Gestern in der Nähe von Leipzig abgeholt. Auf den ersten Blick ist der Zustand optisch gut, die Lager (Lenker, Kurbel) außerhalb des Motors tun ihre Arbeit. Am Rahmen ist etwas Rost, mal schauen ob ich den neu lackieren lasse. Sattelrohr und Lenkervorbau sind noch leichtgängig.
Der Motor macht mir jedoch nicht so viel Freude. Nach dem ich den Vergaser kurz eingestellt hatte, sprang er ohne Probleme an. Dabei macht er ein laut klappernd/klingelndes Geräusch und kommt nicht auf Touren. Meiner Meinung nach wird er auch nach kurzer Zeit sehr heiß am Zylinder. Mit Hand lässt sich das Polrad auch bei eingeschraubter Kerze relativ leicht drehen, viel Kompression scheint nimmer zu sein. Also auseinander damit! Allerdings muss ich mir noch einen Polrad-Abzieher besorgen, zerlegen kann ich den Motor erst dann.
Hat denn schon jemand ähnliches am Motor erlebt?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenVom Klang her wäre das bei einem 199er Dreistufengetriebe mit wenig,oder gar keinem Getriebeöl schon denkbar.
Was die Kompression betrifft Max würde ich auf jeden Fall den Motor öffnen und zumindestens den polradseitigen Simmerring sowie den Kolbenring ersetzen,nur wenn ich schon dabei bin auch die anderen 2 Simmerringe,sowie die Kupplung auf ihre Materialstärke überprüfen.
Bernhard
registrierenHi Bernhard,
schön wäre es, wenn es nur das Getriebe ohne Öl wäre. Da schaue ich Morgen mal rein. Ob ich so viel Glück habe??
Wenn ich den Motor auf habe, kommen auf jeden Fall die Simmerringe neu. Wäre Unsinn wenn nicht. Natürlich nur, wenn der Motor nicht endgültig am Ende ist.
mfg Max
registrierenAlso Max,
wenn der Kolben und der Zylinder keine Riefen hat ist Polen auch nicht verloren.
Wie auch beim Auto gibt es eben auch hier Verschleißteile die irgendwann mal fertig sind.
Dazu gehören nicht nur die Simmerringe,der Kolbenring,sondern auch die Nadellager vor allem das wo der Kolbenbolzen durch geht,aber auch die anderen.
Ebenso sind die beiden Rillenkugellager zu überprüfen und ggf. zu ersetzen.Die Ersatzteilkosten können sich jenach Zustand des Motor schon zwischen 100-180€ belaufen,aber dann hast Du auch einen einwandfreien Motor wieder.Kaufst Du einen anderen gebrauchten Motor gilt dasselbe was Dieter schon sagte.
Bernhard
registrierenMoin,
nur soviel zu dem Thema. Jeder Motor, wo ich nicht weiß von wem er ist, wird nicht Probe laufen gelassen sondern komplett zerlegt. Für Experimente opfere ich keine Zeit weil spätestens nach 15-20 Minuten weiß ob ob sich der Kauf gelohnt hat.
Dieter
registrierenDer Motor war ja als Defekt bei der Auktion angeboten, ich wusste als was mich erwartet. Mir ging es um den Herrenrahmen mit ABE.
Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich den Motor auch wieder in Gang bekommen. Und mal ganz ehrlich, ich freue mich schon auf die Demontage.
registrierenHallo Max
ohne Kompressionsmeßgerät läßt sich die Kompression so gut wie gar nicht beurteilen.
Klappern und Klingeln sowie ein heißer Zylinder, dann würde ich den Motor auch öffnen.Das Polrad habe ich auch ohne Werkzeug lösen können, Schraube lösen und einen kurzen Schlag auf die Mutter, dabei das Polrad festhalten.
Gruß hotte
registrierenHi hotte,
ich werde mal lieber auf den Abzieher warten, da kann mir sicher der Herbert helfen. Muss so und so noch einige Kleinigkeiten kaufen.
aber trotzdem vielen Dank für den Tipp.
registrierenDas ist auch besser so Max,
denn man macht das nur wenn man mit dem Abzieher das Polrad nicht runter kriegt,also nur im Notfall.
Beim los klopfen kann man pech haben,und es löst sich der der innere Stahlkern aus seiner Verankerung und das Polrad klappert dann.
Bernhard
registrierenÜbrigens Max,
brauchst Du nicht nur den Abzieher sondern auch noch einen Filterschlüssel zum arretieren des Polrades kostet rd. 5€!Man kann es natürlich auch anders machen,aber mit dem Filterschlüssel geht es am Besten.
Und denke bitte daran daß das Gewinde polradseitig ein Linksgewinde ist!!!
Bernhard
registrierenDanke für die Hinweise. Habe mir gerade den Ablauf in der Wiki angeschaut. Einen Ölfilterschlüssel habe ich schon, ich warte meine Autos auch alleine. Ich bin gespannt, was der Motor hat.
registrieren