Hallo Dieter, klingt eigentlich logisch was Du da schreibst, nur warum ist es von Sachs bei den Motoren nicht so montiert worden?
Ich habe sagen wir mal mindestens 3 Motoren geöffnet die original verschlossen waren, und bei keinem war es so angeordnet wie Du es gezeigt hast.
Man könnte aber auch sagen, vorrausgesetzt das die Deckel 100% zusammenpassen(werden ja angeblich zusammen mit dem Zylinder gebohrt)das die genaue Arretierung von den 12 Schrauben übernommen wird.
Wenn ich zusammenschraube dann stecke ich erst alle 12 Schrauben rein, ziehe diese handfest vor und dann mit Knack.
Bitte nehm das jetzt nicht als Kritik, ich werde überlegen es genauso wie Du zu machen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenMoin ,
die allerersten hatten sogar 4 Halbschalen drin , hochkant. Aber frag mich nicht wann nur noch 2 verbaut worden sind . Scheinbar im Zuge der Automatisiereung sind doch einige Sachen auf der Strecke geblieben.
Ja das mit den 12 Schrauben ist ja schon richtig nur meist verklebt da ja schon mit der Dichtmassen. Mach ohne und schreib mal wievile zehntel du die Gehäuse verschieben kannst.
Noch'n Tip nach handfest die Schrauben mit dem halben Drehmoment und danach mit vollem. Das kommt davon wenn man auch große Motoren verwerkelt...
Dieter
registrierenHallo Dieter, ich ziehe mit ca 3Nm vor, das ist auch ok denke ich.
Ich schraube auch nicht nur an den kleinen Hackenwärmern, meinen Automotor und diverse Roller und Motorradmotoren hatte ich auch schon erfolgreich wieder zusammengebaut.
Nur es ist nicht alles gleich, überall gibt es Feinheiten und Eigenarten auf die man achten sollte.
Künftig werde ich die Halbmonde so einsetzen wie von Dir ausgeführt.
Bis jetzt laufen auch die "normal" zusammengesetzten aber ebenfalls ziemlich ok.
So, schmeißt die Heizungen wieder an, bei uns hier ist es kalt.
MFG Hoeppy
registrieren...hat also " Sachs " die Reparaturanleitungen über die vielen Jahre falsch gedruckt ?
registrieren