Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.02.11 22:01 Uhr Klicks:94
Hallo liebe Schrauber,

in dem ABE-Thread ist immer wieder die Rede von der Fächerschraube. Ich habe mal "Fächerschraube" gegoogelt. Da gab es viele Links zur hilfsmotor.eu - Seite. Ich habe dann mal unter Schrauben gesucht und fand da die offizielle Bezeichnung: Einwegschraube.

Aber wir wissen ja, was mit der Fächerschraube gemeint ist.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,

ein eigener Fächerschrauben-Thread ?:freu: ,

ganz nach meinen Geschmack!:smile: ,

Machen wir jetzt hier weiter, oder drüben im Quasselforum?:wink:

Ich habe Dich da schon vermißt.

Gruß
Valentin
Hallo Fächerschrauben- Fans !
Gestern sprach ich mit einem Fahrradhändler über die Membranplatte und der Fächerschraube, der wusste gar nicht wovon ich sprach und sagte: die Benzin- Dinger werden ja immer seltener, wenn wir mal eine zur Reparatur bekommen, macht das mein Vater. Also Vater gefragt, ob er noch einige Fächerschrauben hat, die er mir verkaufen könnte. Seine Antwort, die haben wir von Großhändler nie bekommen, die haben uns immer die Sicherheitsschrauben (siehe Bild) geliefert, und zeigte sie mir. Die Fächerschrauben haben wir geschlitzt und entfernt und diese Sicherheitsschraube wieder eingesetzt. Das ist eine Schraube die man nur in eine Richtung, mit einem Schraubenzieher, eindrehen kann, bekommt sie aber nicht mehr gelöst.
Jetzt stellt sich die Frage: Sind die schon damals alle ohne gültige ABE gefahren, weil keine Originalschraube verwendet wurde?
Gruß
Werner
Hallo,
warum baut man nur so eine sch..... schrauberunfreundliche Schraube ein?:confused:
Ich erkenne als Laie den Sinn nicht!
Gruß
Klaus
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.02.11 17:50 Uhr Klicks:67
Hallo Klaus,

dann lies dir mal im Quasselforum den Thread ABE durch. Ist mittlerweile eine abendfüllende Beschäftigung.

Gruß

Herbert
Hallo Klaus,

diese Schrauben werden verbaut, damit es schrauberunfreundlich wird.

Wir als "Laien" sollen mit dem Möfchen in die Werkstatt,
und nicht selber dran fummeln.
Das ist der Sinn.

Gruß, Sven
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 08.02.11 21:12 Uhr Klicks:66
Eigentlich ist es aber doch eh keine Problem sie raus zu bekommen. Ein kleines Loch rein gebohrt und einen Linksdreher angesetzt. Das fällt dann auch meiner Meinung nach kaum auf.
Gruß, Timo:wink:
Na Timo,
wenn Du ein Loch rein bohrst und ein Schweineschwänzchen benutzt sieht man doch das Loch hinterher.

Mit einem kleinen Dorn die Schraube Stück für Stück lösen und raus schrauben,so auch wieder rein schrauben und dann mit Kameramattlack entsprechend farblich wieder angleichen!

Das warsch Herr Komissarsch!!!

Bernhard

Ps.Der Brief ist noch nicht da!!!
Hallo Timo,

ja richtig, unser Problem ist wenn die Versicherungsagenten mit der Lupe kommen.

Die machen alles um nicht zahlen zu müssen, meiner Meinung besteht eine Versicherung nur aus solchen Agenten.

Gruß
Valentin
Jedes weiter Diskutieren über diese vermaledeite Schraube ist müßig, warten wir doch mal ab was Sachse dem guten Valentin dazu schreibt.
Gruß
Werner
Hallo Werner,

ich habe leider noch keine Rückantwort bekommen, wenn ich sie erhalte schreibe ich es dann im ABE-Thread.

Danke

Gruß
Valentin
Hallo Leute!
Hört auf, mit der sogenannten Fächerschraube.
Sie dient nur zur Sicherung von Gewährleistungs
Ansprüchen in der Garantiezeit gegenüber dem Hersteller der Motore.Ich habe neue Motore von Morini aus Italien,die in Lizens für Sachs gebaut worden sind,die haben KEINE (Fächerschraube)sondern eine Sechskantaufnahme.Mit der ABE hat das nichts zutun.

Gruß manfred7332
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 10.02.11 20:26 Uhr Klicks:54
Moin,
und mal ehrlich wofür rackert ihr euch mit dieser Schraube ab?
Membranplatte runternehmen ? warum?
zu Motor öffen? geht doch auch mit den Sollbruchstellen im Plastik...
um an die Membranzunge zu kommen? wenn ich das Rückteil vom Motor ab haben komme ich da prima dran...
Also wofür diesen Firlefanz um die Fächerschrauben?
Vieleicht sollte man die ABE damit anschrauben....
Dieter
Hallo Dieter,

ich mache es um die Membrandichtung zu wechseln,ich habe mir auch schon eine neue gekauft, oder ist die evt. nicht so wichtig? (ich habe da leider noch keine Erfahrung)

Gruß
Valentin

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Qt9r9ela.jpg
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von hotte hotte - 11.02.11 06:34 Uhr Klicks:51
moin Valentin

Die Frage ist doch warum wechselst Du diese, ist die nicht dicht?

Gruß hotte
Guten Morgen.
Wann geht endlich die unendliche Geschicht weiter?Immer wenn es spannend wird, warte ich auf die Fortsetzung.
Hallo hotte,

bei mir als Neuling bitte diesen Smilie:ironie: an Deine Frage anhängen.

Ich habe echt kurz nachgedacht.:blush:

Danke

Gruß
Valentin
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von hotte hotte - 11.02.11 17:15 Uhr Klicks:52
warum meinst Du sollte ich das ironisch gemeint haben?
Ich erneuere eine Dichtung wenn diese undicht ist und Falschluft zieht.Du würdest doch auch nicht eine Ölwannendichtung wechseln wenn keine Leckage zu sehen ist,ooooder?
Neugierig wie sieht´s dahinter aus???

Gruß hotte
Hallo hotte,

neugierig ja bin ich sehr,

habe aber eher den Rat der "alten Hasen" hier im Forum befolgt und nach 16 Jahren alle Dichtungen ausgetauscht, da die alle Schrott waren und die Membrandichtung zweigeteilt, denke ich das ich es gut gemacht habe.

Gruß
Valentin
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von hotte hotte - 11.02.11 19:03 Uhr Klicks:59
Zweigeteilt kann ja nur bei der Demontage passiert sein, da Du vorher nichts davon berichtet hast oder habe ich das überlesen?
egal, bist auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher:up:

Gruß hotte
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 29.06.11 15:34 Uhr Klicks:47
Ich hänge auch gerade an der Fächerschraube fest. Für mich sieht die so aus als ob man die mit einem Inbusschlüssel der in der mitte hohl ist loskriegt. Nur was die Fächer sollen erschliesst sich mir nicht.

Es muss eine Möglichkeit geben die Schraube ohne sie zu zerstören abzuschrauben.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.06.11 17:22 Uhr Klicks:45
Moin,
nein es gibt keine Möglichkeit diese Schraube einfach ab zu schrauben. Eine sogenannte Einwegschraube fest kein Problem nur lösen ...Musst dich mal hier im Forum durch lesen da gibt es einige Versuche...
Dieter
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von hotte hotte - 29.06.11 17:25 Uhr Klicks:45
moin
haben wir, Christian und ich gestern erst praktiziert, mit einem Körner und Hammer bewaffnet ließ diese sich gut lösen.
Gruß hotte
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.06.11 17:59 Uhr Klicks:45
Moin ,
wer von euch hat denn den Körner gehalten?:wink:
Dieter
Ich natürlich, Hotte hat doch Wurstfinger !!:cooler: :hurra2:
muhahahahaha

thorsten
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 29.06.11 23:52 Uhr Klicks:44
Das ist mir etwas zu gefährlich da schräg auf die Schraube zu hauen. Ich hab mit ner Taschenlampe draufgeleuchtet, dies Loch in der mitte der Schraube ist wahrscheinlich dazu da um dort mit dem Bohrer anzusetzten. Welchen Bohrerdurchmesser nimmt man denn da am besten?
schonmal mit nem richtig breiten schlitzschraubendreher versucht?

thorsten
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von Camillo Camillo - 30.06.11 10:28 Uhr Klicks:44
Versuchs mal mit nem 3er bohrer vorsichtig,danach nen 3kantschaber vorsichtig reinhauen und losdrehen.

Gruß Camillo
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 30.06.11 13:08 Uhr Klicks:42
Vielen Dank für den Tip, ich hab aber keinen 3kantschaber. Entweder so einen Kaufen oder den Kopf der Schasraube abbohren. Ich denke dazu brauche ich einen 6 mm Panzer-Bohrer.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von unkung unkung - 30.06.11 14:29 Uhr Klicks:44
Hallo zusammen.

Hiermit:

http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/handwerkzeuge/ausdrehen/schrauben_ausdreher/209655-3_tlg_schraubenausdreher_set_mit_cobalt_legierung.htm

ist es kein Problem.
Ausserdem ist die Anschaffung nicht umsonst: jede andere Schraube mit defektem Kopf ist ebenso zu lösen.

Ist sicherlich auch lokal im guten Werkzeughandel zu bekommen. Nur darauf achten dass es keine Version ist für die man erst ein Loch bohren muss.

Frohes Schraubern,
Unkung
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 30.06.11 14:39 Uhr Klicks:43
Hmmm??? Im Praktiker Baumarkt hatten die so ein Videowerbung dafür und im Shoppingfernsehen war das auch mal.
Ich hatte da Bedenken ob das wirklich funktioniert.

Hier ist das Problem, dass überhaupt keine Kanten da sind wo so ein Gerät hinterhaken könnte.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von unkung unkung - 30.06.11 14:46 Uhr Klicks:43
Die scharfen (flachen) Klingen greifen wie ein "Linksbohrer" an allem was im Wege steht, lassen aber den Span stehen und übertragen so die Kraft.

Selbst wenn der Schraubenkopf schon praktisch "rund" ist, greift das Tool wie ein Bohrer. Genügend Anpressdruck vorausgesetzt.

Auf jeden Fall schonender als Hammer und Meissel.

Ich habe eine Fächerschraube schon mit einem normalen Schraubendreher mit scharfen Klingenkanten ausgedreht.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von Camillo Camillo - 30.06.11 15:35 Uhr Klicks:43
Mein dreikantschaber ist auch schon über 10jahre alt,muß halt nur ab und zu neu angeschliffen werden,aber es geht damit.

Camillo

PS:Gerrie haste keine alte Grippzange,mit der Flex dünn abschleifen,bis sie passt,das könnte auch gehen.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von hotte hotte - 30.06.11 18:12 Uhr Klicks:41
Keine Ahnung was ein Panzerbohrer ist, ein normaler HSS Bohrer genügt.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 30.06.11 19:23 Uhr Klicks:43
Mpoin ,
wie kein Panzerbohrer den hatte ich doch bei dir gesehen in der großen Panzerbohrmaschine..
Gerrie du bist doch kein echter Hamburger oder doch?
Dieter
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 30.06.11 23:04 Uhr Klicks:41
Doch bin Altonaer in 2ter Generation. Warum?

Meine Bohrer waren alle nicht scharf genug, musste mir erst bei Max Bahr einen neuen 6mm Bohrer kaufen.

Mit Panzerbohrer meine ich die Cobalt Bohrer.
Gab auch noch welche original von Bosch aus Titan für 14 Euro, das war mir doch zu teuer und diese Bohrer muss man auch mit Spülflüssigkeit verwenden.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.07.11 00:12 Uhr Klicks:40
Moin,
weil ich kenn Hamburger anders
Äh warum 6mm Bohrer ist doch nur ne 5mm Schraube?
Auf die Idee dir mal eine Explosionszeichnung und Ersatzteilisten von dem Motor zu besorgen um zu sehen das das Polrad doch ab muß weil der Simmerring dahinter getauscht werden muss bist du noch nicht gekommen. ich würde an deiner Stelle erst mal anfangen Info zu sammeln. Merkwürdig ist es schon sehr gut gemeinte Ratschläge ignorierst du und machst auf ich habe noch keine Ahnung aber eine "schon gefummelte " Membranplatte erkennst du???
Dieter
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 01.07.11 00:25 Uhr Klicks:42
Es geht darum ob man das Gehäuse schon mal so, mit sitzendem Polrad auseinandernehmen kann. Dass das Polrad ab muss wenn Dichtungsringe getauscht werden müssen ist klar.

Bist du dir sicher, dass die Simmerringe, wenn sie noch gut dicht waren jedesmal erneuert werden müssen?

Welche gut gemeinten Ratschläge ignoriere ich?

6mm Bohrer bei 5 mm Schraube weil ich so aus der Hand nicht sicher bin ganz zentral zu bohren.

Gibt es andere Gründe dafür, dass eine Membranplatte am Rand bricht? Ausserdem ist offensichtlich das Getriebeöl abgelassen worden. Das deutet darauf hin, dass jemand versucht hat den Motor aufzumachen und an der Fächerschraube gescheitert ist.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.07.11 00:50 Uhr Klicks:36
Moin,
ja man kann ein Pferd auch von hinten aufzäumen....
wenn man von der Historie des Motors keinen Ahnung hat und der Motor schon auf ist sollte man die Gunst der Stunde nutzen.
"Bist du dir sicher, dass die.." bei dir bin ich mir nicht sicher.
Schraubenausdrehen mit Linksbohrer --sehr guter Vorschlag-- auch sie Sache mit dem Körner -- schon fast Normalität..
Getriebeöl ablassen -- probier es mal
alle meine geöffneten Motore haben eine Fächerscheibe-- und nu?
Dieter
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 01.07.11 00:58 Uhr Klicks:41
Wie nun?
Müssen Simmeringe immer neu eingebaut werden?

Das Getriebeöl war schon abgelassen, da kann ich jetzt nicht probieren.

Wozu soll ich da im Motor eine beschädigte Fächerschraube wiederverwenden?
Hallo,

Nachdem ich nun alle Beiträge zur Fächerschraube gelesen habe,
(hoffe ich habe keinen übersehen)
möchte ich kurz meine Lösung des Problems vorstellen.
Mit dem Dremelchen und einer feinen Korundtrennscheibe habe ich einen Schlitz in den Schraubenkopf geschnitten und kann sie nun mit einem einfachen Schraubenzieher raus und reindrehen.

Gruß - Winfried
Ohauerhauerha,

wenn das mal gut geht......

Man kann aber auch 3mm bohren (Freihand ) und dann mit einem normal zu erwerbenden Linksausdreher die Fächerschraube entfernen und durch eine Torx oder Imbus ersetzen.

Garnicht so schwer, habe ich selber bereits mehrfach gemacht.

Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Viel Spass und Erfolg

Erwin
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von unkung unkung - 02.07.11 13:12 Uhr Klicks:43
Bei Lidl ab 7.7. oder direkt hier:

http://www.lidl.de/de/Werkstatt-Bad-und-mehr-ab-07-07-/POWERFIX-Schrauben-/Bolzenentfernerset

Bei 3,99 € kann man wohl nichts verkehrt machen...

Grüße
Unkung
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 00:00 Uhr Klicks:38
Hab ich auch gesehen, aber das ist immer so, wenn ich etwas brauche gibt es das in den nächsten Wochen bei Lidl, Penny oder Aldi.

Ich hab den Kopf der Fächerschraube mit nem 6mm Cobalt-Bohrer abgebohrt und den Rest der Schraube mit ner Zange rausgedreht. Das Material der Schraube war sehr hart, man braucht daher einen wirklich guten Bohrer.

Jetzt kaufe ich die von Sachs vorgesehene Ersatzschraube und dann gibts auch kein Problem mit der ABE. Das wurde hier ja lange diskutiert. Ich sehe keinen Sinn darin eine beschädigte Fächerschraube weiterzuverwenden.

So ein Ausdrehwerkzeug konnte ich am Freitag kurz vor 20 Uhr nicht mehr bekommen.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von Camillo Camillo - 03.07.11 01:37 Uhr Klicks:39
Was habt ihr denn für Öffnungszeiten in Hamburg,bei uns haben die Baumärkte bis 22uhr geöffnet.

Camillo
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 01:40 Uhr Klicks:39
Hier nur bis 20 Uhr. Und bei Max Bahr gabs nur die Bohrer.
Ich habe auch gewisse Bedenken ob dieses Ausdrehwerkzeug da fasst. Weil das Material dieser Fächerschraube, in meinem Fall sehr hart war. Die liess sich nur mit einem nagelneuen Cobalt-Bohrer bearbeiten.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von Camillo Camillo - 03.07.11 01:46 Uhr Klicks:39
Was ist denn das?Ich kenne nur HSS-bohrer für Metall,verursacht der auch Schwingungen?

Camillo:eek:

PS:wenn ich nen stumpfen Bohrer habe,dann wird er angeschliffen,neu kaufen nur wenn es nicht mehr geht.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 02:00 Uhr Klicks:37
Cobalt-Bohrer haben 5 oder 10 Prozent Kobalt in der Legierung, sind besser als HSS.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von Camillo Camillo - 03.07.11 02:13 Uhr Klicks:36
Moin gerrie,was hat den Kobalt mit ner Stahl-legierung zu tun?

Fragende grüße Camillo
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 02:22 Uhr Klicks:38
Lies es dir im Internet durch.
Hallo gerrie,
ich habe nicht nur einmal dieses "Ausdrehwerkzeug" benutzt da ich auch noch ein paar andere Motoren repariert habe. Es klappt immer und die Fächerschraube ist, nicht nur von ihrer gewaltigen Größe- 5mm, das geringste Problem gewesen.
Meine Bohrer sind auch nur normale so wie auch fast alles an der Saxonette.
Aber....du hast eine Fachwerkstatt die das alles im Griff hat----und das ist auch gut so.
Dann brauchst du kein Spezialwerkzeug zu kaufen und hast auch noch Garantie auf die gekauften Teile und die geleistete Arbeit.
Und das ist auch gut so...oder?

Viel Erfolg noch und viel Spass mit der Saxonette, du wirst sehen wenn sie läuft ist das alles vergessen.

Erwin
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.07.11 11:10 Uhr Klicks:35
... perfekt:up: :up: :up:

Gruß

Herbert
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 17:58 Uhr Klicks:30
Ganz so ist das mit der Werkstatt nicht. Wir haben hier diesen alteingesessenen grossen Fahrradladen der einen Saxonette Service hat. Aber wie ich schon geschrieben habe sind die vollständig mit Aufträgen ausgelastet.

Der Chef ist sehr freundlich und ich hatte bei ihm ein Werkzeug zum Kettenritzel abschrauben und einen Abzieher fürs Polrad bestellt. Beides war nicht zum Freitag da. Ich hatte aber meinen Motor mitgebracht und so hat mir der Chef eben schnell das Polrad abgeklopft. Das Hinterrad hab ich mittlerweile vom Motor gelöst indem ich die Hinterachse ausgebaut habe. Konnte ja nicht ewig auf das Werkzeug warten.
Hallo gerrie,

ich hoffe du weißt was es bedeutet die Hinterachse rauszunehmen?
Du wirst dann wohl den Motor kpl. öffnen müssen.
Hast du dir mal auf der Explosionszeichnung das Ganze angeguckt?
Oder hat die Fachwerkstatt dir gezeigt wie's geht?

Viel Erfolg beim Wiederzusammenbau

Erwin
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 18:04 Uhr Klicks:30
Ist mir schon klar. Aber ich muss den Motor ja sowieso total zerlegen um die vordere Motorgehäusehälfte instandsetzten zu können.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.07.11 18:10 Uhr Klicks:29
Zitat:
Das Hinterrad hab ich mittlerweile vom Motor gelöst indem ich die Hinterachse ausgebaut habe. Konnte ja nicht ewig auf das Werkzeug warten.

Das ist das Schlimmste, was du machen kannst. Die Distanzscheiben liegen nun im Motosumpf. Der Motor muss zerlegt werden und die Distanzscheiben an der richtigen Stelle wieder eingebaut werden.
WEie kann man auch nur zunächst das Polrad auf die brutale Methode lösen und dann erst den Motor von der Felge abziehen??!!
Steht die Wrkstatt in der Liste der empfohlen Werkstätten? Ich werde sie dann sofort entfernen.

http://www.hilfsmotor.eu/werkstaetten/

Andererseits bin ich immer auf der Suche nach empfehlenserten Werkstätten und auch nach Mitgliedern, die in die Liste aufgenommen werden möchten.

Gruß

Herbert
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 18:15 Uhr Klicks:29
der Chef in der Werkstatt hat mir natürlich geraten erst ein Werkzeug um das Ritzel zu lösen zu besorgen und nicht die Achse zu lösen.

Das Werkzeug war halt nicht rechtzeitig da, und ich werde das schon wieder zusammenbekommen. Hab die Teile auch genauso wie ich sie herausgenommen habe hingelegt.

Ich will auch mal weiterkommen.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.07.11 18:19 Uhr Klicks:30
Hallo Gerri,

das Problem sind ja nicht die Teile, die du herausbekommen hast, sondern die Teile, die noch im Motor sind. Das sind die dünnen Distanzscheiben, die dann wieder richtig eingebaut werden müssen. Vielleicht gibt es ja Abriebstellen, so dass du die Teile zuordnen kannst.

Viel Glück!!

Gruß

Herbert
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 18:23 Uhr Klicks:30
Ich habe den Motor komplett zerlegt um an das Gewinde für das Dekoventil zu kommen. Da sind keine Teile im Motor.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.07.11 18:27 Uhr Klicks:34
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf
Seite 16
Teile 12 / 13

Gruß

Herbert
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von - 03.07.11 18:35 Uhr Klicks:31
Noch extra dazu bemerkt, Teil 12 kann aus mehreren Scheiben bestehen, also schön suchen und keine übersehen, damit am Ende das Axialspiel nur die angegebenen 0,05 mm beträgt.
Haut das nicht hin kann es zu u.A. vorzeitigem Verschleiß an der Wurmwelle kommen und das wird dann gleich teuer.
Schönes Wochenende und viel Spass beim Suchen,
Reiner
PS: Wenn keine drin waren, hatte da schon mal jemand die Finger dran gehabt und gepfuscht!
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 18:47 Uhr Klicks:31
Danke, werde ich drauf achten dass das Axialspiel nachher wieder richtig wird. Aber das echte Problem ist das Dekoventilgewinde im Zylindergehäuse.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von - 03.07.11 18:54 Uhr Klicks:32
Aber gerrie,
keiner im Forum sieht darin ein Problem. Denn die meisten Schrauber im Forum mußten das Problem schon lösen.
Also Gewindeersatz von Barecoil oder Ähnl einsetzen, bisschen tiefer, damit oben ein bisschen freibleibt. Dann entweder Dekoventil mit Aluflachdichtring einschrauben und fertig. Oder Blindstopfen besorgen, gibts in gut sortierten Fachhandel oder im Internet, die kaufen, die selbstdichtend sind. Die sind am Ende des Gewindes etwas konusförmig. Und fertig.
Also wo ist das Problem.
Ich habe zwei Motore mit diesem Stopfen und ausgebuchst. Und beide laufen schon seit über 1000 km einwandfrei.
GRüße, reiner
PS: Ein Beispiel für Verschlußschraube: http://www.normschrauben.de/schrauben/verschlussschrauben/din-910-mit-bund-stahl-blank.html
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.07.11 18:59 Uhr Klicks:33
Moin,
was ich mich ernsthaft frage und wie dumm muß diese Werkstatt sein.
Ein Polrad wird abgekloppt und ein Kettenritzel, wo gekloppt werden könnte läßt man dran.
Ich behaupte mal diese Werkstatt weiß garnicht wie so ein Polrad aufgebaut ist.
Dieter
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 19:09 Uhr Klicks:33
Jemand hat hier aus der Praxis in einer Rasenmäherwerkstatt berichtet, dort wird das Polrad auch mit einer Schlagschraube gelöst.

Es ist nun wirklich albern dem Werkstattchef des von mir genannten Fahradladens Unfähigkeit zu unterstellen.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 19:03 Uhr Klicks:35
Wir hatten schon rausbekommen, dass es von Barecoil zwei verschiedene Reparatursätze gibt, den für normale Gewinde und den extra für druckabdichtende Gewinde am Zylinderkopf. Also da erstmal den richtigen bekommen.

So ein Set kostet 60 Euro, ich weiss nicht ob ich es öfter gebrauchen werde.

Aber bevor ich grössere Geschütze auffahre schaue ich lieber ob es da nicht sanftere Methoden gibt.

Selbsdichtender konusförmiger Blindstopfen ist eine gute Idee, nur ich will erstmal versuchen den Motor original zu erhalten.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von - 03.07.11 19:11 Uhr Klicks:35
Mal ein bisschen googeln, ich habe mein Set im Internet für knapp 18,-€ gekauft mit 6 Gewindeinsätzen. Die Einsätze kann man auch bei Baercoil nach kaufen, passen auch.
Ist leider schon eine Weile her und ich weiß nicht mehr so genau wo ich es gekauft habe, aber es gibt ja GOOGLE!
Reiner
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 19:13 Uhr Klicks:35
War das denn auch die richtige Ausführung für Zylinderkopfreparaturen?
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von - 03.07.11 19:18 Uhr Klicks:33
Ja, für Zündkerzengewindereparatur, passt aber auch beim Dekoventil. Gibts in verschiedenen Gewindegrößen, du brauchst M10x1.
Grüße, reiner
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 19:54 Uhr Klicks:28
Soweit ich es verstanden habe reicht es nicht aus nur die richtige Gewindegrösse zu nehmen, es muss auch der richtige Gewindetyp sein.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von - 03.07.11 19:56 Uhr Klicks:29
Gerrie,
reicht jetzt.
Wenn du sowieso alles anzweifelst was dir hier empfohlen wird und was sich in der Praxis bewährt hat, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!
Für mich ist das Thema durch.
Gruß, Reiner
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.07.11 19:20 Uhr Klicks:34
Moin,
Jungens lasst es sein es bringt absolut nichts
und Gerrie mach ruhig weiter...
Dieter
muhahahaha
ich komme aus dem lachen nicht mehr raus.
nen polrad für 60 euronen wird kaputtgeschlagen, und an nen 13 euro ritzel geht man nicht bei.
gelächterkommaschall

thorsten
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von hotte hotte - 03.07.11 19:47 Uhr Klicks:32
und vergesse nicht eine oooriginale Fächerschraube bei der Montage zu benutzen.:wink:
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 19:51 Uhr Klicks:32
Jaja.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von Camillo Camillo - 03.07.11 19:54 Uhr Klicks:31
Da kommt bei mir ne ganz normale Schraube mit Schlitz rein.
:hurra3:

Camillo
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 19:55 Uhr Klicks:30
Irgendwo ging es hier mal um die Frage der ABE wenn man keine Originalersatzteile verwendet.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von hotte hotte - 03.07.11 19:57 Uhr Klicks:31
ja Gerrie meinst Du nicht auch das hier im Forum mehr WISSEN ist, als in einer Profiwerkstatt? Und das alles kostenlos, mußt es nur annehmen.

Gruß hotte
....nochmal aus Hamburg

es wurde schon gebeten das Herbert das Thema beenden soll...
warum Herbert ? ?

Denkt mal nach, wer nicht antworten will muß das auch nicht.

In dem Sinne .
@gerrie:
Trotzdem viel Spass mit der Saxonette, du wirst schon wissen was du tust, aber du merkst doch auch das hier 'ne ganze Menge an Fachwissen durch lange Erfahrung vorhanden ist, oder ?
Ich verstehe aber nicht das du dann fast alles was die ''fachwerkstatt'' gemacht hat, zu rechtfertigen und gutzuheissen versuchst.
Hier wird dir mit Sicherheit auch gerne geholfen....aber annehmen musst, solltest Du das dann schon.
Verbesserungsvorschläge die praktikabel sind, werden aber auch von uns akzeptiert

Erwin
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 21:15 Uhr Klicks:33
Wie gesagt, ich werde mir auch einen Abzieher fürs Polrad besorgen. Dass der Chef der Fahrradwerkstatt das anders gemacht hat dafür kann ich nichts und ich werde auch nicht versuchen ihn davon zu überzeugen in Zukunft anders zu arbeiten.
hallo gerrie,

abschliessend von mir dazu:

Das sollst du auch garnicht, denn das wird auch nichts.
Denn du bist Kunde bei ihm und von denen läßt sich doch keiner was sagen.

Ich denk du solltest versuchen mit der gut gemeinten, fundierten Hilfe aller, die wissen, über was sie reden und schreiben, deinen Motor wieder auf Vordermann zu bringen.
Aber die Kritik an der " Fachwerkstatt" bleibt aus meiner Sicht bestehen.
Und nochmal
.. Viel Erfolg.:up:

Erwin
Den zu überzeugen ,die Kosten zu übernehmen von Folgeschäden die nach der Gewaltkur auftreten könnten - das brauchste dann auch nicht zu versuchen.

Gruß Dietmar
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 21:26 Uhr Klicks:34
Da ist nichts beschädigt worden.
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von Camillo Camillo - 03.07.11 21:45 Uhr Klicks:36
Doch,durch die Hammerschläge könnte sich der Polradkern gelockert haben,aber das wirste merken wenn sie wieder läuft,und dann klingelt und rasselt,dann wird es teuer.

Camillo
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von gerrie gerrie - 03.07.11 21:53 Uhr Klicks:34
Würde ich das nicht irgendwie merken wenn der locker wäre? Und was ist mit den ganzen Kunden bei den der Werksttmmeister dann auch die Polräder beschädigt haben müsste?
den verkauft er ein neues.

thorsten
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von Camillo Camillo - 03.07.11 22:19 Uhr Klicks:34
Jaaaaaa:up:
Ne,nee Thorsten.Das müßte heißen :
Den Schäfchen verkauft er ein neues.:roll:

Gruß Dietmar
Re: Fächerschraube ist eine Einwegschraube - Thumbnail von Camillo Camillo - 07.07.11 11:28 Uhr Klicks:33
Danke für den Tip,war heute morgen bei Lidl und habe mir das Bolzenentfernungsset geholt.:up:

Die nächste Fächerschraube kommt bestimmt irgend wann.
Gruß Camillo
Anzeige: