Hallo zusammen. Habe ein Problem: ich muss die Achse in den Motor einbauen und habe dazu auch schon einige Hinweise von Mitgliedern gelesen, die mir aber im Moment leider nicht weiterhelfen. Habe Probleme mit dem Konus (Konterung) Was wird nun genau gegen was gekontert? ich soll die Achse in den Motor einschrauben (mit dem Konous, dann Konus 1/2 Drehung zurück und dann kontern. Nochmal: Was wird nun gegen was gekontert. Habe mir schon einen 15er Schlüssel mit der Flex flach geschliffen, damit ich in die Konusschraube reinkomme. Wird dann die 10er Mutter mit dem 17er Schlüssel (Konusseite) gegen die Konusschraube gekontert, oder auf der anderen Seite der Achse diese Mutter mit der Konusschraube gekontert. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss landes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenJa genau Landes,
die 10er Mutter wird gegen die Konusmutter gekontert damit sich der Konus der ja die beiden Lager in der Nabenhülse hält,sowie die Nabenhülse die dann über der Sperrklinken sitzt andrückt.
Ist die Konusmutter zu locker findet das vordere Lager keinen Halt mehr!!!
Bernhard
registrieren
Re: Achse in Motor einbauen
-
landes -
04.05.11 10:22 Uhr
Klicks:37 Vielen Dank für die schnelle und präziese Antwort Bernhard. Werde mich gleich dranmachen.
Gruss landes
registrieren
-
Herbert Administrator -
04.05.11 16:09 Uhr
Klicks:39 Hallo Landes,
wurde die Achse gezogen? Dann würde ich erst einmal den Motor zerlegen und nachsehen, ob da nicht die Distanzscheiben in das Getriebe gerutscht sind.
Gruß
Herbert
registrieren
-
landes -
04.05.11 18:19 Uhr
Klicks:41 Hallo Herbert, klar wurde die Achse gezogen, da sie ja von meinem alten Motor stammt (der neue) (gebrauchte) Motor wurde ohne Achse geliefert. ging an und für sich alles leicht runter, habe alles gesäubert dann das kleine Lager mit 5 Kugeln und der neue Simerring eingebaut. Von dem alten kleinen lager kamen mir die kugeln entgegen. Deshalb bestellte ich ja bei Dir das neue Lager mit dem Simerring.
Nun habe ich alles wieder zusammengebaut. der Motor springt sofort an und läuft gut. Aber das in einem Thread schon einmal angesprochene Geräusch ist wieder da. Zwar nicht mehr so laut wie beim erstenmal und das Geräusch kommt hauptsächlich wenn die Saxo "ziehen" muss wenn ich das gas etwas zurücknehme ist das Geräusch fast verschwunden.
Ich weis wirklich nicht, was ich falsch gemacht habe. Gibt es einen alten Beitrag über dieses Thema?? Wenn ja würde ich mich sehr freuen.
Gruss landes
registrierenwenn die achse gezogen wurde, ist auf jeden fall der motor zu öffnen.
thorsten
registrieren
-
Herbert Administrator -
04.05.11 20:29 Uhr
Klicks:37 so muss es sein.
Gruß
Herbert
registrieren