättet und jetzt läuft der Motor wieder wunderbar... keine Probleme mehr beim Gas geben.

Jürgen
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.08.10 11:07 Uhr Klicks:40
Na Jürgen,
Glückwunsch dazu,dann hat mein Beitrag ja wenigstens für Dich etwas gebracht!

Bernhard
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 15.08.10 11:08 Uhr Klicks:44
Ja Bernhard, auf jeden Fall. Danke nochmal dafür.
:wink:
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.08.10 11:22 Uhr Klicks:43
Hallo Werner,
dazu eine Kurzgeschichte.

Möfchen läuft 1,5Km geht aus und läßt sich nur mit Choke starten um kurze Zeit erneut zu streiken.Also den nächsten TK angepriemt,aber der versagt völlig den Dienst,einen weiteren TK genommen,aber auch der läuft zwar geht bei richtig eingestelltem Standgas gleich wieder aus.

Man gönnt sich sonst nichts,ergo einen Bing genommen nur der will auch absolut nicht,mit Wut im Bauch Möfchen in den Keller!Alle 4 Vergaser waren US gereinigt und einer hatte sogar eine nagelneue Düse,Düsenstöcke waren alle gesäubert und auch wieder richtig eingepreßt worden.

Alle Vergaser nacheinander geöffnet und auseinander genommen und dabei lediglich bei einem TK den bewußten Schaumstoffpopel gefunden,die anderen TK waren okay.

Alle wieder zusammengesetzt und den Bing als ersten eingebaut,aber nicht mal ein Rülpsen des Motor war zu hören bei immer länger werdenden Armen.

Kerze war naß,also den Zündfunken kontrolliert,nur da war keiner?Sollte die Zündspüle.........,aber nein die konnte es nicht sein da sie ja nicht heiß geworden ist,bloß was sollte es sein???

In einem Anfall geistiger Umnachtung ziehe ich die Kurzschlußverbindung raus und habe einen kräftigen Z-Funken.Noch einmal rückwärts Z-Funke wieder weg und ohne die Verbindung wieder da.

Alles Schlumpe,Bing raus TK rein,Motor springt an geht aber wieder aus.Danach reißt das Tau vom Armstrong,selbigen abgebaut,auseinandergenommen neues Tau rein,springt die Feder raus!Also diese natürlich falschrum eingelegt um sie dann richtig zu postieren,

Armstrong wieder angebaut Motor läuft bei Vollgas geht aber im Standgas aus,Rändelmutter sowie Madenschraube nachgestellt Motor läuft nun auch im Standgas geht dann aber auch wieder aus.Nach fast 2 Tagen Primerei hätte ich aus dem Stand die Decke zweihändig streichen können aufgrund der überlangen Arme!!!

Schnauze voll und Möfchen 519 aus dem Keller gebracht,gestartet und alles lief bestens ohne zu streiken!!!

Sage nur eines,der Vergaser das unbekannte Wesen!!!

Bernhard
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.08.10 12:01 Uhr Klicks:45
Interessante Geschichte Bernhard,
sowas ähnliches hatte ich auch, sprang an, ging aus, sprang an, ging aus, Vergaser ausgebaut alles gereinigt, wieder das Selbe. Nach dreimaligem Aus-und wieder Einbau stellte ich dann einen Kabelbruch fest, der von außen nicht zu erkennen war. Kabel gelötet und gut war.

Der Grund für die Unwilligkeit deiner Vergaser ist doch klar:
Sie vertragen einfach die Vanilla geschwängerte Luft in deinem Keller nicht. Mit Lüftung wär das nicht passiert. :ventilator: :ultragrin:
Gruß
Werner
Re: An alle TK-Vergaserfans - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 11.08.10 12:12 Uhr Klicks:51
Eine Unverschämtheit sondergleichen,im Keller wird wenn ich drin bin immer gelüftet!!!

Beim Bing konnte ich lediglich feststellen,daß ich bei verschiedenen Anfangsstellungen des Chokehebels einen ohmschen Durchgang hatte,Kabel abgenitten,neu abgesetzt und wieder angelötet.

Werde demnächst am Ersatzmotor das noch mal alles eingehend prüfen,weil vor dem neu anlöten des Drahtes keine Kurzschlußmöglichkeit gegeben war.Der Taster der in die Spiralfeder eingreift saß auch korekt!

Wiß der Specht was da vorliegt.

Bernhard der jetzt einen Smoke sich gönnen wird!
Anzeige: