Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 19.01.11 14:11 Uhr Klicks:76
hallo zusammen,
folgendes problem:
letztens ging die drehzahl meiner spartamet bj 93 bei vollgas kontinuierlich runter. auf halbgas gings dann ein stück, bis sie komplett ausging. bin dann ein paar km gestrampelt. auf dem rückweg ging sie an und dann bin ich auch knapp 5 km ohne probleme gefahren. ist zwar gut, aber ganz richtig kann das ja nicht sein und ich befürchte, dass sich das ganze wiederholt. banales problem namens benzinmangel ausgeschlossen. kerze sieht vom feinsten aus. vergaser letztens auseinander gebaut und gereinigt.
woran kanns liegen? schönen dank im voraus!
mfg
thiemo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 19.01.11 14:29 Uhr Klicks:73
hi
sowas änliches hatte ich diese woche auch schon.
bei mir war es die tankentlüftung.

gruß
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Vosspeed Vosspeed - 19.01.11 16:54 Uhr Klicks:68
Hallo,
bei welcher Außentemperatur ist das denn passiert ?
Ich tippe auf Vergaservereisung.
Gruß Dieter
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von niklas niklas - 19.01.11 16:59 Uhr Klicks:74
hallo
also ich hatte das problem im herbst (noch plus grade )
bei mir wear es der auspuff der verschmutzt war

einfach mal abschrauebn und reinschauen ob man was sieht
oderf erst mal wieder weiter fahren und sehne bei welchen verhältnissen dies geschieht

mfg niklas
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 20.01.11 00:43 Uhr Klicks:69
auf jeden fall im plus bereich. ich bin diesen winter auch schon bei ordentlichen minusgraden rumgeflitzt und da kams nicht dazu. tankentlüftung? wo finde ich die und was ist ihre aufgabe? wäre doch mal ein ansatz. der auspuff auch. mal sehen
mfg
thiemo
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von guple guple - 20.01.11 01:10 Uhr Klicks:73
im Tankverschluß ist in der Mitte ein kleines Loch ,das darf nicht verstopft sein, es dient dazu das im Tank Luft nachströmen kann
Gruß Gunter
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 23.01.11 11:33 Uhr Klicks:63
ok das ist ausgeschlossen. habe sie nunu gestern mal wieder anschmeißen wollen. ging auch nach vier zügen, aber nach nen paar metern war schluss und ging auch nicht mehr an. mir ist dann aufgefallen, dass das dekoventil recht locker im zylinder sitzt. das könnts doch sein? da wäre ich aber direkt bei der nächsten frage. ich krieg das dekoventil immer so schwer mitm 13er festgezogen. gibts da irgendein trick? das ist bei mir total die schufterei "mal eben" das kerzenbild zu überprüfen, weil ich ewig für das dekoventil brauche. nebenbei: ist das überhaupt nötig, wenn man nicht mal einen e-starter hat und will?
danke für antworten
mfg
thiemo ;)
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Serafino Serafino - 23.01.11 11:50 Uhr Klicks:62
Dekoventil bleibt beim Kerzenrausdrehen drin.
Nimm mal einen anderen Kerzenschlüssel.
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 23.01.11 11:54 Uhr Klicks:61
wirklich unmöglich! mit kerzenschlüssel oder knarre mit verlängerung und langer nuss - keine chance!
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Serafino Serafino - 23.01.11 12:24 Uhr Klicks:58
Kann es sein das dein Deko schief drinne ist, weil du sagst das das Deko schwer rausgeht.
Ich neme einen kurzen Hülsenschlüssel und einen Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug.
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.01.11 12:25 Uhr Klicks:57
Hallo Thiemo,
Mit einer Nuss geht das auch nicht, die ist viel zu dickwandig. Nimm einen dünnwandigen Kerzenschlüssel damit brauchst du garantiert das Dekoventil nicht vorher ausschrauben. Das funktioniert doch so bei allen Motörchen, warum soll das nicht bei deinem so gehen?
Gruß
Werner
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 23.01.11 12:41 Uhr Klicks:55
hallo thiemo

ist der luftfilter sauber??oder mach in mal ab,und teste dann.

gruß
burghardt
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.01.11 12:42 Uhr Klicks:65
Sei vorsichtig mit dem Dekoventil. Wenn das nicht leicht rausgeht, kann das Gewinde abbrechen und dann hast Du ein Problem mehr. Auch sollrte man nach dem Rausschrauben einen neuen Dichtungsring einsetzen. Ähnlich wie bei der Ölablasssschraube bim Autoist er nach einmaligem Gebrauch platt und dichtet dann evtl. nicht mehr richtig. Das ist auch beim ständigen Rein und Rausschrauben der Kerze zu beachten. Im Bereich der Kerze sind viele Motoren von aussen schwarz. Das zeigt dann die Undichtigkeit.

Gruß

Herbert

Gruß

Herbert
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 23.01.11 12:55 Uhr Klicks:60
mit "schwer rein- und rausgehen" meinte ich den beengten platz durch die kerze. ich komm mit der gabel da sau schlecht dran und sie festzuziehen oder zu lösen. Dichtungsring müsste ich dann wirklich mal tauschen - schönen dank. erst mal sehen ob der flitzer mit ordentlich angezogenem dekoventil wieder läuft oder ob ich dann noch ein problem mehr hab.
thiemo
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von mofarocker mofarocker - 23.01.11 14:23 Uhr Klicks:52
ist doch eigentlich
genug platz.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wQutwl8Q.jpg

lg
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 23.01.11 12:44 Uhr Klicks:53
@ serafino: dekoventil krieg ich ohne probleme stramm rein, wenn die kerze raus ist. aber die kerze muss ja bei mir drin sein, bevor ich das dekoventil reinschraube weil ich die jerze im nachhinein nicht mehr reinbekomme.
@ tubal: ich hab ja einen kerzenschlüssel, der schon wesentlich schmaler ist, als die dicken nuss ausm knarrenkasten. aber wenn ich ihr euch so sicher seid, geh ich gleich mal runter und probiers nochmal.
das ist nämlich beinahe eine sache der unmöglichkeit das dekoventil festzuziehen wenn die kerze drin ist - pfui teufel ^^
gruß
thiemo
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.01.11 15:37 Uhr Klicks:52
Na Thiemo,
mit einem normalen glaube 13er Maulschlüssel kann man das Dekoventil unabhängig von der Kerze aber fest ziehen.

Dein Problem wird sein,daß das Ventil mal zur Kerze hin verkantet evtl. eingeschraubt,oder leicht verbogen wurde.

Wie Herbert es schon bereits andeutete brechen die Gewindestutzen leicht ab wenn sie zu fest sitzen und dann gelöst werden.

Hier ein Bild wie soetwas nach einer dann erfolgten Demontage aussieht.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/J3WUMevJ.jpg

Ist es erstmal abgebrochen bekommt man ohne Trennschleifer und Motoröffnung das gesammte Ventil nicht raus,erst wenn die Ventilstange durchtrennt ist
kann man das Ventil abnehmen wobei die Ventilstange bei geöffnetem Motor entnommen,und der Gewindeansatz ausgeschraubt werden kann.

Bernhard
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Valentin Valentin - 23.01.11 16:13 Uhr Klicks:53
Hallo Thiemo,

ich hoffe das Du dein Problem hiermit lösen kannst.

Durch die Verjüngung des Zündkerzenschlüsses sollte noch etwas
Platz zum Dekompressionsventil sein,falls das Ventil nicht verbogen ist.

MfG

Valentin

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/D4OvuPVp.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/T4wc4ECP.jpg
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.01.11 16:23 Uhr Klicks:49
Hallo Valentin,
sehr gute Präsentation.
Hier zeigt es sich wieder, 2 Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Gruß
Werner
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 23.01.11 17:25 Uhr Klicks:53
jap mein reden. vom feinsten ;) vielen dank! soviel platz wie hier gezeigt habe ich kurioserweise definitiv nicht aber jetzt kommts - peinlich peinlich - mitm kerzenschlüssel passts tatsächlich und ich racker mir ein ab. naja ... jedenfalls habe ich die kerze rausgeschraubt, dekoventil kinderleicht festgezogen, dann die kerze und ein paar mal kräftig ziehen...nix tut sich. vergaser raus, schwimmer schön voll, düsen freigängig, dichtungen anwesend, wieder eingebaut. paar mal gezogen und die sparta kommt gaaaanz langsam aus den puschen. probefahrt: halbgas besser, leistungsverlust auf vollgas, dann plötzlich auch auf halbgas aus. ging direkt wieder an und dann auf voll- und halbgas kein leistungsunterschied. also ich habe zwischendurch immer noch einen leistungsverlust, aber ich glaube da nicht an zündaussetzer - die kenne ich. das ist mehr so ein schleichender leistungsabfall und dann berappelt sie sich wieder. also hat jemand ideen? vielen dank. gruß
thiemo

edit: was noch zu erwähnen ist: allerhöchsten respekt an dieses forum. finde ich einmalig euer engagement!
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.01.11 17:33 Uhr Klicks:56
Hallo Thiemo,

wenn sich beim Gas geben nichts tut ist vielleicht der Gasschieber gebrochen oder der Kerbstift ist im Nirwana. Gas- Und Chokezug hast du nicht verwechselt?

Wie sieht es mit dem Auspuff aus? Ist der frei?

Gruß

Herbert
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.01.11 17:37 Uhr Klicks:52
Hallo Thiemo
Wie alt ist die Zündkerze? Hast du auch mal den Abstand der Elektrode gescheckt muss so 0,7 mm sein? Kerzenstecker ok, evtl. Zündkabel etwas abschneiden und den Kerzenstecker neu eindrehen.
Gruß
Werner
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 23.01.11 17:44 Uhr Klicks:53
kerze ist neu. ngk bp4. abstand dementsprechend i.o. . habe kein messschieber, aber es wird knapp unter einem mm sein. funke ist eigentlich da. lohnt sichs dann am kerzenstecker herumzuprökeln?
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 23.01.11 17:41 Uhr Klicks:53
die gasschieber-sache ist ausgeschlossen. kerbstift anwesend und gängig.
auspuff: den habe ich nicht ausgebaut und reingeleuchtet, aber da puffts schön raus. habe auch vor kurzem mit nem holzstab drin rumgestochert. würde man da einen widerstand merken, wenn er zusäße? ist ein zusitzender auspuff denn symptomatisch für das, was ich beschrieben habe?
gruß thiemo
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.01.11 17:43 Uhr Klicks:57
Hallo Thiemo,

wenn der Auspuff zusitzt, springt die Saxonette nicht an. Was vorne reinkommt, muss hinten ja auch wieder herraus. Sonst gibt es einen Stau.

Gruß

Herbert
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 23.01.11 17:44 Uhr Klicks:52
dann sitzt er nicht zu.
sie ging vorhin an und fuhr auch, aber mit unregelmäßigen aussetzern.
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 23.01.11 17:51 Uhr Klicks:53
Aber wenn der Auspuff nur ziemlich zusitzt, also nicht mehr ganz so frei, dann läuft sie auch schlechter.
Gruß, Timo
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.01.11 17:52 Uhr Klicks:56
So isses.
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 23.01.11 17:53 Uhr Klicks:59
Hab ja keine Ahnung und davon sehr viel!

Deshalb würde ich mal ohne Luftfilter fahren evtl. ist das zu.

Ist der Düsenstock gereinigt worden und sind alle kleinen Löcher frei?

Für einen Druckabfall ist der polradseitige Simmerring zuständig und beim Wechsel muß er mit Heißlagerfett gefüllt werden.

Bernhard
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 23.01.11 18:06 Uhr Klicks:55
jut. dann werde ichs zunächst mal der weniger aufwendigen variante versuchen und den auspuff auf halbes zusitzen überprüfen. schönen dank ;)
thiemo
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Valentin Valentin - 23.01.11 18:37 Uhr Klicks:54
Hallo Thiemo,

um das Aufsetzen des Zündkerzenschlüssels zu erleichtern, den Kunstoffring im Schlüssel evt.entfernen.

MfG

Valentin

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/N64BgsLp.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ZuNmhyF4.jpg
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von thorsten thorsten - 23.01.11 20:06 Uhr Klicks:55
was passiert, wenn du während der fahrt den choke leicht ziehst?

thorsten
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 24.01.11 14:07 Uhr Klicks:49
kann ich im moment nicht sagen. auffällig ist, dass der motor selbst im warmen zustand teils nur mit choke anspringt, dann muss ich aber sofort auf 1 umstellen. das war bisher nicht.
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Serafino Serafino - 24.01.11 15:30 Uhr Klicks:57
Ich hatte vor längerer Zeit was ähnliches, bei mir war es eine Art Glaskörnchen welches im Düsensieb lag, und immer beim Gasgeben saugte es sich an die Düse an, und beim Gaswegnehmen viel es wieder ins Sieb.
Blase mal Ordenlich das Sieb aus und Kontroliere auch mal deine Membran ob sie auch ganz schließt, da bleibt auch schon mal gerne was hängen.
Auch deine Kerze NGK BP4 , dadurch das du viel probiert hast prüfe den Ceramik-Körper auf Haarrisse (Lupe), vieleicht ist ein Riss drin , würde sie ersetzen durch WR10 von Bosch.
Dann bleibt noch der Düsenstock zu ziehen, siehe Wiki.

http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Duesenstock/
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von thorsten thorsten - 24.01.11 22:24 Uhr Klicks:57
schau dir nochmal die düse an. ich habe schonmal nen vergasertag eingelegt wo sie verdreckt war obwohl sie frei ausgesehen hat.
den warmen motor mit choke starten ist nix ungewöhnliches.

thorsten
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 25.01.11 13:46 Uhr Klicks:50
so ich habe mich gestern wal wieder daranbegeben. auspuff absolut frei, luftfilter auch i.o. ... bin vorhin eine ordentlich strecke gefahren. nach ein paar km wieder plötzlich leistungsverlust und aus. ging aber sofort wieder mit choke an und fuhr dann weitere km problemlos. ist zwar schön, dass sie überhaupt läuft, aber nicht zufriedenstellend. also werde ich mal auf wr10 umsteigen und die düse genauestens überprüfen. mit der membran hab ich allerdings keine erfahrung (nie hinter die platte geguckt). wie kann ich bei der eine fehlfunktion feststellen?
gruß
thiemo
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 25.01.11 14:31 Uhr Klicks:49
Bei einem Bing, ob der Stift fest im Gummi sitzt, wenn nein , einkleben. Die Membran etwas auseinanderziehen und schauen ob sie Löcher hat, wenn ja, neue Membran, oder versuchen sie mit JB Weld zu kleben, geht manchmal ganz gut.
Gruß
Werner
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.01.11 16:07 Uhr Klicks:54
ob bosch oder ngk das ist egal.
gummimembrane ist erstmal als fehler auszuschließen. (meine ist seit zwei jahren hinüber)
was passiert wenn du bei vollgas den choke leicht ziehst?

thorsten
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 26.01.11 15:45 Uhr Klicks:46
wenn ich den choke leicht ziehe merke ich keinen unterschied. ist der choke ganz gezogen geht sie aus.
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.01.11 16:30 Uhr Klicks:48
wie schnell fährt sie?

thorsten
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 26.01.11 16:56 Uhr Klicks:49
ist der choke richtig eingestell,nicht das der ausschalter ,blaues kabel,bei vollgas durch schwingungen den motor ausschaltet.

gruß
burghardt
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 26.01.11 16:58 Uhr Klicks:49
hallo thiemo, wie thorsten schon sagte ist erst mal egal welcher kerzenhersteller,ich hatte sogar schon eine alte isolator drin aus ddr-zeiten.da musst du nur den wärmewert und das gewinde beachten(vorallem die länge).wie sieht es mit der tankbelüftung aus? und muckt das gute stück nur bei vollgas?
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.01.11 17:05 Uhr Klicks:51
und muckt sie erst nach nen paar kilometer oder von anfang an?

thorsten
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 26.01.11 17:27 Uhr Klicks:54
choke ist richtig eingestellt. die zündung dürfte bei vollgas nicht unterbrochen werden. hab mein neues tacho noch nicht angebracht, aber definitiv etwas langsamer als zu anfang - zumindest zwischendurch. sie muckt erst nach ein paar kilometern. die heutige tour war problemlos, aber das heißt ja nichts. ja, wenn die störung auftritt, dann merk ichs zunächst bei vollgas und gehe dann auf halbgas, bis sie dann auch da ihren dienst aufgibt. gestern ging sie nach dem fehler problemlos wieder an.
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von 1ich23 1ich23 - 26.01.11 17:41 Uhr Klicks:56
bei mir war es ähnlich nach einem knappen km als das loch im tankdeckel verstopft war.puste doch mal den tankdeckel mit druckluft durch,oder lasse den kraftstoff in ein größeres glas ab,um zu sehen ob der sprit ordentlich läuft. da kanst du auch gleich sehen,ob sich wasser im kraftstoff (oder dreck)absetzt.viel glück.
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von thorsten thorsten - 27.01.11 00:08 Uhr Klicks:54
dann kann es nur zündmodul oder zündspule sein.

thorsten
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Serafino Serafino - 27.01.11 12:57 Uhr Klicks:49
Was Thorsten sagt schließe ich aus, sie läuft ja ab und an .
Ev.hat dir jemand was in den Tank geschüttet (Zucker) reinige ihn mal Grüdlich.
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 08.02.11 09:05 Uhr Klicks:42
jetzt ging alles ein paar tage gut. jetzt habe ich genau das problem, dass hier jemand im thread schon vermutet hatte: läuft nur auf choke-stellung (ca. 15 kmh). wenn ich ganz leicht richtung betriebsstellung gehe komme ich noch auf 17, wenn ich dann noch weiter richtung betriebsstellung gehe geht sie sofort aus, egal ob mit oder ohne vollgas.
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.02.11 09:36 Uhr Klicks:45
Hallo Thiemo,

dreh doch mal die Stellschraube für den Choke am Lenker rein. Wahrscheinlich wird der Kurzschluss im Vergaser zu früh geschlossen.

Gruß

Herbert
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 08.02.11 12:14 Uhr Klicks:43
kann ich wirklich ausschließen. es funkt auf betriebsstellung. hab gerade nochmal rumprobiert: geht mit choke problemlos an. wenn ich dann auf betrieb stelle bleibt sie mehr oder weniger lange an, sobald ich nur ansatzweise gas gebe ist feierabend. ich bin euren ratschlägen nachgegangen und habe folgendes überprüft: dichtungen, druchlass am tankdeckel, düsen, luftfilter, kein kurzschluss auf betriebsstellung, kerze, auspuff. da ich begrenzte mittel habe, habe ich die düsen im vergaser lediglich mit reinpusten bzw. durchgucken überprüft. soweit schien alles frei zu sein. weiß echt nicht mehr weiter. hoffe euch fällt noch was ein. schönen dank.
gruß
thiemo
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.02.11 12:24 Uhr Klicks:46
Hallo Thiemo,

gib doch mal in der Suche unter Personensuche "Münster" ein. Dann schreibst du eine PN an die Münsteraner Mitglieder. Vielleicht könnt ihr dann mal den Vergaser tauschen, um sicher zu sein, dass es der Vergaser ist.

Du kannst auch unter "Mitglieder" auf der Karte der Mitglieder nach Mitgliedern aus deiner Nähe suchen.

Gruß

Herbert
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 14.02.11 15:19 Uhr Klicks:41
den vergaser konnte ich jetzt als ursache ausschließen. habe den aus einer gut laufenden saxonette eingebaut und auch da ist bei 15 / 16 kmh ende gelände. bergauf beobachte ich ein phänomen, das ich mir nicht erklären kann: der motor bringt wesentlich weniger kraft auf als vor einiger zeit, aber bergauf, kurz bevor ich anfangen will den motor mit strampeln zu helfen, verändert sich das motorgeräusch ( mehr ein surren als knattern )und die sparta flitzt den berg vernünftig rauf. oben angekommen gehts wieder mit dem geknatter los und ich komme mehr schlecht als recht voran. gerade nach ein paar minuten auf-grünlicht-warten ist es beim anfahren eine herausforderung den motor am laufen zu halten (muss dann viel mit dem gas rumspielen und auf den ersten metern strampeln). ich habe zwar kein messschieber, aber der abstand polrad - zündspule liegt einiges unter 1mm. vielleicht ist es auch nur die kerze? dabei frage ich mich, ob der elektrodenabstand im neuen zustand wirklich 0,4 mm entspricht (kommt mir mehr vor).
thiemo
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 14.02.11 15:52 Uhr Klicks:40
Der Abstand an der Kerze sollte 0,7mm betragen und hast du schonmal das Zündmodul gewechselt? Bei meiner Saxo war das Zündmodul kaputt und es war auch bei 17 Km/h schluss. Ist die Kerze sauber?
Viel Glück, Timo:up:
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 14.02.11 16:11 Uhr Klicks:43
bisschen angerußt, weil ich ja letztens sogar nur mit choke fahren konnte, weil ich da ja noch die hauptdüse verstopft hatte. müsste aber sauber genug gebürstet sein. ja bevor ich das teure zündodul kaufe würde ich gerne wissen obs wirklich kaputt ist. das kann man doch nur mit nem prüfgerät feststellen oder gibts da noch andere möglichkeiten?
gruß
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 14.02.11 16:16 Uhr Klicks:43
Ich weiß es nicht, wie man das prüfen kann. Was ist es denn nochmal für eins, welche Farbe? Könntest du nicht eines von einer anderen Saxonette testen?
Gruß, Timo
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 14.02.11 16:26 Uhr Klicks:48
Hallo Thiemo,
mit einem Ohmmeter kannst Du die Werte messen und mit denen im Wiki vergleichen.Sollten sie annähernd übereinstimmen die Zündsule in den Backofen bei rd. 90° und dann erneut messen.Haben sich die Werte nicht drastisch verändert ist die Zündspule okay.

Geringe Abweichungen ergeben sich infolge swchon älterer Batterien im Meßgerät,bzw. der Genauigkeit desselben.

Abstand Zündspule Polrad 0,4mm,Elektrodenabstand bei der Zündkerze von 0,5 - 0,8mm wobei sich bei mir 0,7mm bewährt haben.

Bernhard
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 14.02.11 17:11 Uhr Klicks:44
Er sprach aber von dem Zündmodul und nicht von der Zündspule, oder?

Timo
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von hotte hotte - 14.02.11 17:14 Uhr Klicks:47
ja Timo, wer lesen kann ist klar im vorteil.

Gruß hotte
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.02.11 19:10 Uhr Klicks:50
Hallo Timo,

hast du mal den Schlauch, der vom Dekoventil zur Membranplatte geht, untersucht. Wenn der nicht richtig angeschlossen ist oder undicht ist, geht die Saxonette bei Vollgas aus.

Gruß

Herbert
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Thiemo Thiemo - 15.02.11 01:13 Uhr Klicks:50
ich meinte aber die spule ;) sorry. aber wenn das modul hin wäre dürfte sich doch gar nichts mehr tun oder?
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 15.02.11 08:44 Uhr Klicks:47
Ja und dazu hatte ich Dir entsprechen ja auch geantwortet......

Bernhard
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 15.02.11 09:06 Uhr Klicks:49
Es kann aber auch das Modul sein, bei mir konnnte ich mit meinem alten Modul auch nur 17 Km/h fahren, ein neues rein und schon ging es. Da muss sich, vielleicht durch das Alter, ein Bausteinwert verändert haben.

Timo
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 15.02.11 16:39 Uhr Klicks:48
Wenn es Dir erstmal zu teuer ist, ein neues zu kaufen, dann könntest du Dir ja erstmal eines selbst löten, mit dem Du dann, natürlich nur auf Gelände, dass nicht der STVO unterliegt, eine Proberunde fährst. Die Materialkosten liegen bei ca. 8€.
Gruß, Timo
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Fliegenspeck Fliegenspeck - 24.03.11 22:02 Uhr Klicks:31
Abschließend wäre es doch wirklich sehr interessant :leitung: zu erfahren was nun herausgekommen ist.

@ Thiemo, wurde dein Problem gelöst?
Wenn ja, :hurra2: wie?

@ Timo H.
Die Anleitung zum Modulbau gibt es auch noch? :hellsehen:
Wenn ja, was bringt der Selbstbau außer Kostenersparnis an Effekten?

LG
Re: spartamet geht bei vollgas aus - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 24.03.11 22:10 Uhr Klicks:34
Er bringt dir nichts weiter, außer dass du selber basteln kannst. Bei weiteren Fragen schick mir ne PN.

Gruß, Timo
Anzeige: