Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von unkung unkung - 19.10.10 11:38 Uhr Klicks:71
Hallo zusammen.

Die neueren Saxonetten haben eine Vakuumpumpe auf dem Gehäusedeckel. Kann mir jemand sagen wofür die ist?

Mir fallen dazu nur zwei Verwendungen ein:

1.: Bremskraftverstärker. Habe aber das dazu gehörende Servoaggregat an den Bremshebeln nicht gefunden..:gewichtheben2:

2.: Tempomat (von Waeco). Der bräuchte aber zusätzlich ein Tachosignal und natürlich konstant 12V Spannung.:dafuer:

Nein ernsthaft jetzt: Wofür ist sie wirklich ?? :confused:

Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 19.10.10 12:11 Uhr Klicks:70
Der kleine schwächliche Elektrostarter hat nicht die Kraft den Motor gegen den Verdichtungsdruck gegenan zu Drehen.
Deshalb wird der Verbrennungsraum mit dem Dekoventil belüftet. Wenn dann beim Starten das Gemisch entflammt und der Motor auf eine Drehzahl größer als die Startdrehzahl kommt, wird mit der Vacuumpumpe das Dekoventil geschlossen.

Meine Sparta hat sowas zwar nicht, aber ich reime mir das so zusammen.

Für eine Richtigstellung bin ich natürlich empfänglich.

Hannes aus dem Norden
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von - 19.10.10 12:13 Uhr Klicks:67
Ich glaube das hängt mit dem Kat zusammen, das Abgas wird nochmal zusätzlich verbrannt um es zu reinigen. Dazu ist wohl diese Pumpe nötig.
Angaben ohne Gewähr!!!
:idee:

Gruß- Reiner
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 19.10.10 12:14 Uhr Klicks:67
Dann müsste sie aber pusten und nicht saugen.
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von - 19.10.10 12:17 Uhr Klicks:68
Sicher bin ich mir auch nicht, aber mit dem Dekoventil funktionierte ja vorher auch schon ohne die Vakuumpumpe?

Vielleicht findet sich noch ein oder mehrere Wissende im Forum.

Gruß- Reiner
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 19.10.10 12:15 Uhr Klicks:66
Richtig Reiner!

Udo den Motor von Dir den ich hier habe hat ebenfalls den Anschluß für einen Kat und auch die Pumpe.

Bernhard
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von - 19.10.10 12:19 Uhr Klicks:66
Mensch, ehe ich mit schreiben fertig bin, überschneiden sich schon die anderen Beiträge.
Find ich aber gut, das reges Intersses herrscht.
Besonders wenn ich recht kriege.
:mrkaktus:

Reiner
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 19.10.10 12:20 Uhr Klicks:66
Frischluft in den Auspuff zu pumpen, haben einige Autos auch schon gemacht. (zb. Porsche).
Damit werden die Abgase verdünnt und die Zusammensetzung entspricht einer besseren Abgasstufe.
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von - 19.10.10 12:22 Uhr Klicks:66
Wäre ja eigentlich Beschiss, da ja die Abgase nicht vermindert werden sondern nur "verdünnt".
Reiner
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von Hannes-HU Hannes-HU - 19.10.10 12:23 Uhr Klicks:62
Aber dem Gesetz ist genüge getan.
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von winfried winfried - 19.10.10 12:44 Uhr Klicks:64
Hallo Freunde,

habe vor geraumer Zeit Herrn Waller vom Brucker-Radl-Service
nach dieser Vakuumpumpe gefragt. Sie ist für den Kat. zuständig. Das war seine Antwort.

Gruß Winfried
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von unkung unkung - 19.10.10 13:38 Uhr Klicks:64
Hallo Kollegen und /innen(?)

Ich bin erleichtert dass offenbar nicht nur ich nicht drauf komme was der Sinn ist.
Euren Antworten entnehme ich aber dass die Pumpe am Auspuff oder am Dekoventil angeschlossen ist.

Vom Auto her kenne ich Vakuumpumpen nur von Turbomotoren: Sie erzeugen tatsächlich den Unterdruck für den Bremskraftverstärker weil im Ansaugrohr eben nicht immer Unterdruck herrscht.

Vielleicht finden wir´s ja noch raus....

Grüsse

Udo
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von unkung unkung - 19.10.10 13:41 Uhr Klicks:62
Das hier könnte es sein :

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/15465/post/15492/#fpost15492

War gar nicht so weit weg..:wink: Danke Franz.
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 19.10.10 19:24 Uhr Klicks:47
hallo alle zusammen,hatte bei unserem saxonettenhändler wegen dem teil nachgefragt und als antwort erhalten es diene der abgasreinigung,bringe aber nicht viel,bei irgend welchen mängeln solle ich die anschlüsse tod legen.
das deckt sich mit der mehrheitlichen meinung hier im forum. grüße an alle öko-freaks gerhard
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von franz franz - 19.10.10 21:15 Uhr Klicks:57
Hallo zusammen
Im Automobilbau hat man zeitweise auch eine E-Pumpe eigebaut die im kalten Zustand Luft in den Katalysator blies um eine schnellere Erwärmung vom Kat zuhaben weil die Lamdasonde erst ab 300Grad in Funktion ist. Sonst thread vom 19.11.08
Gruß franz
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 20.10.10 04:37 Uhr Klicks:56
Also das Teil ist der Kompressor für den Kat er Saugt im Luftfiltergehäuse an und Bläst die Luft dann in den Katalysator.
Gemacht wurde das wegen der Zulassung .
Abgaswerte sind bei jedem Fahrzeug zu messen also auch bei der Saxonette.( Irgendeine EU Richtlinie)

Ich glaube ab 2006,2007 sind die verbaut worden.
Sie gehen schnell kaputt und der Ersatz ist sehr teuer.
Einfach das Antriebsgummi herausnehmen und der läuft nicht mehr mit.
Erwin
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von niklas niklas - 20.10.10 14:12 Uhr Klicks:48
das heißt man könnte auch ohne Kompressor fahren?

und wie ist der auspuff mit kat überhaupt aufgebaut?
Hat jemand eine zeichnung oder so davon ??

niklas
Re: Vakuumpumpe, wofür? - Thumbnail von franz franz - 20.10.10 20:46 Uhr Klicks:54
HALLO NIKLA
Im Auspuff ist ein keramischer Monolith der mit Platin oder Rhodium beschichtet ist.Die Betriebstemperatur fängt bei 250Grad an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator
Hier steht alles über den Katalysator
Gruß franz
Anzeige: