Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Tacho Batteriewechsel - Thumbnail von Hans-COE Hans-COE - 26.02.11 21:57 Uhr Klicks:41
Liebe Gemeinde,
ich mußte heute die Batterie meines Tachos 401 wechseln. Ich bin etws unsicher, ob ich den richtigen WS Wert eingestellt habe.
Folgendes habe ich eingestellt WS 223
Es ist ein 42/590 26x1 38 x 1 58 Reifen montiert.

Viele Gruesse
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Tacho Batteriewechsel - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 26.02.11 22:00 Uhr Klicks:44
Moin,
du hast jetzt einen Reifen Umfang von 2,23m eingestellt richtig wäre 2105 da nur die ersten drei Ziffern genommen werden also 210.
Du hast einen Mantel mit den Maßen 37x590 drauf.
Man kann sich behelfen in dem man eine Schur auf den Reifen legt und den einmal rum, sich das auf der Schur markiert und dann die länge misst.
Das kannst du dann einstellen.
Dieter
Re: Tacho Batteriewechsel - Thumbnail von Valentin Valentin - 27.02.11 11:50 Uhr Klicks:36
Hallo Dieter, Hallo zusammen,

das abmessen mit der Schnur mache ich bei meinen Rädern auch immer,
ist halt am präzisesten.

Gruß
Valentin
Re: Tacho Batteriewechsel - Thumbnail von Christian. Christian. - 27.02.11 12:33 Uhr Klicks:31
Die Schnur ist prima wenn der Reifen nicht "eingedrückt" würde, den "effektiven" Abrollumfang erhaltet Ihr mit Fahrer wenn man unter Last abrollt !:elefant:
( Jetzt sollen die Dicken aber nicht beleidigt sein, der Umfang wird dadurch "kleiner" und der Tacho zeigt mehr an weil er das nicht merkt.... )
Kreidestrich auf Reifen und Boden, einmal rum und messen.
PS. hab 42-590 Marathon plus aufgezogen und mich gewundert dass ich laut Tacho langsamer war, aber schneller am Ziel...... :laufband:
Christian.
Re: Tacho Batteriewechsel - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 27.02.11 14:15 Uhr Klicks:32
Moin,
Christian bist du dir da sicher mit dem Umfang kleiner?
Wenn der Reifen unter, durch Gewicht, zusammen gedrückt wird wo geht denn der Luftdruck denn hin? Wird da der restliche Reifen dann nicht größer? Ich hab da keine Ahnung von....
Dieter
Re: Tacho Batteriewechsel - Thumbnail von guple guple - 27.02.11 14:48 Uhr Klicks:30
Hallo Dieter, der Druckausgleich geht dorthin wo der wenigste Widerstand da ist also weg von der Straße.Somit wird der einzustellend tatsächliche Wert ( mit belastetem Reifen anders sein) als am unbelastetem Reifen mit der Schnur abgelesen.Begründet damit ,da sich durch den Druckausgleich am Reifen , der Radius (Straßenbelag zur Radachse)geringer ist als auf der nicht gedrückten Seite, wobei der Umfang eventuell abhängig vom Reifenmaterial gleichbleibt. Bin nun aber auch kein Physiker , sondern Fleischermeister ,wobei meine Erklärung dafür ist das bei mechanischen Tachos die die Werte an der Radnabe über Mitnehmer abnehmen , aber auch abhängig von Luftdruck auf dem Reifen und Reifenbeschaffenheit ermitteln lassen und abweichen.

Gruß Gunter
Gelöscht - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.02.11 15:11 Uhr Klicks:14
Gelöscht von Tubal (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Tacho Batteriewechsel - Thumbnail von Christian. Christian. - 27.02.11 15:18 Uhr Klicks:27
Hallo Dieter,
na klar dehnt sich der "restliche" Reifen unter Belastung aus, merkt nur keiner weil sich das auf den ganzen Reifen verteilt und in Bereiche, die z.Zt. nicht im Kraftschluß sind ..
Für die "Übersetzung" ist leider nur der aktive Hebelarm maßgebend, und das ist die Länge : Boden zur Achse.
( Wird kleiner je nach Belastung siehe "BMI Index" ) :ironie:
Die Auswirkung der Zentrifugalkraft auf den Abrollumfang spielt beim Möfchen keine Rolle, aber ab Tempo 80Km/h kann der Reifen auch ohne Luft durch Zentrifugalkraft rund laufen, selber erlebt als ich auf Kreta mit ner Enduro Plattfuß (hinten) hatte und den Verleiher um Pannenhilfe gebeten hab.
ok. gehört ins Quasselforum
http://de.wikipedia.org/wiki/Abrollumfang
Viele Grüße
Christian.
Re: Tacho Batteriewechsel - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.02.11 15:24 Uhr Klicks:30
Hallo Hans,
vielleicht helfen dir die Angaben auf den Bildern ja weiter.
Gruß
Werner
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/T7CcKe4x.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/u8VPXrKp.jpg
Re: Tacho Batteriewechsel - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 27.02.11 18:03 Uhr Klicks:35
Moin,
da kann man mal sehen wie groß die Unterschiede sind
dies ist eine Liste vom Tacho BC400

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/g4WE8Abk.jpg

wenn man die Reifegröße 37x590 als Beispiel vergleicht
sind das 2,5cm am Umfang Differenz.
Dieter
Anzeige: