Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hilfe, sie springt nicht mehr an - Thumbnail von michael176 michael176 - 27.09.10 09:10 Uhr Klicks:50
Ich habe folgendes Problem: Heute morgen wollte ich mein Maschinchen anwerfen - was mir auch zunächst gelang. Da ich jedoch vergessen hatte, den Benzinhahn aufzudrehen, ging sie schnell wieder aus. Nach ein paar erfolglosen Versuchen, sie zu starten, habe ich schnell meinen Fehler bemerkt und den Benzinhahn aufgedreht. Danach ließ sie sich jedoch gar nicht mehr starten, soviel ich auch anzog. Sie lief höchstens mal eine Runde, dann ging sie wieder aus.

Ich habe das Fahrrad erst seit 4 Tagen, auf dem Weg vom Verkäufer nach Hause (das waren über 10km) lief sie ohne Probleme, sie ging später mal aus, als ich stand. Ich hatte das auf ein zu niedrig eingestelltes Standgas zurückgeführt - also eigentlich nichts schlimmes. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ach ja: Ich hatte den Benzinhahn nach der Fahrt letzte Woche erst nach ca. 1 Stunde abgedreht - könnte der Vergaser also voller Benzin sein? Aber dann wäre sie doch gar nicht angesprungen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Michael,
den Vergaser ausbauen und gründlich reinigen,ebenso die Düse.
Als Begleitaktion den Tank reinigen und auch den Bezinhahn damit sichergestellt ist,daß keine Dreckpartikel mehr in den Vergaser gelangen können.

Bernhard
Re: Hilfe, sie springt nicht mehr an - Thumbnail von michael176 michael176 - 27.09.10 10:11 Uhr Klicks:42
Danke für die schnelle Antwort! Ich hoffe damit kann ich das Problem beheben.
Dann wäre meine nächste Frage: Mit welchen Hilfsmitteln reinige ich den Vergaser, Düse und Tank? Dann werde ich heute direkt den nächsten Baumarkt ansteuern und mich mit dem nötigsten versorgen.
Ja Michael,
es gibt da viele Mittelchen die zum Erfolg führen ich nehme Geschirrspültabs und reinige meine Vergaser nachdem ich sie völlig zerlegt habe im Ultraschallbad.

Wie jemand neulich sagte hat er die Düse in Essigessenz ausgekocht,den Tank habe ich mit Bref sowie Spüli gereinigt.

Bernhard
Re: Hilfe, sie springt nicht mehr an - Thumbnail von Christian. Christian. - 27.09.10 14:04 Uhr Klicks:37
Hallo Michael,
Bernhards Geschirrspültabs lösen sehr gut organische Ablagerungen, die mineralischen Ablagerungen ( entkalken )lösen sich z.B. in Essigessenz bei Zimmertemperatur. PS NICHT kochen, die Dämpfe verätzen die Nasen-Schleimhäute, es droht Geruchsverlust.
Vergaserreiniger (z.B. Liqui Moly mtx) kann man auch pur anwenden.
Grüße Christian.
Re: Hilfe, sie springt nicht mehr an - Thumbnail von michael176 michael176 - 27.09.10 14:29 Uhr Klicks:34
Das heisst für mich also, zuerst die Geschirrspültabs, dann die Essig-Essenz.
Da muss ich wohl mal etwas Platz im Keller machen, damit ich mich dort ausbreiten kann :kettensaege:
Na vielleicht funktionierts ja auch schon mit dem Trick mit dem Starterhebels - dann könnte ich das Auseinandernehmen auf ein Wochenende verlegen.

Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für die vielen produktiven Antworten!
Re: Hilfe, sie springt nicht mehr an - Thumbnail von thorsten thorsten - 27.09.10 14:33 Uhr Klicks:36
laß mal das hinterrad aus 5 cm höhe fallen

thorsten
Re: Hilfe, sie springt nicht mehr an - Thumbnail von Christian. Christian. - 27.09.10 14:38 Uhr Klicks:37
aber bitte mit offenem Benzinhahn in Fahrstellung wg. der Luftblasen :yes:
Re: Hilfe, sie springt nicht mehr an - Thumbnail von Christian. Christian. - 27.09.10 12:19 Uhr Klicks:35
Hallo Michael,
so einen leergefahrenen Vergaser ( Bing ) hatte ich auch mal :
Die Luftblasen bekommt man durch die Pumpfunktion des Starterhebels auf die Gummimembran nach oben : Solange von Fahrbetrieb auf Aus und wieder zurückbewegen, bis Keine Luftblasen mehr aufsteigen ( Benzinfilter, Plastikschlauch etc. ) Gluckergeräusche im Tank solten auch aufhören....
Viel Erfolg
Christian.
Hilfe, sie springt nicht mehr an - Teil 2 - Thumbnail von michael176 michael176 - 27.09.10 21:24 Uhr Klicks:38
So, jetzt habe ich mir das Schätzchen mal vorgenommen - und siehe da, sie ist sofort angesprungen! Keine Ahnung, was ich heute Abend anders gemacht habe als heute früh - auf jeden Fall bin ich direkt eine kleine Runde gefahren - trotz Regen :winkgrin: Wer brauch schon Regenklamotten....

Dabei habe ich festgestellt, dass ich wohl mit Choke fahren konnte, beim Umschalten auf Normalbetrieb ging sie jedoch aus (so, als hätte ich auf Aus gestellt). Ich vermute mal, dass das der Schalter ist - da wurde schon mal was gebastelt, der Verkäufer meinte auch, man müsste ziemlich vorsichtig damit sein.

Wieviel kosten denn die Dinger? Ist ja wohl komplett mit Bremse, wenn ich richtig gesehen habe...
Langsam mit den jungen Hühnern Michael,
könnte es sein daß der Gasbowdenzug mit dem vom Choke verwechselt wurde???

Dazu den Gasgriff mal drehen und sehen ob er richtig am Vergaser eingehangen wurde und dann den Gasnippel mit rotem Nagellack etwas anmalen.

Bernhard
Re: Hilfe, sie springt nicht mehr an - Thumbnail von michael176 michael176 - 27.09.10 21:38 Uhr Klicks:38
Entschuldigung, wenn ich mal ein bißchen dumm nachfrage: Wofür den Gasnippel rot anmalen?

PS: Gasgeben funktioniert ansonsten so, wies sein sollte

PPS: Kann ich denn so fahren oder mache ich mir da was kaputt?
Dumme Fragen gibt es nicht Michael,
damit man wenn man beide Züge aushängt um z.B. den Vergaser auszubauen nachher den Gaszug in den Gasschieber,und den Chokezug in den Chokeschieber einhängt!

Dann kann man es nicht verwechseln.

Bernhard
Re: Hilfe, sie springt nicht mehr an - Thumbnail von michael176 michael176 - 27.09.10 21:55 Uhr Klicks:38
Ja, das könnte natürlich das Problem sein. Wie gesagt, an dem Schalter ist schon was gebastelt worden, damit der Bowdenzug weiter aus der Ummantelung herausragt.

Kann ich denn so fahren? Wenn ich das richtig verstehe, fahre ich dann die ganze Zeit mit Choke - mache ich mir da was kaputt?
Nee kaputt machst Du damit nichts,es ist ja auch nur eine Vermutung von mir die ja nicht zutreffend sein muß Michael.

Kontrolliere das morgen mal bei Tageslicht und berichte dann.

Bernhard
Re: Hilfe, sie springt nicht mehr an - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 27.09.10 22:14 Uhr Klicks:42
Moin,
falls der Motor bei "abstellen" vom Choke ausgeht sollte die Düse gereinigt werden. Hilft in 90% aller Fälle.
Hilfe, sie springt nicht mehr an - Teil 3 - Thumbnail von michael176 michael176 - 28.09.10 10:18 Uhr Klicks:34
Ich bin heute mit meinem Möfchen ganz geschmeidig auf Arbeit gefahren - zum ersten Mal :freu:
Ich habe mir heute morgen den Schalter vorgenommen, da ich ihn zu weit nach rechts gedreht hatte. An der Stelle ist ein Stück Plastik abgebrochen, daher konnte ich ihn weiter bewegen als vorgesehen. Danach machte das Ganze einen wesentlich besseren Eindruck, ich musste nicht mehr so vorsichtig schieben wie vorher. Da hatte sich wohl der Vorbesitzer etwas verbastelt...
Dann habe ich das Standgas eingestellt und schon lief sie wie ne Eins.

Das Problem, dass ich den Schalter nicht auf die dritte Position stellen kann (aus=eins, mitte=zweite, rechts=dritte Position) habe ich immer noch. Kann es sein, dass ich das gestern verwechselt habe und die DRITTE Position der Choke ist?

Ich konnte mir bis jetzt noch keinen Reim drauf machen, wie das Ganze funktioniert, also was hinten passieren muss, wenn ich vorn verstelle. Vielleicht kann mir das jemand erklären?
..dann würde ich ja mal empfehlen einen neuen Chokehebel nebst Zug sich anzuschaffen damit das ordentlich funktioniert.

Alex
Hallo Michael,

Folgende Hebelstellung bedeutet:
Ganz nach rechts: Shokestellung
Mittig: Fahrbetrieb
Ganz nach links: Der Motor wir abgestellt.
Wenn der Schalter defekt ist folge dem Ratschlag von Alexander.

Gruß

Klaus
genau Klaus so isses,:up:

noch ein Nachtrag zu Einstellung des Seilzuges.
wird der Hebel auf 0 gedrückt, wird die Zündung unterbrochen und gleichzeitig die Benzinzufuhr gestoppt.
wird der Zug zu stramm eingestellt,dh. er geht nur schwer in Richtung 0 zu betätigen besteht die Gefahr die Membran zu beschädigen.
Alex
Noch ein Nachtrag.
Wenn sich der Hebel nach rechts auf die Chokestellung nur sehr schlecht bewegen lässt, solltest Du mal den Zug aushängen und den Hebel ohne Zug bewegen. Wenn dieser sich frei bewegen lässt, auch nach ganz rechts, könnte es an einem vermurxten Bowdenzug liegen, der zu kurz eingehangen ist.

Gruß

Klaus
Nein, das Problem ist, dass ich den Hebel nicht ganz nach rechts (Shoke) schieben kann, weil dann der Motor ausgeht.
Mitte und links funktionieren jetzt (nachdem ich den Schalter mal richtig zusammengebaut habe) einwandfrei. Der Hebel lässt sich aber immer gut bewegen, es scheint kein Bowdenzug kaputt zu sein oder ähnliches.
Ich hatte von Bernhard den Tip bekommen, dass eventuell die Bowdenzüge vertauscht wurden, das werde ich heute oder morgen mal ausprobieren.

Weis denn jemand, was sich wo bewegen sollte, wenn man den Schalter bewegt?
Re: Hilfe, sie springt nicht mehr an - Teil 3 - Thumbnail von - 28.09.10 13:54 Uhr Klicks:33
Stellung 0 ( ganz nach links )ist die Stellung um den Motor auszumachen und das Fahrzeug abzustellen. Der längere Hebel hinten am Vergaser ist in Fahrtrichtung gezogen und berührt fast das Motorgehäuse, das heißt ganz gezogen.
Stellung 1 ( Mittelstellung ) ist die Fahrstellung und die Stellung um das Möfchen zu starten, wenn es bereits warm gefahren ist. Besagter Hebel befindet sich hinten in Mittelstellung, das heißt halb gezogen.
Stellung 2 ( ganz nach rechts ) ist die Stellung in der das Möfchen gestartet wird wenn es kalt ist, oder lange gestanden hat. Der Hebel hinten ist ganz in den Vergaser eingefahren und verengt so den Ansaugquerschnitt. In dieser Stellung wird das angesaugte Gemisch aus Benzin und Luft zusätzlich mit Benzin angereichert um die Kondensationsverluste des Gemisches auf den Weg in den Brennraum auszugleichen. Sobald der Motor gestartet ist, sollte man den Hebel so nach und nach wieder in Stellung 1 zu bewegen, sonst säuft das Möfchen ab. Das heißt die Kerze wird feucht, der Funke setzt aus und das Möfchen räuchert aus dem Auspuff. Meistens geht das Möfchen dann aus und man bekommt es schwer wieder an.
Das ist natürlich von Möfchen zu Möfchen immer ein klein wenig anders. Auch kann es sein wenn die Hauptdüse verstopft oder eingeengt ist, das es nur in Stellung 2 läuft. Im Normalfall sollte es jedoch so sein wie ich es beschrieben habe.
Auch wen es etwas ausführlicher war, hoffe ich das ich dir helfen konnte.
:buch:
mf Reiner
Re: Hilfe, sie springt nicht mehr an - Teil 3 - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 28.09.10 15:38 Uhr Klicks:31
Moin,
das sollte doch auch mit Bild gehen...
[IMG]http://i41.tinypic.com/xgksc0.jpg[/IMG]
Ja, genau den habe ich heute morgen auseinandergebaut :smile:
Ich finde so langsam Gefallen am Töff-Töff-Basteln. Allerdings hatte ich bis jetzt noch keinen Grund, mich an ihrem Hinterteil zu vergreifen :grin: also will ich mal nicht zu vorschnell sein...
Rainer, besser kann man es nicht beschreiben.
Klasse:up: :up:

Gruß

Klaus
Anzeige: