Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Scheibenfehler nicht gehärtet. - Thumbnail von Alexander Alexander - 27.05.11 12:06 Uhr Klicks:42
Malzeit zusammen,
meinen Ersatzmotor hatte ich gestern soweit mit allen notwendigen Neuteilen versehen,abgedichtet und zusammen geschraubt.
nach einigen suchen noch aus Bestand neue Scheibenfeder zur Polradbefestigung eingebaut.
auf meinen "Motoren-Teststand" 2 x ziehen sprang der
Motor auch flott an, war jedoch auch schnell wieder aus.
nachgeschaut und festgestellt das das Polrad sich
drehte die Kurbelwelle nicht.
Ursache:
irgendwie hab ich eine schlechte Mutter (8x1 Linksgewinde)
erwischt, war locker und das komische: die Scheibenfeder war in zwei Teile gerissen, ein Teil in der Kurbelwelle und das Oberteil im Polrad.
hab so eine schlabbrige Qualität der Scheibenfeder noch nie erlebt.
hab dem Verkäufer (Herbert war es nicht) bereits die schei... Qualität mitgeteilt. mal sehen was er dazu sagt.
was es halt so alle nicht gibt!!!!!

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Scheibenfehler nicht gehärtet. - Thumbnail von Sebasti Sebasti - 27.05.11 12:38 Uhr Klicks:40
Hallo Alex,

mir ist das 2x passiert. Bei mir lag es am defekten Innenteil des Polrades, es hat leicht gewackelt. Nach tausch des Polrades lief alles bestens.

Gruß Jo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Scheibenfehler nicht gehärtet. - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 27.05.11 12:42 Uhr Klicks:40
Moin,
ja scheinbar sind die Scheibenfedern neuerdings Scheibenkleister....
Was mich allerdings bei dir stutzig macht ist, ein Polrad welchen richtig auf dem Achskonus sitzt und mit 30Nm angezogen worden ist bräuchte keinen Keil...
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Scheibenfehler nicht gehärtet. - Thumbnail von Alexander Alexander - 27.05.11 14:36 Uhr Klicks:38
@Dieter,
wie ich festgestellt habe war die Mutter vom
Gewinde her defekt deshalb hat sich das Polrad
offensichtlich etwas gelockert.
eigendlich sollte sich deswegen die Scheibenfeder nicht gleich halbieren. :down:
ist halt Qualitätsmäßig in die Region der "250 Bits für 8,50 Euro" einzuordnen.:eek:

Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Scheibenfehler nicht gehärtet. - Thumbnail von - 27.05.11 17:08 Uhr Klicks:34
Hallo Alexander,
Ich denke die Scheibenfeder war schon in Ordnung. Sie besteht im Normalfall aus hartem Sintermetall und ist sehr spröde.
Sie dient auch nicht dazu das Polrad zu drehen, sondern fixiert lediglich den Zündzeitpunkt, bzw. die Position des Polrades. Die eigentliche Kraft überträgt der Konus, wie auch Dieter schon schrieb.
Er sollte riefenfrei, fettfrei und gut passend sein.
Übrigens, bei den MZ Motorrädern, Typ 250, saß die Kupplung genauso auf dem Kurbelwellenkonus, ganz ohne Scheibenfeder, und übertrug die 19PS aufs Getriebe und zum Hinterrad.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Scheibenfehler nicht gehärtet. - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 27.05.11 17:34 Uhr Klicks:33
....wie wahr...auch bei der TS 150 mit Duplexkette zur Kupplung ,war das Antriebsrad auf der Kurbelwelle nur durch konische Passung gehalten .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das ist mir neu Reiner,
daß sie aus Sintermetall sind,sie sehen aus wie aus ganz normalen Stahl.

Es gibt zwar mehrere Sintermetalle mit unterschiedlicher Färbung,aber die typische Färbung bei den Federscheiben fehlt.

Wieder was dazu gelernt!!!


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Scheibenfehler nicht gehärtet. - Thumbnail von Alexander Alexander - 27.05.11 19:03 Uhr Klicks:31
hallo beisammen,
dann mach ich mal ein Fazit des Bruches:
da ich die Mutter vermeintlich als fest angezogen glaubte,
die jedoch im Gewinde nicht i.O. war hatte diese sich
beim ersten Anlassversuch etwas gelöst.
beim zweiten Anlassversuch sprang der Motor an, hat das mittlerweile etwas lose Polrad versucht mit zudrehen,
offensichtlich war die Masse des Polrades auf die Scheibenfeder zu groß so das diese schließlich zerbrach.
das wäre für mich dann eine simple Erklärung.

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Alex,
das will ich Dir gerne glauben,aber wenn das Polrad richtig auf dem Konus der Kurbelwelle saß kann ich mir Deine Vermutung nicht so richtig vorstellen.

Denkbar ist aber,daß das Polrad sich gelockert hat weil die Mutter nicht richtig angezogen war wie Du schon sagtest.

Denn normaler Weise bekommt man es ja sogar mit Abzieher manches Mal nicht runter,so fest sitzt es auf der Kurbelwelle.

Egal, der Fehler ist gefunden und kann behoben werden,und das ist die Hauptsache!!!


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Scheibenfehler nicht gehärtet. - Thumbnail von Alexander Alexander - 27.05.11 19:30 Uhr Klicks:32
ja, Bernhard,
bei fest angezogener Mutter kann das nicht passieren.
halt dumm gelaufen.
jetzt muss ich erst mal sehen wo ich die Mutter her bekomme,
die Internetgeier wollen für eine doch glatt 1-2 Euronen,
+ bis zum Teil 3,90 Versand, irre
werde mal zum Mopedfritzen fahren der müsste ja so was haben.

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bei mir Herr!!!

Die schenke ich Dir gegen 2,20 Porto,ansonsten versaubeutele ich sie selber!!!


Gib Laut ob Du sie haben willst,oder nicht.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da der Herr sich nicht meldet,habe ich kurzerhand eine nagelneu Mutti ins Kouvert gepackt daß ich morgen in der Frühe abschicken werde,damit es am Montag bei Sie ist.

Mit dem Porto habe ich mich vertan,es sind nur 1,45€ und die schenke ick Ihnen och noch!!!

Bernhard der Halsabschneider
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Scheibenfehler nicht gehärtet. - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 27.05.11 21:47 Uhr Klicks:27
So ist der Bernhard, hilfsbereit wo es nur geht:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Timo,
eine Hand wäscht bekanntlich die andere,vorausgesetzt sie sind beide dreckig.

Alex hat mir auch schon Gutes angetan!!!


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Scheibenfehler nicht gehärtet. - Thumbnail von Alexander Alexander - 28.05.11 08:41 Uhr Klicks:29
Moin Bernhard,
jaaaa, nehme Dein Angebot mal gerne an:up: , denn ich weiß
auch nicht genau ob ich bei uns im Dorf eine bekomme.
Dank Dir, ich denke werde es sicher mal wieder gut machen können.
ich schick Dir nachher mal eine Mail

Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So Alex,
habe die Mutti soeben bei der Post eigeliefert und Montag müßtes Du sie haben wenn sie nicht im Nirvana verschwindet.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Scheibenfehler nicht gehärtet. - Thumbnail von - 27.05.11 19:47 Uhr Klicks:30
Hallo Bernhard,
vielleicht wird heute anderes Material verwendet, aber der Bruch sieht deutlich grobkörnig aus.
Zu meinen Zeiten waren sie aus Pulvermetall gepresst und dann gesintert ( gebacken!) und sahen aber auch schon so aus.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja ich weiß auch nicht Reiner,
es ist so wie Du schon sagst,nur meine sehen weder grau aus,noch weisen sie grobkörnige Strukturen auf.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Scheibenfehler nicht gehärtet. - Thumbnail von - 27.05.11 20:16 Uhr Klicks:29
Vielleicht gibt es heute im Zeitalter der Laser, und anderer Technologien verschiedene Methoden solche Teile herzustellen.
Früher war wohl das Sintern das preisgünstigste.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Du Reiner,
ich zweifele Deine Version nicht an,und es wird schon so sein wie Du sagst.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Scheibenfehler nicht gehärtet. - Thumbnail von - 27.05.11 20:26 Uhr Klicks:30
Weiß ich doch Bernhard,
So, jetzt trinke ichn mein Bierchen weiter und hoffe noch auf interessante Beiträge.
:prost:
Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: