Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Freunde,
letzen Sonntag war hier im Ruhrpott SUPERWETTER. Eigentlich schon fast Grillwetter, zumindestens "Saxonetten-Fahr-Wetter". Hab ich auch gemacht, aber nur kurz. Meine Frau mußte arbeiten und mir ist eingefallen, dass ich noch einen alten Motor reparieren wollte. Wenn es kalt ist, macht das in der Garage auch keinen Spass mehr.
Den Motor habe ich letztes Jahr mal bei EBAY gekauft, komplett mit Auspuff, Polrad und Membranplatte. Sollte ja vernünftig werden, also Motor zerlegt, alles kontrolliert, neuen Kolbenring und 3 neue Simmerringe rein. Den Auspuff habe ich nicht abgebaut, da ich keine Auspuffdichtung mehr hatte. Läuft nicht das Ding !!! :eek: ÄRGER. Anderen Vergaser dran, nichts. Andere Membranpatte, nichts. Anderes Polrad, nichts. Startpilot und "Bohrmachinenstarter", nichts. Kein MUCKS, garnichts. Motor nochmal auseinander, nochmal neu abgedichtet, könnte ja irgendwo falsche Luft ziehen. Alles wieder zusammengebaut, nichts, immer noch kein MUCKS !!!
Dann hab ich mir die Finger gewaschen und nochmal im WIKI nachgelesen... -> Auspuff abgebaut und ohne Auspuff gestartet. Plötzlich Krach ohne Ende in meiner Garage. Endlich läuft das Motörchen... und wie, wollte garnicht mehr ausgehen. Dann hab ich mal versucht, mit "Munddruck" durch den Auspuff zu blasen, unmöglich, war total zu.
Ich hätte nie gedacht, dass ein Auspuff so zusitzen kann. Also mein Hinweis: Immer auch den Auspuff kontrollieren.
Als meine Frau dann von der Arbeit zurückkam und ich ihr stolz erzählt habe, dass der Motor läuft, hat sie mich ausgelacht mit dem Hinweis mal in den Spiegel zu schauen.
Sah ganz lustig aus der dicke, fette, schwarze und runde Ring auf meinen Mund von dem dreckigen Auspuff !!!
... hatte auch irgendwie so einen komischen Geschmack im Mund, mach ich nächstes mal irgendwie anders!

:wink:

Gruss
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der muss ja wirklich ziemlich zu gewesen sein, wenn der Motor nicht einmal angesprungen ist. Ich kenne das nur das der Motor dann keine Leistung hat, aber irgendwann erstickt er ja. Ich habe auch noch einen alten, eckigen Auspuff liegen, werde dann morgen mal testen, ob der auch so zu ist, dann freuen sich die Schrotthändler noch drüber.
Hallo Jürgen,

sicherlich hat deine Frau dich nett angelächelt und war stolz auf ihren Jürgen, der so hartnäckig ist und schließlich den Fehler findet.

Was aber sitzt da im Auspuff? War es die Wespe, die gerne dort ihr Nest baut? War es Ölschmier oder hat sich jemand einen Scherz erlaubt und den Auspuff verstopft?

Forsch doch mal nach.

Viele Grüße

Herbert
Herbert,
das hat mich natürlich auch interessiert. Habe deswegen heute mal mit einem etwas stabilerem Draht in dem Auspuff rumgeporkelt. Da hat sich dann anscheinend irgendetwas gelöst, konnte dann so kleine Krümelchen rausschütteln. Was das aber genau war, weiß ich nicht. Der Motor mit Auspuff lag fast ein Jahr in meiner Garage. Hab auch nochmal reingeblasen, dieses mal aber mit doppeltem ZEWA als Mundschutz... geht schon etwas besser, aber nicht gut, nur ein ganz wenig Durchlass !

Jürgen
Halo Jürgen,

versuch es mal mit einer 5mm Gewindestange und einem Bohrer. Vielleicht hast du Glück.

Gruß

Herbert
Herbert,
danke für den Tip, werd ich mal versuchen.
Mal ne blöde Frage: Kann man so einen Auspuff eigentlich auch "ausbrennen", also Benzin rein und anstecken, natürlich nur da, wo nichts passieren kann? Wahrscheinlich geht das nicht, weil dann die Dämmwolle auch verbrennt, oder?

Jürgen
Zum Thema sauber machen. Ich wollte mir auch das Geld sparen und habe den Auspuff unten verschlossen und oben Bremsenreiniger und Backofenreinigungsschaum reingetan. Das ganze dann eine Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag in einer Wanne mit dem Kärcher ausgespült. Nach dem "abtropfen" lief die Saxo schon besser, aber richtig gut erst mit einem neuem Auspuff. Ob man den auch freibrennen kann würde mich aber auch mal interessieren, auswaschen funktioniert nicht so gut.
Hallo Jürgen,

ich habe es noch nicht versucht, könnte mir aber vorstellen, dass das Benzin im Auspuff gar nicht brennt, da die Sauerstoffzufuhr fehlt bzw nicht ausreicht.

Gruß

Herbert
Probier ich demnächst mal aus. Bei mir nebenan ist ein großer Acker. Brauche nur noch eine lange Zündschnur !!!
Jürgen
Hat also gewirkt dat bisken Papier wat ich da letztes mal mitgebracht habe. :grin: Die Revanche für dat warme :bier:

Gruß Dietmar
Dietmar,
ja, aber Du kannst gerne nochmal vorbeikommen, habe wieder kaltes Bier und eine Tüte voller Vergasereratzteile heute vom Herbert bekommen. Da kann man wieder stundenlang basteln.

Jürgen
Hallo zusammen,

ich habe auch schon über das Reinigen des Auspuffs nachgedacht, und siehe da, in diesem wunderbaren Forum findet man auch alte Threads zu diesem Thema.
Da haben schon eine Menge Leute viel Gehirnschmalz investiert, um die Dinger zu reinigen, sprich auszubrennen.
Ergebnis: Entweder mangelhafte Wirkung, oder aber, wie oben schon geschrieben, dat Dingen ist hinterher Hölle laut, weil die Dämmwolle gleich mit verbrutzelt ist.
Trotzdem würde ich auch einen Versuch wagen, bevor ich den Auspuff in den Schrott werfe.

Gruß, Sven
Hallo zusammen, ist da wirklich Dämmwolle drin? Ich kenne und habe dieses schon praktiziert, folgende Methode des "Freibrennens": Mit kleinem Brenner an der Motorseite die Ölkohle entzünden, dann mit Druckluft hineinblasen. Qualmt, stinkt und am Endrohr treten Funken aus. Wenn nur noch Luft austritt ist er sauber. Das geht nicht wenn der Topf mit Dämmwolle gefüllt ist , die verbrennt dann.Gruss Lutz
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Auspuff/

ich denke, wenn die Dämmwolle weg ist, scheppert es doch ziemlich...

Sven
Hallo Sven, ich bin ja noch nicht solange hier dabei. Die Zeichnung hatte ich noch nicht gesehen und die Fotos auch noch nicht. Das mit dem Ausbrennen kann , denke ich, funktionieren wenn mit dem Brenner über den Dekompressionsanschluß gezündet wird und dort auch die Druckluft zugeführt wird.Paralell muß der Eingang des Auspuffs veschlossen werden. Dann würde nur das innere Rohr freibrennen. Gruss Lutz
Gute Idee, mein Vater hat es damals bei seiner 125er DKW auch so gemacht, mit der Pressluft, hat er mir erzählt. Ob es mit unserem Auspüffchen auch klappt, ich bin gespannt. Falls es jemand probiert: Bitte berichten.

Sven
Wenn man sich die Mühe macht und unter „Suchen“ Auspuff reinigen o.Ä. eingibt, wird man feststellen, dass schon vor Jahren in diesem Forum eine ganze Menge darüber geschrieben wurde.
Hier mal ein interessanter Beitrag aus 2008:

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/10712/post/10712/#fpost10712

Gruß
Werner
Anzeige: