Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
pflegmatische Kraftentfaltung - normal ? - Thumbnail von cadespat cadespat - 17.08.10 13:59 Uhr Klicks:57
Moin, moin,

jetzt stelle ich mal meine ersten Fragen:
Ich fahre das erste mal eine Spartamet und habe auch erst eine (auch länger gestanden ~ 15 Jahre, 4600 km lt.Tacho) fahren sehen....
Nach einer ausführlichen Reinígung und behutsamen Reaktivierung sprang meine Spartamet problemlos an und läuft im Leerlauf schön rund und unkritisch (alles mit Choke).
Beim Losfahren nimmt sie noch "recht gut" Gas an und kuppelt schön (?) ein, gehe ich mit dem Chokehebel leicht zurück (in Fahrtstellung) geht der Motor aus. Ich kann nur zwischen Choke und 1 fahren und muss immer leicht nachregeln (Startschieber halb geschlossen).
Für mich bedeutet das, dass sie nicht genügend Sprit bekommt und zu mager läuft, wenn es "mehr Luft gibt". Ich hab den Vergaser zwar "augenscheinlich" gereinigt und durchgepustet, aber vielleicht ist er doch noch verharzt ?!- komme wohl ums Ulltraschallbad nicht herum.
Allerdings ist es so, wie sie jetzt fuhr (beim Zusammenschrauben ist mir der Gasschieber kaputt gegangen) etwas sehr gedrosselt (muss das so sein ?). Ich hab immer das Gefühl, das der Motor zwar mehr drehen möchte, aber nicht so richtig auf Touren kommt....ich hab eine 43er Düse, die frei durchsichtig ist (kann man da was "tunen"?)

So, das war´s erstmal. Ich würde mich über ein paar Kommentare bzgl. der "Leistungsentfaltung" freuen, ob das alles so sein muss oder vielleicht der Auspuff dicht ist ?!

Gruß Carsten

P.S. Tank, Spritzufuhr und Vergaser selbst wurden natürlich gründlich gereinigt und auf Durchlass geprüft ! Sprit kommt genug von oben...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: pflegmatische Kraftentfaltung - normal ? - Thumbnail von cadespat cadespat - 07.09.10 16:52 Uhr Klicks:51
Re: pflegmatische Kraftentfaltung - normal ? - Thumbnail von Ganter Ganter - 07.09.10 17:02 Uhr Klicks:50
Re: pflegmatische Kraftentfaltung - normal ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.10 17:14 Uhr Klicks:53
Anzeige: