Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von unkung unkung - 20.10.10 15:18 Uhr Klicks:59
Der Winter kommt und alles wird "eingemottet" (Ausser bei den ganz harten..)

Als ich beim Putzen meiner Motoren und Hinterräder immer wieder hartnäckige Drecknester fand die eigentlich nur mit Q-Tips zu erreichen waren, fiel mir ein doch mal das Mittel zu probieren mit dem ich sonst Leiterplatten und Stecker reinige.

Durchschlagender Erfolg: Selbst die öligsten und angetrockneten Rückstände zwischen den Kühlrippen "fliegen" nur so davon.

Das Mittel:

http://www.conrad.de/ce/de/product/887248/TOOLCRAFT-UNIVERSALREINIGER-500-ML/SHOP_AREA_19753&promotionareaSearchDetail=005

Mit 2,89 € für die 1/2 Liter Sprühdose auch noch preisgünstig, wie ich finde.

Ich habe an meinen Saxos nirgends festgestellt daß Kunststoffe angegriffen werden. Bei Lampen und anderen Kunststoffteilen die nicht auf den Kontakt mit Treibstoffen ausgelegt wurden besser erst testen.

Auch gut geeignet zum Entfetten vor Verklebungen. Nach der Benutzung als Reiniger aber unbedingt leicht einfetten oder ölen um Korrosion zu vermeiden. Ausserdem kommt das Mittel mit hohem Druck aus der Düse: besser Schutzbrille tragen.:schockiert:

So, wäre nett mal zu hören ob der eine oder andere (gute?) Erfahrungen damit gemacht hat.

Udo.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von - 20.10.10 15:36 Uhr Klicks:49
Eine große Auswahl an preiswerten Pflege-, Reinigungs- und anderen Produkten findest du auch hier:
http://stores.ebay.de/BETRIEBSKOSTENREDUZIERUNG
Besonders bei den Aerosolen wird man schnell fündig.
Ich benutze die eine Sorte Bremsenreiniger, den gibst im 12-er Pack für unter 15,-€. Damit geht alles sauber.
mfG - Reiner
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von unkung unkung - 20.10.10 15:46 Uhr Klicks:50
@saxo52

So´n Mist, jetzt habe ich schon die nächste Dose gekauft!

15€ für 12 Stck. ist natürlich unereichbar, hast du mal genaueren Link?

Schon mal danke

Udo
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von - 20.10.10 15:52 Uhr Klicks:48
Ich kenne mich leider nicht so mit der Computerei aus. Ich weiß nur ist ein Shop bei E-bay, der heißt "betriebskostenredutierung".
Versuch mal dein GLÜCK, vielleicht auch unter "Bremsenreiniger":
Gruß - REINER
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von unkung unkung - 20.10.10 15:55 Uhr Klicks:47
OK, danke.
Beim Geldsparen werde ich immer sehr aktiv...:jump:

Udo
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von - 20.10.10 15:55 Uhr Klicks:46
Kleiner Nachtrag: E-Bay-Artikelnummer: 400108593058
Reiner
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.10.10 21:56 Uhr Klicks:41
Vielleicht passt das zum Thema?, ist denn zum Saxonettefahren im Winter etwas besonderes zu sagen, ausser nicht so schnell fahren?
Gruß Timo
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 21.10.10 11:57 Uhr Klicks:36
Hallo Timo,

ich hatte bis jetzt keine Schwierigkeiten mit Frost,
bei Nässe fahre ich nicht so gerne.
Feuchtigkeit im Tank ist im Winter sicher ein Thema,
einige Mitglieder füllen zum Benzin ein wenig Spiritus in den Tank, um eingedrungenes Wasser zu lösen.
Sollte man aber nicht übertreiben, da die meisten 2-Takt Öle in Verbindung mit Alkohol zum Ausflocken neigen.

Die Hinterradfelge mit Vaseline oder ähnlichem dünn bestreichen, damit das fiese Streusalz nicht das Alu frisst..

Auch würde ich auf gute Sichtbarkeit achten, sprich: auffällige Kleidung.

mehr fällt mir im Mom nicht ein.

Gruß, Sven
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von unkung unkung - 21.10.10 12:17 Uhr Klicks:39
Wie wäre es mit einem Zusatztank mit (alkoholfreiem) Punsch?
Beheizen könnte man mit einem kleinen Gaslötkolben, dann noch ein Schlauch mit Mundstück....:kaffee2:

Kalte Grüsse aus dem Norden

Udo
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.10.10 13:33 Uhr Klicks:37
Auch keine schlechte Idee, ich hatte schon überlegt die Abgase erstmal unter dem Sattel her zu führen. So als Sitzheizung, und sonst habe ich lange Haare und fahre mit Helm, so wird einem nicht kalt. Die Alternative zum Fahren wäre laufen, nur bei Schnee werde ich lieber nicht fahren.
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.10.10 13:31 Uhr Klicks:36
Kann man da auch so Kettenfett dünn aufsprühen? Das hält ja auch. Wie viel Spiritus macht man denn da auf 1.7 Liter Benzin, so circa?
Danke, Timo
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 21.10.10 14:05 Uhr Klicks:37
Na, das mit der Sitzheizung wird wohl schwer umzusetzen sein.

Wegen dem Spiritus habe ich folgendes gefunden:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/16286/post/16337/#fpost16337.

Ach ja, und das Kettenfett, das würde ich wohl lieber auf der Kette lassen, denn wenn das 3 Monate auf der Felge klebt, bekommst Du es nicht einmal mit dem Hochdruck-Reiniger herunter.
Dann nimm lieber Nivea oder so etwas.

Gruß, Sven.
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von unkung unkung - 21.10.10 14:13 Uhr Klicks:37
Wenn Du was zum Sprühen suchst, kann ich "Ballistol" empfehlen. Verharzt nicht, ist universell einsetzbar.

Universell meint dies wirklich: Ursprünglich Waffenöl ist es laut Dosenaufdruck zur Autopflege, Lederpflege, im Haushalt und Garten, Industrie und Handwerk sowie sogar zur Tierpflege geeignet.

Gibt es als Sprühdose und als Flasche im technischen Handel und einigen Baumärkten.

Gruß, Udo

Hier noch ein link: http://www.ballistol-shop.de/index.php
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von - 21.10.10 15:44 Uhr Klicks:37
Ich könnte mir auch vorstellen, wenn man das Hinterrad mal ausgebaut hat, die "Alufelge" entweder mit silbernen Felgenlack oder farblosen Lack zu konservieren. Nimmt man Sprühöl, oder Ähnliches, besteht immer die Gefahr, fährt man doch mal zwischendurch mal damit, das das aufgesprühte Öl und der Dreck sich zu einer wunderbaren Kruste vereinigen.
Gruß, Reiner
PS: für interessante Effekt gibt es auch hitzebeständigen Lack für Auspuff und Motorblock. In silber und schwarz. Da kann man die Sache auch mal umdrehen, schwarzer Motor und silberner Auspuff.
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 21.10.10 22:00 Uhr Klicks:35
Kannst du mir da einen Lack empfehlen? Ich glsube dann sprühe ich die Felge ein, mal sehen welche Farbe. Ich habe eine Blau-Metallic Saxonette, was würdet ihr da nehmen? Ich könnte mir Anthrazitfarben vorstellen.
Gruß Timo
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von - 21.10.10 22:03 Uhr Klicks:38
Im Fachhandel gibt es speziell " Felgensilber" und soweit ich weiß auch Klarlack um empfindliche Aluteile zu schützen. Ob es auch noch andere Farben gibt weiß ich nicht. Am besten mal "googeln".
Gruß, Reiner
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 21.10.10 16:44 Uhr Klicks:43
hallo spartaspaß -zum spiritus beim lkw haten wir rund 0,5 liter auf 500 liter gemischt. wenn überhaubt würde ich bei 1,7 liter ein kleines schnapsglas nehmen. meine erfahrungen habe ich wie gesagt auf lkw gemacht.bei hoher luftfeuchtigkeit und stark schwankenden temperaturen würde ich öfter tanken. oder wenn die saxo übern winter ruht, mit vollem tank abstellen.
dann ist das mit dem kondenswasser minimiert. wer öfter im winter unterwegs ist,sollte mal überlegen ob er einen ddr kraftstoffhahn reinfrimelt, die haben einen extra "wassersack",wo man eventuelles kondenswasser ablassen kann. grüße gerhard
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von unkung unkung - 22.10.10 14:39 Uhr Klicks:32
Hi,

das hier:
http://www.ballistol.de/index.php?article_id=82&clang=0
klingt doch auch gut. Vor allem ist es ja wieder entfernbar.
Sowas kenne ich noch aus der Zeit als die Autos noch Chromstoßstangen hatten. Klappte damals ganz gut.

Udo
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 22.10.10 19:13 Uhr Klicks:31
Das klingt gut, aber wo steht da der Preis?
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von Samy Samy - 22.10.10 19:33 Uhr Klicks:37
Betreibt ihr beim Auto auch so einen Heck-Meck?

Ich denke eher nicht.
Kauft ein Konservierungsspray und srüht alles ein.

Im Frühjahr einmal gründlich waschen und fertig ist die Laube
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von Bias Bias - 23.10.10 08:42 Uhr Klicks:30
Danke für den Tipp!

Andreas
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von - 23.10.10 08:57 Uhr Klicks:29
Naja, so ein Auto ist, denke ich, von hause aus geschützter und auch meist werksmäßig und auch konstruktionsbedingt nicht ganz so anfällig.
Die Möfchen haben viel mehr diese kleinen Ecken und Spalten, Ritzen und Teile, die leicht zum verkeimen neigen. Und außerdem sind auch die Ersatzteile nicht gerade so gestaltet, das man sich schnell mal was kauft. Ich denke schon das pflegen und instandhalten, sowie das aufarbeiten von gebrauchten Teilen wichtig ist und doch warscheinlich einen großen Teil unseres Hobbys ausmachen.
Ich glaube für die meisten hier ist das Möfchen mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand, sondern mehr ein treuer Begleiter in der Freizeit und bei der Entspannung.
Ein entspannter Reiner
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von Samy Samy - 23.10.10 09:24 Uhr Klicks:31
Hallo Reiner,
instand halten und pflegen ist ja sehr gut.

Aber entspannt und nicht verkrampft.

Gruß
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 23.10.10 10:18 Uhr Klicks:31
:loel: Hallo, ihr Putzteufel...

Seid froh das Ihr keine Harley habt, dann wäre eine Nachtschicht angesagt.

putzige grüße ohnedrehzahl
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von Ruger44 Ruger44 - 23.10.10 11:32 Uhr Klicks:34
Meine Erfahrung:
Ballistol ist teuere Zeug und der Gewehr Öl stinkt! Man Mann!
Wie zehn Biber in Ihrem haus leben...

Aber,mit diesem genannten Zeug habe ich keine Erfahrung,obwohl ich denke es gibt billigere Lösungen, wie Fahrrad Öl?
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von unkung unkung - 23.10.10 13:27 Uhr Klicks:36
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 23.10.10 22:41 Uhr Klicks:39
Danke, für den Preis werde ich das mal bestellen und das Lackieren lassen. Das klingt da besser.
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von Rollo Rollo - 23.10.10 20:23 Uhr Klicks:34
Re: Winterputz einfacher gemacht.. - Thumbnail von moppracer moppracer - 25.10.10 10:40 Uhr Klicks:28
Hallo Kollege,

Geht genauso gut mit Bremsenreiniger, ist nicht teurer und überall erhältlich (Kfz Zubehör). Nur aufpassen , das nichts auf Asphalt tropft, gibt dunkle Flecken !

Gruß

Mopprace:geist: :geist2: :ghost3:
Anzeige: