Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
keine Leistung - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 06.05.11 19:04 Uhr Klicks:50
Hallo

Ich bin halbstolzer Besitzer einer Saxonette von BJ.90 erstmalig 96 in Betrieb genommen. Das Teil hatte einen 199er Motor mit 3 Stufengetriebe. Da das Fahrzeug 9 Jahre gestanden hat, wollte ich den Motor direkt zu beginn neu abdichetn und habe dabei einige Mängel festgestellt. Bei der E-Teile Suche bin ich dannn auf einen günstigen 299er Hollandmotor gestoßen, den ich dann eingebaut habe.

Beim Zusammenbau des Motors ist mir aufgefallen, das meine Vergaserschrauben zu kurz waren, Das Problem habe ich mit längeren Schrauben und einer Gewindestange gelöst. Auffällig ist, das der Starterdeckel nun ca. 10mm zu kurz ist evtl. gehört da ein anderer Vergaser drauf? Mein Vergaser ist ein Bing der aber nicht so ist wie der Vergaser in der Beschreibung Düsenstock ausbauen in der Wiki.

Der Motor läuft so nun sehr ruhig, bringt aber keine Leistung im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor ohne Aussetzer wenn die Drehzahl höher geht, fühlt sich der Motor an als würde er zu fett laufen oder der Drehzahlbegrenzer einsetzen. Also bis ca. 16kmH alles klar dann ist Feierabend, irgenwie schleppt der Motor sich dann noch auf 19-21kmH, die Verdichtung ist sehr gut, jedenfalls besser als die von meinem 199er, von dem ich schon einen neuen Kolbenring da liegen habe.

Was habe ich schon versucht?

Ich habe ausgetauscht: Luftfilter, Zündkerze und Zündkabel. Den Vergaser habe ich in einem Leistungsstarken Ultraschllreiniger gereinigt. Zündspule ist durchgemessen, auch da eigentlich keine nenneswerten abweischungen festgestellt außer dem Wert rot zu Zündkabel, da waren es laut ,meinem Messgerät anstelle von 3,6 ca. 3,7 kOhm.
Zündmodul habe ich gegen ein Umweltmodul getauscht, aber auch das brachte keine Besserung. Den Düsenstock habe ich gezogen und keine Verunreinigungen daran feststellen können, den Düsenstock konnte ich ohne den Auffwand Gewinde Schneiden usw. herausbekommen, aber wie schon erwähnt der Vergaser sieht anders aus wie der, der in der Wiki beschrieben ist.

Zum Schluss ist nur noch zu erwähnen das ich den Motor mit Akalytbenzin betreibe und auch betreiben möchte. Akalytbenzin ist ein Krafstoff der zB. in der Forstwirtschaft für Motosägen usw. vorgeschrieben wird da er kein Benzol usw. enthält. Ein weitere Vorteil des Benzins ist das er kaum Verunreinigungen hinterässt, sich auch nach längerer Standzeit nicht entmischt und fast nicht stinkt. Kleine Warnung an die nun schnell mal den Sprit ausprobieren möchten, der Sprit löst unter anderem gerne Verunreinigungen von Kolben und Zylinderkopf, was bei Starker Verunreinigung zu einem Fresser Führen kann.

Hat da jemand ein Idee, so ein Vergaser ist immerhin nichtgünstig zu bekommen.

cu.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: keine Leistung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 06.05.11 19:18 Uhr Klicks:45
Re: keine Leistung - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 06.05.11 23:25 Uhr Klicks:40
Re: keine Leistung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.05.11 00:05 Uhr Klicks:40
Re: keine Leistung - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 07.05.11 09:58 Uhr Klicks:41
Re: keine Leistung - Thumbnail von kein freundlicher User kein freundlicher User - 08.05.11 10:23 Uhr Klicks:36
Anzeige: