Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spartamet ging während der Fahrt aus - Thumbnail von michael176 michael176 - 30.09.10 14:40 Uhr Klicks:46
Ich fahre seit 3 Tagen mit meiner Spartamet auf Arbeit und bis jetzt konnte ich mich nicht beschweren. Heute ist sie einfach stehengeblieben - ohne ersichtlichen Grund! Nach mehreren Versuchen und mehrmaligen Fallenlassen aus ein paar Zentimetern Höhe ist sie wieder angesprungen - einen halben Kilometer später ist sie dann einfach wieder ausgegangen, zum Glück kurz vor meiner Arbeistsstelle.
Meine naheliegendste Vermutung ist der Vergaser - den muss ich eh reinigen, da ich das seit dem Kauf vor einer Woche noch nicht gemacht habe.
Ich hatte manchmal das Gefühl, als würde die Leistung etwas nachlassen, z.B. wenn der Motor noch kalt ist - auch ein Indiz für eine fällige Vergaserreinigung, wie ich aus anderen Forumsbeiträgen herausgelesen habe.

Habt ihr sonst noch Ideen, was es sein könnte?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Michael,
du vermutest richtig, in den meisten Fällen, wenn der Motor Mucken macht, ist es der Vergaser.
Wenn du ihn reinigst, und der Vergaser schon zerlegt ist, solltest du auch den Düsenstock ziehen und reinigen, wie das geht ist im Wiki ausführlich beschrieben. Denn meistens sind die kleinen Bohrungen im Düsenstock verstopft, die dann dafür sorgen, dass der Motor nicht mehr rund läuft und nimmst du Gas zurück, ständig ausgeht. Reinigen geht am Besten im Ultraschallbad.
Gruß
Werner
Re: Spartamet ging während der Fahrt aus - Thumbnail von landes landes - 30.09.10 18:29 Uhr Klicks:45
Hallo Michael, Hallo Werner, nicht jeder hat so eine Ultraschall-Badeinrichtung!!! Hier ein Tip wie ich meine Vergaser (bisher immer erfolgreich) greinigt habe: Ich habe mir im Baumarkt eine Dose Bremsen-Reiniger gekauft. Damit (nach zerlegen des Vergasers) alles sorgfältig eingesprüht.
Das Spray hinterlässt keine Rückstände und löst sich selbst auf. Danach Vergaser wieder zusammengebaut und nach 1 mal ziehen läuft meine alte Sparta BJ87 wieder wie neu!!!
Gruss Roland.:up:
Schon richtig Roland,
was Du hinsichtlich der US-Geräte sagst.Diverse Test mit Bremsenreiniger und Benzinfiltern haben bei mir ergeben,daß sich die Rückstände (keine festen Partikel) nicht auflösen!!!

Die Vergaserteile kann man auch mit Spülmittel,oder Geschirrspültabs abwaschen,bzw.reinigen und hinterher nach dem Trocknen alles wieder zusammenbauen.

Sauberer wird es aber im US-Bad wenn alle Teile inkl. Düse und Düsenstock darin gereinigt werden.

Bernhard
Re: Spartamet ging während der Fahrt aus - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 01.10.10 07:25 Uhr Klicks:34
Hallo Michael, wie geht sie denn aus? Geht sie ganz schnell aus oder stottert der Motor kurz und ist dann aus?

Manchmal ist es dann auch eine defekte Zündspule oder das Modul, auch die Leistung kann durch solche defekte Zündvorrichtung nachlassen.
Heute morgen hatte ich wieder das gleiche Problem: Ich habe sie angezogen, sie lief z.T. ein paar Sekunden und ging dann aus - sie lief dann erst unruhig und starb dann einfach ab. Ich habe gestern noch den Vergaser ausgebaut, allerdings noch nicht auseinandergenommen. Das habe ich mir fürs Wochenende vorgenommen.
Könnte es die Zündspule sein? Die ist nämlich ziemlich verrostet. Wenn ja: Auf was muss man achten, wenn man eine neue kauft? (E-Start, Baujahr etc.)
Na - ma langsam mit de jungen Pferde. Verrostete Spule bzw. Spulenkern ist noch kein Indiz. Schon mal die elektrischen Werte gemessen ?
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
Nein, habe ich natürlich noch nicht - ich besitze keinen Prüfer dafür :wink:
Ich hatte nur geschaut, ob die Zündkerze einen Zündfunken bekommt - das sah ganz gut aus.

Aber erstmal danke für die Information, dass Rost ansich da nicht schlimm ist, ich hatte mir schon Sorgen gemacht.
Re: Spartamet ging während der Fahrt aus - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 01.10.10 14:06 Uhr Klicks:31
Flugrost ist nicht schlimm, ich hatte schon Spulen in den Händen wo die Spule aufgebrochen war, durch den durch Rost aufgequollenen Ferritkern (was für'n Satz):loel:

Dein Problem hört sich dann eher nach Vergaser an.
Welcher Vergasertyp, Bing oder TK?
Ich vermute mal Du hast einen 399er Motor?
Hast Du das Dekoventil noch dran, oder einen Blindstopfen?
Fallenlassen und läuft dann wieder : Ist auch eher ein Hinweis auf den Vergaser .
Wenne auf de Arbeit fährs bzw. bist - habter da keine Stromrüben rumlaufen die ma die Spule messen können ?
Oder nen Arbeitskollege der nen Messeisen hat ?
Der Vollständigkeit halber möchte ich kurz berichten:
Ich habe mir am Wochenende den Vergaser vorgenommen und ihn gereinigt, d.h. 1 Stunde in ca. 60° heißes Wasser mit 2 Geschirrspültabs und dann 1 Stunde in unverdünnten Vergaserreiniger. Da der Vergaser aber schon vorher SEHR sauber aussah, war das wohl nur pro forma. Wichtiger war dann, dass ich dabei auch gleich den Tank gereinigt habe. Und siehe da: es kamen lauter kleine "Fussels" zum Vorschein, die ich vorher schon in der Schwimmerkammer entdeckt hatte. Nach der gründlichen Reinigung mit Universal-Reiniger habe ich ihn ebenso gründlich trocknen lassen. Nach dem Einbau musste ich die Bowdenzüge neu einstellen, jetzt läuft das Töff-Töff wie ne Eins!

Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir diese Tipps gegeben haben, vor allem Bernhard!

PS: Um hoeppy's Fragen zu beantworten: Es ist wahrscheinlich ein 399er Motor (wie genau erkennt man das?) mit Bing-Vergaser und Deko-Ventil.
Hallo Michael,
schön dass das Möfchen wieder läuft. Vorsorglich würde ich aber auch noch den Benzinschlauch ersetzen. Der normale schwarze Benzinschlauch zersetzt sich mit der Zeit von innen. Die Ablagerungen befinden sich dann in der Schwimmerkammer und können die Düse verstopfen. Ich ersetze jedes halbe Jahr den Schlauch, was nur ein geringer Kostenfaktor ist.

Gruß

Klaus
Hast Du einen schwarzen Benzinschlauch? Bei mir ist der durchsichtig - bei dem Material wird sich da nichts lösen, denke ich. Das würde ich auch von außen sehen. Aber danke für den Tipp, da werd ich immer mal drauf achten.

Gibt es eigentlich einen Benzinfilter, den man unterhalb des Benzinhahnes einsetzen kann? Ich hab mich schon geärgert, dass ich mir die Arbeit (fast) umsonst gemacht habe. Und ich vermute, es kann mir immer wieder passieren, dass sich Ablagerungen im Tank ablösen.
Ja ich habe den schwarzen Schlauch und einen Benzinfilter unterhalb des Tanks. Benzinfilter hat Herbert auch in seinem Shop.

Gruß

Klaus
Ja Michael,
K Laus hat ja schon alles erklärt,der Kunstoffschlauch wird mit der Zeit hart dann muß man ihn halt wechseln.

Kleine Bezinfilter die unter die Vergaserabdeckung passen hat Herbert wie K Laus schon sagte,aber auch die etwas größeren kann man nehmen.Auserdem gibt es zu reinigende Filter die sind aber dann 9cm lang und 3cm dick!

Die Motortypennummer befindet sich auf dem Motorblock aufgeprägt!!!

Bernhard
Dann werde ich mich mal bald reich beschenken - mit einem Benzinfilter! :santagrin:
Wie kriegt man den Dreck aus den kleinen Filtern heraus? Ich vermute ausbauen und durchspülen, oder?

Wenn jetzt alles läuft, ist als nächstes der E-Starter dran. Aber dafür gibts dann einen neuen Eintrag im Forum...
Nein mit auswaschen mit was auch immer geht bei den kleinen Filtern nicht wie ich es schon mit 2 Stück probiert hatte.

Auswaschen ist nur bei den großen aufschraubbaren Filtern möglich die dafür vorgesehen sind.

Bernhard
Re: Spartamet ging während der Fahrt aus - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 05.10.10 16:13 Uhr Klicks:33
Moin,
der Filter der von Herbet angeboten wird ist 64mm lang und an der dicksten Stelle 24mm. Ein Filter zum öffnen und zum reinigen hat die gleichen Abmaße siehe 190440397458
Das Filter was Bernhard beschrieben, mit den Abmaßen ,
wäre dann schon die Superausführung mit Papiereinsatz.
siehe 190440397220. und bunt sind sie auch noch...
Ich persönlich würde einem Papierfilter auf alle Fälle den Vorrang geben. Warum? In unsern Tanks bildet sich schon mal Kondenswasser, gerade in dieser Jahreszeit, und von den Startschwierigkeiten kann so mancher ein oder mehrer Lieder singen. Hat sich meist am Sieb (das kein Wasser durch läßt) vor der Düse ein Wasserfilm gebildet. Benzinkunststoffilter lassen dies Wasser durch Papierfilter nicht. Nun kann man dieses Kondenswasser noch mit Zugabe von Spiritus bekämfen .
Und wie Bernhard schon schrieb das Filter so nah wie möglich zum Vergaser hin montieren.
Hallo Dieter,
alles okay nur hat Herbert seitdem ich ihn darum gebeten hatte jetzt auch die ganz kleinen Filter die unter die Abdeckung passen.Weiß jetzt nicht wie lang die sind und was für einen Durchmesser sie haben,da ich dazu erst runtergehen müßte.

Bernhard
Anzeige: