Hallo Bernhard, ich weiß nicht wie ich es am besten sagen soll, ohne Dir auf den Schlips zu tretten, aber irgendwie bist Du fest der Annahme das ich Schrott produziert habe.Die Ausnehmungen sind an die Einlaßkanäle angepasst worden, ich habe einen Aufgeschnittenen Zylinder als Schablone dafür genommen.Sollte da etwa etwas schiefgelaufen sein?Wenn ja dann hätte man es noch korrigieren können, denke ich zumindest, aber das lag ja nicht in meiner Hand.
Wer sagt das die Ausschnitte Halbrund sein müssen?
Was heisst er bringt nicht viel?
Seit wann ist auf so einem Kolbenboden eine 100% symetrische Druckverteilung?
Weiß ja nicht wo Deine Schmerzgrenze liegt, aber ich fahre ständig mit so einem Kolben, teilweise über 8400 U/min, bis jetzt hat der Motor 6000Km gehalten, und läuft noch immer ganz gut.Und wir haben zwei Motoren die auf diese Art "gemacht wurden".Der eine hat 6000 und der andere etwa 5000 gelaufen, ohne irgendwelche Verschleißerscheinungen.
Also, bevor man kritisiert, erstmal nachdenken, es kann so vieles sein was zu diesem Ergebnis geführt hat.
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registrierenZitat:
teilweise über 8400 U/min
da freut sich der motor.
thorsten
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registrierenOk Thorsten, hast ja recht, es sind doch über 9000U/min, aber Du sagst ja selber:"Der Motor will gedreht werden" falls ich Dich zitieren darf.
Bei entsprechendem Öl und richtiger Gemischaufbereitung ist das auch kein Problem, aber Du weißt ja das es geht.
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registrierenAlso auch mein Motor leif oft 8400 und teilweise auch mal mehr Umdrehungen. Wie kann denn folgender Schaden auftreten? So sieht das Lager im Pleuel aus, wo der Kolbenbolzen durchgeht. Zwei genau so große Riefen wie da die Nadeln fehlen sind im Kolben.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4Nm5fvWM.jpg So und so sieht das Lager von oben aus. Für mich scheint das richtig heißgelaufen durch schlechte Schmierung. (1:80 teilsynthetisch)
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rys8qDgf.jpg Gruß, Timo
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registrierenMoin,
wenn es die Nadeln wären dann wäre auch der Zylinder hinüber .
Dieter
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registrierenAlso der Zylinder hat leichte Riefen. Die habe ich vorhen aber mitt 600´er Nassschlaifpapier und Öl so weit wegpoliert, dass man sie nicht mehr spürt. Ich denke, der reicht noch aus für einen guten Motorlauf. Wo könnten die Nadeln hin sein? Im Getriebe waren Sie nicht.
Gruß, Timo
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registrierenIns Getriebe können die Nadeln durch den Simmering nicht, such mal im Kurbelgehäuse ! Neben der Membranplatte ist ein "Totraum".....
Christian.
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registrierenHallo zusammen,
können die kleinen Biester nicht auch durch den Auslass im Auspuff verschwunden sein?
Gruß, Sven
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registrierenAlso im Kurbelraum ist nichts, da habe ich schon geguckt. Ich denke auch, dadd sie furch den Auslasskanal weg sind.
Gruß, Timo
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registrierenMoin,
du hast uns das Kolobenbolzenlager gezeit einmaal von einer Stirnseite und ein Bild vom außen.
Meine Frage, irgend wo muß an dem lager zu sehen sein wo (wieviele Nadeln fehlen?)sich durch gedrückt haben. In Luft lösen die sich nicht auf.
Dieter
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registrierenDa ich solche Fälle schon hatte,kann ich nur wie Dieter zuvor schon sagen,daß dadurch der Kolben zuzüglich Zylinder stark beschädigt wird.
In einem Fall ging das soweit,daß der Kolben derart verklemmt war daß er sich nur unter Zuhilfenahme grober Gewalt und Mühe entfernen ließ.
Bernhard
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registrierenJa, da habt Ihr recht. Ich erkenne auch keine Seite, wo die zwei Nadeln raus konnten. Könnte es sein, dass sie beschädigt durch schlechte Schmierung gelockert im Lager saßen, der Kolben dadurch schon erhähtes Spiel hatte und die Nadeln dann erst beim Ausbau rausgefallen sind? Mir ist da aber nichts bewusst aufgefallen.
Danke, Timo
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registrierenSo, ich habe heute den Motor wieder zusammengebaut. Leider hat er nur 5Bar Kompression. Kann man damit fahren? Untenrum ist er etwas schwach und springt nicht so gut an, aber obenrum dreht er gut.
Was mache ich denn jetzt? Der Inhalt des Motors ist ja Top, nur halt das Gehäuse nicht mehr. Kann ich da die Mucken untenrum erstmal ignorieren und Ihn noch fahren?
Gruß, Timo
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registrierenNa Timo,
5bar sind aber etwas wenig,aber fahr doch erstmal dann wirst Du ja sehen was mit ihm los ist.
Entweder es geht,oder nicht dann mußt Du Dir ein anderes zu Deinem Kolben passendes Gehäuse besorgen!!!
Bernhard
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registrierenIch werde jetzt auch erstmal fahren, wenn man auf Drehzahl bleit, ist alles in Ordnung und das Fahren macht auch Spaß.
Gruß, Timo
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registrierenJaq mach mal Timo,
Du wirst ja sehen wie es bei rd. 8% ohne mittreten Steigung mit der Geschwindigkeit aussieht.
Sie sollte nicht unter 17,5-18 Km/h liegen,denn die von Dir gemessenen 5bar sind mehr als wenig!
Viel Spaß!!!
Bernhard
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