Hallo Michael,
du vermutest richtig, in den meisten Fällen, wenn der Motor Mucken macht, ist es der Vergaser.
Wenn du ihn reinigst, und der Vergaser schon zerlegt ist, solltest du auch den Düsenstock ziehen und reinigen, wie das geht ist im Wiki ausführlich beschrieben. Denn meistens sind die kleinen Bohrungen im Düsenstock verstopft, die dann dafür sorgen, dass der Motor nicht mehr rund läuft und nimmst du Gas zurück, ständig ausgeht. Reinigen geht am Besten im Ultraschallbad.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Michael, Hallo Werner, nicht jeder hat so eine Ultraschall-Badeinrichtung!!! Hier ein Tip wie ich meine Vergaser (bisher immer erfolgreich) greinigt habe: Ich habe mir im Baumarkt eine Dose Bremsen-Reiniger gekauft. Damit (nach zerlegen des Vergasers) alles sorgfältig eingesprüht.
Das Spray hinterlässt keine Rückstände und löst sich selbst auf. Danach Vergaser wieder zusammengebaut und nach 1 mal ziehen läuft meine alte Sparta BJ87 wieder wie neu!!!
Gruss Roland.
registrierenSchon richtig Roland,
was Du hinsichtlich der US-Geräte sagst.Diverse Test mit Bremsenreiniger und Benzinfiltern haben bei mir ergeben,daß sich die Rückstände (keine festen Partikel) nicht auflösen!!!
Die Vergaserteile kann man auch mit Spülmittel,oder Geschirrspültabs abwaschen,bzw.reinigen und hinterher nach dem Trocknen alles wieder zusammenbauen.
Sauberer wird es aber im US-Bad wenn alle Teile inkl. Düse und Düsenstock darin gereinigt werden.
Bernhard
registrierenHallo Michael, wie geht sie denn aus? Geht sie ganz schnell aus oder stottert der Motor kurz und ist dann aus?
Manchmal ist es dann auch eine defekte Zündspule oder das Modul, auch die Leistung kann durch solche defekte Zündvorrichtung nachlassen.
registrierenHeute morgen hatte ich wieder das gleiche Problem: Ich habe sie angezogen, sie lief z.T. ein paar Sekunden und ging dann aus - sie lief dann erst unruhig und starb dann einfach ab. Ich habe gestern noch den Vergaser ausgebaut, allerdings noch nicht auseinandergenommen. Das habe ich mir fürs Wochenende vorgenommen.
Könnte es die Zündspule sein? Die ist nämlich ziemlich verrostet. Wenn ja: Auf was muss man achten, wenn man eine neue kauft? (E-Start, Baujahr etc.)
registrierenNa - ma langsam mit de jungen Pferde. Verrostete Spule bzw. Spulenkern ist noch kein Indiz. Schon mal die elektrischen Werte gemessen ?
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/ Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenNein, habe ich natürlich noch nicht - ich besitze keinen Prüfer dafür
Ich hatte nur geschaut, ob die Zündkerze einen Zündfunken bekommt - das sah ganz gut aus.
Aber erstmal danke für die Information, dass Rost ansich da nicht schlimm ist, ich hatte mir schon Sorgen gemacht.
registrierenFlugrost ist nicht schlimm, ich hatte schon Spulen in den Händen wo die Spule aufgebrochen war, durch den durch Rost aufgequollenen Ferritkern (was für'n Satz)
Dein Problem hört sich dann eher nach Vergaser an.
Welcher Vergasertyp, Bing oder TK?
Ich vermute mal Du hast einen 399er Motor?
Hast Du das Dekoventil noch dran, oder einen Blindstopfen?
registrierenFallenlassen und läuft dann wieder : Ist auch eher ein Hinweis auf den Vergaser .
Wenne auf de Arbeit fährs bzw. bist - habter da keine Stromrüben rumlaufen die ma die Spule messen können ?
Oder nen Arbeitskollege der nen Messeisen hat ?
registrieren