Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Heute nach einer ziemlichen Strapaze den Berg hoch ist der Motor von der Saxo nach immer weniger werdender Leistung ausgegangen. Ich dachte mir erst, er ist nur zu heiß geworden (die Sonne schien und der Berg war lang und steil). Als ich Ihn nach Abkühlung wieder anlassen wollte, hatte er unten rum bis ca. 14 Km/h keine Leistung. Darüber drehte er gut durch. Nach der Reinigung des Vergasers keine Änderung. Dann die Zündspule durchgemessen, bis auf minimale Anweichungen von max. 200 Ohm nichts auffällig, außer der Wert von rot zum Kerzenstecker. Er hatte sechs Ohm. Dieser Wiederstand lag aber im Zündkerzenstecker (ist das dann normal) Ohne Kerzenstecker angeschlossen gab es keine Änderung. Am Modul lag es auch nicht. Dann den Vergaser und die Membranplatte getauscht, wieder nichts.

Der Motor springt extrem schlecht an und läuft dann nicht, bzw. geht im Standgas einfach aus (nach 1/2 sekunde.)

Was kann das jetzt sein? Am ehesten scheint es mir die Zündspule, denn am Motor kann es ja eigentlich nicht liegen.

Für Ratschläger wäre ich euch sehr dankbar

Gruß, Timo :hilfe:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Leerlaufdüsen des Vergasers auch gereinigt ?????
Komme gerade von Hotte wieder und wir mussten mit Motoreiniger und Pressluft rückwärts alles wieder freimachen !!!!
:baby-taptap:
( dabei ist seine Classic am Do. eine Tour von 40 Km gelaufen, aber eben nur bei Vollgas..... )
Die kleinen Düsen nerven beim anspringen und im Leerlauf, sind aber genau dafür da !
* bitte nicht in die Führung der Schwimmernadel blasen, Membrane sonst kaputt !
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Den Düsenstock hate ich schon gezogen und dann gut mit Bremsenreiniger ausgesprüht. Die Düse genauso. Im Vergasergehäuse war auch kein Dreck.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na Timo hört sich alles nicht gut an!

Rot zu Blau = 0,9 Kiloohm
Rot zu Schwarz = 0,9 Kiloohm
Blau zu Schwarz 0,3 Ohm
Rot zu Kerzenstecker 3,6 Kiloohm

Derzeit weiß ich nicht wie groß der Widerstand im Kerzenstecker ist aber 6 Ohm halte ich für nicht ganz zutreffend.Bei meinen Kerzensteckern messe ich 3,6K!!!

Dreh doch mal das Zündkabel aus dem Kerzenstecker und miß dann mal,Du weißt ja wer mißt,mißt Mist!Dabei ist die Batterie im Meßinstrument zu beachten,wenn sie nicht mehr die volle Kapazität hat kommt man zu falschen Meßergebnissen.

Die Zündspule danach bei rd. 100° in den Backofen,und nach dem Aufheizen die ohmschen Werte messen die dann die gleichen wie im kalten Zustand sein sollten!!!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, also die gleichen Werte bei verschiedenen Temperaturen erreiche ich nicht. Ich habe schon verschiedene werte innerhalb von 20° wenn der Motor probiert wurde zu starten und sich die Spule dann erhitzt hatte. Morgen werde ich das nochmal ganz genau messen, auch bei 100°. Wenn nicht, brauche ich mal dringend eine neue Zündspule.

Danke für die Tips, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Timo,hatte der Motor eventuell einen Kolbenklemmer ? Kolbenringnut mit Kolbenmaterial "verschmiert " ,Kolbenring fest ,nur noch wenig Kompression ...würde so einiges erklären .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hm, ich probiere das Problem nochmal genau zu beschreiben.

Ich bin gestern in der Mittagssonne erst eine lange Strecke geradeaus gefahren (26-27 Km/h, noch nicht ganz Vollgas). Dann kam ein langer Berg (1-1,5Km) mit starker Steigungm wo ich auch etwas mittreten musste. Oben am Berg wurde die Motorleistung ziemlich plötzlich immer weniger, bis der Motor einfach ausging und nicht mehr angehen wollte. Nach dem Abkühlen sprang er nur noch seh widerwillig an und ging beim Anfahren und im Standgas aus. Jetzt geht er gar nicht mehr an, der Zündfunke ist aber ganz gut (1cm).

Gruß und schöne Ostern, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Timo,haste mal geschaut ob der Motor auch geung Benzin bekommt?


Frohe Ostern,Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich glaube Ihm fehlt die Kompression. Es ist schwer ohne Prügferät zu kontrollieren, aber das Polrad lässt sich ziemlich leicht drehen. Ich habe jetzt meinen Ersatzmotor eingebaut und der funktioniert mit der Zündspule und dem Vergaser der vorher an dem defekten Motor waren sehr gut.
Am Dienstag werde ich den Motor zu einem Bekannten in eine KFZ-Werkstatt bringen, der kann mir ja dann mal die Kompression messen, dann wissen wir mehr. Was könnte denn sonst noch an dem Motor sein, wenn die Kompression bei so circa 7Bar liegen sollte?

Danke und Frohe Ostern, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Timo
Ich bin gestern in der Mittagssonne erst eine lange Strecke geradeaus gefahren (26-27 Km/h, noch nicht ganz Vollgas).
Da es sich um ein etwas ,,schnelleres Gerät,, handelt, können die Ursachen auch andere sein.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, aber welche, kannst mir auch gerne PN schicken, wenn du noch was weißt.
Könnte das auch irgendetwas mit der Vorverdichtung und wieder einem Simmerring zu tun haben?

Danke, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ist es der Motor den ich zuletzt hier hatte Timo?

Der Kolben zeigte eine ganz leichte Riefenstruktur,sie war zwar nur oberflächlich und überhaupt nicht tief,dennoch war sie vorhanden.

Als der angepasste Kolben eingebaut wurde war die Riefenerscheinung nicht sichtbar und die Kompression lag bei fast 8bar so ich mich erinnere,hatte Dir davon ja ein Bild geschickt.

Vermute mal Du hast den Motor zu schanden gefahren!!!

Die Kupplung würde ich dann an Deiner Stelle in Deinen Ersatzmotor einbauen.

Bernhard der auf die Kopressionsmessung gespannt ist!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Bernhard, so ist es. Aber wie habe ich Ihn denn so kaputt gefahren? Was kann man denn da machen? Ich habe 1:80 Teilsynthetiköl verwendet. Die Riefen sind mir im Bereich des Auslasses schon aufgefallen. Auf die Messung bin ich auch sehr gespannt. Ich war so zufrieden mit meinem tollen Kolben, meinst du, es könnte an Ihm gelegen haben?

Gruß, Timo :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dazu Timo möchte ich mich nicht äußern,ich hatte Dir ja Bilder vom Kolben geschickt.

Ist natürlich klar,wenn man den Motor trotz mittreten bergauf quält kann es schon zu solchen Ergebnissen führen.

Selber fahre ich ja auch den/die gleichen Motoren,aber bisher hatte ich noch keinen Kolbenfresser obwohl auch ich hier Steigungen mit rd. 8% habe,sodaß die Fahrtgeschwindigkeit bergan sich auf 17Km/h reduziert.

Also warten wir ab was die Kompressionskontrolle ergibt,bevor der Motor auseinander gerissen wird.

Denk bitte an meine Halbscheibe!!!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ach ja, die Halbscheibe ist Samstag in die Post und kommt dann wohl Dienstag als Briefsendung an.

Also wir haben hier so ca. 13% Steigung. Demnächst fahre ich auf der anderen Seite den Berg hoch, da ist er länger, aber nicht so steil.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also der polradseitige Simmerring kann es nicht sein der für einen Leistungsabfall zuständig ist,denn der war ja ziemlich neu und sah beim letzten Mal auch gut aus.

Es werden wohl doch die Riefen im Kolben,sowie nun auch im Zylinder sein die für den Fehler verantwortlich sind.

Andreas Bias fährt genau dieselbe Kupplung nun schon über ein Jahr ohne das es zu Problemen kam.Du darfst nicht vergessen sie rutsch nicht durch,heißt also wenn die Last zu groß wird hält sie konstant fest!!!


Na schaun mer mal.................


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, wir werden sehen, was da los ist. Andere fahren auch diese Kolben und haben keine Probleme. Ich hoffe ja schonmal, dass der Zylinder noch zu gebrauchen ist, denn das wäre sonst schon sehr ärgerlich.

Naja, schaun wir mal was da auf mich so zukommt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich möchte hier nochmal in aller Deutlichkeit sagen ,das man ,wenn man schon "schneller " unterwegs ist ,am Öl keinesfalls sparen sollte.Das heißt ,ein vollsynthetisches Markenöl und aus meiner persönlichen Erfahrung her im Mischungsverhältnis 1:50.Dies gibt Schmierungssicherheit bei relativ hoher Drehzahl auch im Bereich einer nur geringen Gasschieberöffnung .Nun kann ja jeder denken und machen was er will...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also ich verwnedete Liqui Moly Zwei-Takt Motoroil, so steht es auf der Packung. Das ist ein Teilsynthetisches Öl, so ein "Rotes". Gemischt hatte ich 1:80. Demnächst weiß ich bescheid, Danke:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Was haltet Ihr denn von diesem Kompressionsprüfer? Ich kaufe mir glaube doch lieber einen Eigenen:
http://cgi.ebay.de/KOMPRESSIONSPRUFER-KOMPRESSIONSTESTER-BENZIN10-12-14-18-/350444161805?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item5198198b0d

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Timo der reicht völlig aus für unsere Messungen

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gut, dann wir der heute Abend bestellt, ich habe ja noch mehrere Zweitaktmotoren, da lohnt sich so eine Anschaffung.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo timo ich habe gute erfahrung mit dem mischungsverhältnis 1/80 gemacht.habe hier zwar keine berge, dafür aber gute 120 kg und immer gepäck um 20kg dabei.ich fahre eine luxus und mein schatz eine classig mit wolle modul.meiner meinung nach hättest du den motor nur vorsichtig einfahren sollen, dann schluckt er auch die steigung.alles gute für die zukunft gerhard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also der Motor leif schon ca. 500KM und dann ist es plötzlich passiert.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nimm doch endlich den Motor auseinander ,diese ganze Theorie...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mir hat es letztens einen Motor fast ruiniert als ich eine selbstgeklebte Kupplung getestet habe, dort hat sich ein kleines Stück vom Metallband gelöst und hat den Kolben geschrottet, ausgerechnet meinen ersten Buckelkolben.Der Zylinder war aber noch i.O,habe es gleich gemerkt.

Also Timo, ich würde den Motor zerlegen, das kriegst Du schon hin.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
JA, Ich schaffe das. Ich hab gestern ja das Kompressionstestgerät betsellt. Wenn oich die Kompressionsmessung habe, werde ich mir das Theater anschauen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na Timo,
mit dem Kompressionsgerät bekommst Du aber die Riefen nicht weg.

Mit der Kupplung hast Du auch keine Probleme die macht kein Kummer!!!

Aber da der Motor ja offensichtlich in Asien ist,kannst Du ihn ja selber aufmachen und Dir alles ansehen,aber bedenke wenn Du den Kolben aus dem Zylinder raus ziehst,daß Du das Topflager und die dahinter sitzenden 2 Distanzscheiben nicht verlierst!!!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, aber wenn der Polradseitige Simmerring aus irgendwelchen übergeordneten Gründen über die Wupper gegangen sein sollte verliert der Motor doch auch Kompression, oder?

Aber alle Vermutungen haben da keinen Sinn, alles wird sich zeigen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Richtig Timo,
aber der war einwandfrei und geht wohl nicht nach ein paar Tagen kaputt.Die Riefen sind es und nicht der Portier!


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
nochmals zu Timo's Frage :Polradseitige Simmerring defekt keine Kompression...
Dieser Polradseitige Simmerring hat mit der Kompression nichts zu tun. Kompression findet oberhalb des Kolbens statt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter, trotzdem hat man dadurch Leistungsverlust, für die Spülung muss das Frischgas einen Überdruck besitzen, dieser wird im Kurbelgehäuse erzeugt.Und wenn der Simmi defekt ist dann kann sich dieser nicht so gut aufbauen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So, der Kompressionstester ist gekommen und der Motor hat 4,48 BAR kompression:eek: . Ich denke, das dürfte zu wenig sein, denn mein anderer Motor hat irgendetwas zwischen 7 und 8 Bar. Da heißt es dann wohl mal öffnen. Heute ist aber erstmal die Quickly dran mit dem Zusammenbau der Lackierten Teile.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Timo,
das ist zu wenig und die Riefen bekommst Du nicht verlustfrei raus poliert da dabei auch die Nikasilschutzschicht flöten geht!

Kupplung in den anderen Motor einbauen,die beiden Gehäusehälften sind Schrott.Die Kurbelwelle,die Kupplungsglocke,und das Getriebe mit Nabenhülse sind weiter verwendbar.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich werde mir das mal ansehen. Wenn ich Zeit habe.

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
@hoeppy,du hast ja recht mit dem Leistungsverlust.
Nur die Frage war ja: weniger Kompression durch defekten Simmerring?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Dieter
Völlig richtig...

hoeppy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So, der Motor ist jetzt zerlegt. Der Kolben sieht wirklich schlecht aus und wird wohl der Hauptverursacher der Kompressionsprobleme sein. Der Zylinder ist meiner Meinung nach noch relativ in Ordnung, aber seht selbst:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/emcbF59z.jpg

An dem Kolben kann man die Riefen sehr deutlich spüren und die sind wirklich tief.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ym1rjurT.jpg

Die Riefen im unteren Teil sind stärker als die oberhalb des Auslasses. Oben die Riefen sind kaum zu spüren.

Was meint Ihr, hilft da noch ein neuer Kolben und ein Kolbenring?

Ich habe jetzt erst einen C-Kolben verkauft. Hätte ich gewusst, dass in meinen Motor ein C-Kolben reingehört und vorher schon gewusst, dass ich einen brauche... Naja, nachher ist man immer schlauer.

Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Eigentlich Timo,
gebe ich bei einer Reparatur/Ãœberholung immer an welcher Kolben im Zylinder steckt.

Neuer Kolben + Kolbenring können hilfreich sein wenn die Riefen im Zylinder nicht zu tief sind.Weg polieren kannst Du sie zwar,aber dabei geht die Nikasilbeschichtung flöten und dann ist der Zylinder wertlos.

Probiere es mal,kann sein daß Du Glück hast und die Kompression zwischen 7-8bar liegt.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe das Gefühl, also ob da gar keine Riefen an sich drin sind, sondern eher also ob da eine Schickt aufgeschmolzen ist. Kann das sein? Dann könnte man ja die jetzt stehenden grade abpolieren.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das kann ich Dir nicht sagen Timo,
aber versuch es mal und hinterher Kompression messen.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, ich muss erst noch einen Kolben finden. Da würde mir ja auch ein gebrauchter reichen. Der Kolbenring muss ja auch noch neu.

Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,

nochmal zu der Ursache für Timo's Problem:
Kann es sein Timo, das die abgeflachten Stellen am Kolbenboden nicht nur von der Kameraperspektive herrühren?
Ich persönlich bin der Meinung, das da vielleicht doch etwas viel der Optimierung im Spiel war, was dann wohl extremen Verschleiß zur Folge hatte.
Möglich das ich mich täusche, dann bitte ich natürlich um Entschuldigung, aber falls es doch so ist würde ich mich über eine ehrliche Antwort freuen, denn das wäre wiederum lehrreich für andere, die mit dem Gedanken spielen.

Grüsse, Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das glaube ich nicht Sven,
denn ich hatte den Motor hier.Beim ersten Mal war der Kolben im Bereich des Feuerhemdes glatt als er eingebaut wurde,danach hatte ich ihn ein zweites Mal hier und da zeigte er schon leichte Riefen am Kolben,im Zylinder waren sie aber kaum feststellbar.Die Kommpression war gut und Timo ist rd. 300-500Km damit gefahren als dann der Schaden eintrat.

Hierzu muß aber gesagt werden daß der Kolben verändert wurde (nicht von mir!!!)

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So ungefähr hatte ich es auch gemeint.
Ich möchte nur erreich das unsere lieben Fori sich überlegen das Leistungssteigerung auch eine höhere Thermische Belastung zur Folge hat,
was dann auch zu dem klassichen Kolbenfresser führen kann.
(Ganz abgesehen von den rechtlichen Konsequenzen, aber das hatten wir ja schon).

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also der Kolben war bearbeitet, dass stimmt. Ich bin aber der Meinung, dass der der das gemacht hat etwas davon versteht. Was ich nicht eingestellt habe ist das Bild von dem Kolbenbolzen. Er ist an zwei Stellen bläulich gefärbt, d.h. er ist heiß gelaufen, was ja auf eine unausreichende Schmierung hindeutet. Vielleicht hätte ich nicht nur Teilsynthetisches Öl in 1:80 nehmen sollen. Das nächste Öl was ich mir kaufe, wird ein vollsynthetisches und wird dann auch entsprechend 1:50 gemischt. So hier ist nochmal das passende Bild zum Kolbenbolzen http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gzTd79XO.jpg


Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na Timo,
das ist es aber nicht wie ich glaube,denn andere und so auch meine haben die gleichen Verfärbungen.

Mein Kommentar zum Kolben hatte ich Dir geschickt zusammen mit den dazu gehörenden Bildern!!!

Gleichzeitig hatte ich Dir gesagt,daß ein solcher Kolben nicht viel bringt,da ich selber solch einen Kolben der professionell hergestellt wurde besitze.

Wenn die Kolbenausnehmungen nicht direkt im Winkel von 120° einegbracht werden,und dazu noch eckig bis au einen der halbrund war darf man sich nicht wundern wenn es zu solchen Ereignissen führt.

Wenn die Ausnehmungen nicht im Winkel von 120° angebracht werden kann es zu unterschiedlich Druckverteilungen kommen.

Außerdem hatte ich Dir mitgeteilt das zum einlaufen des Kolbenringes mindestens 2 volle Tanks mit 1:50 Gemisch leer gefahren werden sollten,so wie ich es immer bei Überholungen/Reparaturen mitteile.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also die 1:50 bin ich zuerst gefahren. Der Kolben hat schon sehr viel gebracht.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernhard, ich weiß nicht wie ich es am besten sagen soll, ohne Dir auf den Schlips zu tretten, aber irgendwie bist Du fest der Annahme das ich Schrott produziert habe.Die Ausnehmungen sind an die Einlaßkanäle angepasst worden, ich habe einen Aufgeschnittenen Zylinder als Schablone dafür genommen.Sollte da etwa etwas schiefgelaufen sein?Wenn ja dann hätte man es noch korrigieren können, denke ich zumindest, aber das lag ja nicht in meiner Hand.
Wer sagt das die Ausschnitte Halbrund sein müssen?
Was heisst er bringt nicht viel?
Seit wann ist auf so einem Kolbenboden eine 100% symetrische Druckverteilung?
Weiß ja nicht wo Deine Schmerzgrenze liegt, aber ich fahre ständig mit so einem Kolben, teilweise über 8400 U/min, bis jetzt hat der Motor 6000Km gehalten, und läuft noch immer ganz gut.Und wir haben zwei Motoren die auf diese Art "gemacht wurden".Der eine hat 6000 und der andere etwa 5000 gelaufen, ohne irgendwelche Verschleißerscheinungen.

Also, bevor man kritisiert, erstmal nachdenken, es kann so vieles sein was zu diesem Ergebnis geführt hat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
teilweise über 8400 U/min

:up:
da freut sich der motor.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ok Thorsten, hast ja recht, es sind doch über 9000U/min, aber Du sagst ja selber:"Der Motor will gedreht werden" falls ich Dich zitieren darf.
Bei entsprechendem Öl und richtiger Gemischaufbereitung ist das auch kein Problem, aber Du weißt ja das es geht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also auch mein Motor leif oft 8400 und teilweise auch mal mehr Umdrehungen. Wie kann denn folgender Schaden auftreten? So sieht das Lager im Pleuel aus, wo der Kolbenbolzen durchgeht. Zwei genau so große Riefen wie da die Nadeln fehlen sind im Kolben.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4Nm5fvWM.jpg

So und so sieht das Lager von oben aus. Für mich scheint das richtig heißgelaufen durch schlechte Schmierung. (1:80 teilsynthetisch)
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/rys8qDgf.jpg

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
wenn es die Nadeln wären dann wäre auch der Zylinder hinüber .
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also der Zylinder hat leichte Riefen. Die habe ich vorhen aber mitt 600´er Nassschlaifpapier und Öl so weit wegpoliert, dass man sie nicht mehr spürt. Ich denke, der reicht noch aus für einen guten Motorlauf. Wo könnten die Nadeln hin sein? Im Getriebe waren Sie nicht.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ins Getriebe können die Nadeln durch den Simmering nicht, such mal im Kurbelgehäuse ! Neben der Membranplatte ist ein "Totraum".....:lupe:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,

können die kleinen Biester nicht auch durch den Auslass im Auspuff verschwunden sein?

Gruß, Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also im Kurbelraum ist nichts, da habe ich schon geguckt. Ich denke auch, dadd sie furch den Auslasskanal weg sind.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
du hast uns das Kolobenbolzenlager gezeit einmaal von einer Stirnseite und ein Bild vom außen.
Meine Frage, irgend wo muß an dem lager zu sehen sein wo (wieviele Nadeln fehlen?)sich durch gedrückt haben. In Luft lösen die sich nicht auf.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da ich solche Fälle schon hatte,kann ich nur wie Dieter zuvor schon sagen,daß dadurch der Kolben zuzüglich Zylinder stark beschädigt wird.

In einem Fall ging das soweit,daß der Kolben derart verklemmt war daß er sich nur unter Zuhilfenahme grober Gewalt und Mühe entfernen ließ.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, da habt Ihr recht. Ich erkenne auch keine Seite, wo die zwei Nadeln raus konnten. Könnte es sein, dass sie beschädigt durch schlechte Schmierung gelockert im Lager saßen, der Kolben dadurch schon erhähtes Spiel hatte und die Nadeln dann erst beim Ausbau rausgefallen sind? Mir ist da aber nichts bewusst aufgefallen.

Danke, Timo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So, ich habe heute den Motor wieder zusammengebaut. Leider hat er nur 5Bar Kompression. Kann man damit fahren? Untenrum ist er etwas schwach und springt nicht so gut an, aber obenrum dreht er gut.
Was mache ich denn jetzt? Der Inhalt des Motors ist ja Top, nur halt das Gehäuse nicht mehr. Kann ich da die Mucken untenrum erstmal ignorieren und Ihn noch fahren?

Gruß, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na Timo,
5bar sind aber etwas wenig,aber fahr doch erstmal dann wirst Du ja sehen was mit ihm los ist.

Entweder es geht,oder nicht dann mußt Du Dir ein anderes zu Deinem Kolben passendes Gehäuse besorgen!!!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich werde jetzt auch erstmal fahren, wenn man auf Drehzahl bleit, ist alles in Ordnung und das Fahren macht auch Spaß.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jaq mach mal Timo,
Du wirst ja sehen wie es bei rd. 8% ohne mittreten Steigung mit der Geschwindigkeit aussieht.

Sie sollte nicht unter 17,5-18 Km/h liegen,denn die von Dir gemessenen 5bar sind mehr als wenig!

Viel Spaß!!!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Timo

falls der Motor ein Dekompressionsventil hat, noch mal überprüfen ob der Druck nicht darüber verloren geht.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nein, dass hat er leider nicht. Es ist ein 199´er.

Danke, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe gestern aufgrund mangelnder Leistung den Motor nocheinmal zerlegen müssen (geht schon viel schneller). Der Kolben hat schon wieder Riefen, was auf ein defektes Motorgehäuse hinweist. Wenn ich ein Gehäuse gefunden habe, geht es weiter, vielleicht liest ja jemand die Kleinanzeigen:wink:

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Was hat denn Deine Probefahrt hinsichtlich Geschwindigkeit und Leistung ergeben Timo???

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nicht viel. Es war so wie mit dem defekten Motor. Mit so wenig Kompression lässt es sich nicht gut fahren.

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das hatte ich vermutet Timo,
selbst mit neuem Kolbenring wäre bei einem Zylinder mit Riefen nur wenig zu bekennen,wenn überhaupt so meine Erfahrung.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: