Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
habe da mal ein paar Fragen. - Thumbnail von old_wizard old_wizard - 29.03.11 21:28 Uhr Klicks:68
Moin Moin,

Habe seit 2 Wochen eine Spartamet Bj1991 Type B mit einem
TK-Vergaser.

Habe sie als Bastelobjekt (nicht lauffähig) erstanden.

Vergaser habe ich bereits zerlegt und gereinigt, neue Kerze rein und den Motor mit Spüröl vorgelöt und ein paar mal
durchgedreht.
Sprit abgelassen und neuen eingefüllt.
Die Gute wollte gleich mit dem ersten Handstart los laufen.
nach dem dritten Mal lief dann der Motor..
was man so laufen nennt, tut sich ein bisschen schwer.
Es wurde vermutlich durch die Vorbesitzer einiges verstellt.

Nun meine Fragen:
der TK-Vergaser hat ja einen Schwimmkörper der auf einer Seite leicht abgerundet ist. Welche Seite muss zum Schwimmernadelventil zeigen ?
Die flache oder die abgerundete Seiter ?

Woran erkenne ich ob 1:50 oder 1:100 tanken muss ?
1:50 mit Kat ohne 1:100.. vermute ich..
aber ich weiss es leider nicht !

Mein Tankdeckel hat keine Entlüftung, sollte aber vermutlich
eine haben oder gibt es verschiedene Tankanlagen ?

Womit reinigt ihr den Tank ?

Mein Tank an keinen Sprithahn.. nachrüsten sinnvoll ?

Ich komme aus Hamburg/Harburg... gibbet hier vielleicht einen netten Schrauber, der sich mit mir die Spartamet mal
anschauen könnte. Für mich ist das alles noch Neuland und
da vermutlich einiges verstellt wurde, wäre eine Grundeinstellung bestimmt nicht schlecht.

mfg
Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: habe da mal ein paar Fragen. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 29.03.11 21:35 Uhr Klicks:60
Hallo, wenn du keine Kat hast, dann kannst du 1:100 tanken.

Die Tankentlüftung besteht aus einen kleinem Loch im Tankdeckel.

Meinen Tank habe ich mal mit viel Wasser gereinigt. Danach habe ich etwas Spiritus hin und her geschwenkt, damit sich das Wasser binden konnte.

Das nachrüsten eines Sprithahns ist in so weit Sinnvoll, wenn z.B. die Membran im Vergaser nicht richtig schließt, damit dir der Vergaser nicht überläuft und der Motor so absäuft.

Verstellen kann man eigentlich gar nichts. Man muss nur darauf achten dass man den Gas und den Chokezug beim Einhängen nicht vertauscht.

Viele Grüße, Timo:wink:
Re: habe da mal ein paar Fragen. - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.03.11 23:43 Uhr Klicks:58
Moin,
so verstellen kann man nichts????
Mit der "flach" Feder die auf dem Schwimmer aufliegt kann man die Benzinhöhe in der Schwimmerkammer einstellen im Rep. Handbuch ist ein Maßvorschlag.
Nur mit Wasser bekommt man Ölreste und andere Ablagerungen die im Benzin enthalten sind nicht gelöst. Entweder Spiritus oder einen Universalverdünner. Das ganze dann mit Normalbenzin ausspülen. Aber nicht in geschlossenen Räumen machen.
Dieter
Re: habe da mal ein paar Fragen. - Thumbnail von old_wizard old_wizard - 30.03.11 06:10 Uhr Klicks:56
Moin Moin,

Schwimmer:
Das ich mit der flachen Feder die Benzinhöhe regulieren kann, war mir schon klar.
Aber wie rum kommt der Schwimmer in Gehäuse.. das ist meine Frage.
Es wir wohl einen Grund haben, warum eine Seite etwas
abgerundet ist. Da ich aber nicht weiss, ob der Vorbesitzer
sie richtig rum eingebaut hat, könnte das eine vermeidliche Fehlerquelle sein.

mfg
Stefan
Re: habe da mal ein paar Fragen. - Thumbnail von rentner rentner - 30.03.11 09:53 Uhr Klicks:54
Hallo Stefan, ich komme aus HH-Hausbruch, also ganz in Deiner Nähe. In Harburg Fa Fahrrad Eickhoff, da gibt es einen Techniker, der kennt sich mit Sachs-Motoren aus, die haben früher sogar damit gehandelt.
MfG
Karin
Re: habe da mal ein paar Fragen. - Thumbnail von old_wizard old_wizard - 30.03.11 15:15 Uhr Klicks:55
Moin Moin,

Das hört sich doch gut an, Hausbruch sollte hier in der Nähe sein.. Ich hatte schon mal per PM angefragt, aber
vermutlich habt ihr das nicht gesehen.

Bei Eickhoff war ich schon und hab ne neue Kerze gekauft.

Will hoffen das ich mein Möffchen ohne Werkstattaufenthalt
in einen lauffähigen Zustand versetzen kann.

Hier im Forum sind ja begnadete Techniker, die den Neulingen unter die Arme greifen.

Will zuerst mal sehen, wo ich mit meiner Spartamet stehe.
Den Motor komplett zerlegen hebe ich mir für später auf..
Es sei den, das die Radialwellendichtringe unverzüglich gewechselt werden müssten.

Habe Heute mein Nummerschild bekommen und werde, wenn es die Zeit zulässt, den technischen Zustand verbessern.
Lichtanlage, Bremen, Tacho, Grundeinstellung der Bowdenzüge, reinigung vom Tank und das erneuern der Spritleitung.

Dann kann ich Samstag den ersten Ausritt wagen

mfg
Stefan
Re: habe da mal ein paar Fragen. - Thumbnail von old_wizard old_wizard - 31.03.11 20:20 Uhr Klicks:42
Moin Moin,

Habe hier im Forum aus dem Jahre 2008 einen Betrag gefunden, wo der TK-Vergaser bildlich dargestellt wurde.
Auf diesen Bildern kann man sehen, wie rum der Schwimmer eingebaut werden muss.

mfg
Stefan
Re: habe da mal ein paar Fragen. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 30.03.11 14:25 Uhr Klicks:47
Oh, ja du hast recht. Ich habe aber keinen TK-Vergaser und habe das deswegen wohl vergessen. Bei meinem zu reinigendem Tank ging es nur darum, eine Mischung aus nassen Sand und irgendwelchen Körnchen, die sich am Tankboden befand rauszuspülen.

Gruß, Timo
Re: habe da mal ein paar Fragen. - Thumbnail von old_wizard old_wizard - 31.03.11 20:28 Uhr Klicks:45
Moin Moin,

Wann welches Gemisch getankt werde muss, hatte in meiner
Fragestellung bereits mitgeteilt. :angel:

Was ich nicht weiss.. woran erkenne ich, ob meine Sparta einen
KAT hat oder nicht ???

In der ABE finde ich keine Informationen.

Aber bestimmt weiss das Einer von Euch !:up:

mfg
Stefan
Re: habe da mal ein paar Fragen. - Thumbnail von franz franz - 31.03.11 21:11 Uhr Klicks:46
Hallo Stefan
Der Katalysator wurde erst ab Baujahr 2005/2006 eingebaut.In der ABE steht dann E2 für die Abgasnorm.
Gruß franz
Re: habe da mal ein paar Fragen. - Thumbnail von old_wizard old_wizard - 31.03.11 21:27 Uhr Klicks:50
Moin Moin

Das war ja kurz und schmerzlos.. ich rechne, ich denke,
meine Sparta hat dann wohl keinen Kat und bekommt 1:100.

vielen Dank für die Info !:up:

Gruss
Stefan
Re: habe da mal ein paar Fragen. - Thumbnail von peterdreio peterdreio - 06.04.11 13:50 Uhr Klicks:53
Habe bei meiner Saxonette Bj. 93 vor ca. 3 Wochen den Bing Vergaser nach dem Winter gereinigt. danach lief sie einwandfrei. Seit ein paar Tagen läuft sie nur noch mit gezogenem Choke. Bei normalstellung auf 1 geht sie beim Gasgeben aus. Habe Zugeistellung und Luftfilter überprüfrt, alles in Ordnung. Wenn ich das Loch am Vergaser mit dem Finger verschließe, läuft sie auch auf Vollgas. Evtl irgenwo falsche Luft? Neue Dichtung nach Reinigung verbaut. Wer kann mir helfen?
Re: habe da mal ein paar Fragen. - Thumbnail von thorsten thorsten - 07.04.11 09:53 Uhr Klicks:46
düse zu.

thorsten
Re: habe da mal ein paar Fragen. - Thumbnail von Camillo Camillo - 07.04.11 10:05 Uhr Klicks:50
:up:

Camillo
Anzeige: