Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kraftverlust im Getriebe - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 07.01.08 22:27 Uhr Klicks:191
Welches Getriebe schluckt mehr Kraft unseres Motörchens,das alte mit 3-Stufen, oder das aktuelle mit Schnecke?Wie sieht es mit der Langzeithaltbarkeit beider aus?Werden in beiden Getrieben das gleiche Öl gefahren?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kraftverlust im Getriebe - Thumbnail von Sporti Sporti - 08.01.08 20:39 Uhr Klicks:89
Da sich bisher keiner erbarmt hat, hier mein Halbwissen:
Soweit ich weiß, sind die Getriebe so ziemlich am Rand der Festigkeit konstruiert, wobei das Ältere 3 Stufengetriebe etwas mehr Reserven hat und robuster ist. Das 1 Stufen Getriebe liegt bei 97% Auslastung, wobei es wegen der Schrägverzahnung leiser sein dürfte, und nur das hochwertigste Öl verträgt.
Ich glaube dieser kleine Schneckenantriebs-Ritzel bricht schon mal ab:
(Ebay-Originalton : Motor läuft, hat aber keinen Antrieb)Ergo ==> kapitaler Motorschaden.
Was mich auch interessieren würde: Beim frisierten Motor, leidet da nicht das Getriebe drunter? (Tuningmodul mal ausgenommen)

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kraftverlust im Getriebe - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 09.01.08 01:29 Uhr Klicks:79
Hallo Fipskeny und Sporti1200,

das alte Mehrstufengetriebe soll einen besseren Wirkungsgrad haben als das neue. Sollte ich mal vor Langeweile nicht ein noch aus wissen, könnte ich das mal messen.

Beim alten Getriebe ist die Belastung der Nadellager sehr groß (aber die kosten alle zusammen keine 20 Euro). Wegen der sechs Zahnräder ist es nicht so leicht richtig einzubauen, und es ist lauter.

Beim neuen Getriebe ist die Lagerbelastung gering, aber die Zahnbelastung ist sehr hoch. Der rechnerische Wirkungsgrad der Verzahnung beträgt nur 87%. Die Zähne gleiten stark auf einander und wälzen nicht sauber ab. Deshalb nur bestes Öl!

Schrägverzahnt sind übrigens beide Getriebe.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kraftverlust im Getriebe - Thumbnail von Sporti Sporti - 09.01.08 07:28 Uhr Klicks:69
Hallo,
das nenne ich mal eine kompetente Auskunft.
Finde ich gut, daß nicht ganz richtige Aussagen hier nie lange so stehenbleiben und sachlich korrigiert werden. Wir wollen ja schließlich niemanden mit Fehlinformationen in die Wüste schicken.

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: