Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,
ich bin jetzt dann das erste Mal mit meiner Spartamet (301-A)unterwegs gewesen...
Dabei musste ich feststellen, dass der Kaltstart überhaupt nicht funktioniert hat, gut es waren um die 20 Grad, also den Warmstart genutzt und der ging dann auch.
Aber wofür ich einen Gasgriff habe, weiss ich nicht, die Kiste läuft einfach, ob man jetzt den Griff aufdreht oder nicht.
Ich habe dann mal den Zug kontrolliert, sowohl Gaszug als auch Choke funktionieren und regulieren am Vergaser die Stellung der Hebel...?! Was könnte das denn wohl sein, wenn die Drehzahl im Stand zu hoch ist und das Rad im Leerlauf bereits angetrieben wird? Standgas zu hoch? Oder irgendetwas an der Kupplung? (Beim Fahren wars okay, es gab halt nur Gas aber ohne "Rutschen" von Kupplung). Oder klemmt im Vergaser der Schieber? (Das Teil hatte ich noch nicht auseinander)
Wer weiss Rat?

Danke, Gruß, Danyel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kaltstart nein / Warmstart ja - Standgas zu hoch - Dauergas? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.08.07 15:54 Uhr Klicks:63
Hallo Danyel
ich vermute mal, dass die Züge vertauscht wurden. Wenn Du du am Gasgriff drehst, muss sich der in Fahrtrichtung links befindliche Schieber bewegen. Die Schraube zum Einstellen des Standgases befindet sich auch an diesem Hebel (eine kleine Schraube, sitzt senkrecht am Ende des Hebels)

Lass uns wissen ob es geklappt hat.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
ich habe heute morgen die Züge kontrolliert, die sitzen also schon richtig. Der Luftfilter sitzt auch korrekt, was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist dass beim ersten Start die Karre nicht anspringt, wenn der Choke-Hebel auf Kaltstart steht. Stell ich den Hebel auf Warmstart (1), dann springt auch der Motor sofort an, aber erstaunlicherweise ist die Drehzahl direkt so hoch, dass die Kupplung greift und das Rad dreht. Da bringt auch die Leerlaufdrehzahl nichts, die SCharube ist quasi rausgedreht. Was mir dann weiter aufgefallen ist, sobald ich den Choke-Hebel dann in Richtung Kaltstart schiebe (ganz vorsichtig), dann geht auch die Drehzahl runter. Unschön ist aber dabei, dass bei gleichzeitigem Betätigen des Gasdrehgriffs der Motor / Vergaser überhaupt nicht reagiert und die Drehzahl nicht eröht wird. Hängt da vielleicht irgendetwas im Vergaser (Nadel o.ä.)? Ich weiss nicht wie der Vergaser aufgebaut ist (jaja, die Explosionszeichnungen kenne ich...:-) und habe so ein Ding noch nie zerlegt!? Hier bräuchte ich ne kleine Hilfe: Deckel vom Luftfilter ab, die beiden Schrauben (kurz und lang) unter dem Luftfilter raus, richtig? Und dann???
Danke für jede Hilfe.
Hinweis: Ich habe soeben beim surfen ein Bild von einem Gasschieber gesehen, kann es der sein, der defekt ist und wenn ja, wie baut man den korrekt ein???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Danyel,
der Gasschieber ist durch einen Stift mit dem Gashebel verbunden. Wenn Du den Hebel bewegst kannst Du sehen, ob sich der Gasschieber bewegt. (Luftfilter entfernen). Die Gasschiebr brechen häufig an der oberen Bohrung ab. Wenn Du einen neuen Schieber benötigst, kan ich ihn dir für 5 EUR zuschicken.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: