Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 13.04.11 16:11 Uhr Klicks:76
Hallo,

nach einer Motorüberholung (von mir) läuft sie super im Stand, springt auch ohne Choke mit einem Zug an, aber läuft nur noch 17km/h. Wie kann das kommen? Ich habe schon alles, außerhalb des Motors überprüft. Neue Benzinleitung, neuer Filter, Vergaser überprüft, Membranplatte ok, Zündabstand ok und Zündfunke ist da.

Gruß Jo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von thorsten thorsten - 13.04.11 16:48 Uhr Klicks:75
simmering?
dekoventil?

thorsten
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 13.04.11 17:02 Uhr Klicks:74
Hallo thorsten,

ein Dekoventil hat der Motor nicht, bleibt nur noch der Simmerring. Die habe ich ja alle getauscht, vl. habe ich dabei einen Fehler gemacht.
Werde den Motor wohl wieder zerlegen müssen.

Gruß Jo
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von - 13.04.11 17:12 Uhr Klicks:74
Hallo Jo,
ich würde vor dem zerlegen erstmal einen anderen Vergaser probieren, wenn du die Möglichkeit hast. Vielleicht stimmt nach dem Zusammenbau der Benzinstand im Vergaser( Messingröhrchen, Schwimmerposition?) nicht ganz.
Noch eine Möglichkeit wäre die ordnungemäße Funktion der Membranplatte.

Grüße, Reiner
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 13.04.11 17:49 Uhr Klicks:71
Hallo Reiner,

ich habe einen TK Vergaser. Aber ich kontrolliere noch mal die Membranplatte. Habe den Motor schon in der Werkstatt.

Gruß Jo
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 13.04.11 17:59 Uhr Klicks:69
Habe gerade entdeckt, das an den Brmesbacken frische Metallspäne sind. In der Radtrommel ist eine kleine frische Rille eingefräßt. Wie kann das kommen? Kann das der Fehler sein?

Gruß Jo
Hallo Jo,
die Späne und die daraus resultierenden Riefen können ggf. vom Widerlager der Bremsfeder stammen.Am Widerlager ist oben ein von der Materialstärke her ein seitlich überstehender dünner Überhang der das rausrutschen der Feder aus dem Widerlager verhindern soll,der aber recht leicht abbrechen kann,was dann zu dem von Dir geschilderten Erscheinungsbild führt.

Zur Geschwindigkeit:
Die Hinterradbremse muß so eingestellt sein,daß sich das Hinterrad noch halbwegs leicht dreht.Wird die Bremse zu fest angezogen in der Grundeinstellung wird während der Fahrt der Motor ständig gebremst.

Bernhard
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 13.04.11 20:23 Uhr Klicks:53
Hallo Bernhard,

das Widerlager wird wohl abgeschabt. Der Überhang ist zerkratzt und sehr dünn gworden. Wie kann man denn den Fehler abstellen?
Ich habe jetzt die Bremse abgebaut. Könnte das denn auch der Fehler für den Leistungsverlust sein?

Beim Motor scheint alles ok zu sein, Kompression ist auch gut.

Gruß Jo
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von - 13.04.11 20:22 Uhr Klicks:59
Beim TK-Vergaser kann die Schwimmereinstellung nicht mehr stimmen, so das der Benzinpegel im Vergaser zu niedrig ist.
Den richtigen Stand kann ich dir leider nicht sagen, ich benutze nur Bing-Vergaser. Mit TK-kenne ich mich nicht aus. Aber da wird sich jemand im Forum finden.
Am besten mal einen anderen Vergaser testen, wenns nicht an der Bremse lag.
Grüße, Reiner
Ja richtig Reiner,
beim TK muß der Gabelabstand zu Gehäuse max. 2,5mm +/- 0,5mm betragen.

Bernhard
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 13.04.11 20:29 Uhr Klicks:52
Hallo Reiner,

ich habe gelesen, das man die beiden Hebelarme, die vom Schwimmer wohl ein Ventil steuern, verbiegen soll. 2,5 mm über irgendeine Kante. Habe ich gemacht, hat aber nicht geholfen. Vl. gibt es ja noch ein Trick.
Gestern wollte ich noch schreiben wie langweilig es ist, wenn keine Fehler mehr da sind. Naja, habe mit meinen Gedanken wohl den Saxoteufel geärgert.:eek:

Gruß Jo

Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 13.04.11 20:31 Uhr Klicks:49
Hallo Bernhard,

man das ging ja schnell. Also über Gehäusekante, dann werde ich das noch mal prüfen.

Danke, Jo
Am besten mißt man den Abstand mit der Schublehre.

Bernhard
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 13.04.11 20:35 Uhr Klicks:48
Hallo Bernhard,
werde ich machen, habe ich ohne Schieblehre gemacht, so frei nach Blick. Ohne Brille nix gesehen, mit Lesebrille auch nichts, habe nach Gefühl gebogen! :eek:

Gruß Jo
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 13.04.11 20:40 Uhr Klicks:49
Und die Bremse werde ich von einem Ersatzmotor anbauen.
Mach ich aber erst morgen. Ich denke auch, das es der Vergaser ist. Seitdem ich das Oberteil erneuert habe, tritt der Fehler erst auf. Vorher lief sie 22 km.

Gruß Jo
Noch vergessen Jo,
auf einem Lagerzapfen der Gabel ist ein Pfeil eingepresst gegen diesen Pfeil die Achse rausdrücken,dann die unter der Gabel eingehängte Düsennadel rausnehmen an deren Spitze aus Hartgummi sich die kegelförmige Spitze befindet,dann den Düsenkanal reinigen und wieder zusammen bauen dabei dann die Achse der Gabel in Pfeilrichtung reinschieben!!!
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 13.04.11 20:44 Uhr Klicks:51
Danke Bernhard,
das habe ich noch nie gemacht. War mir zu klein, da mochte ich nicht dran gehen.
Werde ich aber morgen auch machen. Dann muss ich erst noch ein Vergößerungsglas suchen.:wink:

Gruß Jo
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 13.04.11 21:10 Uhr Klicks:48
Moin,
manche behelfen sich in dem sie einen 2,5mm Bohrer unter die Gabel legen.
Dieter
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 13.04.11 21:18 Uhr Klicks:48
Hallo Dieter,

danke für den Tipp, warum fällt mir sowas geniales nicht ein.

Gruß Jo :up:
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 14.04.11 12:13 Uhr Klicks:42
Hallo,
die Membranplatte sieht gut aus. Wenn man durch die Öffung pustet, geht leicht Luft durch, aber wenn man dran zieht, dann kommt trotzdem wenig Luft durch. Ist das so richtig oder darf beim Ansaugen keine Luft mehr kommen.

Gruß Jo
Hallo Jo,
beim Ansaugen muß ein merklicher Widerstand zu spüren sein,aber es darf dabei nicht zu sein!!!
Der Abstand der Blattfeder soll 0,2mm betragen,und die Auflage wo die Blattfeder aufliegt muß sauber und plan sein.

Bernhard
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 14.04.11 13:00 Uhr Klicks:42
Hallo Bernhard,
dann ist die Membranplatte auch ok. Aber ich habe wieder das Problem mit dem Schleifen in der Radnabe.
Irgendwie schleift ein Metallteil der Bremse an dem Innenrad.

Gruß Jo
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.04.11 14:43 Uhr Klicks:47
Moin,
nimmt dir eine Streichholz, Herbert verschickt welche bei den Ersatzteilen, halte das in der Bremstrommel bis zur Riefe und mit dem Abstand dann am Motor suchen. Kann sein das einer der Bremsbacken zuviel Spiel hat, sprich die Augen zu weit ausgeschlagen sind oder was auch schon gehabt der Bolzen wo die dicke Feder dran sitzt schief eingeschraubt war.
Dieter
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 14.04.11 15:22 Uhr Klicks:46
Hallo Dieter,
ich habe den Bolzen vom anderen Motor angebaut, jetzt schleift nichts mehr. Danke! Vorher hatte ich bis auf diesen Bolzen schon alles ausgetauscht.

@Bernhard, ich habe das kleine Ventil gereinigt, jetzt läuft sie wieder 20 km.

Ein schöner Tag heute!

Gruß Jo
Ja Dir auch Jo,
wo ja jetzt alles im Ozelot ist.

Bernhard
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 14.04.11 15:59 Uhr Klicks:43
Hallo Bernhard,

Naja, der Saxoteufel kommt bestimmt wieder. Aber das ist auch gut so, sonst wirds ja langweilig.

Gruß Jo:up:
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.04.11 17:00 Uhr Klicks:48
Moin,
also sei lieb zu dem Kleinen, ich mein den Motor..
Dieter
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von tito tito - 16.04.11 10:52 Uhr Klicks:43
Hallo Reiner,

Du hast das Messingröhrchen angesprochen: Frage:
Wie viel mm ragt das Röhrchen aus dem Metallkörper heraus?
MfG.: tito
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 16.04.11 11:05 Uhr Klicks:42
Moin,
die Niederländer schwören auf 7mm ich machs mit 9mm.
Dieter
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Ruger44 Ruger44 - 16.04.11 11:24 Uhr Klicks:44
9 ist besser, dann schliest dass rohr das Loch in der Membran auch bessr ab.
7 mm ist in der Regel zu niedrig mit 'normalen' deckelplatten. Aber: ich habe auch zwei BING deckelplatten mit ein rohr von +- 2,5mm!Dann ist 7 richtig.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/8lTXJ9ZA.jpg
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 16.04.11 15:21 Uhr Klicks:44
Moin,
@Ruger, super Info mit dem Unterschied der Deckelplatte
einmal mit Loch und einmal mit Röhrchen, danke
Dieter
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 16.04.11 18:53 Uhr Klicks:42
Hallo,

gegen die drohende Langeweile habe ich mir heute eine Saxo-Luxus Bj.2005 mit defektem Motor gekauft. Motor liegt schon auf der Werkbank. Er läuft zwar, aber die Kraftübertragung fehlt. Vermutlich ist die Wurmwelle gebrochen. Bin gespannt, was alles kaputt ist.

Gruß Jo
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 16.04.11 20:12 Uhr Klicks:43
Hallo,

die Wurmwelle ist es nicht, Kuplung scheint auch gut zu sein. Es war kaum Getriebeoel im Motor. Simmerringe optisch ok, Kolben und Zylinder super und schon bin ich auf die Fachleute im Forum angewiesen. Warum fährt sie nicht bei bei Vollgas?

Gruß Jo
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 16.04.11 22:07 Uhr Klicks:41
Nur zur Info,

der Draht, der die Sperrklinken hält, war gerissen und ein Lager in der Nabenhülse war defekt. Habe alle Ersatzteile vorrätig, so das das gute Stück morgen wieder läuft.

Gruß Jo
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 16.04.11 22:25 Uhr Klicks:43
Moin,
und hast du alle Reste von der "Drahtfeder" und Lager gefunden? Die Kugelbahnen in der Nabenhülse, Achse und Konusmutter noch alle ín Ordnung?
Dieter
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 16.04.11 23:00 Uhr Klicks:41
Hallo Dieter,

der motor ist wieder sauber, die Klinken und den Draht habe ich gefunden. Aus der Nabenhülse rollten Kugeln heraus. Ich werde die komplette Achse erstmal wechseln und den Motor wieder zusammenbauen.
Wird schon klappen :up: (hoffe ich)

Gruß Jo
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 16.04.11 23:18 Uhr Klicks:41
Moin, wenn die Kugelbahnen keine unebenheiten aufweisen kann du die Achse weiter benutzen . Nur man muß halt mit etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung daran gehen.
Dieter
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 16.04.11 23:36 Uhr Klicks:43
Hallo Dieter,

aber da sind die Kugeln herausgefallen, kann man die einfach so wieder einsetzen?

Jo
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 17.04.11 10:24 Uhr Klicks:39
Moin,
wenn aus dem Käfig Kugel rausgefallen sind dann stimmt irgendwas mit dem Käfig nicht mehr. Also austauschen bevor die Käfigreste dir vielleicht irgendwas kaputt machen und es teuer wird.
Dieter
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 17.04.11 10:36 Uhr Klicks:39
Moin Dieter,

den Ring bekomme ich nicht heraus, aber man sieht das er beschädigt ist. Das ist der kleinere Ring in der Nabe.

Ich bestell die Lager bei Herbert.

Ich baue den Motor noch zusammen und dann gehts ab zum Möfchen fahren. :wink:

Gruß Jo

Ab morgen bin ich in Deiner Nähe, in Weener. Von dort fahre ich dann nach Winschoten.
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 17.04.11 11:47 Uhr Klicks:38
Moin,
wenn du in Weener bist dann bist du auf einen Kaffee Willkommen. Fahr vorher in Rhede runter Richtung NL 3km günstig Diesel tanken.
Wenn es der kleine Ring ist muß erst der kleine Simmerring raus.
Dieter
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 17.04.11 12:34 Uhr Klicks:38
Moin,
den kleinen Simmerring habe ich noch garnicht gesehen :eek:
Bis bald, Jo

Die Tanke ist meine Tankstelle für Diesel, Petroleum und ganz wichtig, Kaffeepads.
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 17.04.11 15:50 Uhr Klicks:35
Der Saxoteufel ist mit Verstärkung zurück!
Nach dem Zusammenbau des Motors springt er nicht mehr an. 1. Kein Zündfunke, lag am Kurzschlusskabel vom Vergaser. Trotz Zündfunke läuft er nicht.
2. Warum kann das Kabel plötzlich defekt sein, ich habe nichts am Vergaser gemacht, Gestern funktionierte noch alles. ???? :eek:

Gruß Jo
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von - 17.04.11 17:00 Uhr Klicks:37
Jo, einfach mal durchatmen und dann nochmal von vorn.
Der Motor selbst scheint ja nun in Ordnung zu sein, auch das mit der Bremse.
Bleibt also ja nur Zündung und "Versager" übrig.
Vielleicht nochmal gucke ob der Zündfunke auch kräftig genug ist.
Aber ich denke es liegt am Vergaser.
Entweder, wenn du die Möglichkeit hast, mal einen anderen versuchen.
Ansonsten den Vergaser halt nochmal abbauen und zerlegen.
Es sind die Kleinigkeiten die einem bei diesem Teil das Leben schwer machen.
Vielleicht doch wieder ein Krümel reingeraten, funtionieren Coke- und Gasschieber auch wirklich ordnungsgemäß, fließt genug Benzin nach. Riecht es nach Benzin, ist die Kerze nass oder trocken?
Oder ein Tröpfchen Wasser vor der Düse?
Du wirst ihn nochmal durchchecken müssen.

Nicht verzweifeln, du schaffst das.
Grüße, Reiner
Also wenn Kugeln aus der Nabenhülse gefallen sind Jo,
würde ich nicht nur das große Kugellager ersetzen,sondern auch das vordere kleine in daß in der Nabenhülse vor dem dortigen Simmerring sitzt.

Hiezu wird mit einen passendem Rundholz das Kugellager zusammen mit dem Simmerring nach vorne rausgeschlagen.

Anschließend würde ich die Nabenhülse vom Fett/Öl reinigen und dann auf Beschädigungen an beiden Kugellageraufnahmen in der Nabenhülse untersuchen.Beide Lageraufnahmen können entweder abgeschliffen worden sein,oder sie haben z.T. tiefe Einlassungen!!!

Eine Nabenhülse die ich zusammen bezüglich einer Motorreparatur bekam hatte verursacht durch die frei liegenden Kugeln tiefe Beulen und Beschädigungen.Bei einer anderen waren die Lageraufnahmen abgeschliffen,sodaß die Kugellager keinen Lagerhalt mehr hatten.

Bernhard
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 17.04.11 18:15 Uhr Klicks:36
Hallo Leute,

habe erstmal alles wieder eingepackt. Es kommt kein Zündfunke!! 2 Spulen gewechselt mit passender CDI und nichts funkt. Das Polrad nochmal gelöst, richtig aufgesetzt und angeschraubt, nichts, kein Funke, neue Zündkerze rein, auch kein Funke. Die Spule hat richtigen Abstand 0,4mm, nachgemessen. Die Funken hat der Saxoteufel gefressen. :down:
Eventuell die Zündkabel, dann müssen heute aber beide kaputtgegangen sein, gestern funktionierte auf jeden Fall ein Kabel.

Gruß und danke für die Tips, Jo
Zündkabel an der Zündspule und am Kerzenstecker raus drehen,je 1cm abschneiden und wieder rein drehen!!!

Bernhard
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 17.04.11 18:53 Uhr Klicks:35
Hallo Bernhard,

das könnte es sein, ich bin gestern beim Ausbau mit dem Zündkabel hängengeblieben. Das fällt mir jetzt erst ein.:up:

Danke, Jo

Aber erst fahre ich nach Holland, 14 Tage.
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 17.04.11 19:36 Uhr Klicks:46
Hallo Bernhard,

ich habe doch noch die Kabel überprüft. Beide Seiten 1 cm abgeschnitten, neu eingedreht und nix, kein Funke an der Zündkerze.
Kann es defekte Polräder geben? Ich habe hier ein neues Polrad für E-Starter eingebaut. Beim alten Polrad zeigten sich kleine Verschleißstellen an den Zähnen. Sollte ich das alte Polrad einbauen?

Gruß Jo
Das kannst Du ja probieren,nur was soll zündungstechnisch am Polrad kaputt gehen?

Entweder sind beide Zündspulen im Eimer was ich nicht glaube,oder das Zündmodul.

Da wie Du sagtest ja vorher der Motor wieder lief,müßte ja auch der Zündfunke vorhanden sein.

Messen der einzelnen Kabel zur Zündspule

Rot zu Blau 0,9K
Rot zu Schwarz 0,9K
Blau zu Scvhwarz 0,3 Ohm
Rot zu Kerzenstecker 3,6 K

Bernhard

Nachtrag:

Den Kurzschlußstecker ziehen,den der könnte Ärger machen falls der Kontakt im Vergaser klemmt.

Im Übrigen wenn Du den Schalter am Gasgriff nicht einschaltest gibt es auch keinen Zündfunken!!!
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 18.04.11 09:09 Uhr Klicks:40
Moin Bernhard,

dieses Polrad ist noch nie im Motor gelaufen (neu). Vl. könnten ja zu schwache Magneten eingebaut sein. Wird wohl unwahrscheinlich sein. Das Polrad sitzt auch richtig auf der Welle. Naja, Bernhard, erstmal vielen Dank. In 14 Tagen werden wir auf jeden Fall den Fehler finden.

Bis dahin schöne Moppitage, es soll ja vom Wetter her schön bleiben.

Gruß Jo :wink:

Ich habe bei den Tests immer das Kurzschlusskabel getrennt. Was für einen Schalter am Gasgriff meinst Du?
Den Schalter am Gasgriff der über den Bowdenzug den Chokehebel am Vergaser betätigt,wenn der auf aus steht funkts auch nicht!

Bernhard
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 18.04.11 10:11 Uhr Klicks:41
Hallo Bernhard,

alles klar. Ich dachte es würde am Anlasserknopf liegen, den hatte ich noch nicht angeschlossen.

Bin gespannt, welcher Fehler das ist. Aber jetzt muss ich los. 14 Tage Holland.

Gruß Jo
Mit den E-Sartern kenne ich mich nicht aus,da muß Dir jemand anderes helfen Jo.

Bernhard
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von - 18.04.11 10:38 Uhr Klicks:49
Hattetst du nicht geschrieben, dass der Fehler am Kurschlußkabel lag und er nun wieder einen Funken hat und trotzdem nicht anspringt?(17.04. 15:50)
Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt, habe ich da was übersehen?
Gruß, Reiner
Re: Motor bringt keine Leistung mehr - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 18.05.11 22:21 Uhr Klicks:33
Hallo,

zur Info! Der Fehler lag am Kurzschlusskabel. Es hatte sich zwichen der oberen Vergaserschraube eingeklemmt und durch das Festziehen der Schraube einen Kurzschluss verursacht.
Konnte man schlecht im eingebauten Zustand erkennen.

Gruß Jo
Anzeige: