Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Geht nicht, gibt es nicht! - Thumbnail von manfred7332 (verstorben) manfred7332 (verstorben) - 18.08.10 18:08 Uhr Klicks:66
Hallo liebe Saxofreunde!
Unglaublich aber wahr.Ein Nachbar von mir ist mit seiner Freundin und zwei 87er Saxonetten zum Lago Maggiore gefahren.Vorher hat er eine Saxonette nach meinen Freund Herbert und eine zu mir,zur Reparatur gebracht.Ich kann nur sagen,Saxonetten sind zuverlässig.:up: :up:
Gruß Manfred
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ZE0hBcMB.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wjPv984s.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Geht nicht, gibt es nicht! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.08.10 19:20 Uhr Klicks:60
... das ist doch mal ein Bericht, der zeigt, was das Motörchen durchhält. 2000 km dürften das sein.

Bei so einer Mamuttour würde mein Allerwertester streiken.

Gruß

Herbert
Re: Geht nicht, gibt es nicht! - Thumbnail von elwood elwood - 18.08.10 22:12 Uhr Klicks:58
wow - RESPEKT
Re: Geht nicht, gibt es nicht! - Thumbnail von Bias Bias - 18.08.10 23:44 Uhr Klicks:55
Klasse!

Saxonetten sind zuverlässig.......vor allem, wenn sie ordentlich Instand gesetzt werden!

Weißt du denn, wie lange die Beiden sich für die Strecke Zeit ließen?

Lieben Gruß!

Andreas
Re: Geht nicht, gibt es nicht! - Thumbnail von batschy batschy - 19.08.10 01:08 Uhr Klicks:54
Hallo,
:respekt: Respekt vor solch einer Mammuttour.:god2:
Meine weiteste Tagestour waren 185 Kilometer und glaubt mir,
ich hätte auch nicht viel weiter gewollt.:lol:

Mit freundlichen Grüßen
batschy
Re: Geht nicht, gibt es nicht! - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 19.08.10 07:03 Uhr Klicks:47
Respekt auch von mir!
Ich bin mal 90 km gefahren das war schon sehr viel, aber 200 km :up: .

Ja Wartung und Pflege sind wie bei allem Fahrzeugen das A und O!
Hier aus dem Ort ist mal einer mit dem Rollstuhl nach Leer gefahren ca.70 km, der ist auch nicht liegen geblieben.
Allerdings ist der in 2 Tagesetappen, mit auflade stopp, gefahren.

Wie viele Etappen haben die Mutigen gebraucht?

Erwin
Re: Geht nicht, gibt es nicht! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.08.10 08:30 Uhr Klicks:46
Hallo Erwin,

da fehlt eine Null. Ca. 2000 km dürfte der Weg hin und zurück sein.
Ich habe Sebastian kennengelent, als er wegen einer Motorreparatur bei mir war. Da berichtete er von einer Fahrt mit der Saxonette von Paderborn nach Paris. Etwas anstrengend seien die ersten 200 km bis nach Düsseldorf gewesen. Bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h bedeutet das 10 Stunden fahren. Ich würde das nicht durchalten.

Damals berichtete er schon von seinem Vorhaben.

Meine Hochachtung gelten Fahrer und Motor vor so einer Leistung.

Gruß

Herbert
Re: Geht nicht, gibt es nicht! - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 19.08.10 11:51 Uhr Klicks:45
Oha 2000 da habe ich doch glatt eine 0 überlesen.
Das ist sehr viel.

Erwin
Hallo Andreas!
Wir bekommen einen Ausführlichen Bericht,wenn Sebastian zurück ist.

Gruß Manfred
Re: Geht nicht, gibt es nicht! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 19.08.10 10:13 Uhr Klicks:47
Hallo Manfred,
auch ich halte das für eine absolute Spitzenleistung von Mensch und Motor, wobei der Motor sicher auch noch eine Menge Gepäck zu transportieren hatte. 2000 Km, das ist, mal von West nach Ost gesehen, einmal Köln - Königsberg und zurück, unglaublich.
Wie halten das nur die Hintern aus? Wenn ich meine 30 Km am Rhein entlang möppel, dann schmerzt mich danach mein Hintern, als hätte ich ihn versohlt bekommen, obwohl ich einen sehr bequemen Sattel habe. Ein Nachbar fährt mit seinem Fahrrad jeden Tag 30 Km und spürt absolut nix an seinem Allerwertesten, beneidenswert.
Auf den Reisebricht bin ich sehr gespannt
Gruß
Werner
Re: Geht nicht, gibt es nicht! - Thumbnail von moppracer moppracer - 19.08.10 11:26 Uhr Klicks:47
Hallo Freunde,

Marathonmöppeltouren gab es schon vor fast 60 Jahren. Habe folgendes im Netz gefunden:

"Anfang der 50er-Jahre unternahm Dr. Wunderer eine unglaubliche 12.000 km lange Reise auf einem ganz normalen Fahrrad mit einem Hilfsmotor FUCHS FM 40. Er durchquerte unter anderem Tunesien, Algerien und Marokko. Seine Eindrücke hat er niedergeschrieben und unter dem Titel „Safari ohne Geld“ publiziert. 20 Exemplare des bereits lange vergriffenen Buches stellt Herr Wunderer für die Ausstellung zum Verkauf zur Verfügung. Das später entstandene Hörbuch ist ebenfalls im Keltenmuseum erhältlich."

Aber so erstaunlich ist das nicht; Dr. Wunderer hatte ja schließlich auch 10 cc und 0,3 PS mehr zu Verfügung als wir in unseren Saxos/Spartas !

Gruß

Thomas the Moppracer

PS: in dem erwähnten Hörbuch ist sicher auch der spirrig knatterige Sound der Foxinette vernehmbar !
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/QwL6GKgo.jpg

PS 2: Allerdings scheint das hier abgebildete Fahrrad mit einem Victoria FM 38 bestückt zu sein und nicht mit einem Foxinette FM 40 !
Re: Geht nicht, gibt es nicht! - Thumbnail von Bias Bias - 19.08.10 16:06 Uhr Klicks:38
Danke Manfred,

darauf bin ich gespannt.

Bis bald grüßt dich

Andreas
Re: Geht nicht, gibt es nicht! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 19.08.10 16:27 Uhr Klicks:37
Hallo Thomas
Hörspiel (buch) bei Amzon ab 7,95 inklusive Versand. Buch etwa 33 €.
Gruß
Werner
Re: Geht nicht, gibt es nicht! - Thumbnail von Rollo Rollo - 19.08.10 17:52 Uhr Klicks:38
Hallo Thomas, hallo Werner,

habe das Hörbuch bei Amazon bestellt.
Bei dem Preis kann man ja nicht viel verkehrt machen.
Bin gespannt!

Nordische Grüße
Rollo
Re: Geht nicht, gibt es nicht! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 19.08.10 18:19 Uhr Klicks:39
Hallo Rollo,
ich mir auch. :wink:
Gruß
Werner
Re: Geht nicht, gibt es nicht! - Thumbnail von saxolu saxolu - 19.08.10 19:07 Uhr Klicks:39
Hallo zusammen,

auch ich möchte dem Fahrer und dem Material meinen allergrößten :respekt: aussprechen:2thumbs:

Ich bin ja erst ein halbes Jahr Möpelbesitzer und habe am letzten Samstag meine bisher längste Tour in die schöne Stadt Marburg an der Lahn(ca 130 Km)unternommen und mein Sitzfleisch kann nur den Hut ziehen:zylinder:

Um die gewaltige Strecke zum Lago Maggiore,ungefähr zu verdeutlichen,bis nach Gibraltar sind es von Hessen ca.2500 Km.....

Ich werde mich auch noch an größere Strecken wagen und vertraue auf die Zuverlässgkeit der Saxonette:rennrad:

Gruß

Peter
Re: Geht nicht, gibt es nicht! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.08.10 21:40 Uhr Klicks:48
Soeben gab es diesen Eintrag im Gästebuch:

Name: Larudi
Nachricht: Hallo werte Saxonettenfangemeinde!
Ich möchte hier einen Beitrag zum Thema Verlässlichkeit der Saxonetten leisten.Ich habe mich vor über einem Jahr entschlossen, anlässich des Endes meines aktiven Berufslebens ,lden Jakobsweg von meinem Wohnort in der Nähe von Linz an der Donau in Oberösterreich nach Santiago de Compostela mit dem Fahrrad zu bewältigen.
Nach dem Studium der Routenbeschreibungen und speziell der Höhendiagramme kam ich zu dem Entschluss, dass ich mit meinen 60 Jahren für diese Tour wohl auf etwas motorisierte Hilfe angewiesen sein werde und so machte ich mich auf die Suche nach einem entsprechendem Fortbewegungsmittel.E Bikes schieden aufgrund der begrenzten Kapazität der Akkus bald aus und so bin ich bei einer Saxo gelandet.Da diese in Österreich eine absolute Rarität darstellen, war das eine sehr einsame,aber wie sich später herausstellte richtige Entscheidung.
Ich habe in der Bucht eine Saxo Luxus ersteigert und diese, Dank der erstklassigen Infos dieses Forums generalüberholt.
Ich kann ohne weiteres behaupten den Motor inzwischen in- und- auswändig zu kennen.
Ich bin dann im Mai losgefahren mit einer ganzen Satteltasche voller Werkzeug und Esatzteilen.
Die Route führte quer durch Österreich über den Arlberg nach Liechtenstein ,durch die Schweiz bis Genf durch ganz Frankreich und über Pamplona bis fast an die Atlantikküste nach Santiago de Compostela.
Die Gesamtstrecke betrug exakt 3040 km.
Von den Eratzteilen benötigte ich fast nichts mit Ausnahme des TK Vergasers welchen ich einmal gewechselt habe um mir die Reinigung des eingebauten zu ersparen.Ausserdem hatte ich am Genfersee einen Platten an meinem Schwalbe Marathon Plus.Dieser war jedoch nicht an der Lauffläche sondern seitlich.
Ansonsten bin ich die 30 Tage problemlos meinem Ziel entgegengeschnurrt bei einer durchschnittlichen Tagesleiszung von 150 km.(konnte mein Möfchen dazu überreden 30 kmh schnell zu sein)
Bei ev. Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

e-mail:
rudolf.langeder@aon.at
Geschrieben: 19.08.2010 21:06
Anzeige: