Hallo Fipskeny und Sporti1200,
das alte Mehrstufengetriebe soll einen besseren Wirkungsgrad haben als das neue. Sollte ich mal vor Langeweile nicht ein noch aus wissen, könnte ich das mal messen.
Beim alten Getriebe ist die Belastung der Nadellager sehr groß (aber die kosten alle zusammen keine 20 Euro). Wegen der sechs Zahnräder ist es nicht so leicht richtig einzubauen, und es ist lauter.
Beim neuen Getriebe ist die Lagerbelastung gering, aber die Zahnbelastung ist sehr hoch. Der rechnerische Wirkungsgrad der Verzahnung beträgt nur 87%. Die Zähne gleiten stark auf einander und wälzen nicht sauber ab. Deshalb nur bestes Öl!
Schrägverzahnt sind übrigens beide Getriebe.
Grüße - Dieter
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Beim alten Getriebe ist die Belastung der Nadellager sehr groß (aber die kosten alle zusammen keine 20 Euro). Wegen der sechs Zahnräder ist es nicht so leicht richtig einzubauen, und es ist lauter.
Beim neuen Getriebe ist die Lagerbelastung gering, aber die Zahnbelastung ist sehr hoch. Der rechnerische Wirkungsgrad der Verzahnung beträgt nur 87%. Die Zähne gleiten stark auf einander und wälzen nicht sauber ab. Deshalb nur bestes Öl!
Schrägverzahnt sind übrigens beide Getriebe.
Grüße - Dieter