Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Erste ausfahrt - Thumbnail von salomon salomon - 29.12.10 16:14 Uhr Klicks:51
heute war es soweit und ich bin einige km gefahren
und es hat wieder richtige freute bereitet
die Straßen sind soweit frei von Schnee nur die Radwege
sin noch immer nicht geräumt
also bin ich überwiegend aus die Straße gefahren.
ist das eigentlich erlaubt oder muss ich da wo Radwege sind
die auch benutzen

Grüße salomon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erste ausfahrt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 29.12.10 21:14 Uhr Klicks:42
Hallo Salomon,
ohne Motorbetrieb darfst du Radwege benutzen. Mit Motorbetrieb mußt du die Straße benutzen. Die Frage ist nur: Wie stark ist die Straße befahren.

Gruß Klaus
Re: Erste ausfahrt - Thumbnail von salomon salomon - 29.12.10 21:52 Uhr Klicks:42
ich gehe einmal davon aus das bei euch keine Radwege vorhanden
sind da kannst Du ja auch immer mit Motor fahren
und wenn ich dich richtig verstanden habe
ist die Straße stark befahren gest du zufuß :headbash: :respekt:

Gruß salomon
Re: Erste ausfahrt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 29.12.10 22:09 Uhr Klicks:41
Du hast eine Frage gestellt und ich habe dir eine vernünftige Antwort gegeben.

Gruß Klaus
Re: Erste ausfahrt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.12.10 22:20 Uhr Klicks:40
Richtig K Laus,
in der Stadt und innerhalb geschlossener Ortschaften darf der Radweg so vorhanden nur ohne Motorkraft befahren werden.

Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen sofern vorhanden die Radwege unter Rücksichtnahme anderer Radfahrer auch im Motorbetrieb befahren werden!

Mir nicht ganz klar warum Du den Lolhammer verordnet bekommen hast?

Bernhard
Re: Erste ausfahrt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 29.12.10 22:24 Uhr Klicks:40
Och Bernhard, ich bin ja hart im Nehmen. Aber die Interpretation auf meine Antwort von Salomon verstehe ich nun garnicht:down: .

Gruß Klaus
Re: Erste ausfahrt - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 29.12.10 22:36 Uhr Klicks:39
Liebe Saxonettenfreunde

Ich nehme immer Radwege mit oder ohne Motor .Innerhalb oder außerhalb geschlossener Ortschaften.

Weil ich nicht als Kassenpatient im Krankenhaus landen will.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_igitt.gif

Allerdings fahre ich so das ich keine behindere oder gefährde oder belästige. Mit der Saxo auf der Straße ist mir zu Gefährlich.
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_trage.gif
Gruß

Rainer.
Re: Erste ausfahrt - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 29.12.10 22:41 Uhr Klicks:40
So mache ich es auch Rainer.

Gruß Klaus:rennrad:
Re: Erste ausfahrt - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 29.12.10 22:43 Uhr Klicks:40
Das mache ich auch sogar auf dem Bürgersteig,aber immer mit dem Daumen am Ausschalter!

Bernhard
Re: Erste ausfahrt - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 29.12.10 22:51 Uhr Klicks:41
Ich fahre auch immer mit der Saxo über Radwege und Bürgersteige und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, bis auf vor zwei Wochen, da war ein älterer Mann der hat sich auf dem Rad und Fußweg vor mich gestellt und mich angehalten. Er hat gesagt, ich dürfe hier nicht fahren. Also ich vom Gas, probiert Bergauf, ohne Schaltung zu treten, ruft er mir nach, ich soll den Motor noch ausschalten. Da der Kurzschlusskontakt gerade nicht funktionierte, musste ich absteigen und ihn von Hand ausmachen.
So ein blöder Vogel:down:
Naja, aber sonst werde ich mit der Saxo auf Gehwegen und Radwegen nur bewundert.
Gruß, Timo:up:
Re: Erste ausfahrt - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 30.12.10 07:50 Uhr Klicks:38
hallo leute,soweit ich mich erinnern kan dürfen wir auf radwegen mit motor fahren.das mit der vor und rücksichtnahme verpflichtet alle verkehrsteilnehmer. allzeit gute fahrt gerhard.
Re: Erste ausfahrt - Thumbnail von Spartaspass Spartaspass - 30.12.10 09:48 Uhr Klicks:43
Hallo zusammen,

das Thema hatten wir erst vor Kurzem.

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/41159/post/41297/#fpost41297
der Ganter hat es sehr ausführlich dargelegt.

Ich halte es so:
wo es mir sicher erscheint, fahre ich Innerorts auf der Straße. Wenn ich aber durch den Ort fahre, an der Bundesstraße entlang, nehme ich auch lieber den Radweg.

Gruß, Sven
Re: Erste ausfahrt - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 30.12.10 17:52 Uhr Klicks:30
Hallo,
also als Erwachsener mit dem Fahrrad oder gar mit der Saxonette auf dem Bürgersteig zu fahren, halte ich grundsätzlich für den Fußgänger als eine Gefährdung und ist auch definitiv nicht gestattet!!:rotekarte: :rotekarte:
Bei uns in Jöllenbeck ist das zur Seuche geworden:rotekarte:
Selbst habe ich mit meinem Hund erlebt, eine Radfahrerin kommt auf dem Bürgersteig von hinten angefahren, der angeleinte Hund erschrickt, springt zur Seite, die Radfahrerin muß stark bremsen, gerät dabei in eine Hecke und stürzt sanft in den Vorgarten!:ua_clap: :ua_clap:
Innerlich habe ich mich gefreut über den Lohn dieser verbotenen Fahrweise:hurra2: :hurra:
Dieses nur einmal aus der Praxis.
Gruß
Klaus
Re: Erste ausfahrt - Thumbnail von - 30.12.10 18:47 Uhr Klicks:33
Ja Klaus, da hätte ich auch gelacht.
Als ich noch in der Stadt ( Berlin ) wohnte, kam es öfter vor, dass man beim Raustreten aus der Haustür unsanft von Radfahrern gestreift wurde und meistens wurde man dann auch noch beschimpft.
Auch wenn man guckt, die sind teilweise so schnell, dass man keine Chance hat.
Erleidet man einen Schaden, bleibt man in der Regel drauf sitzen, der Radfahrer verp...st sich und ein Kennzeichen hat das Rad nicht.
Ich finde abgesehen von Vorsicht und gegenseitiger Rücksichtnahme mal abgesehen, wäre es schon angebracht auch eine Haftpflichtversicherung für Fahrräder abschließen zu müssen.
Die meisten fahren auch deutlich schneller als wir mit unseren 20 Kmh.

Gruß, Reiner
Anzeige: