Hallo,
als frischer Besitzer einer Spartamet BJ. 87 habe ich mir sorgfältig die ABE durchgelesen. So ergaben sich folgende Fragen (die erste akut, die zweite vielleicht zukünftig):
1. Die ABE schreibt spezielle Vredestein-Reifen vor. Erlischt sie, wenn ich ein Modell eines anderen Herstellers gleicher Dimension aufziehe? Und wenn ja, interessiert das jemanden?
2. Ich habe den 301/AB Motor in der ABE stehen. Kann man eigentlich jeden anderen Motor verwenden (301/A bzw. andere Typen wie 299, ...), ohne das die ABE erlischt? Oder muss man das eintragen lassen? Oder interessiert das keinen?
Vielen Dank,
Matthias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenzu 1:
herstellerreifenbindung ist verboten.
zu 2:
auch der 199ér ist ein 301 a/b
oder der 299ér
thorsten
registrierenHallo Thorsten,
danke für die schnelle Auskunft, das mit den Reifen ist dann klar.
Aber dann habe ich das WIKI zu Motortypen nicht richtig verstanden.
Es können also 099er , 199er usw. 301/A bzw. 301/AB-Motoren sein?
Wie unterscheidet sich denn ein AB vom A?
Und (Ursprungsfrage) können alle gleichwertig und ABE-konform verbaut werden?
Etwas ratlos,
Matthias
registrieren
Re: ABE-Vorgaben zu Reifen und Motor
-
Herbert Administrator -
09.09.10 16:03 Uhr
Klicks:55 Hallo Matthias,
wir können hier keine rechtsverbindlichen Auskünfte geben.
Vom Gefühl er würde ich sagen, dass es egal ist, welchen Motor man fährt. Hauptsache ist, dass er die in der ABE angegebene Höchstgeschwindigkeit, Leistung und den Hubraum nicht überschreitet. Um sicher zu gehen, solltest Du bei Sachs nachfragen und dir die Auskunft schriftlich geben lassen.
Gruß
Herbert
registrierenin sämtlichen papieren habe ich 301 a/b stehen.
(extra nachgesehen)
jetzt mal nen motor suchen ;-)
thorsten
registrierenHallo Mathias,
bei einem 301AB ist die Membranplatte mit einer Fächer,oder Sechskantaußenschraube befestigt.
Außerdem hat die Membranplatte 3 Perforationsbohrungen die durchbrochen werden müssen um an die dahinter liegenden Imbusschrauben zu gelangen.So gemäß Handbuch Sachs!
Schraubt man die Membranplatte jedoch ab,brauchen diese Perforierungen nicht durchbrochen werden weil man dann auch so an die Imbusschrauben ran kommt um sie zum Öffnen des Motor zu lösen.
Bernhard
registrierenund bei einem 301 a ???
thorsten
registrierenJa ich kann ja auch nur das wiedergeben was im Handbuch steht Thorsten,aber wenn Du es weißt warum schreibst Du es nicht?
So hier ein Bild von einem 399er Gehäuse 301A
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rgmU7cy1.jpg an dem sich diese Membranplatte befand
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wEL3R5HT.jpg bei der die Perforation durchbrochen werden mußte da sich die Sechskantaußenschraube nicht lösen ließ die daneben liegt,und hier sieht man die Imbusschraunen.
Dieses Bild zeigt zwei unterschiedliche Versionen,einmal mit Aus/Einlaß richtung Dekoventil,und die andere für Motoren ohne Dekoventil.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/FuO3XJfD.jpg Da es sich um einen 301A handelt ist der Hinweis im Handbuch hinsichtlich der Perforation etwas unverständlich.
Bernhard
registrierenDanke für die ausführliche bebilderte Erklärung, Bernhard.
Ist die zu perforierende Membranplatte bei der AB-Version dann einfach nur ein "Bastelschutz", um Manipulationen zu erkennen?
Matthias
registrierenJa Matthias,
das wissen die Sachsgötter,eigentlich ist ist ja die Fächerschraube dazu da um wie Sachs sagt Manipulationen vorzubeugen,bzw. wie im Bild zu sehen ist die Sechskantaußenschraube die ich auch zum 1. Mal gesehen habe.
Bernhard
registrierenalso bernhard,
wo ist der unterschied zwischen einem 301a und einem 301a/b motor?
thorsten
registrierenJa das frage ich Dich,denn Du scheinst es ja zu wissen dann laß mal hören.
Bernhard
registrierenwenn ich es wüßte, würde ich dich nicht fragen.
thorsten
registrierenMein Schüppchen , dein Schüppchen und mein Förmchen kriegste nich. Aufhören damit und rausrücken mit dem Wissen. Manno.
Gruß Dietmar
registrierenJa Dietmar,
ich halte jetzt mein Mul!!!
Großes Pionierehrenwort.
Bernhard
registrieren
Re: ABE-Vorgaben zu Reifen und Motor
-
Herbert Administrator -
09.09.10 22:19 Uhr
Klicks:49 Wenn ich mal ganz doll nachdenke, bin mir da aber absolut nicht sicher, haben die neuen Motoren eine ganz normale Schlitzschraube. Die Fächerschraube entfällt.
Gruß
Herbert
registrierenjetzt weiß ich immer noch nicht wo der unterschied ist...
:-(
thorsten
registrierenMoin,
nach den NL Ersatzteilisten ist dort ein Motor 301 A und AE gelistet. 301 A ohne E-Start 301 AE mit E-Start.
Der Motor mit dem abnehmbaren Zylinderkopf ist laut Sachs Ersatzteiliste (Saxonette Luxus Euro2 2004) ein 302 Motor auch dort A und AE.
Jetzt kann man noch diskutieren warum in den Werkstatt Handbüchern A und AB steht. Vielleicht brint ja mal eine Durchsicht der Erstelldaten Aufschluss.
registrierenwir dürfen unsere saxonetten nicht mehr fahren.
ich muß jetzt erstmal a/b motoren besorgen.
dabei waren die original drinn!
thorsten
registrierenWie auf meinen Bildern zu sehen handelt es sich um einen Motor mit abnehmbarer Zylinderkopf.Diese Art hatte ich immer als Motor vom Typ 302 Hudson im Gedächnis,bei diesem ist aber 301 A und 399 mit der 20 aufgeprägt.
Scheinbar gibt es unterschiedliche Gehäuseausführungen zumindestens zum Typ 399 mit der 20,denn ich habe einen 399er mit der 20 der keinen abnehmbaren Zylinderkopf hat.
Scheinbar handelt es sich bei dem o.a zwar um einen 399er mit E-Start und Cat,und bei meinem ist kein E-Start ,oder Cat vorhanden.
Bernhard
registrierenHallo Zusammen
auch auf meinen Motoren 099 bis 399 steht nur 301/A.499 nicht vorhanden.
Da wir nun alle keine ABE haben können die Motoren auch ins

's Haarstudio
Gruß

der Morgen in Berlin-Köpenick ist und dann nach Waren schippert.
registrierenMoin,
auf allen Zylindern steht 301 A vom 099-499. B und E als Optionen. Auf dem Motor mit abnehmbarem Zylinderkopf steht S301.
http://i54.tinypic.com/30vko7t.jpg[/IMG] 499 mit 301 A
Nun kann die Diskusion losgehen. Was steht in der ABE und verträgt sich mit den Ersatzteilisten?
Passen Handbücher mit der ABE zusammen? Und wie sind die Bezeichnungen auf dem Motor (Gießmarken) mit dem Rest der Unterlagen in Einklang zu bringen?
registrierenHallo,
Herberts Rat folgend habe ich doch mal eine Mail an Sachs geschickt, die haben folgendes geantwortet:
Wenn der Motor die eingegossene 20 auf dem Motorgehäuse hat, handelt es sich um die deutsche Ausführung 301/AB. Die auf den Kühlrippen eingegossene Bezeichnung 301/A bezieht sich nur auf das Grund-Gußteil. Bei den Motoren 301/A (Holland Ausführung) fehlt die Bezeichnung 20 auf dem Motorengehäuse.
Jetzt schlauer,
Matthias
registrierenJa Mattias,
aber das wußten wir ja schon.Vielmehr ging es um Motoren mit der Kennzeichnung AB im Gegensatz zu A!
Bernhard
registrieren