Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor zum erstenmal auseinandergenommen - Thumbnail von kummi1955 kummi1955 - 01.05.11 13:35 Uhr Klicks:55
Habe heute zum erstenmal meinen Motor(301) auseinander genommen. Bekomme ihn auch wiederzusammen.
Habe nur eine Frage.
Wenn ich den Zylinderkopf abnehme, und dann die Kurbelwelle
Raushole, sind da 4 kleine Rillen,ca.1mm breit direkt unter den Lagern und den Simmerringen.
In einer dieser Rillen ist eine Art halber Dichtringaus Metall,in den anderen ist nichts. Es ist auch nichts runtergefallen, so das ich davon ausgehe, das auch keine drin waren. Ist das richtig oder liege da falsch.:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor zum erstenmal auseinandergenommen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.05.11 15:11 Uhr Klicks:49
Moin,
@ kummi, es sind nur 2 Halbschalen drin, nur zu 90% verkehrt montiert.
Dieter
Will auf keinen Fall Deine Aussage in Frage stellen Dieter,
aber bisher hatte ich bei allen Motoren die Halbschalen nur im Zylindergehäuse.Was darf ich unter zu 90% verkehrt montiert verstehen???

Bernhard
Re: Motor zum erstenmal auseinandergenommen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.05.11 19:21 Uhr Klicks:44
Moin,
welche Aufgabe haben denn die Halbschalen denn? Nur die Kugellager in Stellung zu halten? Die Halbschalen haben eigentlich 2 Funktionen. Eimal, ja die Kugelager in Stellung halten und zum zweiten wenn sie richtig moniert sind die Gehäusehälfen in Position zu halten. Wie das?
In dem die Halbschalen nicht in einer Gehäusehälfte verschwinden sondern sie "hochkant" eingelegt werden so das sie in der unteren und in der oberen Hälfe zu liegen kommen.
Und das ist der Grund warum andere und ich diese Halbschalen so einsetzen:
[IMG]http://i49.tinypic.com/t7h8iu.jpg[/IMG]
Man kann diese Notwendigkeit auch daran sehen , daß in den
neuen Gehäuse (abnehmbarer Zylinderkopf) nun Passtifte eingebaut wurden.
[IMG]http://i33.tinypic.com/htw5ea.jpg[/IMG]

nun kann man sagen der Dieter hat doch einen Vogel..
hat er
[IMG]http://i45.tinypic.com/9h06bp.jpg[/IMG]
Man sagt das nicht!!!

Das was Du sagst Dieter,
war mir klar,aber ich glaube sicher nicht allen hier im Forum.Hätte ich das gesagt wie Du es beschrieben hast hättest Du mich als einen Besserwisser beschimpft.

Bernhard
Re: Motor zum erstenmal auseinandergenommen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.05.11 21:48 Uhr Klicks:38
Moin,
wenn du es so beschrieben hättest warum sollte ich da Kritik üben? Ich kann doch auch keine Vorschriften wie was warum etwas tun ist und ob das alle hier im Forum so machen?
Es war nur eine Antwort auf deine Frage : 90%
oder habe ich was verkehrt gelesen?
Besserwisser und Bessermacher gibt es nicht nur halt welche die es anders machen.
Dieter
Re: Motor zum erstenmal auseinandergenommen - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 02.05.11 06:47 Uhr Klicks:37
Hallo Dieter, klingt eigentlich logisch was Du da schreibst, nur warum ist es von Sachs bei den Motoren nicht so montiert worden?

Ich habe sagen wir mal mindestens 3 Motoren geöffnet die original verschlossen waren, und bei keinem war es so angeordnet wie Du es gezeigt hast.

Man könnte aber auch sagen, vorrausgesetzt das die Deckel 100% zusammenpassen(werden ja angeblich zusammen mit dem Zylinder gebohrt)das die genaue Arretierung von den 12 Schrauben übernommen wird.

Wenn ich zusammenschraube dann stecke ich erst alle 12 Schrauben rein, ziehe diese handfest vor und dann mit Knack.

Bitte nehm das jetzt nicht als Kritik, ich werde überlegen es genauso wie Du zu machen.
Re: Motor zum erstenmal auseinandergenommen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 02.05.11 17:24 Uhr Klicks:31
Moin ,
die allerersten hatten sogar 4 Halbschalen drin , hochkant. Aber frag mich nicht wann nur noch 2 verbaut worden sind . Scheinbar im Zuge der Automatisiereung sind doch einige Sachen auf der Strecke geblieben.
Ja das mit den 12 Schrauben ist ja schon richtig nur meist verklebt da ja schon mit der Dichtmassen. Mach ohne und schreib mal wievile zehntel du die Gehäuse verschieben kannst.
Noch'n Tip nach handfest die Schrauben mit dem halben Drehmoment und danach mit vollem. Das kommt davon wenn man auch große Motoren verwerkelt...
Dieter
Re: Motor zum erstenmal auseinandergenommen - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 02.05.11 19:43 Uhr Klicks:33
Hallo Dieter, ich ziehe mit ca 3Nm vor, das ist auch ok denke ich.
Ich schraube auch nicht nur an den kleinen Hackenwärmern, meinen Automotor und diverse Roller und Motorradmotoren hatte ich auch schon erfolgreich wieder zusammengebaut.

Nur es ist nicht alles gleich, überall gibt es Feinheiten und Eigenarten auf die man achten sollte.

Künftig werde ich die Halbmonde so einsetzen wie von Dir ausgeführt.

Bis jetzt laufen auch die "normal" zusammengesetzten aber ebenfalls ziemlich ok.

So, schmeißt die Heizungen wieder an, bei uns hier ist es kalt.

MFG Hoeppy
Re: Motor zum erstenmal auseinandergenommen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 03.05.11 06:15 Uhr Klicks:36
...hat also " Sachs " die Reparaturanleitungen über die vielen Jahre falsch gedruckt ?
Anzeige: