Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,
zu den Reinigungsflüssigkeiten die käuflich via Google bzw. eBay erhältlich sind habe ich bevor ich das erste Mal damit anfing mir 1 Liter HN6 zugelegt für rd. 23€ gekauft,dabei handelt es sich um ein Konzetrat das im Verhältnis 1:20 mit Wasser verdünnt wird.Für meine Begriffe ein besseres Spülmittel aber zu teuer,dieses Konzentrat soll für die normalen US Reinigungen sein,darüber hinaus gibt es aber auch noch andere Reinigungsflüssigkeiten für Uhren,Schmuck usw. die sich aber ebenfalls im Preis um 25€ sich bewegen.

Bei meinen Versuchen ergab sich,daß die Reinigungstabs für Geschirrspüler besser waren als das teure Konzentrat,bei gleicher Temperatur und Zeitdauer.Auch normales Spülmittel brachte gute Ergebnisse,aber sauber ist eben nicht rein wie wir seit Clementine ihrer Arielwerbung wissen.

Bevor man einen Vergasergehäuse aus Aludruckguss mit irgend etwas reinigt,sollte man erst mal Reinigungsversuche mit mit einem Stückchen Alu unternehmen um zu sehen ob die Oberfläche angegriffen wird bzw. sulfatiert.

Man kann auch als Petoleum als Reinigungsflüssigkeit wie auch Waschbenzin ohne Heizung verwenden ,aber nur im Freien!!!!!!!!!!!!.

Man kann nur probieren um das richtige Lösungsmittel heraus zu finden von denen außer den o.a. es ja noch andere gibt.Wichtig ist das der Reinigungsbehälter bis oben mit Flüssigkeit gefüllt ist,da sich sonst der,oder die Schallgeber verabschieden!!!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hier noch ein Link bezüglich Vergaserreinigungen:

http://www.schalltec-shop.de/ultraschallreinigung.html

Bernhard
Ich nehme das billigste Spülmittel. Preiswert und säubert. Und wenn man dann noch heisses Wasser einfüllt braucht man kein US mit Heizung.
Spülmitteltabs würde ich nicht nehmen. Sind zu agressiv. Manchesmal wirken auch Corega Tabs Wunder. 1 Tag vorher in Corega einweichen und dann in das US Bad mit Spülmittel.

Bill
Ich merke, hier hat jeder so seine Erfahrungen mit den verschiedensten Mitteln gemacht. Kommt dann vielleicht auch noch darauf an, welche Gegenstände mit welchen Mitteln reagieren könnten.

Gruß Andreas
Ich habe heute den Vergaser gereinigt und in das US Bad eine Mischung aus Fettlösespray, Wasser und einen Schuss Bremsenreiniger gegeben. Das hat richtig gut funktioniert. Selbst die Völlig verruste Kerze war danach wieder rehbraun.
Ja Bill,
recht hast Du,man kann einen Vergaser ohne US Gerät auch hervorragend mit einer Zahnbürste reinigen,und spart dabei auch noch den Strom außer für heißes Wasser.

Bernhard
Hallo Bernhard,
da bringst Du mich auf eine Idee: Habe eine elektrische Zahnbürste mit drehendn Rundborsten (Braun). damit müsste man das eine oder andere Teil auch blank bekommen.
Übrigens blankes Teil: Es gibt da von Miele so eine weisse Masse (fest) in einem runden Plastikbehälter (für die Glaskochfelder) Damit bekommt man Alu auf Hochglanz! Einfach Schwammtuch anfeuchten, etwas Reiniger und reiben. Dann nachpolieren mit weichem, trockenen Tuch. Der Vergaser sieht aus wie verchromt!:up:
Verwende ich auch bei meinem 4-rädrigen Oldtimer für Aluteile und auch Chrom.

Gruß Bill
Nee Bill,
in meinem Alter wird nicht mehr gerieben,ist mir zu anstrengend.

Mit Glasperle gesandstrahlt bringt ein ebensolche Ergebnis,und das Gehäuse sieht danach auch wie neu aus.

Bernhard
wo hier gerade jemand was von ner zahnbürste schreibt. ich habe eine alte elektrische zahnbürste von batterie auf netzbetrieb umgebaut. da ist jetzt ein schaltnetzteil dran das man von 0-12V einstellen kann. mal sehen wie lange der motor das hält. damit kann man auch gut reinigen.
Bernhard, wer reibt der bleibt. Man(n) weiß ja nie wozu man diese Übung noch einmal gebrauchen kann :hecheln2:
Na ich weiß nicht Bill,
ich bin doch nicht von der anderen Fraktion!

Bernhard
Na gerade deshalb sollte man doch in Übung bleiben odddder?:up:

Gruß Bill
Gelöscht - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 17.08.10 14:22 Uhr Klicks:15
Gelöscht von Alpenflitzer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
ich habe einmal gewagt, einen Motorradvergaser in der Spülmaschine zu reinigen.
Ganz einfach die Teile in den Besteckkorb gelegt.
Der Erfolg war akzeptabel, aber anschließend gab es Ärger mit der Regierung, da die Spülmaschine etwas nach Benzin duftete.:motzschild:
Gruß
Klaus
Anzeige: