1.3.2011. Neue Fassung des Eintrags.
Problem: Es gelangt wohl kein Gemisch (Luft-Benzin) in den Brennraum.
Motor ist ein 399 bzw. 499, Einganggetriebe, Motor sauber und mehrmals auf Fehler geprüft.
Vergaser ist ein TK. Düsenstock steril, revision des Vergasers.
Sprit ist neu.
Heute habe ich die Zündung geprüft. Das Einsprühen der ZS mit WD40 hat leicht gegen Rost geholfen. Der Test zeigt, dass der ZF fast 8mm springen kann. PRUFREX. Blau original.
Membranplattendichtung sauber gemacht. Muss sie mit Dichtmittel versorgt werden?
Die Anschlüsse für Zündungskabel wurden ebenfalls vom Rost befreit. Kerze kaufe ich noch neu, falls ich nicht weiter komme.
Benzinzufuhr: Tank, Ventil, Schlauch alles gereinigt. Mebran im Vergaser schließt gut.
Tipp: verstopfte Auspuffe lassen sich mit einem Bowdenzugdraht und Benzineinweichung reinigen. Wenn erstmal eine kleine Öffnung frei ist, kannst du diese vergrößern.
Der alte Dekoventil hat gezeigt, dass der Motor zu lebzeit mit Öl spuckte. Darum auch Auspuff zu gewesen.
Ich habe die ZS von alten Kabeln befreit bis auf 2 cm Reserve. Da habe ich Klemmen druff, diese verlängern mir die ZKabel.
Die Membranplatte ist noch mal eingestellt worden und der Mundtest sagt, dass sie relativ gut schließt. Ich habe noch eine alte Mebmranplatte, die ich leider modifiziert habe. Sie ist schwer dicht zu bekommen auf der V-Seite. Dafür ist sie gut im Dekoventil und in der M-Seite.
Ich werde sagen, was es gebracht hat. Wüscht mir Glück, Freunde!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenMoin ,
und was passiert wenn du ein wenig Benzin , nach dem du die Zündkerze raus hast, in den Verbrennungsraum spritzt und die Kerze wieder rein und dann starten?
registrierenHallo,
ich wollte auch nur sagen, daß Startpilot auch immer eine gute Starthilfe ist.
Wenn der Motor hiermit anspringt, wird der Fehler mit Sicherheit im Bereich Benzinzufuhr/Vergaser liegen.
Gruß
Klaus
registrierendas kann sein... aber was kann ich in einem tk vergaser falsch machen? ist der pegelstand der schwimmerkammer maßgebend für düsendurchsatz / spritversorgung? das ist so. die herkules ist seit ihrem kauf vor einem jahr nie gefahren. beim kauf fehlte vergaser. vor einem jahr habe ich falschen vergaser gekauft, dafür flansch gebaut und dann diese
Prüfung durchgeführt habe, wenn sprit in den kolbenraum kommt dann gibt es ein zündversuch. kann ich mit einer starken bohrmaschine den Motor starten? Jetzt ist der TK-Vergaser, der richtige auch diesmal, an Ort und Stelle. Membran in Ordnung, zusammengesetzt nach Anleitung, aber irgendwas muss ich übersehen haben.
1. der auspuff ist verstopft
2. der sprit ist alt und dicke mischung 1 zu 50
3. der vergaser muss besser werden
wenn ich sie erstmal ankriege dann wissen wir weiteres. bei heutiger revision ist sichergestellt, dass der auspuff ab ist. trotztdem kann ich nicht starten!
registrierenMoin,
hast du dir die Reparaturanleitung für den Motor im Netz mal runtergeladen?
Da steht auch eine Anleitung zum TK vergaser.
1:50 müsste noch gehen nur ist dies, wie du sagst "alte" Benzin noch 1:50?
Was hast du an dem Vergaser bis jetzt gemacht?
Du kannst auch mal ohne Auspuff deinen Startteste machen, die nachbarn sagen dir dann ob der Motor läuft

.
Und was war denn so kaputt am Motor wenn man fragen darf?
Wie sieht es denn mit den Einstellungen aus z.B. 0,4mm Abstand Polrad Zündspule?
Dieter
registrierendas mit der bohrmaschine wird meist schwierig da
man meiner meinung nach die maschine nicht so schnell abbekommt vom polrad
am besten den h-starter betätigen
mfg niklas
p.s. kannst es aber trotzdem versuchen
registrierenkaputt waren sprengring, sperrklinken, lager hinterrad groß - mechanik halt. vergaser hat gefehlt. ein bei ebay bestellter tk vergaser, neu abgedichtet. an dem habe ich sogar den düsenstock mir angeschaut. volles programm. einstellung 0,4 zündspule. anleitung liegt zur hand. vergaser hatte macke im lieferzustand - es war kurzschluss im choke ohne dass es betätigt war. behoben. düse sauber. kanäle glaube ich auch. vergaser füllt sich mit sprit, aber da sind immer komische tropfen. kann sich im Tank kondensat bilden dass der motor nicht mal anspringt? morgen kaufe ich neuen sprit, jetzt erstmal denken woran es liegen kann.
registrierenMoin,
es kann sein das sich Wasser im Benzin durch kondensieren gebildet hat. Es soll ja so eine kleines Sieb auf der Düse sitzen welches Benzin durchlässt aber Wasser nicht.Ist das Sieb vorhanden? Ein Benzinfilter mit Papiereinsatz ist auch zu empfehlen. Du kannst wenn du hast etwas Spiritus ins Benzin geben das bindet das Wasser .
TK: der Ausgang vom Mischrohr zeigt zum Motor?
Schmimmerfunktion mit der Hand simuöiert/überprüft?
Dieter
registrierenhallo jmi23 und nach Unterfranken,
evtl. mal ein Treffen ausmachen vielleicht kann ich ja Helfen ich habe 4 netteSaxo und mich durch diverse probs gearbeitet auch einige Vergaser oder Module zum mal Ausprobieren da.
g Jochen
registrierenalso postleitzahl 976xx wenn es nicht weit ist dann gern. ich hatte schhon als kind mopeds geschraubt aber so etwas habe ich noch nie gesehen. zumal man die sax nicht durch anschieben starten kann.
registrierenDas Thema kann fürs erste als geschlossen betrachtet werden.
Ich habe oben behobene fehler beschrieben, jetzt startet sie recht willig, mit passender choke (auf) und gas (halb auf) 3 zug. jetzt geht es darum, vorderrad aufzupumpen / evtl. schlauch neuen rein. hauptsache, die maschine ist jetzt lauffähig. jetzt muss ich noch getriebeöl reinfüllen, 2takt öl reinfüllen. und optik verbessern. problem: der ständer wackelt. papiere organisieren. gesamtkosten kauf 100 teile 150 hätten aber auch weniger teile sein müssen wir haben halt zu viel bestellt. DANKE LEUT!
registrierenMoin,
Getrieböl einfüllen ja.
2Takt Öl einfüllen??? das muss ins Benzin rein laut Mischungstabelle.
Dieter
registrierenmeine ich ja... ins benzin. ich war in einer tankstelle die keine mischung anbietet, da habe ich super gekauft, und heute beinahe motor kaputt gemacht. so mies war das schicksal dann doch nicht. der Motor klemmt nicht mehr. Ich habe jetzt alles zu perfektionieren, weil er kein gas annimmt und auch nicht niedrig genug dreht - dadurch greift die kupplung sofort, so bisschen. kann ihn dann wie wildes pferd festhalten, um dann loszufahren. werde jetzt im Forum suchen, wie man VDO mini einstellt. ps baujahr ist 1995. ABE 2tschtift bei victoria oldtimer bestellt.
registrieren
Gelöscht
-
unkung -
04.03.11 11:46 Uhr
Klicks:16 Gelöscht von unkung
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi Jmi23
eine Anleitung für den VDO mini findest du im Wiki.
Gruss Udo.
registrieren