Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kolben - Thumbnail von niklas niklas - 31.01.11 19:42 Uhr Klicks:47
hallo
ich hätte da mal eine frage wie ist es wenn man einen neuen kolben einbaut was muss man dort beachten?

und wie ist es mit dem einfahren?

mfg niklas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kolben - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.01.11 19:46 Uhr Klicks:48
Siehe mein Bericht im Thread "Motoraufbau"

Bernhard
Re: Kolben - Thumbnail von niklas niklas - 31.01.11 19:58 Uhr Klicks:45
ähm bernhard
ich meinte aber nicht das mit den simmeringen sondern wie es mit dem kolben ist
muss man das gemisch dort fetter fahren ?
und wenn wie viel km ?
und was noch ?
Re: Kolben - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.01.11 20:07 Uhr Klicks:44
Selber halte ich es so:
Wenn ein neuer Kolbenring,oder Kolben eingesetzt wurde fahre ich mindesten 2 volle Tankfüllungen mit einem Gemisch von 1:50 leer damit sich Kolben und der Ring einlaufen kann.Danach 1:80,meißtens aber so im Bereich 1:60.

Natürlich sagt man das 1:100 gefahren werden können,aber ich mache das eben nicht.

Bernhard
Re: Kolben - Thumbnail von niklas niklas - 31.01.11 20:11 Uhr Klicks:43
wie ist es dan mit dem gas ?
(erst mit halbgas und langsam steigern ?)
Re: Kolben - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.01.11 20:13 Uhr Klicks:43
Ja man sollte nicht gleich wie ein Stier fahren was man bei einem Neuwagen ja auch nicht macht.

Bernhard
Re: Kolben - Thumbnail von niklas niklas - 31.01.11 20:17 Uhr Klicks:42
ok
danke

mfg niklas
Re: Kolben - Thumbnail von Valentin Valentin - 31.01.11 20:07 Uhr Klicks:41
Hallo niklas,

bei dem Einbau selber, oder wenn er schon eingebaut ist?

Valentin
Re: Kolben - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.01.11 20:09 Uhr Klicks:42
Nein wenn Du ihn aufziehst auf den Kolben,in meiner Galerie ist das genau abgebildet.

Bernhard
Re: Kolben - Thumbnail von Valentin Valentin - 31.01.11 20:34 Uhr Klicks:43
Da ein Kolbenthread eröffnet wurde und ich meinen neuen Kolben auch bald einbauen muß, frage ich mal.

Ich würde es so machen:

1.Brennkammer von Kohlereste befreien.
2.Zylinderlaufbahn auf Schaden überprüfen.
3.Den neuen Kolben mit dem Pfeil zur Auslaßseite auf das Pleuel montieren.
4.Den Kolbenring mit der V-Nut nach oben an der richtigen Stelle (in der Kolbenringnut gibt es eine Markierung) vorsichtig einsetzen.

Was dann kommt bereitet mir Sorgen.

Damit der Kolben in den Zylinder passt, muss ich den Ring zusammendrücken
und darauf achten das er sich nicht aus der markierung verdreht.

Wie setze ich den Kolben da am besten an ?
da ist ja kein Platz am Zylindereingang um den Ring zusammenzudrücken, um ihn
vor dem verdrehen zu hindern.

Mir fehlen da voll die Erfahrungen, warscheinlich rein damit und fertig?

Wie macht ihr das am besten ?

Gruß
Valentin
Re: Kolben - Thumbnail von niklas niklas - 31.01.11 21:02 Uhr Klicks:41
also ich mache das beim einsetzen so das ich den zylinder gut öle dan setze ich den kolben an und drücke den kolbenring vorsichtig mit einem kunstoffstab gegen den kolben damit er gut reinkommt

mfg niklas
(so habe ich das bei den letzten malen gemacht)
Re: Kolben - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 31.01.11 21:06 Uhr Klicks:45
Zylinder und Kolben etwas mit Öl/Petroleum einpinseln und dann wie Du oben bereits gesagt hast in den Zylinder schieben dabei aber nicht verdrehen,sondern so wie er mit dem Lager rein soll vorsichtig reindrücken.Der Kolbenring paßt sich alleine an der Zylinderwand an und der braucht nicht zusammen gedrückt werden.

Bernhard
Re: Kolben - Thumbnail von Valentin Valentin - 31.01.11 22:41 Uhr Klicks:42
Was bitte ist praktischer,

erst den Kolben mit der gesammten Kurbeleinheit in den Zylinder einsetzen und dann die Kurbeleinheit in die Lagerschalen,

oder den Zylinder bei eingesetzter Kurbeleinheit über den Kolben stülpen?

Danke

Gruß Valentin
Re: Kolben - Thumbnail von - 31.01.11 23:23 Uhr Klicks:44
Den Zylinder einspannen und die Kurbelwelle mit dem montierten Kolben einsetzen, bisschen fummelig beim ersten Mal. Aber "wer gut schmeert, der gut fährt", will sagen dann gleitet er schon rein.
Grüße, Reiner
Re: Kolben - Thumbnail von Valentin Valentin - 01.02.11 10:04 Uhr Klicks:37
Hallo,
man bin ich dumm.

Habe jetzt erst Deinen und Bernhards Beitrag verstanden.
Der Hinweis mit dem Zylinder einspannen, der war es wo der Groschen fiel.

Bis jetzt dachte ich da gibt es ein oben und unten am Motorblock.
Also die Seite mit der Vergaseröffnung auf den Tisch und dann den
Zylinder von oben drauf.
Das wäre was geworden,liegt wohl daran das ich nichts zum einspannen habe, werde mir eine Vorrichtung dafür basteln.

Nach meiner dummen Methode sah ich auch Schwierigkeiten zu überprüfen das die Lager der Kurbelwelle richtig in den Lagerschalen mit diesen Halbringen liegen.

Gruß
Valentin
Re: Kolben - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.02.11 10:07 Uhr Klicks:35
Ja und wenn Du meinst Du kommst damit nicht klar,dann schickst Du mir den Motor sowie die Ersatzteile und ich führe die Reparatur durch.

Bernhard
Re: Kolben - Thumbnail von Valentin Valentin - 01.02.11 10:40 Uhr Klicks:34
Hallo Bernhard,

Niemals (Spass!).

Wenn ich so weitermache, und bald alle Beiträge die im Forum vorhanden sind aufmerksamm durchgelesen habe,und mir noch die praktische Erfahrung angeeignet habe, und mein Ehrgeiz mich nicht verlässt.

Und da ich ja eure Bildergallerien fast alle in und auswendig kenne, das Wiki mehrmals durchgelesen habe, mit der Reparaturanleitung von Sachs unter dem Kopfkissen schlafe, noch viele Fragen stelle,

hoffe ich das Du mir in naher Zukunft Deine Motoren schicken kannst, so das Du dann mehr Freizeit hast und Dich auf das Fahren konzentrieren kannst, obwohl ich denke dann fehlt Dir was.

Gruß
Valentin
Re: Kolben - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.02.11 10:51 Uhr Klicks:42
Nix da,
meine Motoren jibbet nich die hüte ich wie meine Unterbelichtung!!!

Wir haben ja mal alle unwissend angefangen da wir ja nicht bei Sachs gearbeitet,oder gelernt haben und das Forum ist ja dafür da das eben bei ungeklärten Fragen auch geholfen wird.

Bernhard
Re: Kolben - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.02.11 10:03 Uhr Klicks:37
Na Valentin,
den Zylinder kannst Du nicht über den Kolben ziehen!

Spann das untere Teil des Gehäuses in den Schraubstock bzw. den geschlossenen gesmten Motor,schraube die 12 Imbusschrauben raus,nimm den Gehäusedeckel ab und ziehe die gesamte Kurbelwelleneinheit mit Kolben raus,

Nach der Reparatur nimmst Du dann diese in die linke Hand und mit der rechten führst Du dann vorsichtig den Kolben in den Zylinder ein,wenn der Kolben dann drin ist kommt alles andere richtig zum Liegen in den Lagerhalbschalen.

Wenn Du mal bitte so nett bist und Dir die Bilder in meiner Galerie ansiehst dann erklärt sich alles von selber.Hier sind diverse Bilder die das Innenleben des Motor zeigen,ob mit Wurmwelle,oder einem 3 Stufengetriebe!!!

Bernhard
Re: Kolben - Thumbnail von Valentin Valentin - 01.02.11 10:12 Uhr Klicks:36
Hallo,

könnt ihr hellsehen oder habt ihr eine Glaskugel?

Grübe die halbe nacht darüber,wie ich es mache,verfasse den Beitrag oben, sende ihn ab und muss feststellen das 1.Minute vorher Du mir alles nochmal ausführlich erklärst.

Spitze!
Danke!

Gruß
Valentin
Anzeige: