Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Big Apple - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 24.01.08 11:07 Uhr Klicks:240
Hallo Leute,laßt mich nicht dumm sterben.Ist "Big Apple"ein Vollgummi Schlauchersatz,so wie bei www.vollgummi.com?Lasst es mich wissen.Grüße Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Big Apple - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 24.01.08 11:18 Uhr Klicks:109
Ich kenne unter dem Begriff nur "New York"
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Big_Apple
:kaffee3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Big Apple - Thumbnail von Sporti Sporti - 24.01.08 12:43 Uhr Klicks:113
Ich dachte auch, es wäre der größere Rechner von Apple.
Aber es ist wohl nur ein Reifen von Schwalbe
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/777585_-big-apple-12-x-2-00-50-203-schwalbe.html

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Big Apple - Thumbnail von twaintje twaintje - 24.01.08 13:03 Uhr Klicks:99
hallo, War Gesternabend mal wieder bei Ebay drin und habe da einen Schlauchersatz gesehen, war aber nur für 'n 24" Reiffen.
Das ding ist 'ne Art Cellstoffschaum in diesem Falle Hellblau, das mann annstatt des originalen Schlauchs im Reiffen rein fummeln muss.
Denke ansich das die Idee gut ist, frage mich nur ob der Reiffen sich dann noch montieren lässt, ich bezweifele das.
Vor allem der Hinterreiffen von unseren Räder gibt ja sowieso immer etwas Schwierigkeiten.
Also wer hatt Erfahrung damit ???

"Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann" :applaus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Big Apple - Thumbnail von geloescht00 geloescht00 - 24.01.08 14:29 Uhr Klicks:81
Schwalbe hat wohl noch eine Variante des Marathon, der unter der Lauffläche so eine Schaumzwischenlage hat.
Die Idee erscheint mir besser.
Gerade wer an den BA denkt, will ja die Luftfederung via Reifenvolumen nutzen. Dem wäre nun mit Vollgummi oder Vollschaum wenig gedient.
gruesse
panfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Big Apple - Thumbnail von Roland Roland - 24.01.08 17:23 Uhr Klicks:73
Hallo Panfred,
ich kann dir nur zustimmen!
Ich fahre seit einer Woche 2 Schwalbe Marathon Plus ( ich habe berichtet) und muß sagen, dass ich den Federkomfort von meinen alten Reifen vermisse. Ich fahre mit 5 Bar Druck, das sind 2 Bar mehr als vorher und das merkt man deutlich!

Ãœber den Big Apple ist hier auch schon umfangreich berichtet worden, vieleicht schaut ihr mal nach.

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Big Apple - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 27.01.08 10:38 Uhr Klicks:77
Ich danke euch,fuer Euer Interesse.Wie schon gesagt,bei vollgummi.com gibt es einen Vollgummischlauch,der eingebaut einem Luftdruck von 3,5-3,7 bar entspricht und ausserdem in der passenden Abmessung für die 559er Felge erhältlich ist.Dort könnt Ihr auch den Montagemodus nachlesen.Weil ich relativ viel fahre und auch etwas auf Komfort gehe,fahre ich vorne nur 1 bar und hinten max.2,8.Gruß Klaus
:applaus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Big Apple - Thumbnail von Sporti Sporti - 27.01.08 11:04 Uhr Klicks:74
Schuldigung wenn ich sage: 1 bar vorne ist definitiv zu wenig. Damit bekommst Du keine Seitenführung und fährst wie auf Eiern. Und wenn hinten zu wenig Luft drin ist, geht die teure Felge kaputt.
In meinem Heft steht z.B vorne 2,8 bar und hinten 3,8 bar.
(Kann je nach Reifengröße variieren).
Mit diesen Einstellungen fahre ich ganz gut.
Weniger wäre ein Sicherheitsrisiko.
Mehr Komfort kann dann nur eine Federung bieten.

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Big Apple - Thumbnail von Roland Roland - 27.01.08 11:29 Uhr Klicks:68
Hallo Sporti,
die Angaben in deinem Heft beziehen sich auf die original Reifen. Auf dem Tankdeckel meiner Sparta stehen die gleichen Druckwerte.

Wenn aber jetzt die Reifen gewechselt werden, sind die Werte des Herstellers zu beachten. Gerade die neuen Reifen vertragen erheblich mehr Druck als die von vor 10 Jahren!
(So alt ist meine Sparta)

Ich habe gestern den Druck von meinem Vorderrad von 5 auf 4 Bar gemindert, um etwas mehr Komfort zu erlangen.
Gebracht hat das leider nicht viel....

Also, immer erst den Wert beachten, der bei den neuen Reifen aufgebracht ist und dann innerhalb der Spanne testen, wie man klarkommt.

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Big Apple - Thumbnail von thorsten thorsten - 27.01.08 12:34 Uhr Klicks:78
also 2,8 hinten, habe ich auch manchmal!
aber 1 bar vorne? das ist etwas arg wenig.
beim bremsen erwärmt sich die felge, der mantel rutscht und ein ventilabriss ist die folge...


thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Big Apple - Thumbnail von Sporti Sporti - 27.01.08 14:17 Uhr Klicks:66
Hallo,
ich stimme Dir zu, 1 bar --> gefährlich.
Grundsätzlich ist es so: Je dicker der Reifen, desto weniger Druck wird benötigt. Finger-Dünne Rennrad-Reifen brauchen 9 Bar und mehr, dicke Autoreifen so um die 2 bar.(Quadreifen moch weniger)
Zusätzlich ist der Druck von der Belastung abhängig.
Ein 130 Kilo Kerl sollte etwas mehr Druck spendieren als ein 16 jähriger Jüngling mit güldenem Haar und 60 Kg Kampfgewicht.
Somit halte ich persönlich die die Beschriftung auf den Reifen nur für Angaben von den für diesen Reifen zugelassenen Druck. Wie er wirklich sein soll, hängt von der Belastung ab. Weniger Druck, als von Sachs vorgeschrieben, würde ich aber aber keinesfalls empfehlen.
Mehr ist zulässig, um den Rollwiderstand zu vermindern.

Auf einigen Reifen stehen zugelassene Drücke von 3 bis 6 bar, hab aber auch einen Reifen, der nur 2,8 bar verträgt.
Somit wäre er für hinten unbrauchbar.

Sporti1200
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Big Apple - Thumbnail von Schlappy Schlappy - 27.01.08 18:01 Uhr Klicks:64
****Jüngling mit güldenem Haar****

oh je oh weh .... wieviel Bar braucht man denn für welche Haarfarbe... DAS habe ich ja noch NIE bedacht... na, ob ich denn da wohl den richtige Druck habe?

:wink: :prost: :wink:

LG
Schlappy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Erfahrungsbericht mit Big Apple - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 27.01.08 16:37 Uhr Klicks:56
Ich habe an meinem Dreirad diesen Schwalbe Reifen auf Downhillfelgen montiert. Der Abrollwiderstand ist, trotz der Breite, nicht größer als bei einem normalen Reifen. Je nach Luftdruck fährt er sich sportlich bis sofamäßig.
Den Luftdruck bestimme ich durch auf den Reifen drücken......

Die Plattfußschutzeinlage hat sich bei mir schon sehr bewährt, etwa in Unterführungen auf Bierflaschen-Einstreu und so weiter, und so weiter.

Schwalbe schreibt:
Ballonreifen mit quasi eingebauter Reifenfederung: Ohne aufwändige Technik bleibt das Rad dabei leicht und wartungsarm. Mit dem bewährten Kevlar®-MB-Pannenschutz-Gürtel.
Reflex: Sehr starke Signalwirkung durch reifengroße Lichtkreise. Leuchten im Scheinwerferlicht extrem hell auf. Vollwertiger Ersatz für Speichenstrahler (gem. StVZO).
Drahtreifen: Der Drahtring im Reifenwulst verhindert, dass der Reifen sich unter Druck ausweiten und so von der Felge abspringen kann.

Gruß
Wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: