Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 04.12.10 19:34 Uhr Klicks:60
Hallo
Nun die erste Frage. Die 1. Saxonette springt schlecht an und läuft nicht im Standgas. Die 2.läuft sofort wenn man an der Schnur zieht, ob sie richtig läuft muss ich wenn der Schnee verschwunden ist testen. Nach einer kleinen Probefahrt ging der Motor beim anhalten auch aus, springt aber sofort wieder an und läuft dann auch. Ich muss irgendwie noch ein Gefühl bekommen wie sie richtig laufen. Was ich bisher machte ist neuer Sprit rein und Vergaser ausgebaut und Schwimmerkammer gereinigt. Aber da gibt es bestimmt noch mehr zu tun. Noch ein Hinweis, die Zwei standen warscheinlich 2-3 Jahre rum.
Gruss Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von - 04.12.10 19:47 Uhr Klicks:57
Das was du schreibst, hört sich schon mal nicht schlecht an.
Die Probleme die du schilderst , denke ich kommen vom Vergaser und Kraftstoffsystem.
Trotzdem würde ich bei solanger Standzeit daran denken, dass auch die Simmeringe verhärtet sein könnten, das Getriebeöl überaltert. Zumindest auf der Polradseite würde ich kontrollieren wie der Simmering aussieht und ob noch Fettfüllung vorhanden ist.
Den Tank würde ich schon durchspülen und auch den Kraftstoffschlauch ersetzen.
Beim Vergaser wirds ein bisschen kniffliger. Das sie kein Standgas halten kann daraufhin deuten, das der Düsenstock versifft ist. ( Siehe auch WIKI/Wissen )
Ich glaube um das Zerlegen und US-Bad reinigen wirst du nicht drumherum kommen.
Aber der Winter ist lang und du hast bestimmt Zeit dafür.
Schön wäre auch, wenn du schreiben würdest was du überhaupt für Saxo's hast und welches Baujahr und was für Vergaser verbaut sind. Es gibt nämlich zwei Vergaserarten.
So, jetzt hast du erstmal genug Stoff zum Träumen und Alpträumen. Mal sehen was die anderen noch so schreiben.
Gruß, Reiner
PS: Wichtig!!! Vergaser nicht mit Pressluft durchblasen, zerstört die Membran in Bruchteilen von Sekunden und dann wirds teuer!
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 04.12.10 20:05 Uhr Klicks:48
Danke für die erste schnelle Antwort. Es müstten Typ.519 004 Sachs 301/AB. Bj. 1992. Vergasser TK. Es handelt sich um Zwillinge.
Das US Bad kann man das selbst machen und wie?
Gruß Klaus
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von - 04.12.10 20:15 Uhr Klicks:54
Entschuldige, Scheißabkürzungen. US-Bad heißt Ultraschallbad.
Sollte schon ein vernünftiges sein, nicht so eins wie für Gebisse!
Vielleicht kennst du jemanden in einer Werkstatt.
Neuanschaffung geht ganz schön ins Geld.
Scheinen Saxonette Classic zu sein, ohne E-Start?
TK-Vergaser ist schon mal gut, sind nicht ganz so empfindlich wie Bing. Obwohl Bing für meine dicken Finger besser ist. (kleiner Scherz)
Versiffter Düsenstock kann trotzdem auftreten und äußert sich meist in gestörten Standgas.
Aber ich würde erst die anderen Fehlerquellen ausschließen, die da währen: Wasser im Kraftstoffsystem, Dreck im Tank, Brösel vom sich auflösenden Benzinschlauch (besonders beim Schwarzen).
Besonders bei der TK-Vergaser Membran aufpassen, die bekommt man so gut wie garnicht!!!.
Gruß, Reiner
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 07.12.10 17:36 Uhr Klicks:47
So Vergaser der einen die nur mit erhötem Gas läuft war im Ultraschall Bad. Hat aber leider nichts gebracht. Wie komme ich bei dem TK Vergaser an den Düsenstock? Kann es sein das da noch Ablagerungen sind die das Bad überlebt haben. Wo sitzt den die Membrane auf die man so aufpassen muss, ich denke gleich oben hinter dem kleinen Kunststoffdeckel. Außerdem habe ich festgestellt das an der Druckplatte des Gasschiebers keine Feder, so wie in den Zeichnungen hier zusehen ist sondern ein kleines Stück einer Art Schaumstoff zwischen Schieber und Druckplatte ist. Gab es so etwas oder hat hier Jemand improvisiert.So nun die Experten bitte.
Gruß Klaus
Da wurde improvisiert Klaus,
denn da gehört die Feder rein.Die Gummimembran sitzt wie Du schon sagst gleich unter dem Deckel.Wie Du den Düsenstock ziehst siehst Du im Wiki,sowie in meiner Galerie und den Beiträgen dazu wenn Du danach suchst.

Mit eine Gewindebohrer 3mm ca.5mm Gewinde rein schneiden,dann eine Schraube auf der eine Scheibe und darüber eine 3mm Mutter sitzt rein schrauben bis zum Anschlag und dann die Mutter anziehen bis der Düsenstock sich löst.

Außerdem beim TK die Gabel mit der darunter liegenden Düsennadel rausnehmen ,danach mit einem dünnen Draht das Loch frei machen und alles wieder zusammen bauen.

Darauf aber achten das große Loch muß mittig sein wenn Du den Düsenstock wieder einfügst!!!

Durch die je 4 kleinen Löcher die in 2 Reihen angeordnet sind muß man gegen Licht durch sehen können!!!

Bernhard
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.12.10 18:07 Uhr Klicks:47
Zitat:
Außerdem habe ich festgestellt das an der Druckplatte des Gasschiebers keine Feder, so wie in den Zeichnungen hier zusehen ist sondern ein kleines Stück einer Art Schaumstoff zwischen Schieber und Druckplatte ist. Gab es so etwas oder hat hier Jemand improvisiert.

ja, das gab es.

thorsten
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von niklas niklas - 07.12.10 21:04 Uhr Klicks:40
hallo thorsten
das was dir aufgefallen war die technik von früher:up:
vor mehreren jahren hat man dort ein schwamm eingesetzt der aber durch die feder abgelöst wurde.

mfg niklas
P.S. viel spaß beim schrauben:wink:
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von - 08.12.10 12:00 Uhr Klicks:35
Entschuldige Rainer, aber ich habe jetzt erst deinen Frage gelesen. Irgendeiner aus der Familie hatte vor mir in den threads geschmökert und da ist es mir untergegangen.
Antworten hast du ja schon bekommen.
Nochmal zum Gasschieber, ja es gab serienmäßige, die mit Schaumstoff statt Feder ausgestattet waren.
Wenn der Simmering hinterm Polrad undicht ist, verliert der Motor an Leistung, da er nicht genügend Vorverdichtung aufbauen kann.
Ist er extrem undicht, sieht man es evtl.am verschmierten Kurbelwellenstumpf, bzw. an der verschmorten Dichtlippe, undicht kann er aber schon vorher sein.
Durch rausschrauben der Ölkontrollschraube, kann man das nicht erkennen, da der Simmering auf der Seite sitzt, die keine Verbindung zum Getriebe hat. Evtl. könnte man damit einen undichten Simmering auf der Kupplungsseite erkennen, wo der entweichende Druck das Öl zum "blubbern" bringen könnte. Aber selbst das halte ich für unwarscheinlich.
Viele Grüße, verspätet, Reiner
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 08.12.10 12:11 Uhr Klicks:45
Hallo Reiner

Danke für die Info.

Deine Antwort war wirklich schnell genug. Ich kann ja nicht erwarten das du ständig am PC sitzt. Dann hättest du ja gar keine Zeit mehr an den Saxo s zu basteln.

Grußhttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_wink.gif

Rainer
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 07.12.10 20:03 Uhr Klicks:45
Hallo Reiner

Du gibst den Tip das mann den Simmerring auf der Polradseite kontrollieren soll. Beschreibe bitte mal wie man das am besten macht. Wie kann man feststellen das noch Fett vorhanden ist? Kann man eventuell Fett über eine sagen wir mal Spritze nachfüllen?

Gruß

Rainer ( Mit ai :-) )
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.12.10 21:07 Uhr Klicks:52
Hallo Rainer,

Fett "nachspritzen" ist möglich. Direkt nachprüfen (durch eine Sichtprüfung bei geschlosssenem Motor) kann man die Dichtigkeit des Simmerringes nicht. Nach dem Zerlegen des Motors kann man testen, ob der Ring sehr locker auf der Welle sitzt.
Wenn der Simmerring nicht richtig schließt, verliert der Motor an Leistung.

Gruß

Herbert
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 08.12.10 09:58 Uhr Klicks:43
Hallo Herbert

Danke für die Info

Das mangelnde Leistung, auch an einem undichten Simmerring liegen kann. Darauf muss man erst mal drauf kommen.

Gruß

Rainer
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von moppracer moppracer - 08.12.10 10:55 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert,

Kann man Dichtigkeit/Undichtigkeit der Simmerringe nicht über das Ausschrauben der Ölschraube bei laufendem Motor prüfen ?
Wenn´s Möppel ausgeht ist der Simmering undicht ?!
Oder ist diese Methode nicht "full proof" ?

Fragende Grüße aus Weißpreussen von
Thomas the Moppracer:elkgrin: :scared:
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.12.10 12:01 Uhr Klicks:41
Hallo Thomas,

die Ölschraube verschließt das Getriebe. Wenn du die herausschraubst und Gemischgase entweichen, ist der Simmerring, der zwischen dem Kurbelwellengehäuse und dem Getriebe sitzt undicht.

Gruß

Herbert
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von - 08.12.10 12:03 Uhr Klicks:39
Mensch Herbert, das Gleiche habe ich auch gerade geschrieben, hat sich mal wieder überschnitten.
Gruß, Reiner
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.12.10 12:05 Uhr Klicks:43
Sehe es auch gerade.Doppelt hält besser.

Gruß

Herbert
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von moppracer moppracer - 10.12.10 08:56 Uhr Klicks:36
Hallo Herbert,

Wenn dieser Simmering undicht ist, geht das Möppchen dann aus ?!

Frage

Thomas :group3g: :elkgrin:
Re: Saxonetten laufen nicht richtig - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.12.10 08:59 Uhr Klicks:41
Hallo Thomas,

das kann dann in der Tat so sein.

Gruß

Herbert
Anzeige: