Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Saxisten,
in den Lampenköpfen einer Classic wurden, von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Größen, Fahrradcomputer verbaut. Diesen sind, im Original, nur noch schlecht oder gar nicht mehr zu bekommen. Verbaut wurden Sigma BC 400, und VDO mini, weitere sind mir nicht bekannt. Es wäre doch mal interessant zu erfahren, welche Fahrradcomputer, die noch zu bekommen sind, in die Aussparungen der Lampenköpfe passen. Wer von Euch hat da Erfahrung und schon einmal eine passende Alternative gefunden und eingebaut? Tipps dazu wären sicher für uns alle hilfreich.
Dank im Voraus
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Werner.

Ich habe bei meiner Classic den Sigma BC509 drin,geht alleine an und aus, mit Kabel für den Geber.Ist für die große Aussparung.

Gruß Camillo
Gelöscht - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.05.11 15:27 Uhr Klicks:48
Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Bernhard und Camillo
danke für die Tipps. Den BC 609 habe ich am Kaninchen meiner Frau und sie ist auch zufrieden damit. Leider passt er nicht in den Lampenkopf mit der Aussparung für den BC 400. Noch aber funktioniert mein BC 400 sehr gut.
Mir ging es nur darum, mal zu erfahren, wie andere hier das Problem gelöst haben. Aber anscheinend ist das gar kein großes Problem und alle Fahrradcomputer, in den Lampenköpfen, funktionieren doch noch einwandfrei. Hatte eigentlich nur darüber nachgedacht, was wäre wenn. Ich würde das Loch, bekäme ich keinen passenden BC mehr, in der Lampe zuspachteln, sie dann neu lackieren und den Fahrradcomputer, wie andere es auch haben, einfach am Lenker montieren, feddisch.
Gruß
Werner
Hallo Camillo + alle anderen Forianer!

Habe einen VDO Euro (leider defekt) drin, ist das die große Aussparung???
Und der Sigma BC 509 paßt da ohne Bastelei hinein???

Danke und LG, Dieter
Nabend Dieter,

Der Sigma BC509 paßt ohne Bastelei hinnein,wenn du die große Aussparung hast.

Gruß Camillo
Moin,

also, wie groß ist denn nun die "große" Aussparung in mm? Ich habe hier 2 Classics, in der einen ist der VDO mini, in der anderen der VDO euro. Der mini hat eine neue Batterie bekommen und funktioniert. Der euro ist defekt! Beide haben aber die gleichen Ausmaße = ca. 50x50mm. Hier wird als Vergleichstyp der BC 509 von Sigma angegeben. Bruckner-Radl schreibt dazu, dass die Teile nicht in die Lampen der Classics passen! Watt nu??? Hier stellt sich mal wieder meine Standard-Frage: A kauft von B ne Kuh, wer hat Recht???
Gruß
Hans
Hallo Hans,
wer von wem eine Kuh kauft, stellt man am besten immer dann selber fest, wenn es verschiede Meinungen zu einem Thema gibt. Schnapp dir deine Lampenschale, gehe damit zu Fahrradhändler und der soll dir einen BC zeigen, der da hinein passt.
Gruß
Werner
Hallo Hans,

schau mal in meine Galerie,wie schön das past,da ist so gar noch Platz für Silicon rechs und links,damit der Tacho nicht so leicht rausgedreht werden kann,und nach unten besser abdichtet.

Gruß Camillo
So möchte Herbert es haben. Dann braucht man nicht lange in den Galerien suchen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4fWz6UT3.jpg

Gruß Klaus
Hallo Klaus
das andere Bild mit Tacho sagt aber mehr aus,bin leider nur zu blöd das hier her zuladen.

Gruß Camillo
Hallo Camillo, sorry es war das falsche Bild.
Es gibt doch eine Anleitung dazu.
Du gehst in deiner Galerie auf das Foto. Dann klickst du auf das Foto. Es erscheint darüber eine Zeile mit: Link zum Einfügen. Diese Zeile kopierst du einfach hier mit in deinen Text. Und schon sieht man das Bild. Die Anleitung sagt aber nichts anderes aus. Versuche es einfach mal im Testforum. Das klappt schon. Da bin ich mir sicher.:up:

Gruß Klaus
Ja danke für die Info.

Jaaaa ist ja ganz einfach,wenn man es weiß.

Gruß Camillo
Moin,
an alle, die sich hier meiner angenommen haben bezüglich Classic-Lampe und Km-Zähler. Hat mir sehr geholfen. Der Fahrradmensch meines Vertrauens hat noch einen gebrauchten VDO-Mini aus seiner Kiste gefischt und mit 2,00 Euro war ich dabei. Paßt, wackelt und hat Luft!
Camillo: deine Lampen sehen aus wie neu!! Sind die so im Originalzustand oder hast du die mit Farbe behandelt? Meine Lampe müßte mal behandelt werden.
Gruß
Hans
Moin Hans,

die grüne Classic von 1994 ist leztes Jahr neu aufgebaut worden,lackiert u.s.w. da ist sogar ein neues Tretlager drin.
Die beiden Lampengehäuse die leer sind,sind zur Reserve,für die nächste Classic.

Gruß Camillohttp://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/TzLOKRVq.jpg
Hi Camillo,
ja, toll, spitzenmäßig: von Profis gespritzt? Hast du die Ral-Nummer dieser Farbe? Sie kommt ja ungefähr, was ich jedenfalls so auf dem Bildschirm sehe ungefähr dem Original gleich, oder? Auch Metallic, oder?
Gruß
Hans

PS: Übrigens, mit dem Einfügen von Bildern funktioniert das ja jetzt von dir!! Ich kann´s noch nicht!
So hier noch mal für alle,

Renault 392 tannengrün 593/540
Ich glaube die 392 reicht schon zur Angabe(ral nummer)
Ja das ist Metallic-lack,brauchste auch den passenden Klarlack dazu.
Ja mit den Einfügen der Bilder klappt jetzt wunderbar.

Gruß Camillo

Ps:Ist mit Spraydose lackiert.
Anzeige: