Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
pflegmatische Kraftentfaltung - normal ? - Thumbnail von cadespat cadespat - 17.08.10 13:59 Uhr Klicks:57
Moin, moin,

jetzt stelle ich mal meine ersten Fragen:
Ich fahre das erste mal eine Spartamet und habe auch erst eine (auch länger gestanden ~ 15 Jahre, 4600 km lt.Tacho) fahren sehen....
Nach einer ausführlichen Reinígung und behutsamen Reaktivierung sprang meine Spartamet problemlos an und läuft im Leerlauf schön rund und unkritisch (alles mit Choke).
Beim Losfahren nimmt sie noch "recht gut" Gas an und kuppelt schön (?) ein, gehe ich mit dem Chokehebel leicht zurück (in Fahrtstellung) geht der Motor aus. Ich kann nur zwischen Choke und 1 fahren und muss immer leicht nachregeln (Startschieber halb geschlossen).
Für mich bedeutet das, dass sie nicht genügend Sprit bekommt und zu mager läuft, wenn es "mehr Luft gibt". Ich hab den Vergaser zwar "augenscheinlich" gereinigt und durchgepustet, aber vielleicht ist er doch noch verharzt ?!- komme wohl ums Ulltraschallbad nicht herum.
Allerdings ist es so, wie sie jetzt fuhr (beim Zusammenschrauben ist mir der Gasschieber kaputt gegangen) etwas sehr gedrosselt (muss das so sein ?). Ich hab immer das Gefühl, das der Motor zwar mehr drehen möchte, aber nicht so richtig auf Touren kommt....ich hab eine 43er Düse, die frei durchsichtig ist (kann man da was "tunen"?)

So, das war´s erstmal. Ich würde mich über ein paar Kommentare bzgl. der "Leistungsentfaltung" freuen, ob das alles so sein muss oder vielleicht der Auspuff dicht ist ?!

Gruß Carsten

P.S. Tank, Spritzufuhr und Vergaser selbst wurden natürlich gründlich gereinigt und auf Durchlass geprüft ! Sprit kommt genug von oben...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: pflegmatische Kraftentfaltung - normal ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.08.10 15:15 Uhr Klicks:55
das phlegmatische bekommst du weg wenn die düse richtig sauber ist.

thorsten
Re: pflegmatische Kraftentfaltung - normal ? - Thumbnail von cadespat cadespat - 17.08.10 15:31 Uhr Klicks:53
mir scheint die Düse frei zu sein....ich kann durchschauen und hab auch den Messingfilter entsorgt. Damit sollte es doch durchgängig sein. Es waren auch keine großen Ablagerungen vorhanden. 43/100 ist ja auch kein wirklich großer Durchlass....

Gruß Carsten
Sag mal Carsten
was für ein Messingfilter meinst Du?

Bernhard
Re: pflegmatische Kraftentfaltung - normal ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.08.10 15:37 Uhr Klicks:52
den vor der düse.
auch wenn die düse sauber ausschaut, sie muß nicht sauber sein.

thorsten
Eigentlich Thorsten,
bin ich ja nicht so einfallslos,er sagte:

und hab auch den Messingfilter entsorgt

und deshalb meine Frage!

Bernhard
Re: pflegmatische Kraftentfaltung - normal ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 17.08.10 15:47 Uhr Klicks:51
vor alten düsen sitzt ein messingfilter der beim lösen zerbröselt.
die neuen sind aus plaste und aufgesteckt.

thorsten
Aja das wußte ich nicht denn ich kenne nur die jetzt üblichen Nylonfilter.

Dann wäre das ja geklärt.

Bernhard wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!
Könnte es sein, dass Gas und Chokezug verwechselt wurden? Hatte das ja auch verwechselt und die gleichen Fahrbedingungen.

P.S. Habe bei meinem 199er auch so einen Filter, Messingschraubgehäuse, Filtergewebe selbst ist aus Nylon.

Gruß Bill
Re: pflegmatische Kraftentfaltung - normal ? - Thumbnail von skymann1 skymann1 - 17.08.10 22:32 Uhr Klicks:53
Hallo,
muß nicht unbedingt der Auspuff sein, der Luftfilter und das einge mit manchen Filtern nicht vernünftig laufen hatten wir ja gerade erst.

Ich würde ihn mal probehalber weglassen, nur zum probieren ob der Motor dann mehr Biss hat, nicht als Dauerzustand!

Gruß Peter
Re: pflegmatische Kraftentfaltung - normal ? - Thumbnail von cadespat cadespat - 07.09.10 16:52 Uhr Klicks:51
Moin, moin,

meine phlegmatische Kraftentfaltung war wirklich "pflegmatisch" (sorry für den Rechtschreibteufel!)

Nachdem ich, mit Herberts Hilfe ! - vielen Dank für die schnelle Lieferung, meinen Vergaser wieder dicht bekommen habe, die Membran war dann doch ganz versteckt porös, läuft die Kleine jetzt richtig gut !
2 x ziehen und sie läuft sofort rund und mit Navi bergauf 17 km/h und bergab mit Rückenwind waren´s 29 km/h - geht doch !

Jetzt schaun wir mal, wieviel Spaß eine funktionierendes Spartamet macht....:up:

Gruß Carsten

P.S. Kann man da noch ein "wenig" was frisieren ?
Re: pflegmatische Kraftentfaltung - normal ? - Thumbnail von Ganter Ganter - 07.09.10 17:02 Uhr Klicks:50
Wenn ich das bislang richtig mitbekommen habe, gibt es das "Frisieren" in diesem Board nur beim Friseur. :wink:
Re: pflegmatische Kraftentfaltung - normal ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.10 17:14 Uhr Klicks:53
Hallo Carsten,

es freut mich, dass die Reparatur geglückt ist und du nun wieder fahren kannst.

Wenn es schneller sein soll - es gibt auch Mofas und Motorräder.
Bei der Saxonette sind 20 km/h legal und daran wollen wir uns auch halten.

Gruß

Herbert
Herrlich!!!:up:
Re: pflegmatische Kraftentfaltung - normal ? - Thumbnail von cadespat cadespat - 08.09.10 10:56 Uhr Klicks:43
naaa guuut....

Gruß Carsten
Re: pflegmatische Kraftentfaltung - normal ? - Thumbnail von Ganter Ganter - 08.09.10 11:57 Uhr Klicks:44
Geschrieben von Herbert: "Wenn es schneller sein soll - es gibt auch Mofas und Motorräder."

Genau. Sehe ich auch so. Daher habe ich für die schnelleren Geschwindigkeiten zur Überbrückung größerer Entfernungen nun auch noch ein Mokick mit bis zu 45 km/h.

Gruß vom Ganter Ingo.
Re: pflegmatische Kraftentfaltung - normal ? - Thumbnail von cadespat cadespat - 08.09.10 13:23 Uhr Klicks:50
Moin, moin,
ist schon klar, es geht mir auch weniger um die Endgeschwindigkeit, sondern eher um den Spaß ! Zum "Rumheizen" gib´s ja schließlich Autos, von Moppeds und Motorrädern bin ich ab, ist mir aufgrund der anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährlich (ich bin immer nur Genussfahrer gewesen)hab´s aber sicherheitshalber aufgegeben....
Beim "frisieren" geht´s mir mehr um die Technik und bestenfalls, dass der Motor etwas "runder" läuft (er wirkt so ein wenig zugeschnürt obenrum).
Ansonsten bleibt mein Spartamet natürlich "voll originool" !:up:

Gruß Carsten
Vergaser Reiniger vom Baumarkt kommt super.
auf 5litter 20ml
braucht eine Zeit und 1-80 Gemisch
Anzeige: