Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
ich bin verzweifelt mit meinem Tretlager- zig mal ein und ausgebaut - es dreht oft beim treten durch- die konstruktion regt mich auch auf weil ich glaube das ist nicht zu verhindern - gibt es einen trick? es halten ja nur diese beiden sprengringe den druck der mechanik - Danke schon vorab -Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
vielleicht hilft Dir ein Blick in diese Bildergalerie:

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Tretlager/

Praktische Erfahrung habe ich diesbezüglich allerdings auch nicht.

Nordische Grüße
Rollo
Hallo zusammen,

wie auch unser Westküsten-Wikinger(nicht böse gemeint, ich musste bei dem Namen nur sofort an Torfrock denken)
habe auch ich noch keine praktischen Erfahrungen damit,
aber mir scheint das Problem nicht beim Tretlager zu liegen.

Wenn das ganze Tretlager leer dreht und nicht nur ein Pedalarm locker ist, würde ich den Fehler eher dort suchen, wo die Kraft von der Kette in die "Hinterachse" übertragen wird, also sprich Freilauf und so.
Was meinen die werten Kollegen?

bischen weiter unten nordische Grüße
Sven
Hallo Sven,

da könntest du durchaus recht haben. Das abgebildete Tretlager ist das Tretlager der Classik mit Rücktrittbrmse.

Ein "normales" Tretlager sieht einfacher aus.

Gruß

Herbert
danke für die Anregungen - ein normales Tretlager vom Fahrrad kann kaum durchtreten - bei meiner saxonette ist das Tretlager etwas eigenartig - die rückbremse wird durch einen Bautenzug nach hinten übertragen und ein teil im Tretlager drückt auf die verzahnung der Bremse - beim vorwärtstreten verschiebt sich das innenteil und löst sich von der verzahnung der Bremse um auf dié Verzahnung des antriebes - des tretens-einzurasten- also verzahnung links ist bremse und rechts ist antrieb - dieses Teil sitzt im tretlager und ist so gefertigt das es -durch die einfräsungen - sich jeweils so verschiebt.
Moin,
der Knackpunkt ist bei dem von Rollo angegebens Link im Bild 10 diese Öse an dem "Verschiebestück". Diese klinkt in eine Nut im Tretlagergehäuse ein. So wird beim treten zum Antrieb das "Verschiebestück" über diese grobe Gewinde (auf Bild 11 gut zu erkennen) an der Tretachse zum Kettenritzel geschoben.
Bei "zurüchtreten" wird dies "Verschiebestück" zum Antriebsarm der Bremse geschoben und diser betätigt über den Seilzug die Trommelbremse am Motor.
Gut gängig machen und leicht fetten und auf Leichtgängingkeit
diese "Verschiebstückes" achten.
nicht ganz nordische Grüsse
ich danke dir für deinen Tipp - ich hatte das auch schon erkannt und teilerfolge erziehlt- wie du schon richtig sagst - bis zum nächsten distanzscheibenwechsel -oder - der sprengring hällt es nicht aus - habe heute im werk angerufen und die rieten mir zu einem wechsel der tretlagers - diese serie wäre-manchmal- etwas fehlerhaft gewesen - danke das du mir geholfen hast - viele grüsse aus dresden von Dieter
Hallo Dieter,

welches Saxonettenmodell fährst Du denn?
Bei meiner Luxus war das Durchdrehen des Tretlagers beim Treten und Bremsen so schlimm, dass ich es zugunsten eines normalen Tretlagers und Verlegung der Hinterradbremse an den Lenker, habe entfernen lassen. Bei meiner 2. Luxus trat das Problem auch auf. Da meine Frau jedoch den Rücktritt nicht missen möchte, ist das Tretlager mit Distanzscheiben wieder
in Ordnung gebracht worden. Man sagte mir, dass diese Tretlager durchaus regelmäßig gewartet werden sollten.
Gruß Winfried
Moin,
@Winfried, dein Tun kann auch jedem raten. Rücktritt gut und schön aber halt mit Wartungsaufwand verbunden. Also bis zum nächsten Distanzscheibenwechsel......
Gruß Dieter
danke dir Winfried - ich habe heute im werk angerufen und die sagten mir das ich es austauschen sollte - diese serie wäre -naja- manchmal fehlerhaft - das werde ich auch tun - ich versuche immer viel bis ich es dann mal aufgebe.
viele Grüsse aus Dresden von Dieter
ich danke dir für deinen Tipp - ich hatte das auch schon erkannt und teilerfolge erziehlt- wie du schon richtig sagst - bis zum nächsten distanzscheibenwechsel -oder - der sprengring hällt es nicht aus - habe heute im werk angerufen und die rieten mir zu einem wechsel der tretlagers - diese serie wäre-manchmal- etwas fehlerhaft gewesen - danke das du mir geholfen hast - viele grüsse aus dresden von Dieter
Anzeige: